Sub Society (oder so)

Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
1.193
Ich wälze gerade ein paar Ideen durch meinen Kopf.
Die Vorraussetzungen:
-Ich will ein Setting mit gutem Schleichfahrt-Feeling (Unterwasser, High Tech)
-Überwasser soll es nicht geben, Raumfahrt erst recht nicht.
-Ich will Freak Tech, die gewisse Ähnlichkeit mit manchem aus C'Thulu Tech hat, aber weniger okkult, extradimensional und alles in allem viel zahmer ist
-Ich will Transhumanismus, aber ohne Cyberware, dafür mit massiv viel Biotech.
-Das System steht schon fest (viel bewährtes D10 System, aus diversen Quellen zusammengeklaut)
-wichtig: Es macht nichts, wenn es schon Spiele gibt, die ähnliches leisten, ich will es dennoch selber bauen! Andere Systeme können aber ausgeschlachtet werden, um Einzelteile zu klauen.

Zum Setting hab ich mir ganz grob folgenden Ablauf überlegt:
1. Die Menschheit erreicht den Technikstand, wo erste Massetransfer-Sprünge mit Raumschiffen möglich werden. Zu diesem Zeitpunkt ist Gentechnologie auf niedrigem Stand möglich und alltäglich, Cyberware wurde in dem Maße, wie wir es aus diversen anderen Settings kennen, aber nie entwickelt, sondern hängt grob auf dem level von heute fest.
2. Erste Hyperraumsprünge sind erfolgreich und die Erkundung der nahen Sternensysteme beginnt.
3. Die Ausbreitung der Menschheit lockt DAS BÖSE (tm) an. Was DIESES BÖSE (tm) ist, wird für das weitere Setting keine verstärkte Rolle spielen, sondern dient nur der Herleitung des Spielsettings. Ob es sich also um Migou (so geschrieben?), Werestorm, Raketenwürmer oder Necrons handelt ist echt egal. Wichtig ist nur, dass sie total überlegen sind und den sicheren Tod bringen.
4. Ein großer Siedlerkonvoi entkommt dem Genozid und flüchtet sich auf einen Oceanplaneten mit toxischer Hochdruckatmosphäre und einer sehr lebhaften Oceanbiosphäre.
5. Die Reste des Convoi landen auf einer der wenigen größeren Inseln und beginnen die Ansiedlung, die schnell unter die Wasseroberfläche ausgeweitet wird.
6. Im Ocean finded sich eine echt supertolle Lebensform (viel besser noch als der Babelfisch), die die Basis für vieles der aktuellen Hightech darstellen soll. Dabei handelt es sich um parasitische Lebensformen, die extrem anpassungsfähig sind (bzw sich gut anpassen lassen) und außerdem psionische Energie enthalten, die sich steuern lässt.
7. Die Transhumansitische Technologie basiert also auf biotechnisch angepassten Parasiten, die im Prinzip die häufig in SciFi Settings vorkommenden Elemente von paranormalen Kräften und Transhumanismus in einer Quelle verbinden.
8. DAS BÖSE (tm) findet den Rest der Menscheit einige Jahre später wieder, aber es erweist sich, dass die zuflucht halbwegs vor ihrem Einfluss sicher ist.
Meine momentanen Gedanken hierzu gehen dahin: Der Ocean ist ziemlich von fluoreszierndem Plankton durchsetzt, das die bösen Sinne DES BÖSEN (tm) stört (zu starke Gaiassphäre, oder sonst irgendwas. ka) und auch verhindert, das die vom Himmel herabstoßen, um ihre Arbeit zu beenden.
9. Die Menschheit hat derweil auf Basis einiger Quantensprünge in der Biotechnologie echt große Fortschritte in Biotechn und Psionik gemacht (Biotechnologie die fast vollständig Hardtech verdrängt hat. telepathische Informationsnetzwerke, psibiotische Waffen, Biotechimplantate, etc). Ein Problem der zugrundeliegenden Super-Parasiten ist deren Zunahme an Bewusstsein, wenn man sie vernetzt und der dadurch entstehende Fremdeinfluss, insbesondere auf die Psyche stark modifizierter Menschen. Die Folge ist eine starke Begrenzung insbesondere der Informationsnetze auf lokale Zivilisationsschollen, was einen starken Unterwasserwestern mit viel freiher Wildnis rund um die Siedlungen fördert, wo man weit entfernt von Hightech-Überwachungsstaaten ist.
10. In den jüngsten Jahren (seit der Erstbesiedlung sollten ca. 150 Jahre vergangen sein) zeigen sich bei immer mehr Menschen auch angeborene, eigene Psionische Fähigkeiten, die aber sehr begrenzt sind. SCs wären vermutlich solche Sonderlinge.

So, das wäre es so in etwa zu den Grundkonzepten.

Was sonst noch so an Einzelelementen machbar ist:
-Reaver (Firefly)-Verschnitte, die wegen übermäßiger Implantation Wahnsinnig geworden sind und die Zivilisation heimsuchen.
-Weitere beeindruckende einheimisch Fauna/Flora. Von Tiefsehungeheuern bis hin zu biolumineszenten Disko-Korallenriffen (falls jemand Septera Core kennt, denkt an die unterste Ebene).
-Möglichweise ein OWoD-mäßiges "The end is nigh"-Feeling, indem man erklärt, dass das Zentralgestirn bald zur Nova wird und man dringend einen Weg finden sollte, DAS BÖSE (tm), das über dem Himmel lauert, zu besiegen/umgehen/verscheuchen, damit man sich aus dem Staub machen kann.
-Der übliche Fraktionismus, der, in Westernmanier, eher zu verstreuten Siedlungen mit viel ungezähmter Wildnis führt.
-Recht große Bereiche des planeten, die noch Aqua Incognita sind (dunkle schwarze tiefsee zB)

Warum schreibe ich diesen halbgaren, unförmigen Informationsbrei hier hin und belästige eure armen unschuldigen Hirne damit?
1. Weil ich nicht als einziger leiden will.
2. Weil es eben recht halbgar ist und vielleicht der ein oder andere gewillt ist, hier (außer gerechtfertigtem Spott) etwas bei zu steuern. Viele der grundlegenden Konzepte sind noch mehr als vage. Und bevor ich mich ernsthaft bemühe, dazu Regeln auf zu setzen, sollte das ganze mehr Form bekommen und sollten einige der größten konzeptionellen Lücken geschlossen werden.
Also: Feuer frei!
 
AW: Sub Society (oder so)

Wenn alles unterwasser stattfinden soll, warum willst du dann, dass die ersten Kolonisten sich an Land ansiedeln?

(Alternativ: Vielleicht kann das Böse ja das trockene Land oder sogar noch die oberen Wasserschichten beeinflussen, nicht aber die Tiefe des Ozeans.)

mfG
lev
 
AW: Sub Society (oder so)

Wenn Alles unterwasser stattfinden soll dann ,
Warum läst du die Siedler nicht in eine flüssigen Raum Flüchten, siehe Star Trek Spezies 8472
 
AW: Sub Society (oder so)

Wenn alles unterwasser stattfinden soll, warum willst du dann, dass die ersten Kolonisten sich an Land ansiedeln?

Eigendlich nur, weil das landen mit Raumschiffen mitten im Ocean vermutlich kniffliger wäre.
Die Überwassersiedlungen sollten sich aber zur Spielzeit auf ein Minimum begrenzen oder ganz verschwunden sein. Zum einen, weil es unter Wasser weniger lebensfeindlich ist, zum anderen, weil es einfach verflucht wenig trockene Landmasse geben soll. Vielleicht gibbet noch ein paar gut gesicherte Horchposten, um den Weltraum im Blick zu behalten, aber das spielt dann kaum ne Rolle.

Wenn Alles unterwasser stattfinden soll dann ,
Warum läst du die Siedler nicht in eine flüssigen Raum Flüchten, siehe Star Trek Spezies 8472

Hatte ich in der Tat schon drüber nachgedacht, aber das ist mir dann doch zuviel freiher Raum. Meeresboden (und damit verbunden mysteriöse Tiefseegräben wo wer weis was lauern kann) gefällt mir dann doch besser. allein schon, weil man dann ein klares oben und unten hat.
 
AW: Sub Society (oder so)

Dann würde ich die Überwassersiedlungen wirklich noch auf irgendeine Art abrasieren.

mfG
lev
 
AW: Sub Society (oder so)

Was ist mit Strahlung so wie in eine Computerspielreihe, wo die Oberfläche komplett verstrahl ist.
 
AW: Sub Society (oder so)

Wie gesagt, die Überwassersiedlungen sollten, wenn überhaupt vorhanden, für die Spielwelt recht irrelevant sein. Etwa genauso wenig im Fokus, wie Orbitalstationen in Shadowrun (eher noch weniger).
Die Atmsophäre sollte halt einerseits ne Hochdruckatmosphäre sein (10 bis 15 facher irdischer Druck) und darüber hinaus stark toxisch (wenn auch nicht korrosiv, wie zB die Atmosphäre der Venus). Verstrahlt könnte sie aber durchaus auch noch sein. je weniger lohned das leben da ist, desto besser.

Hier mal ein paar weitere Gedanken:
Munition ist bei Waffen ein Konzept der Vergangenheit. Moderne Waffen funktionieren eher über psionische Masseeffekte (ja genau) und psychokinetische Effekte (Telekinese, Pyrokinese, Cryokinese, etc). Da man das auf sehr vielfältige Weise steuern kann, wird es dennoch ne große Anzahl von Schadenseffekten geben, so das nicht alle mit den selben Kram Tod sähen müssen sondern man noch ordendlich Vielfallt hat.
Aber es wird eben keine Munition in dem Sinne geben, da Waffen als psi-aktive Gegenstände direkt die Kraftreserven des Benutzers anzapfen (Fahrzeugwaffen dann eben den Reaktor). Hierfür plane ich zwei Effekte ein:
1. Power Flux, eine Bestimmte Anzahl von regenerativen Kraftpunkten, die in jeder kampfrunde benutzt werden können und sich bei der nächsten Handlung wieder auffrischen
2. Power Pool, weitere Kraftpunkte in einem begrenzten Pool, die eingesetzt werden können, wenn man den Flux überschreitet und sich so richtig anstrengt, bis zur totalen Verausgabung. Der Pool wird sich nur langsam, durch Ausruhen, wieder auffüllen.
Mit der Selben Energie werden auch angeborene psionische Fähigkeiten betrieben und Implantate belegen Teile der poolreserven mit Beschlag. natürlich wird es auch die möglichkeit geben, begrenzt dem energieverbrauch durch Implantate entgegen zu wirken (durch Energiespeicher-Implantate), aber man muss halt immer aufpassen, dass es nicht zuviel des guten wird (der Wahnsinn klopft schon an die Hintertür)

Den Faktor der geistigen Entartung durch zuviel direktvernetzte (implantierte) Biotech werden ich vermutlich ähnlich abhandeln wie die (grob) vergleichbare Problematik bei Engelpiloten und Tagern in CT. Muss mir letzteres aber noch genauer durchlesen.
 
AW: Sub Society (oder so)

Nur unterwasser mit doofer Ausrede warum über wasser nix ist? Lodland!
 
AW: Sub Society (oder so)

Da die Wasseroberfläche in einem regen Stoffaustausch mit dem Land und der Luft steht ist dir bewusst?! Auch Strahlung betrifft Wasser und nicht nur feste Oberfläche, ist dir bewusst, oder? Und zu guter Letzt, ein nicht zu verachtender Teil des ozeanischen Lebenssystems besteht aus Lebewesen, die in Küstennähe, in der Luft oder sogar in den Übergangszonen (Watt, Gezeitenzonen oder Spitzwassergebieten) vorkommen dazu wichtige Vertreter wie: Algen, Seevögel, Plankton, Muscheln, Wale, Delfine, Seeroben, Walröße, etc.) wenn du alle Tiere und Lebewesen, die diese berührungspunkte ausmachen ausmerzt, dann stört das den Unterwasserlebenskreislauf in einer Weise die du dir gar nicht ausmalen kannst. Stell dir vor alle Wale, Robben und Vögel stürben aus... gleichsam würden alle Algen (die exklusiv in Gebieten mit maximal 15 Meter wassertiefe vorkommen) würden ebenfalls sterben... und zu guter Letzt, Muscheln, die oft in seichtem Wasser und Küstennähe vorkommen, würden auch zu Grund gehen... tja dann hast du einen dicken Teil deiner Fische auch verlorene, denn ohne diese Lebewesen sterben dann zunächst die Seesterne, Seegurken, viele Fischarten einfach so aus...und weil die die Nahrungsgrundlage für viele größere Fische sind, verhungern die auch etc...

Du solltest also über ne Möglichkeit nachdenken, wie du diesen Lebensraum erhalten kannst, ohne dass die Berührungspunkte wegfallen. Ein Meteoriteneinschlag könnte da helfen, da damit nicht die Ganze Welt betroffen wäre (mit Ausnahme der Wolkenentwicklung und lokalem Hitzaustoß), vielleicht auch eine Krankheit, die vor allem Primaten (dazu zählen btw. auch Menschen, dahinrafft) und und und ....
 
AW: Sub Society (oder so)

Da es nicht um die Erde sondern um einen fremden Planeten geht, sehe ich dieses Problem jetzt nicht so weit oben auf der Liste.

mfG
lev
 
AW: Sub Society (oder so)

Warum soll es auf dem Planeten Land und Luft geben?
Ich würde es so wie auf dem Titan (oder ein anderer Exotischer mond) vermutet machen.
Der Planet ist vollständig von Eisumgeben , darunter ein Ozean keine Atmosphäre, Vulkanische aktivität als um das Wasser in Bodennähe warm zuhalten.
 
AW: Sub Society (oder so)

@URPG
Wie im Eingangspost schon erwähnt, will ich was eigenes schreiben, massgeschneidert auf meine Vorlieben. Frei nach dem Motto, warum ein System kaufen, das 3 meiner Wümsche erfüllt, wenn ich ein Settig selbst entwickeln kann, das 12 davon erfüllt?
Und Lodland hatte ich mal und fand es irgendwie lahm.
Warum soll es auf dem Planeten Land und Luft geben?
Ich würde es so wie auf dem Titan (oder ein anderer Exotischer mond) vermutet machen.
Der Planet ist vollständig von Eisumgeben , darunter ein Ozean keine Atmosphäre, Vulkanische aktivität als um das Wasser in Bodennähe warm zuhalten.
Den Gedanken hatte ich auch schon mal (denke schon ne Weile über dieses Thema nach). Allerdings fallen mir gerade nur Gründe für deinen Vorschlag ein und keine, die erklären, warum ich den Gedanken fallen lassen hab. Klingt spontan besser (deutlich besser) als ne Hochdruckatmosphäre, etc.
Jetzt muss ich mir nur noch was besseres einfallen lassen als DAS BÖSE (tm), oder ich muss dem ne glaubwürdige Form verpassen. Schließlich will ich ja ne Begründung dafür, dass die Menschheit nicht mehr in den Weltraum zurück kann.
 
AW: Sub Society (oder so)

Scientologie als das Böse, mit einem Einschlag von Kommunistennazis....mit Tom Cruise als perversen Androiden.
 
AW: Sub Society (oder so)

@URPG
Wie im Eingangspost schon erwähnt, will ich was eigenes schreiben, massgeschneidert auf meine Vorlieben. Frei nach dem Motto, warum ein System kaufen, das 3 meiner Wümsche erfüllt, wenn ich ein Settig selbst entwickeln kann, das 12 davon erfüllt?
Und Lodland hatte ich mal und fand es irgendwie lahm.

Den Gedanken hatte ich auch schon mal (denke schon ne Weile über dieses Thema nach). Allerdings fallen mir gerade nur Gründe für deinen Vorschlag ein und keine, die erklären, warum ich den Gedanken fallen lassen hab. Klingt spontan besser (deutlich besser) als ne Hochdruckatmosphäre, etc.
Jetzt muss ich mir nur noch was besseres einfallen lassen als DAS BÖSE (tm), oder ich muss dem ne glaubwürdige Form verpassen. Schließlich will ich ja ne Begründung dafür, dass die Menschheit nicht mehr in den Weltraum zurück kann.
Das ist doch total einfach.
Auf dem Planeten gibt es keine Leichten Metalle, aber dafür Reichlich kupfer und Eisen, etc.
Mit Treibstoff sieht es ähnlich schlecht aus, Kein Erdöl, nur sehr wenig Uran und Plutonium
und die Gesamte Biomasse muss erhalten werden um die Versorgung mit einem sich selbst erhaltendem Ökosystem zu garantieren.
Strom, wird durch "Erdwärme" und "Strömungskraftwerken" gewonnen. Alle Schiffe laufen mit Fetten Batterien oder Nutzen Wasserstoff +Sauerstoff als EnergieSpeicher Oder sonnst welche Energiespeicher.
 
AW: Sub Society (oder so)

Das ist doch total einfach.
Auf dem Planeten gibt es keine Leichten Metalle, aber dafür Reichlich kupfer und Eisen, etc.
Mit Treibstoff sieht es ähnlich schlecht aus, Kein Erdöl, nur sehr wenig Uran und Plutonium
Und damit wäre auch die okkulte Komponente mit drin *fg*

Klingt für mich immer noch nach LodLand mit w10 System... kann man ja den Lodland w100 durch 10 teilen?
Ja, ich fand es auch etwas lahm (habe aber auch nur das GRW), was soll deines genau unterscheiden?
 
AW: Sub Society (oder so)

"Kein Sprit" wird nicht reichen, gerade, da mir mit der ganzen Psi-biotech ein durchaus Starker Fokus der Sci-Fi richtung Fi vorschwebt. Exzentrische Methoden zur Energiegewinnung wird es also geben.
Die brauchbarste Erklärung die mir bislang eingefallen ist, lautet so, dass das böse die überlebenden Menschen einfach noch nicht gefunden hat und das diese nicht riskieren wollen, dass sich das ändert. Zumindest, bis sie sich stark genug für eine Konfrontation fühlen. und da die Population recht klein ist (im Vergleich mit der Erde) und der vorhandene platz Reichlich, sowie das Potential überwältigend in der neuen Heimat, bleibt man erst mal.
Klingt zwar etwas unspektakulär als Begründung, aber könnte zumindest passen.
 
AW: Sub Society (oder so)

was soll deines genau unterscheiden?

Stark ausgeprägter biotechnologisch-psionischer Transhumanismus. Eine Fremde Welt mit vielen unbekannten Tiefen und einem fremdartigien Ökosystem.
Aber erstmal will ich das grobe Gerüst aufstellen (wo?, wieso?, wie?), bevor ich mich auf Details oder gar konkrete Regeln stürze.
Ob sich dann alle meine Ansprüche verbinden lassen in einer Form, die mir zusagt, wird dieser Thread hoffentlich zeigen.
 
AW: Sub Society (oder so)

Ja und der Eisschild schützt sie ja auch weitestgehend vor Entdeckung.
Wie wäre es davon auszugehen das DAS BÖSE überall ist, und deshalb große angst herrscht überhaupt mal nachzusehen was hinter dem Eisschild ist. Hinter dem Eisschild ist Tabu. Sogar das Psi geht nicht durch den Eisschild weshalb ein Leck ein Risiko bedeuten würde durch PSI von Außen entdeckt zu werden.
Wer oder Was das BÖSE ist weiß man auch nicht genau man weiß nur oder glaubt zu wissen, die Letzten überlebenden der Menschheit zu sein und das die Erde vernichtet ist. Von den heute lebenden ist keiner Augenzeuge gewesen. Einige Kritiker behaupten es handele sich bei dem BÖSEN um Märchen um die Bevölkerung unter diesen schlechten Bedingungen zusammen zu halten, dabei wartet draußen das Paradies die ERDE.
 
AW: Sub Society (oder so)

Klingt ganz gut so.
Neben technologischen Hürden auch noch die nichtzu unterschätzenden Faktoren Halbwissen, Angst und und zu starke Gegenwartsperspektive ("Was? zurück zur Erde? Momentan zu teuer. Vielleicht später. Ist doch auch schön hier") reinzubringen, sollte ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten