AW: Starcraft - das Brettspiel
Hiho!
Ich habe mir die englische Version gekauft, als sie rausgekommen ist (schon lange vorher bei Amazon bestellt).
Das Spiel ist echt klasse: Nach 1-2 Testrunden, kann man das in 3 Stunden gequem durchzoggen und trotzdem fast unbegrenzt viele Strategien ausprobieren. Die Planung und Kampfführung ist genial.
Die Planung läuft so, dass jeder Planet einen eigenen "Stack" hat. Rundum legen die Spieler 4 Befehle (was die dauer der Planung ziemlich konstant hält und nicht ausarten lässt wie andere Spiele) auf diese Stacks. Diese Stacks werden aber von oben nach unten abgearbeitet. Dadurch kann man andere Spieler blockieren, indem man Stacks auf denen man obenauf liegt erst spät antastet. Das kann die Reihenfolge der Aktionen anderer Spieler schön über den Haufen werfen. Das fällt in der Planungsphase schon auf, so dass man darauf reagieren kann und nicht "verkrüppelt" wird. Es ist taktisch, nicht chaotisch!
Zum Kampf: Man hat Handkarten für den Kampf und zieht weitere Karten während der Runde und vor dem Kampf. Man kann mit zwei Einheiten mehr angreifen, als stationiert werden können, dadurch ist der Angreifer erstmal im Vorteil. Neben Kampfeinheiten, gibt es noch unterstützer (Queen, SCV), die Boni bringen. Splash-Damage ist teilweise komisch geregelt, aber noch im Bereich des akzeptablen. Es wird unterschieden zwischen Boden- und Flugeinheiten und was sie bekämpfen können (wie im Spiel). Tarnung kann vor Vernichtung schützen.
Das SC feeling kommt geil rüber:
Zerg: massen, offensiv, schnell
Protos: stark, defensiv,
Mensch: anpassungsfähig
Lässt man den Protos durchforschen und aufbauen ist man tot. Aber der Zerg kann schon in Runde 1 loslaufen. Das Balancing ist echt gut, wenn man einmal den Dreh raus hat. Man muss halt wissen, wie man spielen muss. Die individuellen Siegbedingungen sind ok. Einige sind zwar einfacher, aber die Spieler bekommen es dann auch auf's Maul (wenn die anderen nicht pennen).
Fazit: deutlich schlanker und schneller als andere Vertreter des Genres. Ich spiele TI3 + Exp lieber, aber das dauert bei uns dank Powerlauern einiger Spieler gerne 12-15h und kommt daher _selten_ vor. SC kann man locker 2 mal an einem Spieleabend durchziehen (wenn man die Regeln einmal draufhat).