Rezension Starcraft - das Brettspiel

AW: Starcraft - das Brettspiel

Komplex sieht bei Strategiespielen anders aus.

Starcraft hat einen sehr gut gemachten "Kriegs"teil - Forschung und Aufbau findet nur bedingt statt und Diplomtie eigentlich gar nicht. Die Frage ist was du genau suchst. Um sich einfach in 3 Stunden gepflegt auf die Fresse zu hauen ist Starcraft perfekt. Wenn du weniger kriegerisch veranlagt bist gibt es sicherlich bessere - die aber allesamt länger dauern. Für die Spieldauer ist es schon ziemlich gut.
 
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Joah, Fresse hauen als Hauptaspekt, mit den anderen in Nebenrollen, is schon ganz gut. Und Diplomatie findet ja eh meistens außerhalb der Regeln statt...
Klingt eigentlich alles ganz nett.
 
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Schau doch einfach mal, ob Du's wo Probespielen kannst, auf 'ner Con oder so, dann siehst Du, ob's Dir gefällt....
 
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Also ich habe beschlossen es mir zu Weihnachten zu kaufen wenn mir sonst schon keiner etwas schenkt. Die englische Version gab es bei Amazon schon für 37,40€. Allerdings hole ich mir trotzdem die deutsche Version. Kennt jemand einen Verkäufer der es für unter 55€ anbietet?
 
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Hiho!

Ich habe mir die englische Version gekauft, als sie rausgekommen ist (schon lange vorher bei Amazon bestellt).

Das Spiel ist echt klasse: Nach 1-2 Testrunden, kann man das in 3 Stunden gequem durchzoggen und trotzdem fast unbegrenzt viele Strategien ausprobieren. Die Planung und Kampfführung ist genial.
Die Planung läuft so, dass jeder Planet einen eigenen "Stack" hat. Rundum legen die Spieler 4 Befehle (was die dauer der Planung ziemlich konstant hält und nicht ausarten lässt wie andere Spiele) auf diese Stacks. Diese Stacks werden aber von oben nach unten abgearbeitet. Dadurch kann man andere Spieler blockieren, indem man Stacks auf denen man obenauf liegt erst spät antastet. Das kann die Reihenfolge der Aktionen anderer Spieler schön über den Haufen werfen. Das fällt in der Planungsphase schon auf, so dass man darauf reagieren kann und nicht "verkrüppelt" wird. Es ist taktisch, nicht chaotisch!
Zum Kampf: Man hat Handkarten für den Kampf und zieht weitere Karten während der Runde und vor dem Kampf. Man kann mit zwei Einheiten mehr angreifen, als stationiert werden können, dadurch ist der Angreifer erstmal im Vorteil. Neben Kampfeinheiten, gibt es noch unterstützer (Queen, SCV), die Boni bringen. Splash-Damage ist teilweise komisch geregelt, aber noch im Bereich des akzeptablen. Es wird unterschieden zwischen Boden- und Flugeinheiten und was sie bekämpfen können (wie im Spiel). Tarnung kann vor Vernichtung schützen.

Das SC feeling kommt geil rüber:
Zerg: massen, offensiv, schnell
Protos: stark, defensiv,
Mensch: anpassungsfähig

Lässt man den Protos durchforschen und aufbauen ist man tot. Aber der Zerg kann schon in Runde 1 loslaufen. Das Balancing ist echt gut, wenn man einmal den Dreh raus hat. Man muss halt wissen, wie man spielen muss. Die individuellen Siegbedingungen sind ok. Einige sind zwar einfacher, aber die Spieler bekommen es dann auch auf's Maul (wenn die anderen nicht pennen).

Fazit: deutlich schlanker und schneller als andere Vertreter des Genres. Ich spiele TI3 + Exp lieber, aber das dauert bei uns dank Powerlauern einiger Spieler gerne 12-15h und kommt daher _selten_ vor. SC kann man locker 2 mal an einem Spieleabend durchziehen (wenn man die Regeln einmal draufhat).
 
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So, heute habe ich es erhalten :)

Also vom Material her sieht es schon mal super aus. Ich habe mir die deutsche Version geholt, die es bei Amazon für 57€ gab (der Rollenspielladen wollte 80€). Es ist schon ein ganzer Haufen Material dabei, den ich erst einmal in viele kleine Tüten sortiert habe.
Für das Geld ist die Qualität absolut top. Ich mag zwar prinzipiell diese einfarbigen Plastik Figuren nicht, aber ein Spiel mit bemalten Zinn Figuren wird es wohl kaum geben. Und die Anzahl ist für diesen Preis enorm. Da haben andere gerade mal ein Paar bunte Holzklötzchen im Karton drinnen.
Zum Spiel selber kann ich aber noch nichts weiter sagen, werde heute erst mal noch die Anleitung lesen. Fande aber auf den ersten Blick das sie sehr übersichtlich gestaltet ist. Sobald ich durch bin und eine Runde Probe gespielt habe folgt der Bericht.
 
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Ja.
Vor allem hat man verschiedene Spielmodi, die man ausprobieren kann:
Siegpunkte (standard), Auslöschung, Teams, Special Victory, etc.

Es bietet nicht die taktischen Rafinessen von Twilight Imperium oder die Politischen Winkelzüge von Junta und Kreml, aber insgesamt halt eine nette Mischung mit relativ kurzer Spielzeit.

Ich persönlich mag Twilight Imperium lieber, aber das wird seltener gespielt, wegen des großen Aufwands.
Vom Kosten-Nutzen-Faktor schneidet es im Moment nicht so toll ab, weil wir es zu selten spielen: Battlestar Galactica, A Game of Thrones und Warrior Knights haben wir deutlich öfter gespielt!
 
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Ich finde das Spiel auch sehr gut. Gerade gestern habe ich wieder eine Partie genossen, allerdings inklusive Addon.
Leider ist es bei uns so, dass Terraner und Zerg sehr schnell alle möglichen Ressourcen besetzen und Protoss-Spieler deswegen immer im Hintertreffen sind, da deren Einheiten deutlich mehr Ressourcen kosten, aber kaum kampfstärker sind.

Deswegen werden wir als Hausregel bei der nächsten Partie mal ausprobieren, wie es sich auswirkt, wenn Protosseinheiten automatisch +1 auf beide Werte erhalten.

Habt ihr Tipps, wie man der Langsamkeit und damit dem Ressourcenverlust der Protoss im Spiel mit anderen Rassen entgegenwirken kann?
 
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Späte Antwort ^^

War bei uns nie so, wobei wir auch keine Erweiterung benutzen. Erstmal wichtig sind gute Startpositionen. Protoss können unglaublich gut verteidigen - sie sind halt minimal stärker/Einheit und haben mehr Karten, was einen gewaltigen Unterschied ausmacht. "Deutlich" teurer sind sie auch nicht, zumindest wenn man ihnen nur ein "kaum kampfstärker" zugesteht. ^^ Heißt, man nimmt wenige entscheidende Ressourcen und hält die. Kriegt man nebenbei mal was kleineres, kann man es ja ausbeuten.

Klasse Spiel übrigens! Vor allem zu dritt mit allen drei Rassen.
 
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Mit Protoss kann man super aufräumen! Man darf sie halt nur nicht wie Zerg oder Menschen spielen! Bei Boardgamegeeks und FFG müsste es da eigentlich auch Strategietipps zu geben.
Gerade die Erweiterung macht Protoss schön stark dank der Dark Archons.
 
Besitze das Spiel und kann nur sagen das es mir und meinen Mitspielern unfassbar gut gefällt. Unsere favorisierten Spiele sind eingentlich das 1on1 und 2on2. Lohnt sich das Addon eurer Meinung nach und erweitert es das Grundspiel um ein paar Mechaniken, oder gibt es einfach nur die Broodwareinheiten dazu?
 
Es lohnt sich! Viele Leute halten ja die individuellen Siegbedingungen für unausgeglichen, das wird mit der Erweiterung durch einen neuen Mechanismus ersetzt. Außerdem gibt es neue Planeten, neue Einheiten und ein verbessertes Spieler-Tableau.

Wenn, dann jetzt! Erstens wird es das nicht mehr lange geben, zweitens bekommt man sie teilweise echt nachgeworfen.
 
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