[SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Amazeroth

Neuling
Registriert
13. Juni 2008
Beiträge
34
Ich bin hier neu im Forum und weiß deshalb noch nicht, ob ich wegen solch einem Thread direkt gesteinigt werde. Ich schätze, ich werde es bald erfahren. Falls der Thread hier falsch ist, bitte verschieben, aber ich habe kein passenderes Unterforum gefunden.

Also suche schon seit langer Zeit nach einem Rollenspiel mit einem "freien" Zaubersystem und einem eher mittelalterlichen Setting (high oder low fantasy). Um mal ungefähr die Richtung anzugeben, was ich damit meine, würde ich Shadowrun als Beispiel angeben. Das "frei" bezieht sich dabei auf die Möglichkeit nach Lust und Laune zu zaubern, ohne dass man als Magier irgendwann einfach leer ist, wie eine Batterie und nur eine bestimmte Anzahl an Ladungen für seine Zauber hat. Natürlich muss es nicht auch mit Entzug ablaufen, wie bei Shadowrun, das soll nur als Orientierung dafür dienen, was ich mit "frei" meine.

Ich habe bisher folgende Rollenspiele ausprobiert, die (die mehr oder weniger) nahe dran waren:
DSA -> Passendes Szenario, aber Batteriemagier
(A)D&D -> Passendes Szenario, aber Batteriemagier
Shadowrun -> Hier gefällt mir die Magie suuuuper, aber ich würde gern ein anderes Szenario haben
Arcane Codex -> Passendes Szenario, aber Batteriemagier
Frostzone -> Hier gefällt mir die "Magie" recht gut, wenn auch nicht so gut wie bei SR, aber ich würde gern ein anderes Szenario haben

Ist so ungefähr klar geworden, worauf ich aus bin? Wenn ja und falls jemand eine Idee für mich hat, dann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Warhammer 2nd Edition wäre mein Rat (wie Magie in der dritten Edition geregelt ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen).
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Nur basierend auf deiner eigenen Liste:

(A)D&D -> Passendes Szenario, aber Batteriemagier

Lässt sich unter D&D 3.5 mit den passenden Zusätzen (Klassen) umgehen, und ist unter 4E kein Faktor mehr.

Shadowrun -> Hier gefällt mir die Magie suuuuper, aber ich würde gern ein anderes Szenario haben

Je nachdem wie du es wenden magst, folgt daraus dann wohl Earthdawn. ;)

mfG
bot
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Bei den Voraussetzungen fällt mir spontan Earthdawn ein.
Vielleicht auch Mage, je nach geschmack in alter oder neuer WoD.
Oder, wenn man das Szenario nicht selbst entwickeln will gleich Ars Magica.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Ars Magica: Magie ist sehr flexibel und jeder Magier beherrscht auch Magie ohne Batterie-Erscheinungen, ABER jeder spielt auch einen Magier, so das das ganze trotz SEHR mittelalterlicher Umgebung, sehr ungewöhnlich für Fantasy-RPGs ist.
Earthdawn: Magie kostet nur Zeit. Keinerlei Batterieerscheinungen wenn der Magier Zeit hat seine Matrizen zu Formen (wenn er z.B. eine Matrize mit einem Zauber prägt, kann er diesen beliebig oft sprechen), fehlt die Zeit drohen Schaden und schlimmeres. Ist zwar Fantasy aber nicht gerade Europäisch-Mittelalterlich. Wenn dir Arcane Codex gefällt sollte es aber keine so große Umstellung sein.
Harnmaster: Magie hängt, wie bei SR, nur an Erschöpfung. Aber sie ist so schwach und Magie so erschöpfend das du damit wahrscheinlich nicht glücklich wirst.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Savage Worlds mit Hellfrost. ("Nordische Eiszeitfantasy")
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Ok, erst mal danke ich euch für die zahlreichen Vorschläge. Ein paar davon sind mir noch völlig unbekannt. Da habe ich die nächsten Tage was zu tun, indem ich mir die Bücher durch Freunde oder 'n Besuch im Fantasyladen auftreibe und mal reinschnuppere. Aber vielleicht finde ich ja auch hier im Forum schon ein paar gute Informationen.

Es muss übrigens nicht wirklich an das europäische Mittelalter angelehnt sein. Mit "Mittelalter" wollte ich nur grob die Richtung angeben, ich habe einfach keinen besseren Begriff im Moment, Verzeihung :)
Was ich damit wahrscheinlich meine, ist: Kein SciFi, bzw. lieber kein SciFi

Besonders Earthdawn, Ars Magica und Mage klingen für mich interessant. Von Earthdawn habe ich schon ein Buch gelesen, was mir seeehr gut gefällt und von den anderen beiden habe ich, glaube ich, schon gehört. Ist Mage nicht ein Rollenspiel, dass sich mit Vampire/Werwolf mischen lässt, oder irre ich da?

Die anderen werde ich natürlich auch mal anschauen, vielleicht find ich ja einen Überraschungshit :)

Danke schon mal, bin für weitere Vorschläge offen.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Wenn Du noch drankommen kannst, dann kauf Mage: The Sorcerers Crusade (vermutlich nur als PDF zu haben). Das ist das Mage: The Ascension Historical.
Die Vorteile:

  • Du erhältst den erratierten M2-Regelsatz (und das ist der, den Du willst).
  • Das Spiel spielt nicht im Mittelalter, sondern in der Renaissance, wodurch es bedeutend fantasymäßiger rüberkommt, als die ganze Dark Ages Linie oder Ars Magica (wobei ich ausnahmsweise beides nicht schlecht reden möchte, aber Du suchst ja Fantasy, nicht Mittelalter).
  • Das Magiesystem ist so frei, das Shadowrun wirkt wie ein Zwangsjacke. Hier jedoch muss man aufpassen! Jeder Magier verschlingt einiges an Arbeit, bevor man loslegen kann, weil man seine Magie erst noch basteln muss.
Edit:
Falls du einen Blick riskieren willst, hier der Drivethru Link:
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?cPath=34&products_id=201&language=de&it=1
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Du kannst dir natürlich auch irgendein Spiel nehmen, wo Magie schlicht und ergreifend keine Sonderregeln hat.

Pool
WuShu
Fate
Burgen & Backwaren

...um einige kostenlose und deutschsprachige zu nennen. Die genannten kommen alle ohne vorgefertigten Hintergrund, spielen sich aber jeweils ganz anders.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Wobei B&B auch seine "Batterie"lösungen bei manchen Sachen hat, wie Heilung und Charisma.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Von WuShu, Fate und Pool würde ich auf Basis der von Dir genannten Spiele, die Dir meiner Vermutung nach bis auf den Magieteil gefallen, abraten.
B&B sagt mir zu wenig, da würde ich aber auf Basis meiner Erfahrungen mit den verqueeren, nicht tragfähigen Ideen des Autors abraten.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Jeweils eine weitere Stimme für Ars Magica und Earthdawn.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Ich könnte, falls dich das generelle D20-System nicht stört noch zu True20 raten, da verursacht wiederholtes Zaubern(bei manchen Anwendungen) Erschöpfung.

Für Savage Worlds laufen noch ein paar Fan-PDF's rum, die Magie ohne Powerpoints regeln.

Ansonsten lässt sich das Shadowrun(3 oder besser 4) System vielleicht mit der Fantasywelt deiner Wahl kombinieren.
Offensichtlich wären z.B.
- Aventurien(Jede Menge Arbeit, aber die macht DSA 4 auch ohne danach spielbar zu sein :kotz:)
- Earthdawn(gemeinsame Welt, aber unterschiedliche Zeitalter und, IMHO grundlos, unterschiedliche Regeln)
- Eberron & Faerun(beide D20, also potenziell eher True20-Kandidaten. Wobei Eberron als Setting sehr nach Shadowrun ausssieht)
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Wow, danke für die Vielzahl an Antworten. Bin momentan noch dabei mich über Earthdawn, die Wod-Sachen (Mage insbesondere), Savage Worlds und Ars Magica zu erkundigen.
Ich komme also in keinster Weise mit dem Tempo eurer Vorschläge nach. Nichtsdestotrotz freuen mich die vielen Antworten :)

Robert schrieb:
Ansonsten lässt sich das Shadowrun(3 oder besser 4) System vielleicht mit der Fantasywelt deiner Wahl kombinieren.
Keine schlechte Idee, die hatte ich auch schon. Aber ich traue mir nicht zu mal eben so auf die schnelle solch ein "Projekt" zu stemmen, vor allem weil ich nicht die Spielebalance gefährden/zerstören möchte.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Wenn Du noch drankommen kannst, dann kauf Mage: The Sorcerers Crusade (vermutlich nur als PDF zu haben). Das ist das Mage: The Ascension Historical.
Die Vorteile:

  • Du erhältst den erratierten M2-Regelsatz (und das ist der, den Du willst).
  • Das Spiel spielt nicht im Mittelalter, sondern in der Renaissance, wodurch es bedeutend fantasymäßiger rüberkommt, als die ganze Dark Ages Linie oder Ars Magica (wobei ich ausnahmsweise beides nicht schlecht reden möchte, aber Du suchst ja Fantasy, nicht Mittelalter).
  • Das Magiesystem ist so frei, das Shadowrun wirkt wie ein Zwangsjacke. Hier jedoch muss man aufpassen! Jeder Magier verschlingt einiges an Arbeit, bevor man loslegen kann, weil man seine Magie erst noch basteln muss.
Edit:
Falls du einen Blick riskieren willst, hier der Drivethru Link:
Mage: The Sorcerers Crusade - White Wolf | DriveThruRPG.com
Das klingt wirklich sehr interessant, das könnte wirklich gut passen.
Dann gibt es sicher doch auch "Vampire Historical" und "Werewolf Historical", oder? Falls nicht jeder einen Mage spielen möchte, meine ich.

1of3 schrieb:
Die genannten kommen alle ohne vorgefertigten Hintergrund, spielen sich aber jeweils ganz anders.
Ohne Setting/Hintergrund gefällt mir sowas gar nicht, glaube ich. Trotzdem danke.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Das klingt wirklich sehr interessant, das könnte wirklich gut passen.
Dann gibt es sicher doch auch "Vampire Historical" und "Werewolf Historical", oder? Falls nicht jeder einen Mage spielen möchte, meine ich.

Jein.
Für Vampire gibt es noch Hintergründe im Viktorianischen Zeitalter (also Ende 19. Jhdt.) und im Hochmittelalter.
Für Werewolf gibt es Wilder Westen und Hochmittelalter.

Sorcerers Crusade ist aber Renaissance. Ich besitze das Buch nicht, und weiß nicht genau wann es angesiedelt ist, aber Renaissance ist je nach europäischer Region eher spätes 14. bis 16. Jhdt.

Hochmittelalter (im Falle der Bücher 12./13. Jhdt.) heißt bei White Wolf (also dem Verlag) übrigens "Dark Ages", obwohl der Begriff eher das Früh- und Vormittelalter bezeichnet.


Du kannst natürlich problemlos die Vampire / Werewolf Regeln (auch die der "modernen" Bücher) nehmen und einfach für den Renaissance Hintergrund verwenden. Dazu sollten nur minimale Anpassungen (etwa in den Fertigkeitslisten) notwendg sein.


.
.
.
Ich empfehle übrigens Ars Magica. Schaus dir aber an, ist nicht jedermanns Geschmack, weil es sehr "historisch" daherkommt.


EDIT:
Den Sorcerers Crusage gibts übrigens zu vertretbarem Preis (18,- inkl. Porto) bei Amazon Marketplace:
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...e=UTF8&s=books-intl-de&qid=1263244328&sr=1-28


EDIT 2:
Hey, und es gibt auch noch eine "Dark Ages" Variante von Mage! [ame="http://www.amazon.de/Dark-Ages-Mage-Vampire/dp/1588464040/ref=sr_1_33?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1263244328&sr=1-33"]Dark Ages Mage (Vampire: The Dark Ages): Amazon.de: David Bolack, Mur Lafferty, Steve diPesa, Geoff Davidson, James Maliszewski: Englische Bücher[/ame]

Da kann ich aber gar nichts zu sagen. Außerdem wird die deutlich teurer als "Sorcerers Crusade"
 
Zurück
Oben Unten