Suche Taktisch gute Tabletops

FireHopper

Gott
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
92
Hallo ich bin auf der suche nach taktisch starken Tabletops die viel raum lassen für gute manöver und sonne sachen, einrauchen, pinnen, tarnen und so was alles -

ich spiele folgende Tabletops

warhammer 40k - hat nichts zu bieten in dem bereich finde ich zu plump will deswegen da mit aufhören
warhammer fantasy - hat einiege strategische reize und läßt sich locker leicht spielen aber an einiegens tellen leider unausgewogen

Flames of war ( 2 weltkrieg Tabletop) - super taktisch mit vielen möglichkeiten und sehr guten Missionen

hatte meine fühler schonmal nach infinity ausgestreckt und finde es interessant weis aber nichts weiteres darüber

bitte um hilfe was so im taktischen ramen gute und interessante tabletops sind
 
AW: Suche Taktisch gute Tabletops

Also ein paar Aspekte davon hat Warmachine.
Kann man natürlich nicht mit Realistischen Manövern von Weltkriegs Sims vergleichen.

Aber:
-Der Kampf Warjack gegen Warjack (Die Titelgebenden schweren Dampfkampfrobotter) gibt es zahlreiche Manöver, wie Griffe, Würfe, Rammstöße usw.
-Sicht verdecken mit Smoke ist eine Standart Tacktick.
- Jede Miniatur hat mindestens 2 Sonderfähigkeiten die für den Sieg wichtiger sind als bloße Kampfwerte.

Allerdings schon alles sehr abgedrehte Steampunk fantasy.
Und als Skimisch Spiel (Na ja so grade noch Skimisch wenn ich mir Spiele über 500 Punkte ansehe) liegt der Fokus eher auf Tacktick als auf Strategie.
 
AW: Suche Taktisch gute Tabletops

wie schauts denn mit Infinity aus das soll ja heavy strategisch sein habe ich gehört
 
AW: Suche Taktisch gute Tabletops

+1 für Battletech, spätestens mit Tactical Operations hast du alle Optionalregeln, die jemals jemand gebraucht hat und noch ein paar mehr.
Natürlich nur, wenn man sich nicht daran stört das es SciFi ohne Aliens ist und auf Hexkarten gespielt wird.
Miniaturenregeln sind bereits im GRW "Total Warfare" enthalten, aber alle Beispiele und nicht grade wenige Optionalregeln basieren auf Hexfeldern.
 
AW: Suche Taktisch gute Tabletops

Battletech ist nur totlangweilig, da du jedes Ziel (egal ob Mech oder Panzer) rundenlang berballern musst, bevor irgend was passiert. Und dann fallen alle Mechs (oder Panzer) auf einmal wie die fliegen.
 
AW: Suche Taktisch gute Tabletops

@Absimilliard:
Entweder hast du es nicht lang genug gespielt, oder du hattest Würfelpech.
Grade Panzer haben die dumme Angewohnheit durch den ersten kritischen Treffer außer Gefecht zu gehen.
Gegen Mechs helfen Kopfschüsse, kritische Munitionstreffer und noch einiges andere.

Und bevor wir die vergessen:
Nach meiner Erfahrung halten gerade Battle Armors(gepanzerte Infanteristen) unanständig viel auf sie gerichtete Feuerkraft, bevor sie platzen.
Meistens zerstört man einen leichten bis mittelschweren Mech schneller und mit weniger Gewürfel.

Allerdings kann es taktisch ganz spannend sein, wenn eine Einheit nicht nach 2 Runden weg/nutzlos ist.
Was ich bei Warhammer & Konsorten öfter mal erlebt habe(bei meinen Gegnern, da man Space Marines auch so lang beballern muss, bis sie ihren, ziemlich guten, Rüstungswurf vergeigen).
Wo wir grade dabei sind: Nach 6 Runden werden Gewinnpunkte gezählt? Wo ist da der Anspruch, 1 Runde schlecht gewürfelt und alles taktische Können war für die Katz.

Aber vielleicht bin ich auch nur langjähriger(nächstes Jahr werden es 15) BT-Fan, weil ich mich gerne langweile:wand:
 
AW: Suche Taktisch gute Tabletops

@Absimilliard:
Allerdings kann es taktisch ganz spannend sein, wenn eine Einheit nicht nach 2 Runden weg/nutzlos ist.
Was ich bei Warhammer & Konsorten öfter mal erlebt habe(bei meinen Gegnern, da man Space Marines auch so lang beballern muss, bis sie ihren, ziemlich guten, Rüstungswurf vergeigen).
Wo wir grade dabei sind: Nach 6 Runden werden Gewinnpunkte gezählt? Wo ist da der Anspruch, 1 Runde schlecht gewürfelt und alles taktische Können war für die Katz.

Ach ja 40k ... 20 Spacemarines ballern auf 15 Tau Feuerkrieger... Riesen Würfel Orgie 3 Gehen Hops...
Gegenspieler: 12 Feuerkrieger ballern auf 20 Riesen Würfelorgie 3 gehen hops ... das Ergebens von 20 Minuten Fummeln mit Würfeln und Messband gähhn....

Viel zu viele Würfe… die jedes mal die Ergebnisse des vorherigen negieren …
 
AW: Suche Taktisch gute Tabletops

Wh40k hat ja auch scheiß Regeln :D

Aber Battletech ist mir zu langwierig, bis was passiert. iirc braucht manne 12 auf 2W6 um nem Mechnen kritischen reinzuwürgen? Vorher muss man ihm wie eine Zwiebel die Panzerpunkte abziehen, dann gehts erst an die Interne Struktur wo man reelle Chancen auf kritische Treffer hat.

Als ich damals Wh40k 2nd Editionentdeckte war Battletech für mich gestorben. Geiler Hintergrund und auf dem Spielfeld passierte auch mal was und man konnte mit was Glück einen Panzer mit jedem Treffer beschädigen oder gar zerstören. Fand ich um einiges realitstischer. Aber das war damals. Die aktuellen Wh40k Regeln (5th Edition) kann man in der Pfeiffe rauchen.
 
AW: Suche Taktisch gute Tabletops

Ne 2 um nen Kritischen zu drücken und ne 12 um den Kpf zu treffen :D

Aber zum Thema: Ja, BT ist extrem taktisch (zumindest auf der 3025-Ebene, darüber auch noch, aber da kommt ein höherer Glücksfaktor rein.) wenn ich mir aber angucke, was der Threadersteller als Beispiele genannt hat (WHF, FoW), wird er mit BT nicht unbedingt viel Freude haben. Einfach, weil es ein reltaiv langwieriges Spiel ist (ich mag es trotzdem :D) und fast schon ein bischen an Schach erinnert. Dafür kann man wie gesagt mit allen Regelwerken zusammen inzwischen ne planetare Invasion mit allen Sperenzchen spielen.

@Infinity: Ja, ist meiner Erfahrung nach recht taktisch. Allerdings braucht man eine ganze Menge passendes Gelände, damit es halbwegs balanced ist.

Alternativen finde ich schwierig, weil es auch darauf ankommt, was man vom Hintergrund und von den Regeln erwartet. Ich z.B. finde neben BT Full Thrust noch ziemlich taktisch. Da sind jetzt nicht wirklich viele Sonderregeln mit bei, aber dadurch, das die Spieler parallel ziehen muss man schon ziemlich nachdenken.

greetz
 
AW: Suche Taktisch gute Tabletops

Epic: Armageddon. Ist sehr taktisch, die Regeln sind schnell zu erlernen. Doof nur dass es von GW ist und der einzige Support von denen ist, dass sie die Figuren weiterhin verkaufen. Sonst tut sich da nichts mehr (außer von Fanseite, da floriert es).
 
AW: Suche Taktisch gute Tabletops

Hat noch einen weiteren Vorteil, zumindest für mich:
Epic Panzer passen vom Massstab her zu Battletech(und die Hydra sieht besser aus als das offizielle Partisan-Modell^^).
 
AW: Suche Taktisch gute Tabletops

Das Epic von Supportseite her "tot" ist sehe ich auch eher als Vorteil.. so verhunzt GW wenigstens die guten Regeln nciht in ein paar Jahren wieder.
Die Armeelisten die von Fans im internationalen Forum gemacht werden sind auch sehr gut ausgeglichen untereinander und zu den offiziellen Listen, wozu brauch ich da GW die mir alle paar Jahre mit nem neuen Codex, Erweiterungsbuch, was auch immer meine Armee versauen?

Ganz davon abgesehen ist Epic ein fantastisches Spiel, so harte Entscheidungen wie in Epic hat man in keinem Tabletop das ich kenne.
 
AW: Suche Taktisch gute Tabletops

Kann ich nur bestätigen. Epic ist an sich ein prima Tabletop, obwohl ich die vorherigen Space Marines-Regeln etwas besser (da detaillierter) fand. Außerdem hast du durch den 6mm Maßstab auf der Spielfläche ziemlich gute taktische Möglichkeiten bei der Bewegung, da meist mehr Fläche zur Bewegung vorhanden ist.
Habe mir aber schon vor einiger Zeit selbst etwas detailliertere Regeln gebastelt, mit denen ich noch meine Battlemechs und -panzer, OGRE-Panzer, die Flieger aus Silent Death und noch einige andere Hersteller von 6mm Minis einbauen konnte.

Aber unter den Sammelminiaturen-Herstellern gibt es auch ein paar ganz nette Spiele. Das Axis & Allies Miniatures Game ist zwar auch Hexfeldbasierend, bietet aber mit den zahlreichen verschiedenen Minis und deren Spezialregeln (die übersichtlich auf einzelnen Karten für die Minis stehen) einiges an taktischer Herausforderung. Lediglich die Würfelmassen an W6 für den Angriff sind etwas übertrieben - aber dafür gibt es (i.d.R.) auch nur einen Angriffswurf pro Figur, der alles alles klar macht: Treffen und Schaden. So läuft das Spiel sehr zügig und die Würfelei bleibt (außer von der Menge der Würfel) im Rahmen. Der Halen ist halt, dass du eine Packung kaufst und nicht vorher weisst, was drin ist ...
 
AW: Suche Taktisch gute Tabletops

Stimmt Space Marine 2 ist super, wenn auch etwas gamy, aber super...
 
AW: Suche Taktisch gute Tabletops

Wie wäre es mit AT-43 ?
Französisches Fantasy Strategiespiel mit abwechselnder aktivierungsreihenfolge und pro Infantrie nur 1 LP !!!

Rackham Store
 
AW: Suche Taktisch gute Tabletops

Muss es was mit Minis sein?

Battleground Fantasy Warfare basiert auf Karten, die die einzelnen Einheiten repräsentieren und ist a) sehr Preisgünstig (eine komplette Fraktion mit allem was Du jemals zum Spielen brauchen wirst kostet weniger als 30 €).
b) von den Regeln her eines der besten Tabletops die ich je gespielt habe (lässt Warhammer, AT-43, Confrontation und Warmachine klar im Regen stehen)
c) Es gibt bisher 8 Fantasy Fraktionen (Untote, Orks, Waldelfen, Hochelfen, Lizardmen, Umenzi (so eine Art Zulus), Monsters & Mercenaries, Zwerge, Menschen (Mittelalter)) sowie 2 historisches (Rom und Karthago zur Zeit der Punischen Kriege) und wohl demnächst Dunkelelfen. Ausserdem ein funktionierendes Kampagnenregelwerk (Battlegrounds Kingdoms).
 
Zurück
Oben Unten