Auch ich bin leider kein regelmäßiger Vampire Spieler.
Noch dazu stammen meine Erfahrungen mit Vampire nicht von "
Vampire: The Masquerade" sondern vor allem von "
Vampire: The Requiem", sind also zudem
mit besonderer Vorsicht zu genießen.
Die erste Schwierigkeit bei der Kontaktaufnahme mit einem besonders alten Vampir besteht bereits darin, ihn erst einmal zu lokalisieren.
In den gelben Seiten unter "V" zu finden ist er nicht!
Bereits in diesem Schritt kann es erforderlich sein, sich zunächst durch kleinere Gefälligkeiten so hoch in der Gunst "Wissender" nach oben zu arbeiten, dass diese die nötige Information erst einmal preis geben.
Und auch diese "Wissenden" wollen erst einmal ausfindig gemacht werden ...
Ist der besonders alte Vampire erst einmal gefunden, besteht die nächste Schwierigkeit darin, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht wach ist, sondern gerade schläft.
Je älter ein Vampir ist, desto häufiger und desto länger begibt er sich zumindest bei "
Vampire: The Requiem" in einen langen Schlaf.
Haben die Spieler weder Zeit noch Lust einige Jahrzehnte bis Jahrhunderte zu warten, wird es schon wieder nichts mit der Kontaktaufnahme!
Vorsicht! Ich glaube bei "
Vampire: The Masquerade" wird sowohl das, als auch der folgende Punkt ein wenig anders gehandhabt.
Ist der gewünschte Gesprächspartner erst einmal wach, besteht eine weitere Schwierigkeit darin, dass er, je länger sein Schlaf dauerte, umso unberechenbarer ist.
Während des Schlafes verschwimmen die Träume und Erinnerungen eines Vampirs zu einem phantastischen Zerrbild vergangener Zeiten, das er auch bei vollständiger Wachheit nicht mehr in reale und rein phantastische Komponenten zerlegen kann.
Bei "
Vampire: The Requiem" geht dies soweit, dass nicht einmal die ältesten Vampire, eine widerspruchsfreie Aussage über die Herkunft von Vampiren treffen können.
Vorsicht! Erneut ein deutlicher Unterschied zu "
Vampire: The Masquerade", bei dem Vampire ihre Ursprünge lückenlos bis in biblische Zeiten hinein zurück verfolgen können.
Hier müsstest Du dringend überprüfen, ob sich Lücken und Fehler in der Erinnerung auch mit Eurer Spielwelt decken!
Es ist fraglich wie viel Einfluss die letzen beiden genannten Schwierigkeiten auch bei "
Vampire: The Masquarade" haben. Um das zu beurteilen habe ich leider zu wenig Ahnung.
Unabhängig davon sollte zumindest die Schwierigkeit den gewünschten Gesprächspartner zu lokalisieren und eine Kommunikation mit ihm aufzubauen auch auf "
Vampire: The Masquarade" übertragbar sein.
Gedankenexperiment: Wie reagieren VW-Chef Müller, Donald Trump oder Frau Merkel, wenn sie von Otto Normalverbraucher mit dem Wunsch nach Einfluss, Aufträgen, etc. angesprochen werden?
Die Frage ist nur dann beantwortbar, wenn es überhaupt gelingt den gewünschten Kontakt erst einmal herzustellen!
Wie sieht da nicht Ernstnehmen aus?
- Eingezäunte Villen, professionelle Leibwächter und andere physische Barrieren, die eine Annäherung nicht ernst Genommener verhindern.
- Geheime und damit nicht im Telefonbuch gelistete Telefonnummern.
- Deutlich sichtbar automatisierte Schreiben, die als Antwort auf Audienzgesuche versendet werden.
... in diese Richtung würde ich suchen.
Wie sehen die Konsequenzen aus, wenn ein Neugeborener trotzdem einen Ahn ansprechen würde?
Sollte tatsächlich ein Kontakt in physischer Hörweite hergestellt werden können, würde ich vor allem auf ein Ignorieren setzen, das nicht den Anschein erweckt, als wäre die Frage überhaupt wahrgenommen worden. Den Rest sollten dann bereits bereit stehende Ordner erledigen können.
Die "schlimmste" Strafe, nämlich genau das nicht zu erreichen: Aufträge, Disziplinen oder Einfluss zu erlangen, das sie so gerne haben wollten, erhalten "vermessene" Neugeborene so in jedem Fall.
Als Spielleiter würde ich aus diesem Grund nicht noch mehr an "Bestrafung" oben drauf setzen wollen.