Sundered Skies [Sundered Skies] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

sunfest

Sethskind
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
175
Moin!

Da ich vorhabe, die Sundered Skies Kampagne stärker mit dem Hintergrund der Welt zu verbinden und die Spieler selbst Stück für Stück erfahren zu lassen, an was für einem Ort sie leben, scheint es mir sinnvoll ein paar Schöpfungsmythen zu entwickeln, die ingame von verschiedenen Fraktionen geglaubt werden. Im Regelwerk steht ja nur soviel, dass die Menschen glauben, die Götter hätten die Welt erschaffen und würden sie am Laufen halten (sach bloß!), dass sie ansonsten aber jedweden Hintergrund zum Thema Herzland = Gefängnis = Gefängnis in der Hölle vergessen hätten. Soweit, so schlicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man in einer Welt wie den Skies lebt und sich kein Erklärungsgerüst zusammenschustert, warum die Welt ist wie sie ist. Je weniger diese Erklärung mit der eigentlichen Hintergrundsgeschichte zusammenhängt, um so besser. Vielleicht fördern die verbliebenen Götter diese Glauben ja, damit ihre Schäfchen nie erfahren, an welch schrecklichem Ort sie wohnen. Wenn die Charaktere dann mehr und mehr über die Wahrheit der Welt erfahren, dürfte diese Erkenntnis um so schrecklicher für sie wirken.

Irgendwelche Ideen, wie solche Kosmologien für die Skies aussehen könnten? Haben eure Spieler vielleicht selbst schon krude Theorien aufgestellt? Dieser Thread ist als Sammelbecken für Ideen oder ganze Glaubenskonzepte gedacht.

Um mal den Anfang zu machen. Vielleicht erklären sich die Zwerge die Welt ja folgendermaßen: Die Lodernen Himmel sind für sie das Reich des Gottes Baumeisters (die Dampfmaschine in Tiefhimmel ist nur eine Inkarnation des Gottes...). In den Lodernen Himmeln, der Esse, arbeitet Baumeister unermüdlich daran eine perfekte Welt zu erschaffen. Bei seiner Arbeit werden manchmal Asche- und Material-"Partikel" aus der Esse hinaus geschleudert (die "wissenschaftlicheren" Zwerge sagen vielleicht, die Hitze treibe sie nach oben). Diese Partikel sind die Inseln der Skies. Da sie einst Berührung mit Baumeisters Amboss etc hatten konnte sich auf ihnen Leben entwickeln - aus Stein und Erz. (Wie es dann fleischlich wurde und andere Rassen entstanden wäre zu überlegen.) Demnach würden sich laut den Zwergen die Skies ständig weiter entwickeln, weil immer neue Partikel = Inseln aus der Esse geschleudert werden / aufsteigen. Vielleicht haben einige Zwerge inzwischen aber erkannt, dass kaum noch neue Inseln erscheinen und zweifeln an der Erklärung oder glauben gar, Baumeister habe die Esse verlassen und das Paradies sei verloren. Jede Neu-Entdeckung einer Insel hingegen bestätigt den Glauben der Zwerge scheinbar. Möglicherweise haben die Dampfgolems, in die die Dampfpriester und Ingieneure ihre Seelen nach dem Tode transferieren, den Zweck, Baumeister zu suchen, denn nur diese Golems können tief in die Lodernen Himmel, Baumeisters Esse, hinabsteigen - natürlich ist bisher keiner zurückgekehrt. Oder doch? Am Ende der Lodernen Himmel auf das Seelenschild, das Ende der Welt gestoßen und in die Hölle geblickt? Ketzerei! Ein Rudiment der wahren Schöpfungsgeschichte der Skies könnte in dieser Kosomologie der Zwerge überdauert haben in Form der "Rohmasse", die Baumeister verwendet, um in der Esse die perfekte Welt zu schaffen. Denn diese Rohmasse war einst ein erster Versuch Baumeister's das Paradies zu schaffen - was ihm aber misslang / missfiel, woraufhin er die Welt zerstörte und von vorne begann...

Nur ein paar Ideen, die man weiter ausarbeiten könnte. Wie würden sich andere Rassen die Welt erklären?

Noch was in Bezug auf die tatsächlich Entstehung der Welt: Im deutschen Regelwerk, S. 95, steht "In einer Blase in der Hölle gefangen, sind die Götter von Großteil ihrer Anhänger abgeschnitten?" Wie ist das zu verstehen? Gibt es außerhalb der Skies noch den Rest der ursprünglichen Welt?

Bis dann
sun
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

Noch was in Bezug auf die tatsächlich Entstehung der Welt: Im deutschen Regelwerk, S. 95, steht "In einer Blase in der Hölle gefangen, sind die Götter von Großteil ihrer Anhänger abgeschnitten?" Wie ist das zu verstehen? Gibt es außerhalb der Skies noch den Rest der ursprünglichen Welt?

Ja. Jenseits der Hölle, sozusagen. Und nein, sie ist nirgends beschrieben. ;-)
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

@finster: Hast du eine Erklärung, wie man sich das vorstellen darf? Mein Bild war bis dato: Herzland als Gefängniswelt wird um das Dämonenherz erschaffen und außen drum noch das Seelenschild, quasi ein Planet dessen Kern das Herz ist und dessen Atmosphärenschicht das Seelenschild ist. Dann wird die ganze Welt in den Abgrund bewegt, das Herz schlägt einmal und die Welt zerbirstet. Die Trümmerstücke der einstigen Welt treiben in der Kugel des Seelenschild umher, welche sich selbst immer noch in der Hölle befindet. Und wo ist jetzt der Rest der Welt, wenn der ganze Planet explodierte? Oder sollte man sich Herzland wortwörtlich eher als Land und nicht als ganzen Planeten vorstellen?
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

@finster: Hast du eine Erklärung, wie man sich das vorstellen darf? Mein Bild war bis dato: Herzland als Gefängniswelt wird um das Dämonenherz erschaffen und außen drum noch das Seelenschild, quasi ein Planet dessen Kern das Herz ist und dessen Atmosphärenschicht das Seelenschild ist. Dann wird die ganze Welt in den Abgrund bewegt, das Herz schlägt einmal und die Welt zerbirstet. Die Trümmerstücke der einstigen Welt treiben in der Kugel des Seelenschild umher, welche sich selbst immer noch in der Hölle befindet. Und wo ist jetzt der Rest der Welt, wenn der ganze Planet explodierte? Oder sollte man sich Herzland wortwörtlich eher als Land und nicht als ganzen Planeten vorstellen?

Bin die deutschen Namen gar nicht gewöhnt... :-D
Und deine Fragen sind richtig existenzialistisch, á la: Was liegt hinter der Grenze unseres Unisversums. Aber ich versuch das mal trotzdem.

Stell dir vor, Herzland wäre die Erde - ein Planet wie viele im Universum. Dann wird er in ein Parallel-Universum gezerrt und explodiert in tausende Inseln.
Dem Rest des ursprünglichen Universums ist das aber ziemlich egal. Außer, dass die Götter, die sich um Herzland gekümmert haben, mit Herzland in das Parallel-Universum gezogen wurden, weit weg von den anderen Welten, und deren Bewohnern.
Ebenso wie die Götter der Skies von ihren Gläubigen abgeschnitten sind, sind auch die wunderwirkenden Priester von ihren Göttern abgeschnitten. Vielleicht kommen neue Götter und nehmen ihren Platz ein?
Wär auch eine interessante Kampagnenwelt, ein Schwestern-Setting sozusagen, aber das auszuführen würde wohl zu weit führen.
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

Ja, ein bißchen Existentialismus kann nicht schaden - auch wenn der Thread eher ein strukturalistisches Thema hat... ;- )

Ich habe bisher kein einziges, klassisches Fantasy-Setting gespielt; alles, was ich gespielt habe, hatte einen irgendwie gearteten Bezug zu unserer Welt. Deswegen auch die Frage. Die Schwesternwelt-Idee wäre ja nur konsequent. Da mir aber die Vorstellung von einem Universum voller Fantasy-Planeten (oder verschiedenen Dimensionen) nicht zusagt - dadurch wird alles so beliebig -, würde ich wohl eher der Linie folgen, dass die Skies bzw das alte Herzland Teil einer anderen Welt waren, von der jetzt ein gutes Stück fehlt... inklusive der Götter. Spannende Frage, wie es da wohl aussieht - klingt nach der zweiten epischen Kampagne im Anschluss aus die PPK aus dem Grundregelwerk. ;- )
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

Sunfest, hast du gerade eben Planescape und Ravenloft als beliebig bezeichnet?
Hab ich dich da richtig verstanden?
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

Das "beliebig" bezog sich auf ein Universum voller Fantasy-Planeten - führt aber vom Thema weg, alles weitere, siehe PN.
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

Hallo,

ich denke schon dass es eine richtige Welt (im Sinne von kugelförmig war) bevor es in die Hölle gezogen wurde. Als wenn man in einen Schnellball einen Stein versenkt. Durch das Schlagen des Herzens ist halt alles auseinander geborsten und nur die größten Stücken konnten im Seelenschild eingeschlossen werden.

MfG

Stefan
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

Moin!

Ja, ich meine auch, dass es eine Kugel ist und viel passender ist. Aber wie gesagt, ein komplettes Universum mit verschiedenen Planeten - was ja die Konsequenz von Planet und weiteren Gottesgläubigern außerhalb des Schild wäre - wäre mir zu groß, siehe oben.

bis dann
sun
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

Ich versuche gerade mir die Position und Entstehung der Welt bildlich vorzustellen und hoffe keine Schwachstelle in meiner Gedankenkette zu haben.

Die Welt (ein Baseball) befindet sich im Multiversum (meinem Wohnzimmer). Es kommt zum Krieg, der Bösewicht (ein Überraschungei) wird schlafen gelegt und die Götter (also ich) denken sich eine gute Strafe aus.

Der Körper (die Schokolade) wird in die Hölle geschleudert (in mein Schlafzimmer) und die Welt (der Baseball) als Strafe für ihre Treue dem Dämon gegenüber (das Überraschungsei) neu aufgebaut (als Weihnachtsbaumkugel) und in ihr das Herz (das Gelbe vom Überraschungsei) eingeschlossen (also das Gelbe vom Überraschungsei in die Christbaumkugel hinein). Um diesen Kerker nun vom Zugriff der Dämonen zu schützen, wird ein Seelenschild errichtet (Luftballon), der sich um die neue Welt "Herzland" (Weihnachtsbaumkugel) befindet.

Nun erfolgt ein Angriff der Dämonen aus der Hölle heraus (mein Schlafzimmer), um den Körper ihres Chefs (die Schoki vom Ei) mit seinem Herz (das Gelbe vom Überraschungsei) zu vereinen. Das geht schief, aber sie können den Kerker (den Luftballon) in die Hölle ziehen (mein Schlafzimmer) und reißen dabei auch ein paar der Götter mit (also mich - nun bin ich mit dem Ballon in der Hand in meinem Schlafzimmer).

Das Herz (das Gelbe vom Ei) spürt den Körper (die Schoki) und schlägt einmal (ich hau den Luftballon gegen die Wand). Die neue Welt zerplatzt (Weihnachtsbaumkugel geht kaputt). Die Götter (also ich) reagieren sofort. Sie flicken den Schild (ich klebe überall Tesafilm auf die Löcher, das kann einen wahnsinnig machen) und füllen den Kerker (den Luftballon) mit der Leere (ich mache Wasser in den Ballon). Nun schweben die Reste der neuen Welt (die Splitter der Weihnachtsbaumkugel) um das Herz (das Gelbe vom Überraschungsei) herum. Einer der Götter schafft wegen seinem durch Isolation ausgelösten Wahnsinn (kann mit dem kaputten Luftballon nicht aus dem Schlafzimmer und im Wohnzimmer liegt mein Setting-Buch) das Glühen (ich halte den Ballon an die Lampe, mal gucken wann es darin heiß hergeht).

Kann man das grob so stehen lassen?
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

ROFL!

Aber ja, ich denke, das triffts so ziemlich

Out of Character

Auch wenn ich es merkwürdig finde, das er sein Schlafzimmer als "Hölle" bezeichnet^^
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

Viel interessanter finde ich ja die Frage, wie sich die Leute in den Himmeln den Zustand ihrer Welt erklären (siehe für einen Ingame-Deutungsversuch Eingangspost oben).
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

Viel interessanter finde ich ja die Frage, wie sich die Leute in den Himmeln den Zustand ihrer Welt erklären (siehe für einen Ingame-Deutungsversuch Eingangspost oben).

Erst einmal muss *ich* versuchen die Welt zu verstehen, bevor ich darauf aufbauen kann. Keine Bange, ich habe den Eingangspost noch im Kopf. Aber lieber kleine Schritte zum Ziel, also mit einem Satz danebenspringen. ;)

Schlafzimmer haben fast alle, Arbeitszimmer wenige. Außerdem geschehen doch gerade im Schlafzimmer schlimme Dinge, grausame Dinge ... argh ... ;) :D

"Sundered Skies - Die geborstenen Himmel" gliedert sich in zwei Abschnitte. Einmal für Spieler und dann der Abschnitt für Spielleiter. Das Wissen im Spielerteil des Buchs ist somit auch das Wissen der Charaktere. Dort wird bereits im ersten Abschnitt (sogar im ersten Absatz) das globale Wissen über die geborstenen Himmel vermittelt. Anderslautende Schöpfungsgeschichten könnten somit nur die alte Welt betreffen - oder von Sekten und Kulten vertreten werden.

Die Bewohner der Welt wissen, dass ihre einst heile Welt barst und sie wissen auch, was danach geschah. Ihnen sind nur die Zusammenhänge unbekannt. Dementsprechend halte ich den Eingangsbeitrag für eine falsche Sicht der Dinge und auch "die Spieler selbst Stück für Stück erfahren zu lassen" für einen falschen Ansatz. Die Idee an sich halte ich allerdings für sehr gut.

"die Spieler selbst Stück für Stück erfahren zu lassen" wäre ein Ansatz, der auf eine bestimmte Kampagnenart ausgerichtet ist. Zum Beispiel Gedächtnisverlust der Helden. Denn in "Savage Worlds" besitzen Charaktere fundamentales Wissen über ihre Welt. Es sind keine Dummköpfe, wie in anderen Systemen. In "Savage Worlds" gibt es das Konzept des Allgemeinwissens. Und das ist - meiner Auffassung nach - der Spielerteil. Er spiegelt das Wissen der Charaktere und der Spieler wieder. Ich verlange von meinen Spielern einfach, dass sie diesen Abschnitt kennen. Alles andere ist spezifisches Wissen und kann - nach Bedarf - von mir abgefragt werden. Zudem wird auch viel spezifisches Wissen innerhalb der Handlungs-Punkte-Kampagne vermittelt.

Der Spielerteil ist stand der Dinge für die geborstenen Himmel, für die neue Welt. Hier mit einem Schöpfungsmythos zu beginnen halte ich - wie bereits oben erwähnt - für falsch. Bitte richtig verstehen, die Idee halte ich für gut.

Allerdings würde ich mit dem "Woher" und "Warum" weiter zurückgehen - und zwar in die alte Welt. Da passt die ganze Sache nämlich besser und steigert meiner Meinung nach die Dramatik und den Umstand, dass einige der Götter in den Himmeln gefangen sind - was in der Handlungs-Punkte-Kampagne ja offenbart wird. Dabei würde ich dieses Wissen als spezifisch einstufen.

Mit diesem Ansatz bieten sich mir, nach Bedarf, unterschiedliche Möglichkeiten meine Abenteuer auszumalen. So habe ich den Schöpfungsmythos der Zwerge aus dem Eingangspost durchgelesen, darüber nachgedacht, ihn auseinandergenommen, basierend auf meinem Verständnis und meiner Auffassung neu zusammengesetzt und als Punkt in einem Abenteuer von mir einfließen lassen. Ich spoiler das lieber, da ich das Abenteuer nach Fertigstellung zum Download bereitstellen möchte.

In diesem Abenteuer müssen die Helden einen Mann aus einem vermeintlichen Sklavenlager der Orks befreien. Dieses Lager befindet sich in der Ruine eines alten Turms, der zwergischer Machart ist. Allerdings hat nie ein Zwerg seinen Stiefel auf diese Insel gesetzt oder weiß gar von ihr. Und die Orks waren nie neugierig zu erfahren, was sie da eigentlich gefunden haben.

Diese Insel stammt noch aus der alten Welt und wurde mitsamt dem Turm in die geborstenen Himmel gerissen - ist also uralt. Falls die Helden wissbegierig sind, können sie hier Aufzeichnungen über die Entstehung der alten Welt erfahren und auch, dass dieser Turm einst ein Tempel war und als "Nagel" diente. Details lasse ich mir noch einfallen. Der Punkt ist einfach, dass der alte Mechanismus noch existiert und funktioniert - man den Nagel also in die Erde schlagen kann ... in diesem Fall würde er allerdings durch die Insel geschlagen und in die Leere stürzen. So weit und so grob meine Idee.

Wichtiger ist für mich auch der Punkt, dass es auch noch eine uralte Welt gab. Diese wurde als Strafe zerschlagen und zur alten Welt neu zusammengesetzt. Diese barst dann und es gab eine neue Welt, die geborstenen Himmel. Man kann schon weit zurück und ziemlich ins Detail gehen. Allerdings soll es noch locker und flockig bleiben, schnell aus der Hand zu leiten sei. Aber jeder muss selber wissen, wann er auf die Bremse tritt. :)
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

Du hast natürlich recht, dass gleich auf der ersten Seite eine Erklärung für den Zustand der Himmel geboten wird. Allerdings klammert diese zentrale Fragen aus, insbesondere das warum es zu dieser Katastrophe kam. Hineinversetzt in die Bewohner der Welt, hätten wohl viele - zumindest irgendwelche Gelehrten - Theorien entwickelt oder - auf der anderen Seite Bauern, Fischer oder Matrosen - Mythologien erschaffen, die ihre Welt erklären und für sie verständlich machen. Und sei es allein, um eine Möglichkeit zu haben, zu verhindern, dass sich solch eine Katastrophe wiederholt.

Zu sagen, wie ebenfalls auf der ersten Seite, dass sich die meisten die Mysterien ihrer Welt nicht hinterfragen (was einige gewiss tun) finde ich eine etwas plumpe Lösung. Das kann man natürlich auch auf den begrenzen Umfang des Regelwerks schieben oder darauf, dass einfach ein "cooles" Setting kreiert wurde, ohne sich über manche Details Gedanken zu machen (im TAG-Forum gewinnt man manchmal diesen Eindruck). Wie dem auch sei, man kann es auch als SW-typische Chance sehen, mit dem was man bekommt, weiter zu basteln und zu brauen und genau dafür soll ja dieser Thread sein. :- )

Gewiss gibt es das "Problem", dass wenn man mit neuen Mythologien spielt, zwischen diesen und der Grunderklärung im Spielerteil (Weltentstehung aus der Katastrophe) eine Brücke geschlagen werden muss. Abenteuer, die sich um Sekten (oder Geheimgesellschaften, Forscher, wie bspw. die von Turmspitze) drehen sind dafür natürlich eine sehr gute Möglichkeit. Wenn die Helden dabei auch noch einen Blick auf den "wahren" Kern ihrer Weltgeschichte erhaschen, um so besser. Dann dürfte die Plot Point Kampagne für sie umso dramatischer werden...
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

Zu sagen, wie ebenfalls auf der ersten Seite, dass sich die meisten die Mysterien ihrer Welt nicht hinterfragen (was einige gewiss tun) finde ich eine etwas plumpe Lösung.

In unseren Skies haben die SCs folgendes Allgemeinwissen:
Die Welt ist geborsten. Weil es einmal eine mächtige Katastrophe gegeben hat.
Wieso? Das weiss niemand. Das ist lange in Vergessenheit geraten. Schriftliche Aufzeichnungen gibts nicht aus der Zeit von vorher.
Aber es gibt Relikte aus der Welt bevor sie geborsten ist, alte Ruinen und so. Es mag Mystiker geben, die vielleicht mehr wissen. Aber generell könnt ihr davon ausgehen, dass die Katastrophe schon so lange her ist, dass das Wissen um die Welt vorher vergessen ist.

Zu den alten Ruinen:
Die haben eine andere Architektur, andere Schriftzeichen, andere Stile. Da kann man als SC vielleicht schon etwas rekonstruieren bzw. dadurch Tipps bekommen, grobe Tipps wies früher war.
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

Du hast natürlich recht, dass gleich auf der ersten Seite eine Erklärung für den Zustand der Himmel geboten wird. Allerdings klammert diese zentrale Fragen aus, insbesondere das warum es zu dieser Katastrophe kam. Hineinversetzt in die Bewohner der Welt, hätten wohl viele - zumindest irgendwelche Gelehrten - Theorien entwickelt oder - auf der anderen Seite Bauern, Fischer oder Matrosen - Mythologien erschaffen, die ihre Welt erklären und für sie verständlich machen. Und sei es allein, um eine Möglichkeit zu haben, zu verhindern, dass sich solch eine Katastrophe wiederholt.

Zu sagen, wie ebenfalls auf der ersten Seite, dass sich die meisten die Mysterien ihrer Welt nicht hinterfragen (was einige gewiss tun) finde ich eine etwas plumpe Lösung. Das kann man natürlich auch auf den begrenzen Umfang des Regelwerks schieben oder darauf, dass einfach ein "cooles" Setting kreiert wurde, ohne sich über manche Details Gedanken zu machen (im TAG-Forum gewinnt man manchmal diesen Eindruck). Wie dem auch sei, man kann es auch als SW-typische Chance sehen, mit dem was man bekommt, weiter zu basteln und zu brauen und genau dafür soll ja dieser Thread sein. :- )

Wenn du nichts zu beißen hast (und Hunger und Durst sind ein allgegenwärtiges Problem in den Skies), dann hast du andere Probleme, als dir über die Herkunft der Welt Gedanken zu machen. Sicher, es wird Gelehrte geben, die damit ihre Zeit verschwenden, die breite Masse wird das nicht interessieren. Frei nach Maslow. ;-)
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

sunfest schrieb:
Zu sagen, wie ebenfalls auf der ersten Seite, dass sich die meisten die Mysterien ihrer Welt nicht hinterfragen (was einige gewiss tun) finde ich eine etwas plumpe Lösung. Das kann man natürlich auch auf den begrenzen Umfang des Regelwerks schieben oder darauf, dass einfach ein "cooles" Setting kreiert wurde, ohne sich über manche Details Gedanken zu machen (im TAG-Forum gewinnt man manchmal diesen Eindruck). Wie dem auch sei, man kann es auch als SW-typische Chance sehen, mit dem was man bekommt, weiter zu basteln und zu brauen und genau dafür soll ja dieser Thread sein. :- )

Da stimme ich Dir zu. Ich habe halt einen etwas anderen Ansatz und verfolge deswegen in der Architektur meiner Abenteuer und SuSk-Gedankengänge das Modell einer alten und neuen Welt.

derfinsterling schrieb:
Wenn du nichts zu beißen hast (und Hunger und Durst sind ein allgegenwärtiges Problem in den Skies), dann hast du andere Probleme, als dir über die Herkunft der Welt Gedanken zu machen. Sicher, es wird Gelehrte geben, die damit ihre Zeit verschwenden, die breite Masse wird das nicht interessieren. Frei nach Maslow.

Da stimme ich ebenfalls zu, aber die Helden stellen ja Ausnahmen dar und hinterfragen ihre Bestimmung, ansonsten könnte ihnen ja auch die Handlungs-Punkte-Kampagne egal sein. Und selbst falls in meinen Spielsitzungen niemals jemand nachfragen wird, so ist es für mich ein guter Punkt, um meinen Design- und Ideenpool entsprechend anzupassen.

Wie bereits Tomani Gusenbrekker angeführt hat, kann ich eine Szene ja dadurch variieren, dass die Gebäude und Schriftzeichen sich unterscheiden. Mache ich mir im Vorfeld einige Gedanken dazu, reicht mir später nur ein Tempel-Zwerg-Alt oder Tempel-Zwerg-Neu, um einen passenden Baustein aus dem Ärmel zu schütteln.

Es mag sein, dass die Bewohner der Himmel Durst und Hunger leiden, aber ich bin ja auch noch da und möchte halt - aus den oben angeführten Gründen - ein wenig mehr wissen.

Im Grunde habe ich ein großes und leeres Regal mit einem Schild "Sundered Skies" dran. Derzeit bin ich dabei Werkzeuge, Bausteine und Farben reinzustellen, damit ich später keine Zeit mit suchen vertrödeln muss. Alles aufeinander abgestimmt, damit es zu keinen Stilverirrungen kommt. :)
 
AW: [SuSk] Die Esse und die Asche (Spoiler!)

Auch - und vielleicht gerade - der hungernde Fischer, der mit seiner Familie an der letzten Behemoth-Flosse nagt, wird eine Geschichte kennen und seinen Kindern erzählen, dass damals, vor langer, langer Zeit, alles besser war bis eines Tages die Welt zerbarst. Und wieso ist die Welt kaputt gegangen, Vater? Und hier fängt die Erklärung an, entweder durch den Vater oder - wenn er sich auf darauf zurückzieht, dass er es nicht weiß oder es ihn nicht interessiert - durch das Kind, das sich die Sache selbst erklärt und sei's wie Menocchio, der dachte, die Welt sei wie ein Käse entstanden und die Menschen darin wie die Würmer im Käse... Darüber hinaus: Die Erklärungsversuche der Gelehrten werden garantiert auch ihren Weg ins "einfache Volk" finden und dort eventuell erweitert und umstrukturiert werden. Allein die Sangespriester müssten doch die idealen Vergangenheitskonstrukteure sein und sich manche Erklärung für den Zustand der Welt ersonnen haben - die werden ja nicht immer nur vom Bierkrieg erzählen. ;- )
 
Zurück
Oben Unten