Stell deine Frage an PG ^^

Grosi

Redakteur Prometheus Games
Registriert
19. September 2003
Beiträge
501
Einigen ist sicher gerade Aufgefallen, dass der Eintrag schon aus dem T! verschwunden ist - Leider habe ich ca. 5 Minuten nachdem ich dass hier gepostet habe eine Mail erhalten, dass Henni morgen wegen eines defekten Autos verhindert, deswegen wird sich die Verlagssitzung verschieben. Sobald ich weiß wann sie stattfindet werde ich diese Aktion wieder ins Leben rufen. Halt mit verändertem "Abgabe" Termin.
---
Also wie gestern schon im Tanelorn angekündigt werde ich morgen Abend oder im Laufe des Wochenendes, versuchen die aktuell stabilen VÖ Termine zu verkünden, da es wohl zu Verschiebungen kommen wird. Ich plane allerdings am WE mindestens einen Diskobesuch um den* Ferienbeginn zu feiern also nicht erschrecken wenn ich es wirklich erst Sonntag (Nachmittag) schaffe* ~;D

Für den 2. Teil möchte ich mich ein wenig entschuldigen, denn dieser Aufruf ist recht spontan: Wenn jemanden etwas unter den Nägeln brennt, sei es eine Frage oder Anmerkung, so kann er dies hier oder per PN/Mail bis morgen 11 Uhr kundtun. Ich kann nicht versprechen alles weiterzugeben und auf alles eine Antwort mitzubringen. Ich werde aber versuchen, das brennendste und wichtigste auf der Verlagssitzung morgen Abend zur Sprache zu bringen. Grundlegend könnt ihr mich auch jederzeit mit Fragen bombardieren, allerdings geht Notizen zum Trotz auch mal was verloren.

Alles Savages Feuer frei! (Dieser Aufruf gilt natürlich auch für alle anderen Systeme ;))

---
So ich schaff es zwar nicht immer doppelt zu posten, ich hoffe die Tanelorn (Zwangs)Abstinenten verzeihen mir dass, aber diese Ankündigung war mir dann wichtig genug - Auch wenn es sehr kurzfristig ist. Spontan mit Fragen kann man mich natürlich auch immer hier bombardieren. Denn lesen tue ich in beiden Comunities.
---
Damit der Link sich auch bei späterer Suche einfacher finden findet ihr auch hier einen Weg zu den Antworten auf meinem Blog:
http://my.opera.com/Grosi/blog/neues-von-prometheus-games
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Wie sieht es OFFIZIELL mit der vielfach angekündigten deutschen Ausgabe von Deadlands:Reloaded aus? - Wann kommt sie? Wer macht sie? Ist mein Angebot zur Mitarbeit im PG-Forum wahrgenommen worden?

Wie wird bei den kommenden Hellfrost-Abenteuern auf Deutsch mit den vielfältigen, nur in PDF-Format sinnvollen Inhalten wie Faltfiguren, Schablonen usw. verfahren?

Wird die deutsche Rippers-Fassung auf der offiziellen neuen Überarbeitung von Pinnacle aufsetzen? - Ich meinte im PG-Forum eine negative Antwort gelesen zu haben. Daher die Nachfrage: WARUM NICHT? Denn damit hängt man die deutschen Savages von aktuellen Rippers-Produkten ab UND man macht eine Arbeit effektiv doppelt, weil ja von Pinnacle eh schon eine Explorers Edition von Rippers erstellt wird.
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Ich werde das Thema nochmal ansprechen aber afaik, war der letzte Stand in Sachen Rippers, dass unsere Lizenz sich leider auf die alte Version bezieht. Desweiteren war Rippers da schon sehr weit in der Übersetzung und die Frage ist einfach in wie weit es möglich ist diese zu überarbeiten.

Ich werde es aber mit auf die Liste setzen. Allerdings weise ich nochmal darauf hin dass die Sitzung morgen leider ausfällt und ich noch nicht genau sagen kann wie bald du deine Antworten bekommst
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Wird es wieder Necropolis Bennies Nachschub geben (Im Shop steht immer nur "nachbestellt")?

Wird es zu Hellfrost und auch später dann zu Rippers wieder Benies geben?

Wie sieht es mit Sichtschirmen zu Hellfrost aus?
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Also bei den Bennies war eine neue Auflage in leicht veränderten Design geplant weil uns die bei den Necrobennies doch recht dunkle Optik nicht ganz zugesagt hat. Natürlich wird es auch zu HF Bennies geben, leider sind wir in Sachen Bennies noch in der Phase den perfekten Hersteller zum noch perfekteren Preis zu finden :/
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

So der neue Termin steht und damit auch die Deadline für Fragen: Bis Montag morgen 8:00 könnt ihr mich bombardieren.

Mit Antworten könnt ihr dann in den darauffolgenden Tagen rechnen :)
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Nett zu hören, dass sich was bewegt.

Anmerkung: Für den Bludgeoner passt übrigens die gute alte Bezeichnung "Büttel" noch besser. Es sind ja offizielle Aufsichts- und Ordnungskräfte der Engro.
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Also nach diesen Antworten kann das mit SW in Deutschland nix mehr werden. Nicht so.
HF Figure Flats etc als extra Kaufding, nur in welcher Form? pdf wirds ja wohl nich werden, weil das ist ja das böse neue Kram. Wenn man so über pdf Publikationen denkt wie sich das in den Antworten rauskristallisiert warum wurde überhaupt die SW Lizenz geholt.
Irgenwie wirft das alles viel mehr Fragen auf als es beantwortet hatte. Da sind die Fanübersetzer um einiges weiter als PG. Aber wen wunderts sind ja auch richtige SAVAGES!
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

wenn ichs richtig gelesen hab gibts die figure flats doch erstmal 'gratis' als kopiervorlage dabei.

ich fände irgend eine Gutscheinvariante für 'kaufpdfs', ferischaltcodes etc. auch sinnvoller, aber da scheint die infrastruktur ja noch zu fehlen.

davon ab finde ich auch dass man fanübersetzungen stärker einbinden sollte...
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

davon ab finde ich auch dass man fanübersetzungen stärker einbinden sollte...
Das finde ich auch.

Ich halte es für ungewöhnlich aber nachvollziehbar, wenn man sagt, dass man als Wirtschaftsunternehmen erstmal die Werke mit dem höchsten Umsatzpotenzial umsetzt und daher dem Fandom viel Freiheit einräumt und jedes Engagement begrüßt.
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

• DL-R: Wann kommt sie? Wer macht sie?
Aktuell steht fest das sie kommt und dass sich das übliche Übersetzungsteam darum kümmern wird,
wer das genau ist und ob weitere Personen hinzugezogen werden muss sich mit der Zeit klären.
Auch das wann kann man noch nicht weiter umreißen.
Also WIRD das deutsche DL:R definitiv kommen?

Wie ist es mit der Kooperation mit Uhrwerk diesbezüglich?

Diese wurde ja letztes Jahr mehrfach öffentlich bestätigt. Ist das noch aktuell der Fall (oder wie bei Realms of Cthulhu mit Pegasus "versandet")?

WER ist "das übliche Übersetzerteam"?

Dieselben Übersetzer, die Hellfrost gemacht haben?

• Wird die deutsche Rippers-Fassung auf der offiziellen neuen Überarbeitung von Pinnacle
aufsetzen?
Es ist aktuell das 2. Quartal angepeilt, ein genaueres Datum gibt es allerdings noch nicht. Die
Hoheit über das Projekt hat Sascha, der sich auch größtenteils allein um die Übersetzung kümmert.
Was die Versionsfrage angeht, so liegt das noch in der Schwebe. Es wird aktuell mit Pinnacle
verhandelt. Denn das Argument des „Verfallsdatums“ der alten Version ist nicht von der Hand zu
weisen.
Es wäre geradezu TRAGISCH, wenn hier PG bei der Rippers-Übersetzung und -Aktualisierung auf SW:EX-Regelstand "alten Wein in neuem Umschlag" präsentierte, während gerade Pinnacle dabei ist das Rippers-Setting generalüberholt, aktualisiert, erweitert zu erstellen.

2. Quartal heißt bis spätestens Ende Juni als Druckwerk verfügbar. Damit müßte das Manuskript fix und fertig allerspätestens im Mai vorliegen. - Pinnacle plant, soweit ich weiß, KEINEN so frühen Termin für die Rippers: Explorers Edition und das Rippers Companion.

Übrigens weiterer Vorteil: Die neue Rippers-Ausgabe von Pinnacle wird ja für das kleine Format layoutet sein. Da erspart man sich das aufwendige "Umlayouten" von Großformat (altes Rippers zur Revised Ed.) in das SW-GE-Kleinformat. - Außer natürlich, die deutsche Rippers-Ausgabe soll wie Hellfrost auch im Großformat ("wegen der Karten" *seufz*) erscheinen.

HF Figure Flats etc als extra Kaufding, nur in welcher Form?
Die sollen als "Kopiervorlage" beigelegt werden. - Das bedeutet: SELBST EINSCANNEN (mit geringerer Qualität als die Kauf-PDFs von TAG und OHNE die Figure-Flat-Factory zum Zusammenstellen der Seiten für den Ausdruck).

Das Problem: Die ANZAHL der benötigten Figuren im Abenteuer ist NICHT identisch mit der Anzahl der auf den Seiten der Faltfiguren aufgeführten Abbildungen. Man MUSS somit für manche Figuren mehrfach einen ganze Zeite Ausdrucken oder Kopieren (*seufz* WER kommt denn nur auf SO EINE BLÖDE IDEE im Umgang mit Faltfiguren!).

Das Skalieren der Szenarien an die Gruppe erfordert weiters sogar noch mehr Gegner-Faltfiguren auszudrucken. Daher ist die Factory auch so praktisch, weil man nur das ausdrucken muß, was man wirklich braucht und in den STÜCKZAHLEN, die man wirklich braucht.

Das Folgende ist aber DIE HÖHE:
Wir hätten gern die Flats und Maps als Download angeboten. Leider ist dies Lizenzrechtlich nicht möglich – außer wir bieten sie zum Verkauf an. Aktuell glauben wir nicht, dass dies wirklich jemand will, aber ich stelle diesen Punkt gern zur Diskussion.
Mit Untertreibung gesagt: WAS FÜR EIN UNSINN!

NATÜRLICH wollen die deutschen Savages auch die Hellfrost-Faltfiguren, weil diese gerade die BESONDERE STIMMUNG von Hellfrost einfangen. Die tragen einen guten Teil zur Begeisterung der Spieler der englischsprachigen Fassung für das Hellfrost-Setting bei!

Ohne diese Faltfiguren, bekommen die deutschsprachigen Savages nur ein "halbes Produkt" UND den Nachweis, daß der Verlag KEIN GESPÜR dafür hat, wie die Savages weltweit und auch hierzulande so ticken.

Man vergesse dabei nicht: Diese Faltfiguren werden in den diversen Hellfrost-Runden weit über die einzelnen Szenarien hinaus verwandt.

Wir spielen EIGENE Szenarien mit dem inzwischen sehr ansehnlichen Bestand an Hellfrost-Faltfiguren, weil diese eben das Bestiarium plus viele gängige Charaktertypen und Lokalkolorit aus den diversen Ländereien von Rassilon abbilden und ins Spiel bringen lassen.

Solch eine Sicht hier: Aktuell glauben wir nicht, dass dies wirklich jemand will ist doch BESCHEUERT!

Es gab ja auch schon die Nachfragen im TAG-Forum, ob man nicht die Faltfiguren für Hellfrost SEPARAT, d.h. OHNE die Abenteuer bekommen könnte.

Der BEDARF dazu ist DA!

Wenn man so über pdf Publikationen denkt wie sich das in den Antworten rauskristallisiert warum wurde überhaupt die SW Lizenz geholt.
Das ist eine BERECHTIGTE Frage!

Vor allem vor dem Hintergrund daß etwa 100% der englischsprachigen Produkte für Savage Worlds als PDF verfügbar sind. Davon ist nur ca. ein Viertel AUCH als Druckwerk erhältlich.

Jetzt kommt das die Faktenlage bei den deutschen Savages völlig verkennende: Aber die Deutschen wollen doch nur gedruckte Bücher und Abenteuer und "Kopiervorlagen".

Die Savages hierzulande kaufen schon LANGE englischsprachige SW-Produkte. Sogar solche Gruppen, die nachher mit den deutschen Grundregeln spielen werden!

Würde es deutsche PDF-Angebote GEBEN, dann verkauften die sich auch verdammt gut! - Aber wer das Geld der Kunden nicht will, der bekommt es nicht. Das wandert dann - vom deutschen SW-Lizenznehmer frustriert - nach USA oder UK ab.

Irgenwie wirft das alles viel mehr Fragen auf als es beantwortet hatte. Da sind die Fanübersetzer um einiges weiter als PG. Aber wen wunderts sind ja auch richtige SAVAGES!
Das ist leider das Hauptproblem. - PG hat durchaus Savages, wie z.B. Grospolian.

Aber der Verlag selbst, die Entscheidungsträger bei PG sind nach dem, was man von ihren Entscheidungen und Sichten auf die SW-Produkte und die Savages so mitbekommt, so UNSAVAGE, wie man es sich als SW-Freund NIEMALS wünschen würde.

Dabei gäbe es ja genug VORBILDER: Pinnacle, Reality Blurs, Triple Ace Games und - Gramel! Die ZEIGEN doch, wie man mit SW-Lizenzen umgehen kann, daß die Fans begeistert sind, daß die Kunden ordentlich kaufen, und daß der Verlag wirtschaftlich gut dasteht.

Wenn PG nur ein ZEHNTEL der Savageness von einem x-beliebigen anderen SW-Lizenznehmer an den Tag legen würde, dann wäre die Deutsche Savage Welle weiterhin ein berghoher Tsunami, statt ein Rinnsal, das nur aus dem HERZBLUT, dem SCHWEISS und den TRÄNEN der deutschen Savages gespeist wird.
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

sorry, aber bei aller Kritik sollte man doch bei den aussagen bleiben:

PG behauptet nicht, das niemand Faltfiguren will, sondern das niemand extra für die jeweiligen Flats zahlen will.

Ich denke ja auch dass das klüger geht (eben mit freischaltcode oder so) oder indem man eine gesammelte (eh sprachunabhängige) Figurensammlung für die man dann auch geld ausgeben würde, die man vielleicht sogar gedruckt verkaufen könnte etc.
aber dass PG hier gegen faltfiguren spricht halte ich für grob verzerrend.

davon ab. Mit bereitstellung von layouts, einer sammelstelle für downloads oder sogar der möglichkeit ein heft oder gar buch mit fankram rauszubringen dürfte PG eigentlich ohne viel arbeit und Risiko punkten können. ich finde es scheinheilig sich da dann darauf zurückzuziehen man wolle savage nicht zu sehr an sich binden...
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Ich sagte doch, DASS Leute für die Faltfiguren - gerade als separate Sets - BEZAHLEN wollen. - Diese Hellfrost-Faltfiguren sind nämlich auch weit über die Szenarien hinaus nützlich.
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

ganz ehrlich, du magst das so einschätzen und hast da vielleicht sogar recht mit, aber ich bleibe dabei, dass ich grosis indirektes zitat primär so verstehe dass eine bessere lösung als kaufpdfs gesucht wird.

ansonsten könnte man da eben auch um Präzisierug bitten als gleich böswilligkeit und -imemrhin lustige- fortschrittfeindschaft am werke zu sehen.
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Zornhau bei aller Liebe lasse dich doch bitte nicht von dem Drang nach Rache leiten und führe die persönlichen Scharmützel mit PG nicht hier fort....
Das muss wirklich nicht sein!
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Von "Rache" kann nun wirklich KEINE Rede sein! - Es ist die UNZUFRIEDENHEIT, die hier den Ton bestimmt.

Solche Produkte wie die Hellfrost-Abenteuer-Reihe, die ihren Mehrwert über das einmalige Durchspielen eben durch die Faltfiguren und weiteren Ausschneide-und-Bastel-Add-Ons bekommen, sollte man halt dann ins Programm aufnehmen, wenn man eine POSITIVE Haltung zu PDF-Produkten hat und diese auch auf einer für Kunden zugänglichen Plattform anbieten kann.

Hat man das eine nicht oder will man das andere nicht einrichten oder sich nicht an bestehende anhängen, dann ist es einfach NICHT ZUFRIEDENSTELLEND nur Druckwerke mit eventuellen "Kopiervorlagen" anzubieten.

Das Hauptproblem ist eigentlich der KONTRAST.

Auch Pinnacle, auch TAG, auch andere Lizenznehmer haben ihre Schwachpunkte, unbefriedigende Produkte, überteuerte Produkte, usw. - Aber dort häuft sich das glücklicherweise nicht so wie bei PG.

Ich würde GERNE mal wieder wirklich rundum Positives von PG vernehmen.

Somit spielt in die Wahrnehmung von Nachrichten von PG die Enttäuschung der letzten anderthalb Jahre, die Ungeduld, wann endlich eine klare, zu Savage Worlds passende Produktstrategie (inklusive PDF-Produkte!) umgesetzt wird, und der Eindruck stets mit weiteren Abstrichen konfrontiert zu werden hinein.

Das ist eine schon etwas "negativ gepolte" Brille, in der Mängel noch stärker heraustreten als vielleicht bei "weichgezeichneterem" Blick.

Rühmlich finde ich z.B. Grospolians Einsatz als Supporter. Er tut MEHR, WEIT MEHR als man von einem Supporter erwarten kann. Eigentlich sollte seine Öffentlichkeitsarbeit, die er für PG übernimmt, Aufgabe von PG-Angestellten wie dem Chefredakteur SW sein. Das gehört zumindest auch zum Aufgabenspektrum einer solchen Verlagsstelle.

Rühmlich finde ich auch das Engagement der Savages hierzulande TROTZ der "Hunger-Strategie" des Verlags, mit der nicht nur die Geduld, sondern geradezu die Leidensfähigkeit der Savages arg strapaziert wird.

Es wäre WIRKLICH nett, wenn auch direkt von Verlagsseite mehr RÜHMLICHES festzustellen wäre. - Was man da machen könnte, das kann man sich problemlos bei den anderen Lizenznehmern abschauen. (Ein Blick nach Polen sollte als MOTIVATION hierzulande mal ordentlich Gas zu geben reichen!)
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Verdammt eigentlich wollte ich heute Nachmittag in Ruhe überlegen welche Infinity Modelle ich bestellen will, aber da habe ich wohl die Rechnung ohne die Savages gemacht...

Hier ist schon einiges zusammen gekommen und ich versuche auf alles einzugehen.
Sollte sich wer übergangen fühlen, einfach Frenzy-mäßig nochmal nachhauen ;)

Das finde ich auch.

Ich halte es für ungewöhnlich aber nachvollziehbar, wenn man sagt, dass man als Wirtschaftsunternehmen erstmal die Werke mit dem höchsten Umsatzpotenzial umsetzt und daher dem Fandom viel Freiheit einräumt und jedes Engagement begrüßt.

Ich muss gestehen ich kann euch gerade beiden nicht folgen; Leronoth wie würdest du dir einen besseren Umgang mit Fanwork vorstellen?

Zornhau quote ich mal besser nichts sonst wird das hier am Ende länger als meine letzte Projektarbeit ;)

Also es ist geplant, dass DL:R kommt und ja wir arbeiten dabei mit Uhrwerk zusammen.
Aktuell gibt es noch keine genaue Planung wer genau die Übersetzung übernimmt, aber es werden wahrscheinlich im Kern die Übersetzer sein, die auch schon an den anderen SW Settings mit übersetzt haben. Ob da noch Kräfte seitens Uhrwerk oder Fanbase hinzugezogen werden, kann man dir beantworten wenn das Team dafür gebildet worden ist.

Zu Rippers: Fakt ist wir haben aktuell die Lizenz für die aktuelle, also Pre-SWEX Auflage. Für diese ist auch noch das. 2 Quartal angepeilt. Ich schrieb aber auch, dass wir aktuell in Verhandlungen stehen, da wir wie du genug Gründe dafür sehen auf den aktuellen Stand zu kommen. Wie es dann zeitlich weitergeht hängt aber davon ab ob wir uns mit Pinnacle einigen können.

Zu den Flats und anderen Goodies zu den HF Abenteuern, ich darf leider nicht näher auf den Lizenzvertrag mit TAG eingehen, auch wenn ich das an dieser Stelle gerne würde, der springende Punkt ist wir haben geplant die Flats (allerdings ohne Factory, auch das ist nochmal ein anderes Thema) für Käufer des Buches online zur Verfügung zu stellen. Doch leider ist uns dies in Rücksprache mit TAG nicht erlaubt. Das einzige was wir könnten wäre sie als Kaufpdf zu vermarkten. Wir sind alle im Team der Meinung gewesen, dass dies eine genau so schlechte Lösung ist wie sie gar nicht online zu stellen.

Ich weiß selber das Kopiervorlagen nicht die angenehmste Lösung ist, aber mal ehrlich so haben wir doch früher alle gearbeitet...

Was die allgemeine Stimmung, meine Position und Aufgaben des Chefredakteurs angeht: Uns ist bewusst, dass nicht alles so lief wie ihr und wir das gern gewollt hätten. Das kleine Team, dass wir haben arbeitet auf Hochtouren und so ist es eben nicht an Sascha hier das zu leisten was ich mache.

Ich habe diese Aufgabe freiwillig und aus Freundschaft zum Verlag, meinen Kollegen und allen Savages, Scions und Ratten da draußen an mich gerissen und bin erst dann fest auf diesen Platz gesetzt worden. Bin also vom Kunden zum Supporter und vom Supporter zum Moderator und damit zum Verlagsteam gestoßen. Damit habe ich den Vorteil beide Seiten der Medaillie zu kennen, auch wenn ich die Probleme des Jahres 10 ja schon von der Teamseite aus gesehen habe. Das RPG Verlagswesen ist so professionell manche Verlage auch auftreten, immer noch Fan Work. Hier hängt Herzblut drin und wenn es nicht so läuft wie wir Rollenspieler uns das wünschen, dann ist das für uns als Spieler ätzend, nervend und garantiert frustrierend. Doch für die Verlagsleiter, die anders als die meisten Autoren nicht noch einen Day-Job haben, der Miete, Auto und Futter bezahlt, hängt eben auch noch die Existenz dran und da werden manchmal sichere Mädchenzüge gemacht, wo wir Konsumenten wild mit erhobener Klinge oder aufgepflanzten Bajonett in die tobende Menge stürmen würden.

Es ist ja nicht so, dass wir manche Entscheidungen treffen, weil wir meinen alles besser zu wissen oder gar eine Verlagsregel haben die Besagt alles genau anders zu machen als die Community es sich wünscht.

Auch verschieben wir nicht ständig Produkte, weil es uns Spaß macht euch warten zu sehen. Leider gibt es auch oft Gründe, die wir aus Rücksicht auf Dritte nicht offen nennen können.

Versteht mich nicht falsch – treibt uns weiter an, das ist Savage und ich zumindestens arbeite unter Druck zielgerichteter, doch es gibt eben Kritik und Kritik. Und wenn aus Druck – Hetze wird, dann macht es eben keinen Spaß mehr...
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Also es ist geplant, dass DL:R kommt und ja wir arbeiten dabei mit Uhrwerk zusammen.
Aktuell gibt es noch keine genaue Planung wer genau die Übersetzung übernimmt, aber es werden wahrscheinlich im Kern die Übersetzer sein, die auch schon an den anderen SW Settings mit übersetzt haben. Ob da noch Kräfte seitens Uhrwerk oder Fanbase hinzugezogen werden, kann man dir beantworten wenn das Team dafür gebildet worden ist.
Danke für die Information zum Stand.


Zu den Flats und anderen Goodies zu den HF Abenteuern, ich darf leider nicht näher auf den Lizenzvertrag mit TAG eingehen, auch wenn ich das an dieser Stelle gerne würde, der springende Punkt ist wir haben geplant die Flats (allerdings ohne Factory, auch das ist nochmal ein anderes Thema) für Käufer des Buches online zur Verfügung zu stellen. Doch leider ist uns dies in Rücksprache mit TAG nicht erlaubt. Das einzige was wir könnten wäre sie als Kaufpdf zu vermarkten. Wir sind alle im Team der Meinung gewesen, dass dies eine genau so schlechte Lösung ist wie sie gar nicht online zu stellen.
Es IST eine DEUTLICH SCHLECHTERE Lösung etwas überhaupt NICHT zu bekommen, was ein INTEGRALER BESTANDTEIL der Originalprodukte ist!

Und daß sich alleinstehende Faltfiguren-Sets verkaufen, ist ja nun auch seit vielen, vielen Jahren ein FAKT!

Die NACHFRAGE nach Hellfrost-Faltfiguren-Sets OHNE Abenteuer drumrum, also im Stile der Necropolis-Faltfiguren-Sets, ist im TAG-Forum sehr deutlich zu vernehmen. - Sobald Hellfrost hierzulande mal spielbar verfügbar sein wird, WERDEN gerade wegen der sonst nirgendwo zu findenden, hellfrostspezifischen Kreaturen, Monster, Charaktertypen die HF-Spielrunden solche Figuren-Sets haben WOLLEN!

Die Entscheidung diese NICHT als Kauf-PDF anzubieten, ist nicht nachvollziehbar. Wirklich nicht, weil einerseits wirtschaftlich ein VERKAUFBARES und NACHGEFRAGTES Produkt sinnvoll ist, und weil andererseits das Herausgeben von "Kopiervorlagen" direkt die ILLEGALEN Scans und deren Weitergabe fördert!

Die Faltfiguren WOLLEN, ja MÜSSEN die Hellfrost-Runden haben! Also WERDEN sie sich diese "irgendwie" besorgen.

Ich weiß selber das Kopiervorlagen nicht die angenehmste Lösung ist, aber mal ehrlich so haben wir doch früher alle gearbeitet...
Du meinst mit "früher" wohl die Zeit, BEVOR es PDF als Dateiformat gab, oder?

Das ist LANGE HER und es WAR BESCHISSEN jeden Mist herumkopieren zu müssen, nicht in Farbe oder wenn, dann für teueres Geld.

Es ist ein RÜCKSCHRITT in eine Art "vortechnologischer" Ära, wie ihn nicht einmal die Old-School-Nostalgiker propagieren (die nämlich ihre Produkte schön zeitgemäß als PDFs verkaufen!).

Mit einem "Zurück in die Steinzeit"-Konzept bietet man KEINE Lösung für die Faltfiguren-Frage. - Diese Teile GIBT ES SCHON als PDFs! Die muß man somit nicht einmal irgendwie als "Kopiervorlagen" drucken, sondern einfach nur hintereinanderhängen und verkaufen!

Daß TAG die Factory nicht rausgeben will, ist klar. Da steckt Programmieraufwand drin und die Factory stellt ein Alleinstellungsmerkmal von TAG-Faltfiguren dar. - Das könnte man nachprogrammieren, denn die Adobe-Schnittstellen sind ja verfügbar. Aber das wäre Aufwand, den man nur dann betreiben sollte, wenn man wirklich OFT selbst Faltfiguren produzieren möchte (so wie TAG eben mit seinen Hellfrost-Abenteuern).
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Es ist ja nun auch nicht kompliziert solche Vorgaben von TAG einzuhalten UND die Faltfiguren PDFs mit dem Buch anzubieten.

Stichwort: Bundle !
Ich verkaufe einfach das Bundle-Produkt Buch+Faltfiguren-PDF und das ungebudelte Produkt Faltfiguren-PDF

So ein Bundle lässt sich z.B. über einen Gutschein Kode für den PDF Download der dem Buch beigelegt ist machen.

Nur mal so als Anmerkung falls ihr evtl. doch noch die HF Faltfiguren "Verkaufen" wollt.....

Und was die anscheinend ziemlich coole Factory angeht...
So schwer kann es eigentlich nicht sein....seid ihr sicher das es sowas noch nicht opensource gibt?
 
Zurück
Oben Unten