[SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Ja, ich habe "frei" mit einer etwas unkonventionellen Bedeutung belegt, wenn man es auf Zauber bezieht, dessen bin ich mir bewusst. Ich entschuldige mich, falls ich damit für unnötige Verwirrung gesorgt habe, das war sicherlich nicht dem Ziel des Threads dienlich, aber inzwischen sollte sich ja herauskristallisiert haben, was ich suche.Alles was über das Ziel hinaus schießt, ist allerdings auch erwünscht, muss aber nicht sein.

Über Mage und Ars Magica scheinen sich hier ja die Geister zu scheiden, ich werde mir dennoch beides angucken :)
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Ich würde noch Dungeonslayers empfehlen: Schlanke Regeln, einfache Magie (keine Batteriemagier) in einer Old-School-Hülle. Völlig umsonst. Außerdem kann jeder im dazugehörigen Forum Fragen stellen oder einfach beim Schreiben mitmischen (hab ich auch so gemacht).
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Ich würde ja sagen Ars magika, das ein sehr detailiertes magiesystem hat, das sowohl formale als auch "freie, sokntane" zaubereffekte bietet aber eher "klassisch mittelalter + magie und kreaturen". Magus könnte auch funktionieren, aber irgend wie passen für mich Magus und Fantasy nicht zusammen.
Oder ERPS, wenn du keine Angst vor dem Taschenrechner hast. Da gibt es mittlerweile die 2. Auflage als gratis PDF zum Download und es hat Magiebereiche mit frei skalierbaren, festen zaubern und Richtlinien, wie man eigene Entwirft. Beispiele wären: Man wirft 2w10+Magiefertigkeit um einen MW zu erreichen oder übertreffen und ein Feuerlanze Zauber hat beispielsweise eine Schwierigkeit von 14 + (Schadenswürfel)² + Reichweite² wobei die reichweite in den revidierten Regeln logarithmisch ist...
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Da der Threadstarter sich eh beides angucken möchte, sollte man hier vielleicht nochmal erwähnen, dass das Grundregelwerk der 4. Edition von Ars Magica kostenlos heruntergeladen werden kann (z.B. hier).
 
Zurück
Oben Unten