mitochondrial shintoist
excelente
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- 20. Januar 2009
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Ich wälze gerade ein paar Ideen durch meinen Kopf.
Die Vorraussetzungen:
-Ich will ein Setting mit gutem Schleichfahrt-Feeling (Unterwasser, High Tech)
-Überwasser soll es nicht geben, Raumfahrt erst recht nicht.
-Ich will Freak Tech, die gewisse Ähnlichkeit mit manchem aus C'Thulu Tech hat, aber weniger okkult, extradimensional und alles in allem viel zahmer ist
-Ich will Transhumanismus, aber ohne Cyberware, dafür mit massiv viel Biotech.
-Das System steht schon fest (viel bewährtes D10 System, aus diversen Quellen zusammengeklaut)
-wichtig: Es macht nichts, wenn es schon Spiele gibt, die ähnliches leisten, ich will es dennoch selber bauen! Andere Systeme können aber ausgeschlachtet werden, um Einzelteile zu klauen.
Zum Setting hab ich mir ganz grob folgenden Ablauf überlegt:
1. Die Menschheit erreicht den Technikstand, wo erste Massetransfer-Sprünge mit Raumschiffen möglich werden. Zu diesem Zeitpunkt ist Gentechnologie auf niedrigem Stand möglich und alltäglich, Cyberware wurde in dem Maße, wie wir es aus diversen anderen Settings kennen, aber nie entwickelt, sondern hängt grob auf dem level von heute fest.
2. Erste Hyperraumsprünge sind erfolgreich und die Erkundung der nahen Sternensysteme beginnt.
3. Die Ausbreitung der Menschheit lockt DAS BÖSE (tm) an. Was DIESES BÖSE (tm) ist, wird für das weitere Setting keine verstärkte Rolle spielen, sondern dient nur der Herleitung des Spielsettings. Ob es sich also um Migou (so geschrieben?), Werestorm, Raketenwürmer oder Necrons handelt ist echt egal. Wichtig ist nur, dass sie total überlegen sind und den sicheren Tod bringen.
4. Ein großer Siedlerkonvoi entkommt dem Genozid und flüchtet sich auf einen Oceanplaneten mit toxischer Hochdruckatmosphäre und einer sehr lebhaften Oceanbiosphäre.
5. Die Reste des Convoi landen auf einer der wenigen größeren Inseln und beginnen die Ansiedlung, die schnell unter die Wasseroberfläche ausgeweitet wird.
6. Im Ocean finded sich eine echt supertolle Lebensform (viel besser noch als der Babelfisch), die die Basis für vieles der aktuellen Hightech darstellen soll. Dabei handelt es sich um parasitische Lebensformen, die extrem anpassungsfähig sind (bzw sich gut anpassen lassen) und außerdem psionische Energie enthalten, die sich steuern lässt.
7. Die Transhumansitische Technologie basiert also auf biotechnisch angepassten Parasiten, die im Prinzip die häufig in SciFi Settings vorkommenden Elemente von paranormalen Kräften und Transhumanismus in einer Quelle verbinden.
8. DAS BÖSE (tm) findet den Rest der Menscheit einige Jahre später wieder, aber es erweist sich, dass die zuflucht halbwegs vor ihrem Einfluss sicher ist.
Meine momentanen Gedanken hierzu gehen dahin: Der Ocean ist ziemlich von fluoreszierndem Plankton durchsetzt, das die bösen Sinne DES BÖSEN (tm) stört (zu starke Gaiassphäre, oder sonst irgendwas. ka) und auch verhindert, das die vom Himmel herabstoßen, um ihre Arbeit zu beenden.
9. Die Menschheit hat derweil auf Basis einiger Quantensprünge in der Biotechnologie echt große Fortschritte in Biotechn und Psionik gemacht (Biotechnologie die fast vollständig Hardtech verdrängt hat. telepathische Informationsnetzwerke, psibiotische Waffen, Biotechimplantate, etc). Ein Problem der zugrundeliegenden Super-Parasiten ist deren Zunahme an Bewusstsein, wenn man sie vernetzt und der dadurch entstehende Fremdeinfluss, insbesondere auf die Psyche stark modifizierter Menschen. Die Folge ist eine starke Begrenzung insbesondere der Informationsnetze auf lokale Zivilisationsschollen, was einen starken Unterwasserwestern mit viel freiher Wildnis rund um die Siedlungen fördert, wo man weit entfernt von Hightech-Überwachungsstaaten ist.
10. In den jüngsten Jahren (seit der Erstbesiedlung sollten ca. 150 Jahre vergangen sein) zeigen sich bei immer mehr Menschen auch angeborene, eigene Psionische Fähigkeiten, die aber sehr begrenzt sind. SCs wären vermutlich solche Sonderlinge.
So, das wäre es so in etwa zu den Grundkonzepten.
Was sonst noch so an Einzelelementen machbar ist:
-Reaver (Firefly)-Verschnitte, die wegen übermäßiger Implantation Wahnsinnig geworden sind und die Zivilisation heimsuchen.
-Weitere beeindruckende einheimisch Fauna/Flora. Von Tiefsehungeheuern bis hin zu biolumineszenten Disko-Korallenriffen (falls jemand Septera Core kennt, denkt an die unterste Ebene).
-Möglichweise ein OWoD-mäßiges "The end is nigh"-Feeling, indem man erklärt, dass das Zentralgestirn bald zur Nova wird und man dringend einen Weg finden sollte, DAS BÖSE (tm), das über dem Himmel lauert, zu besiegen/umgehen/verscheuchen, damit man sich aus dem Staub machen kann.
-Der übliche Fraktionismus, der, in Westernmanier, eher zu verstreuten Siedlungen mit viel ungezähmter Wildnis führt.
-Recht große Bereiche des planeten, die noch Aqua Incognita sind (dunkle schwarze tiefsee zB)
Warum schreibe ich diesen halbgaren, unförmigen Informationsbrei hier hin und belästige eure armen unschuldigen Hirne damit?
1. Weil ich nicht als einziger leiden will.
2. Weil es eben recht halbgar ist und vielleicht der ein oder andere gewillt ist, hier (außer gerechtfertigtem Spott) etwas bei zu steuern. Viele der grundlegenden Konzepte sind noch mehr als vage. Und bevor ich mich ernsthaft bemühe, dazu Regeln auf zu setzen, sollte das ganze mehr Form bekommen und sollten einige der größten konzeptionellen Lücken geschlossen werden.
Also: Feuer frei!
Die Vorraussetzungen:
-Ich will ein Setting mit gutem Schleichfahrt-Feeling (Unterwasser, High Tech)
-Überwasser soll es nicht geben, Raumfahrt erst recht nicht.
-Ich will Freak Tech, die gewisse Ähnlichkeit mit manchem aus C'Thulu Tech hat, aber weniger okkult, extradimensional und alles in allem viel zahmer ist
-Ich will Transhumanismus, aber ohne Cyberware, dafür mit massiv viel Biotech.
-Das System steht schon fest (viel bewährtes D10 System, aus diversen Quellen zusammengeklaut)
-wichtig: Es macht nichts, wenn es schon Spiele gibt, die ähnliches leisten, ich will es dennoch selber bauen! Andere Systeme können aber ausgeschlachtet werden, um Einzelteile zu klauen.
Zum Setting hab ich mir ganz grob folgenden Ablauf überlegt:
1. Die Menschheit erreicht den Technikstand, wo erste Massetransfer-Sprünge mit Raumschiffen möglich werden. Zu diesem Zeitpunkt ist Gentechnologie auf niedrigem Stand möglich und alltäglich, Cyberware wurde in dem Maße, wie wir es aus diversen anderen Settings kennen, aber nie entwickelt, sondern hängt grob auf dem level von heute fest.
2. Erste Hyperraumsprünge sind erfolgreich und die Erkundung der nahen Sternensysteme beginnt.
3. Die Ausbreitung der Menschheit lockt DAS BÖSE (tm) an. Was DIESES BÖSE (tm) ist, wird für das weitere Setting keine verstärkte Rolle spielen, sondern dient nur der Herleitung des Spielsettings. Ob es sich also um Migou (so geschrieben?), Werestorm, Raketenwürmer oder Necrons handelt ist echt egal. Wichtig ist nur, dass sie total überlegen sind und den sicheren Tod bringen.
4. Ein großer Siedlerkonvoi entkommt dem Genozid und flüchtet sich auf einen Oceanplaneten mit toxischer Hochdruckatmosphäre und einer sehr lebhaften Oceanbiosphäre.
5. Die Reste des Convoi landen auf einer der wenigen größeren Inseln und beginnen die Ansiedlung, die schnell unter die Wasseroberfläche ausgeweitet wird.
6. Im Ocean finded sich eine echt supertolle Lebensform (viel besser noch als der Babelfisch), die die Basis für vieles der aktuellen Hightech darstellen soll. Dabei handelt es sich um parasitische Lebensformen, die extrem anpassungsfähig sind (bzw sich gut anpassen lassen) und außerdem psionische Energie enthalten, die sich steuern lässt.
7. Die Transhumansitische Technologie basiert also auf biotechnisch angepassten Parasiten, die im Prinzip die häufig in SciFi Settings vorkommenden Elemente von paranormalen Kräften und Transhumanismus in einer Quelle verbinden.
8. DAS BÖSE (tm) findet den Rest der Menscheit einige Jahre später wieder, aber es erweist sich, dass die zuflucht halbwegs vor ihrem Einfluss sicher ist.
Meine momentanen Gedanken hierzu gehen dahin: Der Ocean ist ziemlich von fluoreszierndem Plankton durchsetzt, das die bösen Sinne DES BÖSEN (tm) stört (zu starke Gaiassphäre, oder sonst irgendwas. ka) und auch verhindert, das die vom Himmel herabstoßen, um ihre Arbeit zu beenden.
9. Die Menschheit hat derweil auf Basis einiger Quantensprünge in der Biotechnologie echt große Fortschritte in Biotechn und Psionik gemacht (Biotechnologie die fast vollständig Hardtech verdrängt hat. telepathische Informationsnetzwerke, psibiotische Waffen, Biotechimplantate, etc). Ein Problem der zugrundeliegenden Super-Parasiten ist deren Zunahme an Bewusstsein, wenn man sie vernetzt und der dadurch entstehende Fremdeinfluss, insbesondere auf die Psyche stark modifizierter Menschen. Die Folge ist eine starke Begrenzung insbesondere der Informationsnetze auf lokale Zivilisationsschollen, was einen starken Unterwasserwestern mit viel freiher Wildnis rund um die Siedlungen fördert, wo man weit entfernt von Hightech-Überwachungsstaaten ist.
10. In den jüngsten Jahren (seit der Erstbesiedlung sollten ca. 150 Jahre vergangen sein) zeigen sich bei immer mehr Menschen auch angeborene, eigene Psionische Fähigkeiten, die aber sehr begrenzt sind. SCs wären vermutlich solche Sonderlinge.
So, das wäre es so in etwa zu den Grundkonzepten.
Was sonst noch so an Einzelelementen machbar ist:
-Reaver (Firefly)-Verschnitte, die wegen übermäßiger Implantation Wahnsinnig geworden sind und die Zivilisation heimsuchen.
-Weitere beeindruckende einheimisch Fauna/Flora. Von Tiefsehungeheuern bis hin zu biolumineszenten Disko-Korallenriffen (falls jemand Septera Core kennt, denkt an die unterste Ebene).
-Möglichweise ein OWoD-mäßiges "The end is nigh"-Feeling, indem man erklärt, dass das Zentralgestirn bald zur Nova wird und man dringend einen Weg finden sollte, DAS BÖSE (tm), das über dem Himmel lauert, zu besiegen/umgehen/verscheuchen, damit man sich aus dem Staub machen kann.
-Der übliche Fraktionismus, der, in Westernmanier, eher zu verstreuten Siedlungen mit viel ungezähmter Wildnis führt.
-Recht große Bereiche des planeten, die noch Aqua Incognita sind (dunkle schwarze tiefsee zB)
Warum schreibe ich diesen halbgaren, unförmigen Informationsbrei hier hin und belästige eure armen unschuldigen Hirne damit?
1. Weil ich nicht als einziger leiden will.
2. Weil es eben recht halbgar ist und vielleicht der ein oder andere gewillt ist, hier (außer gerechtfertigtem Spott) etwas bei zu steuern. Viele der grundlegenden Konzepte sind noch mehr als vage. Und bevor ich mich ernsthaft bemühe, dazu Regeln auf zu setzen, sollte das ganze mehr Form bekommen und sollten einige der größten konzeptionellen Lücken geschlossen werden.
Also: Feuer frei!