Steampunk-Elemente

Eremit

Halbgott
Registriert
16. März 2010
Beiträge
59
Hi,

ich habe mich gefragt, was sind die typischen Elemente im Steampunk bzw. Viktorianischen-RPG´s.
Zum Vergleich z.B. Warhammer 40K - das typisch Mittelalterliche Elemente enthält wie:
- Inquisition und jagt auf Hexer
- Kreuzzüge und fanatischer Glaube
- Ritterorden und gotische Architektur

Also welche Elemente der Viktorianischen Zeit sollten vorkommen, werden erwartet usw?
 
AW: Steampunk-Elemente

Also welche Elemente der Viktorianischen Zeit sollten vorkommen, werden erwartet usw?

Ganz ehrlich, den viktorianischen Ballast kannst du meiner meiner Meinung behalten und in die Tonne treten. Steampunk basiert im Prinzip auf der "Science-Fiction" und der allgemeinen Technologie aus diesem Zeitraum, gewürzt mit einigen Dingen von Heute und Übermorgen im Stil von Vorvorgestern. Das ist alles. So wie High-Fantasy mit dem real existierenden Mittelalter nur am Rande zu tun hat (und generell gut daran tut, die meisten Konventionen der irdischen Realität mit Elan in die nächste Sonne zu feuern) hat Steampunk per se wenig mit dem prüde-langweilig-rassistischen viktorianischen Zeitalter zu tun. Das hatte zwar "Steam", aber null "Punk".

Ich suggeriere das du Girl Genius lesen gehst - und zwar ALLES DAVON. Das hat die Stilelement und den 'Punk, und die Tatsache das Foglio weiss, wie man Mädels in altmodischer Unterwäsche in Szene setzt macht das ganze nochmal besser.

-Silver, geht seinen "Nize Hat!!!" aufziehen.
 
AW: Steampunk-Elemente

Warum gibt es hier so viele Leute, die obwohl sie nichts produktives beizutragen haben, trotzdem glauben sie müssten zu alles und jedem ihre Meinungen äußern. Eine Meinung nach der nicht gefragt wurde.
Die Frage war NICHT: Was haltet ihr von Steampunk und dem Viktorianischen Zeitalter?
Da stand auch auch NICHT: Bitte lieber Silvermane, kau mir das Ohr ab, mit Dingen die ich nicht wissen wollte!
Wenn du der Meinung bist, dass der Neo-Viktorianische Stil nichts ist, dann mach wenigstens einen Gegenvorschlag - anstatt sich hier aufzuführen wie klein Ruppelstilschen im Walde.
 
AW: Steampunk-Elemente

Lies dir deine Fragestellung nochmal durch:
Also welche Elemente der Viktorianischen Zeit sollten vorkommen, werden erwartet usw?

Ich habe deine Frage beantwortet, auch wenn dir die Antwort offensichtlich nicht schmeckt:
Keine/Keine, da Steampunk =/= viktorianisches Zeitalter. Mein Gegenvorschlag umfasst 9 Jahre Girl Genius, das liefert mehr Hintergrund als eine durchschnittliche RPG-Kampagne je brauchen wird und ist erfreulich frei von Queen Victoria und dem englischen Klassengehabe.

Es steht dir frei, meine Aussagen zu ignorieren, aber persönliche Angriffe sind unprofessionell.

-Silver
 
AW: Steampunk-Elemente

Ok, falls ich es falsch verstanden haben sollte - Sorry.

Aber was bei mir ankam war: Kannst du gleich vergessen ist sowieso alles Dreck.
Und ich habe hier schon öfters im Forum bemerk, dass jemand eine ganz normale Frage stellt und dann sofort
solche Bemerkungen kommen.

Aber wir können ja uns darauf Antworten, dass wir beide zu hart formuliert haben.
 
AW: Steampunk-Elemente

Möchtest du jetzt weiterhin nach Viktorianischen UND Steampunk Elementen fragen oder interessieren dich vorwiegend Steampunk Elemente?
 
AW: Steampunk-Elemente

Steampunk basiert im Prinzip auf der "Science-Fiction" und der allgemeinen Technologie aus diesem Zeitraum, gewürzt mit einigen Dingen von Heute und Übermorgen im Stil von Vorvorgestern.
Ich würde das anders sagen. Steam Punk ist die Science Fiction des Viktoriansischen Zeitalters. Sprich eine (alternative) Zukunftsvorstellung aus Sicht der Viktorianik.

Warum gibt es hier so viele Leute, die obwohl sie nichts produktives beizutragen haben, trotzdem glauben sie müssten zu alles und jedem ihre Meinungen äußern. Eine Meinung nach der nicht gefragt wurde.
Die Frage war NICHT: Was haltet ihr von Steampunk und dem Viktorianischen Zeitalter?
Als wären manche Fragen und deren zu erwartende Antworten produktiv. Da kann man ruhig noch ein wenig drumherum erzählen. :)

Steam ist klar wegen Dampfkraft und alles was man sich als Maschinen und Magie daraus vorstellen kann. Clock(punk) würde ich auch noch hereinnehmen, weils einfach sehr ähnlich bzw nur eine Abwandlung ist. Also Zahnräder.

Der "Punk" steht meines Erachtens aus der neuen Weltordnung, die sich aus der Macht ergibt, die Steam bzw Clock neu verteilt hat. Sprich die Herrschaftsverhältnisse wurden neu geordnet, was eben durch den Punk-Zusatz ausgedrückt wird.

Mode und Architektur passt aus der Viktorianik gut. Kolonisation würd ich auch reinnehmen, allein schon wegen der Exploration (Forscher / Entdecker). Und durchaus auch die ganz klassischen Heldenansichten aus dem Pulp (aua Wespennest).
 
AW: Steampunk-Elemente

Außerdem sollte man aus dem Steampunkt alle physikalischen Gesetzmäßigkeiten heraushalten.
Ja, die Spinne in "Wild Wild West" würde unter physikalischen Gesichtspunkten nicht funktionieren. Wayne!

In Steampunk sollte auch noch der Unterschied zwischen altmodischen und neumodischen Fortbewegungsmitteln bestehen: Pferde vs. Flugschiffe, Kutschen vs. Schnellzüge, Fußarbeit vs. Automobilähnliches Gerät. Dabei darf die Ausgestaltung solcher Fortbewegungsmittel durchaus phantastische Ausmaße annehmen: Die Flugschiffe in "Der Goldene Kompass" oder Kaptain Nemos "Nautilus" oder der Zug aus Zurück in die Zukunft III" oder eben besagtes Spinnentierchen aus "Wild Wild West" sind tolle Vorlagen. Hauptsache viel Dampf und Zahnräder und Mechanik. Irgendwie gehört für mich gerade diese mechanische Fortbewegung immer mit um Steampunk.
Wenn man in einer Fortgeschrittenen Welt mit Planeten und deren Kolonialisierung spielt, muss halt noch das Raumschiff mit rein.

Für die Gesellschaftsordnungen in der Welt würde ich mich nur grob an den tatsächlich historischen Begebenheiten orientieren. Dafür ist es Punk: Damit es nicht so sein muss, wie es einst war.
 
AW: Steampunk-Elemente

Hi,

ich habe mich gefragt, was sind die typischen Elemente im Steampunk bzw. Viktorianischen-RPG´s.
Zum Vergleich z.B. Warhammer 40K - das typisch Mittelalterliche Elemente enthält wie:
- Inquisition und jagt auf Hexer
- Kreuzzüge und fanatischer Glaube
- Ritterorden und gotische Architektur

Also welche Elemente der Viktorianischen Zeit sollten vorkommen, werden erwartet usw?

Also in den Viktorianischen Spielen wird deshalb so auf Steam gesetzt, weil Steam eben aus der Zeit kommt. Meine warum sollte man in unserer Geschichtsschreibung vorher mit anfangen? Aber eigentlich spielt die Zeit oder das Setting nur minimal eine Rolle, da es im Steam Punkt eben um Steam und Punk geht (sehr vereinfacht) und man es auch in ein Fantasysetting einbauen kann (siehe Warhammer Fantasy).
Space 1889 zeigt eine Welt, die sich nur aufgrund des Steams verändert hat und ich denke man muss eben selbst wissen, wie man das Setting aufbaut.
Ob jetzt Mittelalterlich angelehnt wie Warhammer Fantasy
Viktorianisch
oder in einer Westernwelt wie Deadlands.

Die Typischen Elemente sind für mich eben diese Steam Technologie, Dampf, Kolben und Zahnräder und eben abgefreakte Erfindungen die an unsere rankommen oder sogar weiter gehen aber eben nur über diese Technologie funktionieren.
Zudem verrückte Wissenschaftler und geheime Gilden und eben die Elemente die man im Punk sieht.
 
AW: Steampunk-Elemente

Für mich war der Punk-Teil immer weniger ein Lebensgefühl als vielmehr dieses "Denk nicht daran ob es funktionieren könnte", um sich es von echter SiFi (wie StarTrek) abzugrenzen, die ja sehr technikbezogen ist.
Aber ich fasse mal kurz zusammen:
- Kolonisation und Imperialismus
- nebeneinander alter und neuer Technik (Pferdekarren neben Gleitern)
- Maschinen die Lebewesen nachahmen (Spinnenpanzer)
- Klassendenken
- Viktorianischer Kleidungstil und Architektur (also Barrock glaube ich?)

Aber wie hat man eigentlich im Viktorianischen Zeitalter über Magie und Glauben gedacht?
 
AW: Steampunk-Elemente

Aber wie hat man eigentlich im Viktorianischen Zeitalter über Magie und Glauben gedacht?
Kommt hier sehr stark auf die Nation und die Region an.
In Preußen tobte der Kulturkampf, um die katholische Kirche zu schwächen (Zivilehe etc.). (Fast) zeitgenössisches Material dazu ist etwa Wilhelm Buschs Die fromme Helene.
Währenddessen saß sie in der k.u.k. Monarchie mehr als fest im Sattel.
Anderswo sah es wiederum ganz anders aus.

Was Magie angeht, war Spiritismus seit den 1840ern im Aufwind. Gleichzeitig lebte auch die Skeptikerbewegung auf, die sich der Enttarnung von Magie als Scharlatanerie verschrieb, mit solchen prominenten Vertretern wie Faraday oder Houdini.


Im Grenzbereich darf man auch die Proto- und Pseudowissenschaften nicht vergessen, wie etwa Welteistheorie, Hohlwelttheorie, Rassenlehre oder Physiognomik. Heute weiß man, dass das alles Humbug ist, aber in einer Steampunkkampagne könnte einiges davon wahr sein.
 
AW: Steampunk-Elemente

Im Grenzbereich darf man auch die Proto- und Pseudowissenschaften nicht vergessen, wie etwa Welteistheorie, Hohlwelttheorie, Rassenlehre oder Physiognomik. Heute weiß man, dass das alles Humbug ist, aber in einer Steampunkkampagne könnte einiges davon wahr sein.

Nicht zu vergessen den ganzen Humbug mit dem "Medium" Aether (*), in dem sich bestimmte Signale wie z.B. Radiowellen ausbreiten können, etc. ....
Vielleicht einfach mal hierzu ein paar physikalische Theorien / Weltbilder googeln, die mittlerweile nicht mehr up-to-date sind :)

Ich mag es, Settings halbwegs physikalisch funktional oder wenigstens erklärbar aufzubauen. Selbst solche Settings wie Steampunk. Manche Aspekte wie das zu hohe Gewicht von Dampfmaschinen zum Antrieb von manchen Apparaturen werden halt unter den Tisch fallen gelassen.


OffTopic
EDIT:
(*):
Man ist damals davon ausgegangen, dass sich Radiowellen - ähnlich wie Schallwellen in Luft oder Wellen in Flüssigkeiten - in einem geruchslosen, stofflosen Medium namens Aether ausbreiten. Dass das elektromagnetische Wellen sind, die sich "im Nichts" ausbreiten war damals noch nicht mit dem Weltbild vereinbar. Auf die Art und Weise kam es zu relativ hanebüchenen Beschreibungen und Erklärungen für einige Effekte.
Die aber wiederum super in dieses Steampunk Setting passen würden.
Beispielsweise denke ich gerade darüber nach, ob man nicht einfach manche Luftschiffe mit Tanks voller Aether konstruieren könnte. Diese Tanks sorgen dann dafür, dass das Luftschiff Auftrieb hat.
So was hier zum Beispiel:
1305832204-steampunk-wallpaper.jpg
 
AW: Steampunk-Elemente

- Viktorianischer Kleidungstil und Architektur (also Barrock glaube ich?)

Nope. Barock war vorher, dann der Klassizismus (frühes 19. JH bis zur Hälfte, inklusive Biedermeier und Romantik), in der "typischen" Zeit dann der Historismus. Second Empire u.ä. als Randerscheinungen.
 
AW: Steampunk-Elemente



Nicht zu vergessen den ganzen Humbug mit dem "Medium" Aether (*), in dem sich bestimmte Signale wie z.B. Radiowellen ausbreiten können, etc. ....
Vielleicht einfach mal hierzu ein paar physikalische Theorien / Weltbilder googeln, die mittlerweile nicht mehr up-to-date sind :)
Dass ihr Ingenieure da immer so technisch rangehen müsst.

Ich mag es, Settings halbwegs physikalisch funktional oder wenigstens erklärbar aufzubauen. Selbst solche Settings wie Steampunk.
Wie gesagt. :)

Äther war doch erstmal der Himmel oder der Stoff zwischen den Sternen. Also im Steampunk lieber untechnisch definieren, würd ich sagen.

Für die Techniker gibts ja schon genug Steampunk-Elemente. Da muss man dann einfach in die Mottenkiste von Tesla, Faraday, Bohr, Maxwell, Curie, Einstein, Edison, oder Newton greifen.
 
Zurück
Oben Unten