rob-o-tronic
Gott
- Registriert
- 2. März 2013
- Beiträge
- 50
Servus Sci-Fi Genießer und futuristische Heroen!
Erst einmal "Hallo, ich bin neu hier". Verzeihung, sollte ich auch sofort im falschen Bereich gepostet haben aber ich habe auf Anhieb nichts gefunden, wo es besser rein passen würde. Ich möchte mich auch schonmal von vornherein entschuldigen, dass der Text ein wenig ausufernd geworden ist aber vielleicht tragen meine "Anastrengungen" (naja... da ich gerne Schreibe war es eher ein Versehen) ja Früchte und ich bekomme mit eurer Hilfe raus, welches System etwas für mich ist.
Im Zuge der hier in meiner Umgebung viel zu übertriebenen Quote an Fantasy (oder besser DSA...
), würde ich gerne gegensteuern und suche ein schönes Sci-Fi Rollenspielsystem. Ich mag Serien wie "Serenity (gibts ja ein eigenes RPG zu aber das haut mich nicht so vom Hocker, eher das Setting ist cool), Falling Skies (keine sooo tolle Serie aber trotzdem unterhaltsam), SW:TCW (auch, wenn die mit total futuristischen Waffen und Technologien in 5 Meter Entfernung immernoch 50 Schuss daneben ballern) und Doctor Who (gibts ja auch ein RPG aber das ist glaube auch nicht so das, was ich suche). Die Serie Red Dwarf ist mir beispielsweise zu albern gemacht.
Ich möchte ebenfalls anmerken, dass ich keine Warhammer 40k RPGs suche. Ich spiele selbst schon in einer Freihändler-Runde und es ist ganz okay. Leider lässt sich das meiner Meinung nach erst richtig gut Spielen, wenn man sich genügend ins 40k Universum eingelesen hat. Oder - wie es bei uns in der Gruppe ist - ein paar Leute haben den absoluten Durchblick und kennen sich total mit dem Universum aus und die anderen Krebsen rum, verstoßen immer mal versehentlich gegen "Regeln" und auch sonst ist es bei einem sehr belesenen SL schwierig, als Laie auf den richtigen Trichter zu kommen. Über das W% lässt sich streiten... ich mag es nicht so sehr aber das ist kein KO-Kriterium.
Ich würde einfach mal noch ein paar RPG-Vorlieben von mir kund tun. Vielleicht liest sich das jemand durch und kann mir damit einen besseren Tipp geben. "Nice to haves", wie der gemeine BWL'er sagen würde, wären bei dem gesuchten System:
+ mehr als nur die nakten Regeln verfügbar (hab z.Z. keine Valenzen, mir ein Universum auszudenken)
+ gerne auch umfangreiche Regeln - ich will jedoch nicht Geschmack, Geruch, Konsistenz, Oktave und Ton auswürfeln, wenn ein Space Chipmunk einen Furz lässt... im Zweifelsfall für den Spielfluss
+ konsistenter und stringenter Hintergrund
+ flüssige Kämpfe und keine zu ausufernden Würfelorgien
+ individuelle Charaktere(rschaffung) - also ordentlich Optionen, Fähigkeiten, etc., um verschiedene Avatare in der Spielgruppe zu haben
+ ob die Charaktere unkaputtbare Helden oder verletzliche Menschen sind, ist zweitrangig (ich würde aber letzteres bevorzugen)
+ in print oder einfach beschaffbar, ohne arm zu werden oder Jahre der Suche zu benötigen
+ physisches Exemplar sollte verfügbar (keine PDF-only Spiele oder wenn, dann nur absolute Brüller)
+ deutsche Publikationen wären schön, auf Englisch geht aber "zur Not" auch... reine Faulheit, am Spieltisch immer eindeutschen zu müssen, dass auch jeder was versteht
+ ob es nun eher dark, pulpig oder was auch immer ist, ist erstmal nicht so wichtig... lediglich all zu lächerlich und "ach so witzig" sollte es nicht sein (aka Raumhafen Adamant und so etwas... -.-") und die Sci-Fi sollte nicht zu willkürlich erscheinen, sondern auch irgendwie nachvollziehbar und möglich sein und außerdem...
+ ... möchte ich schon recht atmosphärisch spielen und das geht meiner Meinung nach besser, wenn man sich nicht die ganze Zeit die flache Hand vor die Stirn klatschen muss, weil da total absurder Unsinn steht
Das sind nur ein paar Gedanken und Wünsche... die müssen jetzt nicht alle genau so abgehakt werden. Ich habe mir natürlich schon ein paar Spiele rausgesucht, die mir vom ersten Eindruck oder vom Lesen von Rezensionen als passend vorkommen. Was garnicht geht, ist permanentes Geballer bzw. ein Regelsystem, welches unheimlich viel Wert auf kriegerische Aktionen legt (sozusagen ein Sci-Fi D&D System - keine Kritik an D&D) und wenig biete, um schönes Rollenspiel, Rätsel und anderweitige Aktionen einzubauen, die nix mit "auf die Fresse" zu tun haben.
Ich bin ebenfalls kein so großer Freund von Star Trek und Raumschiff Enterprise. Wenn meine Abenteurer schon die Unendlichkeit durchstreifen, dann sollen die keine lächerlichen Strampler anhaben und nicht mit Milchschäumern als Waffen durch die Gegend rennen. "Taser auf Betäuben stellen", finde ich irgendwie albern .
Ich nenne diesen Style einfach mal "klassisches Sci-Fi". Absolut nicht mein Fall; das erscheint mir alles so staubig und altbacken. Mag sein, dass neuere Serien-Staffeln und Filme etwas moderner Aufgezogen und und mag sein, dass die damals echt gute Arbeit geleistet haben, um Hard Sci-Fi zu machen aber darum geht es mir persönlich nicht. Bei mir schlug der Funke halt nicht über.
Battlestar Galactica (die Staffeln von 2005+ sind das, glaube ich) hat aber schon seinen Reiz und das schaue ich mir gerade mit großem Interesse an. Etwas in dieser Richtung wäre schon wirklich eine ganz patente Sache die dem Nahe kommt, was ich suche.
Achso... eins noch... ich möchte ganz klar konstatieren, dass es hier nicht um Shadowrun und Konsorten geht.
Kommen wir mal zu den Systemen, die ich mir anhand von Rezi's und Foren herausgepickt habe:
Traveller
Da liest man ja schon recht positive Berichte drüber und es ist in deutscher Sprache verfügbar, sowie - ganz wichtig - in print. Außerdem gibt es noch ein paar mehr Bücher als nur das Grundregelwerk.
Fading Suns
Die Rezensionen auf Drosi und Envoyeur machen echt Lust auf mehr. Das Regelwerk gibt es auf Deutsch und es soll vom Artwork her wohl durchaus "gut" sein. Ich bin von meinen Cthulhu-Büchern zwar total verwöhnt und würde diesen Standard auch gerne halten aber das ist so ein Luxusproblem; ich bin auch mit weniger Perfektion zufrieden, wenn der Inhalt super ist.
Leider ist das Regelwerk scheinbar nur als SC erhältlich aber auch das ist kein K.O.-Kriterium.
Eclipse Phase
Ich habe mir die von den Machern bereit gestellten PDFs durchgeblättert und ein bisschen quergelesen. Wundervolle Aufmachung und das Konzept von Transhumanismus fetzt irgendwie. Die Meinungen der Spieler ist auch recht positiv. Beim Wechsel der Körper soll aber eine Heidenarbeit entstehen... wäre mir persönlich nicht so der Dorn im Auge. Nur weil es möglich ist, muss man es ja nicht machen und wenn doch, dann muss sich der Spieler hat hinsetzen.
Aus Solidarität und weil es das gibt, würde ich mir das gedruckte Werk auch kaufen. Das soll das geringste Problem sein.
Star Wars D6
Bin kein so großer Star Wars Fan, trotzdem sind die Filme schön anzusehen (als nicht so engstirniger Nerd mag ich auch Episoden I - III
Ich lasse mich auch einfach mal mit SFX berieseln, auch ohne sinnvolle Handlung oder supertollen Plot
). Das Universum fetzt einfach und es gibt viel Material, coole Rassen... naja und den 08/15 Gut gegen Böse Kram. ^^ Tja... da gibt es halt ein kleineres Problem mit der Beschaffbarkeit deutscher Publikationen.
Savage Worlds: Slipstream
Scheint es nur in englischer Sprache zu geben. Finde auch nur wenige einschlägige Reviews. Savage Buch habe ich das Aktuelle. Wäre also von der Warte aus kein Problem. Da es ziemlich "Flash Gordon" und "Buck Rogers" ist und ich mich mit den beiden nicht wirklich auskenne weis ich nicht, ob ich es mögen könnte. Ich kenne blos "Mark Brandis"...
Klingt aber nach der Game Geeks #93 Folge auf Youtube nicht so verkehrt. Ich finde Savage Worlds eine super Idee aber leider haben die Settings t.w. echt miese Schnitzer, womöglich auch durch die Übersetzung (siehe Sundred Skies, wo ich die Welt auch super schön finde aber 0 Bock habe, es nach diesem Buch zu spielen... außerdem hat t.w. der Layout geschlampt).
Diaspora
Nur auf englsich wäre ja noch vertretbar aber dass das gute Stück nur als PDF verfügbar ist... das ist schon ein Pfund. Ein RB für ca. 30,- € ausdrucken und binden lassen mag ich immer nicht so gern. Sollte das aber unfassbar toll sein und genau auf meine Wünsch passen, würde ich in den süßen Apfel beißen. Was ich so gesehen habe ist die PDF recht dröge und so gut wie nicht bebildert.
Von diesem Titel habe ich lediglich gehört und noch keine weiteren Nachforschungen angestellt. Wenn es aber genannt wurde, dann meist in einem positiven Kontext.
Ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen, habe jedoch schon vieles aussortiert, was ich gefunden habe. Natürlich freue ich mich über jede hilfreiche Antwort und jeden, der diesen Thread durchgelesen hat. ^^
Vielleicht kennt ja jemand die Systeme und kann mir da einen Tipp in die richtige Richtung geben. Vielleicht kennt ja jemand mehrere System aus eigener Erfahrung und kann da etwas aus dem Nähkästchen plaudern.
Danke.
LG
rob-o-tronic
Erst einmal "Hallo, ich bin neu hier". Verzeihung, sollte ich auch sofort im falschen Bereich gepostet haben aber ich habe auf Anhieb nichts gefunden, wo es besser rein passen würde. Ich möchte mich auch schonmal von vornherein entschuldigen, dass der Text ein wenig ausufernd geworden ist aber vielleicht tragen meine "Anastrengungen" (naja... da ich gerne Schreibe war es eher ein Versehen) ja Früchte und ich bekomme mit eurer Hilfe raus, welches System etwas für mich ist.
Im Zuge der hier in meiner Umgebung viel zu übertriebenen Quote an Fantasy (oder besser DSA...
Ich möchte ebenfalls anmerken, dass ich keine Warhammer 40k RPGs suche. Ich spiele selbst schon in einer Freihändler-Runde und es ist ganz okay. Leider lässt sich das meiner Meinung nach erst richtig gut Spielen, wenn man sich genügend ins 40k Universum eingelesen hat. Oder - wie es bei uns in der Gruppe ist - ein paar Leute haben den absoluten Durchblick und kennen sich total mit dem Universum aus und die anderen Krebsen rum, verstoßen immer mal versehentlich gegen "Regeln" und auch sonst ist es bei einem sehr belesenen SL schwierig, als Laie auf den richtigen Trichter zu kommen. Über das W% lässt sich streiten... ich mag es nicht so sehr aber das ist kein KO-Kriterium.
Ich würde einfach mal noch ein paar RPG-Vorlieben von mir kund tun. Vielleicht liest sich das jemand durch und kann mir damit einen besseren Tipp geben. "Nice to haves", wie der gemeine BWL'er sagen würde, wären bei dem gesuchten System:
+ mehr als nur die nakten Regeln verfügbar (hab z.Z. keine Valenzen, mir ein Universum auszudenken)
+ gerne auch umfangreiche Regeln - ich will jedoch nicht Geschmack, Geruch, Konsistenz, Oktave und Ton auswürfeln, wenn ein Space Chipmunk einen Furz lässt... im Zweifelsfall für den Spielfluss
+ konsistenter und stringenter Hintergrund
+ flüssige Kämpfe und keine zu ausufernden Würfelorgien
+ individuelle Charaktere(rschaffung) - also ordentlich Optionen, Fähigkeiten, etc., um verschiedene Avatare in der Spielgruppe zu haben
+ ob die Charaktere unkaputtbare Helden oder verletzliche Menschen sind, ist zweitrangig (ich würde aber letzteres bevorzugen)
+ in print oder einfach beschaffbar, ohne arm zu werden oder Jahre der Suche zu benötigen
+ physisches Exemplar sollte verfügbar (keine PDF-only Spiele oder wenn, dann nur absolute Brüller)
+ deutsche Publikationen wären schön, auf Englisch geht aber "zur Not" auch... reine Faulheit, am Spieltisch immer eindeutschen zu müssen, dass auch jeder was versteht
+ ob es nun eher dark, pulpig oder was auch immer ist, ist erstmal nicht so wichtig... lediglich all zu lächerlich und "ach so witzig" sollte es nicht sein (aka Raumhafen Adamant und so etwas... -.-") und die Sci-Fi sollte nicht zu willkürlich erscheinen, sondern auch irgendwie nachvollziehbar und möglich sein und außerdem...
+ ... möchte ich schon recht atmosphärisch spielen und das geht meiner Meinung nach besser, wenn man sich nicht die ganze Zeit die flache Hand vor die Stirn klatschen muss, weil da total absurder Unsinn steht
Das sind nur ein paar Gedanken und Wünsche... die müssen jetzt nicht alle genau so abgehakt werden. Ich habe mir natürlich schon ein paar Spiele rausgesucht, die mir vom ersten Eindruck oder vom Lesen von Rezensionen als passend vorkommen. Was garnicht geht, ist permanentes Geballer bzw. ein Regelsystem, welches unheimlich viel Wert auf kriegerische Aktionen legt (sozusagen ein Sci-Fi D&D System - keine Kritik an D&D) und wenig biete, um schönes Rollenspiel, Rätsel und anderweitige Aktionen einzubauen, die nix mit "auf die Fresse" zu tun haben.
Ich bin ebenfalls kein so großer Freund von Star Trek und Raumschiff Enterprise. Wenn meine Abenteurer schon die Unendlichkeit durchstreifen, dann sollen die keine lächerlichen Strampler anhaben und nicht mit Milchschäumern als Waffen durch die Gegend rennen. "Taser auf Betäuben stellen", finde ich irgendwie albern .
Battlestar Galactica (die Staffeln von 2005+ sind das, glaube ich) hat aber schon seinen Reiz und das schaue ich mir gerade mit großem Interesse an. Etwas in dieser Richtung wäre schon wirklich eine ganz patente Sache die dem Nahe kommt, was ich suche.
Achso... eins noch... ich möchte ganz klar konstatieren, dass es hier nicht um Shadowrun und Konsorten geht.
Kommen wir mal zu den Systemen, die ich mir anhand von Rezi's und Foren herausgepickt habe:
Traveller
Da liest man ja schon recht positive Berichte drüber und es ist in deutscher Sprache verfügbar, sowie - ganz wichtig - in print. Außerdem gibt es noch ein paar mehr Bücher als nur das Grundregelwerk.
Fading Suns
Die Rezensionen auf Drosi und Envoyeur machen echt Lust auf mehr. Das Regelwerk gibt es auf Deutsch und es soll vom Artwork her wohl durchaus "gut" sein. Ich bin von meinen Cthulhu-Büchern zwar total verwöhnt und würde diesen Standard auch gerne halten aber das ist so ein Luxusproblem; ich bin auch mit weniger Perfektion zufrieden, wenn der Inhalt super ist.
Eclipse Phase
Ich habe mir die von den Machern bereit gestellten PDFs durchgeblättert und ein bisschen quergelesen. Wundervolle Aufmachung und das Konzept von Transhumanismus fetzt irgendwie. Die Meinungen der Spieler ist auch recht positiv. Beim Wechsel der Körper soll aber eine Heidenarbeit entstehen... wäre mir persönlich nicht so der Dorn im Auge. Nur weil es möglich ist, muss man es ja nicht machen und wenn doch, dann muss sich der Spieler hat hinsetzen.
Aus Solidarität und weil es das gibt, würde ich mir das gedruckte Werk auch kaufen. Das soll das geringste Problem sein.
Star Wars D6
Bin kein so großer Star Wars Fan, trotzdem sind die Filme schön anzusehen (als nicht so engstirniger Nerd mag ich auch Episoden I - III
Savage Worlds: Slipstream
Scheint es nur in englischer Sprache zu geben. Finde auch nur wenige einschlägige Reviews. Savage Buch habe ich das Aktuelle. Wäre also von der Warte aus kein Problem. Da es ziemlich "Flash Gordon" und "Buck Rogers" ist und ich mich mit den beiden nicht wirklich auskenne weis ich nicht, ob ich es mögen könnte. Ich kenne blos "Mark Brandis"...
Klingt aber nach der Game Geeks #93 Folge auf Youtube nicht so verkehrt. Ich finde Savage Worlds eine super Idee aber leider haben die Settings t.w. echt miese Schnitzer, womöglich auch durch die Übersetzung (siehe Sundred Skies, wo ich die Welt auch super schön finde aber 0 Bock habe, es nach diesem Buch zu spielen... außerdem hat t.w. der Layout geschlampt).
Diaspora
Nur auf englsich wäre ja noch vertretbar aber dass das gute Stück nur als PDF verfügbar ist... das ist schon ein Pfund. Ein RB für ca. 30,- € ausdrucken und binden lassen mag ich immer nicht so gern. Sollte das aber unfassbar toll sein und genau auf meine Wünsch passen, würde ich in den süßen Apfel beißen. Was ich so gesehen habe ist die PDF recht dröge und so gut wie nicht bebildert.
Von diesem Titel habe ich lediglich gehört und noch keine weiteren Nachforschungen angestellt. Wenn es aber genannt wurde, dann meist in einem positiven Kontext.
Ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen, habe jedoch schon vieles aussortiert, was ich gefunden habe. Natürlich freue ich mich über jede hilfreiche Antwort und jeden, der diesen Thread durchgelesen hat. ^^
Vielleicht kennt ja jemand die Systeme und kann mir da einen Tipp in die richtige Richtung geben. Vielleicht kennt ja jemand mehrere System aus eigener Erfahrung und kann da etwas aus dem Nähkästchen plaudern.
Danke.
LG
rob-o-tronic