[SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Das klingt wirklich sehr interessant, das könnte wirklich gut passen.
Dann gibt es sicher doch auch "Vampire Historical" und "Werewolf Historical", oder? Falls nicht jeder einen Mage spielen möchte, meine ich.

Ja gibt es, aber davon ist aus Gründen des Settings und der Balance abzuraten. (Vampire können Tags nicht raus, Werwölfe sind gestörte Kampfmaschinen, nach ein paar Spielsitzungen sind Vampire und Werwölfe gegen Magi ein schlechter Witz)

Ist dennoch der beste Vorschlag und das Regelwerk fußt auf dem besten, mir bekannten, System für Freimagie die noch eine gewisse Regelbasis hat.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Vergiss DA: Mage, das hat einen verrotteten Regelsatz, der nicht mehr wirklich frei ist.

Ars Magica kennst du nehme ich an? Warum denkst du, dass das MAGE unterlegen ist?
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Hat der Mann gesagt, dass er ein Spiel sucht, dass sich um mittelalterisierte Politik dreht, bei dem jeder 5-6 Charaktere spielt und alle Spieler gemeinsam eine Institution darstellen? Nein? Dann frag' nicht so blöd.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Es ging mir mehr ums Magiesystem. Bezugnehmend auf diesen Satz:

und das Regelwerk fußt auf dem besten, mir bekannten, System für Freimagie die noch eine gewisse Regelbasis hat.

Merke: Erst mal genau lesen Shubi, bevor du wieder unflätig wirst.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Was mir gerade auffällt: Anscheinend definieren wir freies Zaubern unterschiedlich.
Für mich wäre das eigentlich: Keine vorgegebenen Effekte, darf ruhig über "Batterien" laufen.
Für unseren Threadersteller dagegen: Gern vorgegebene Effekte, aber bitte keine Batterien.

Für mich wäre z.B. das Fuzion-basierte von Artesia: The Known World ein recht freies Magiesystem,
der TE würde es aber wohl wegen der Verwendung von Mind/Spirit-Punkten ablehnen.

@ Shadowrun mit anderen Settings:
S-Run mit Earthdawn ist nicht mehr Arbeit, als sich das völlig veränderte Regelsystem anzueignen.
5 der 8 Rassen gibt es in beiden Systemen, also hat man eine gute Vorlage zur Konvertierung.

DSA ist kniffliger, braucht aber keine neuen SC-Rassen, solange man keine Achaz und ähnliches Gesocks spielen will.
D&D-Welten sind so ziemlich das einfachste, mit SR 3 hab ich mal Drizzt do Urden zum Ki-Adepten(mit 1 Punkt Magieradept, für seine SLA's und den Panther als Vertrauten-Geist) konvertiert.

Dumm nur, das es einfacher wäre Savage Worlds mit einem Erschöpfungsbasierten Magiesystem auszustatten.
Ich halte SRun nämlich für besser(nicht so zufällig, auch weniger grob in den Abstufungen)
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Ars Magica kennst du nehme ich an? Warum denkst du, dass das MAGE unterlegen ist?

Weil Ars Magica kein 'normales' Rollenspiel ist und ich es daher niemandem andrehe, der nicht explizit ganz seltsame Dinge irgendwo zwischen Monopoly, Risiko und klassischem RPG betreiben will.

Also, im Prinizip: Was Shub sagt. Bei Magie-Kram solltet ihr eh auf ihn hören, ich hab keine Zeit die Mage2 Fahne hochzuhalten.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Nun, Troupe-play muss ja nicht sein. Was sollte jemanden hindern einfach klassisches Fantasy-Rollenspiel damit zu machen? Gut, Magier sind besser als alle anderen Charaktere, aber das ist bei Mage doch auch so. Und das AM Magiesystem kam mir subjektiv einfach besser vor als das von Mage, weil es klarer geregelt war und wesentlich weniger handwaving erfordert.

EDIT:
Davon abgesehen: Ich fragte EXPLIZIT, warum du MAGE für das beste freie Magiesystem hälst und nicht AM. Das hat nichts damit zu tun, dass du AM wegen Troupe-play etc. möglicherweise für ungeeignet für den Threadstarter hälst.

EDIT2:
Bzgl. auf Shub hören: Solange der Junge seine verbale Diarrhöe nicht in dem Griff bekommt nehme ich nichts von dem was er schreibt ernst.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Nun, Troupe-play muss ja nicht sein. Was sollte jemanden hindern einfach klassisches Fantasy-Rollenspiel damit zu machen? Gut, Magier sind besser als alle anderen Charaktere, aber das ist bei Mage doch auch so.

Nein das ist bei Mage nicht so, da alle Charaktere Magier sind und das Konzept "Magier" in Mage wesentlich breiter ist, als in anderen mir bekannten Spielen. Ergo sind alle Charaktere prinzipiell mal Chancengleich.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Ich habe meinen Beitrag erweitert, bitte lies ihn noch mal.

Und: Der Threadstarter sucht ein klasssches Fantasy-RPG. Da ist Mage mit "alle Charaktere sind Magier, aber zum Teil sehr unkonventionelle" doch auch nicht wirklich passend, oder?
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Passender als Ars-nicht-wirklich-ein-RPg-Magica. Sei nicht beleidigt weil Shub nicht lieb zu dir ist, das liegt vermutlich daran, dass du unrecht hast.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

ARS nicht wirklich ein RPG? Warum das zum Teufel nicht? Und warum das Magiesystem schlechter sein soll als das von Mage, dazu hast du dich immer noch nicht geäußert. Musst du ja nicht, aber dann sag das und wechsel nicht ständig das Thema.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Sei nicht beleidigt weil Shub nicht lieb zu dir ist, das liegt vermutlich daran, dass du unrecht hast.
Ist zumindest ein wichtiger Punkt. Dazu kommt noch, dass er ein Helote des Hofrats ist.

Was Mage - AM betrifft: Das mit dem Handwedeln ist natürlich Quatsch; die Sphären sind klar geregelt. Ob sie auch sinnvoll geregelt sind, ist eine ganz andere Frage, aber das sollte für einen Hero-Quest-Spieler wie Dich eigentlich wurscht sein. Was man an Arbeit in die Verbesserung stecken muss ist allemal noch weniger als das Gerechne, das auf einen zukommt, wenn man sich auf AM einlässt - nicht das AM was schlechtes wäre, aber es ist nicht das, was der Mann hier sucht. Er fragt nach einem Fantasyspiel mit freier Magie, und da ist Sorcerers Crusade besser geeignet als Ars Magica.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

ARS nicht wirklich ein RPG? Warum das zum Teufel nicht? Und warum das Magiesystem schlechter sein soll als das von Mage, dazu hast du dich immer noch nicht geäußert. Musst du ja nicht, aber dann sag das und wechsel nicht ständig das Thema.

Weil man keine Rollen sondern Institutionen spielt, mehr oder minder.
Ich halte die Magiesysteme für nicht grundlieged unterschiedlich, was die Qualität angeht. Beides ne gute Idee mit Detailproblemen.
Ars Magica ist halt einfach für den Thread hier total irrelevant, das ist alles. Das Magiesystem von AM will ich nicht bashen, sehe auch keinen Grund dazu - nicht zuletzt, weil es mich nicht interessiert.

Es ist halt nichts, was ich Leuten empfehlen würde, ide nach einem RPG suchen.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Weil man keine Rollen sondern Institutionen spielt, mehr oder minder.

Naja. Ich sehe das nicht so streng. Das ganze Verwaltungs- und Politikspiel ist doch optional, und mehrere Rollen MUSS man ja auch nicht übernehmen. Und selbst wenn. Aber nagut, fair enough.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Ich halte das auch für Unsinn. Hyla empfiehlt da jemandem den Zug zu nehmen, der nach der besten Autobahnverbindung gefragt hat.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Noch mal ganz langsam zum mitschreiben:

Ich habe niemandem etwas empfohlen. Ich habe lediglich nachgehakt, warum Cry gerade Mage als Bestes freies Magiessystem erwähnte, weil ich persönlich das von Ars Magica für besser halte.

Außerdem habe ich angezweifelt, dass Mage für "klassisches Fantasyrollenspiel", wie explizit vom Threadstarter gewünscht wirklich unbedingt so viel besser geeignet ist als AM.

Davon abgesehen, der Threadstarter meinte mit "frei" eh nicht dasselbe wie wir. Für seine Zwecke ist vermutlich Earthdawn wirklich gar nicht schlecht, obwohl ich das System mittlerweile eigentlich grauenhaft finde.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Davon abgesehen, der Threadstarter meinte mit "frei" eh nicht dasselbe wie wir. Für seine Zwecke ist vermutlich Earthdawn wirklich gar nicht schlecht, obwohl ich das System mittlerweile eigentlich grauenhaft finde.

Tatsache.
Mage trotzdem noch; vermutlich aber Earthdawn, ja.
Dann wiederum wenn man schon was empfiehlt, kann man auch das Referenzprodukt empfehlen: Mage. Sorcerer's Crusade oder halt oWoD 2nd Ed.
 
AW: [SUCHE]Fantasy-Rollenspiel mit freier Magie

Er fragt nach einem Fantasyspiel mit freier Magie,

...wobei er unter "freier Magie" schlicht die Abwesenheit einer Limitierung für die Anzahl von Magieanwendungen pro Zeiteinheit versteht.

Mancher Vorschlag hier - inklusive Mage - schießt über dieses Ziel deutlich hinaus.

mfG
bot
 
Zurück
Oben Unten