Star Wars - The Force Unleashed: Devil May Force

AW: Star Wars - The Force Unleashed: Ultimate Geekgasm

Der nette Mensch sagt: "for every video game system out there". Auch für den glorreichen PC? Oder wird das den zahlenden Kunden wieder einmal vorenthalten?
 
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Die ist schon immer da, ich zeige sie nur nicht häufig so offen. ;)
Force Unleashed sieht SUPER aus, und klingt nach einem total geilen Game... Neben Alone in the Dark und Dead Space (und Metal Gear Solid 4) einer DER Titel dieses Jahr.
ABER - nach total geilen Games klingen viele Spiele, die eine ordentliche Hype-Maschine haben.
Es ist eben immer noch möglich, dass sie sich auf die zugkräftige Star Wars Lizenz und die Euphoria-Physik verlassen, und dass dabei eben das eigentliche Gameplay auf der Strecke bleibt, und Force Unleashed nur ein müder God of War Abklatsch mit Star Wars Lack wird. Wie zb. Heavenly Sword (müder God of War Abklatsch mit... anderem Lack und Titten), das zwar an und für sich nicht schlecht war, aber nicht ganz das was man erwartet hat.
Hype ist immer gefährlich. Man sollte sich halt davor hüten, nachher etwas zu erwarten, was gar nicht passieren kann.

PC Version: Lohnt sich vermutlich nicht. Grade zur Zeit hört man ja von allen Ecken und Enden, dass der PC Markt nicht mehr wirklich lukrativ ist. Crysis Entwickler Crytek lies vor kurzem ja vermelden, dass sie wegen der extrem großen Piraterie auf dem PC nicht mehr exklusiv und auch nicht mehr primär für PC entwickeln. Schon irgendwie bitter, aber wenn ich mir dann Sachen in Erinnerung rufe wie das GRAUENHAFTE Kopierschutzdebakel von Bioshock, oder im allgemeinen wieviel weniger Fisimatenten ich mit einer jeweils entsprechenden Konsolenversion habe, finde ICH das überhaupt nicht schlimm.
 
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So, auf PSN und XBL sind inzwischen die Demos bzw. die Demo von Star Wars: The Force Unleashed zu haben.
Da ich keine XBL-Gold habe, aber nicht warten wollte, bis ich mit meinem untermenschlichen Silber-Account da ran komme, hab ich mir die Demo also über PSN gezogen. Erster Wermutstropfen: Kein Sound. Auch nach mehrmaligem Reinstallieren nicht. Jedenfalls keinen digitalen Surroundsound. Alles was ging, war den Sound auf HDMI zu legen, und aus den Boxen meines Bildschirms kommen zu lassen. Was auch immer DAS soll.
Das spiel selbst macht durchaus Laune, wobei es wie fast zu erwarten war, stark von dem Fandom-Faktor lebt. Force Pull ist etwas hakelig zu steuern, abgesehen davon dass man beim Sachen durch die Gegend fliegen lassen eben stehen bleiben muss. Aber so hakelig es sich steuern lässt, soviel Spaß macht es, Stormtrooper mit rumliegenden Kisten, Droiden oder ANDEREN Dienern des Imperiums von schmalen Plattformen zu schubsen.
Der Miniboss am Ende der Demo, ein mikriger AT-ST, hat mich dann allerdings etwas verwirrt, da das von God of War inspirierte *husthust* QTE mit dem man das Ding bequem auseinanderbasteln kann irgendwie sehr seltsame Bedingungen zum erscheinen hat. Ganz klar war zb nicht, ob das einfach so geht wenn man es schafft irgendwie VOR dem Ding zu stehen, oder ob man es erst wie wild mit Kisten beschmeißen muss. Ich würde ja sagen, dass ich schwer hoffe, dass das Spiel noch etwas mehr aufpoliert wird, gerade beim Gameplay, aber da es weniger als 4 Wochen bis zum Launch sind, sehe ich da eher schwarz.
So wird Force Unleashed wohl leider nur ein sehr bemühter God of War Klon mit Star Wars Lack bleiben, dem man aufgrund seiner Marke sehr viel mehr zu vergeben bereit ist.
Ich werde die Reviews abwarten, und mir dann überlegen, ob es mir das wert ist.
 
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Sooo nach akutem Bespielen von SW:TFU kann ich sagen:
Geiles Spiel!
Lauwarme Steuerung!
(Tellurians Anmerkungen aus dem Post hier drüber stimmen aber schon. Es ist God of War mäßiges Hack'n Slay mit over the top Force-Powers)

...egal... da ich ja bestimmt nicht der einzige hier bin der das gerade spielt könntet ihr mir ja mal helfen.
Gibt es irgendeinen sinnvolleren Weg den Bull Rancor zu bekämpfen als mit Force Lightning und nem gelegentlichen Lichtschwertwurf wenn einem das Geblitze zu langweilig wird?
 
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Mir sind die Bewertungen zu schlecht, und insgesamt sagt's mir dann doch irgendwie nicht mehr genug zu, als dass ich dafür in einem Monat in dem ich ohnehin schon klamm bin den Vollpreis dafür zahlen möchte. :(
Und bis... Ficken, ich hab keine Ahnung, bis nächstes Sommerloch eigentlich hab ich für das Spiel keinen "Platz" in meiner Spiele-Zeit... Schade irgendwie...
 
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Hm, hat das schon jemand für die Wii gespielt? Mich würde interessieren, wie die Steuerung damit so ist.
Die Wiimote als Lichtschwert wollte ich ja schon von Anfang an haben, aber in letzter Zeit gabs so viele Hypes...
 
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Hat zumindest keine sonderlich guten Kritiken für die Wii gekriegt. Anderer Entwickler und so ...
 
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Wenn ich mir angucke was Eurogamer zu Soul Calibur auf der Wii gesagt hat...
Oder wie im allgemeinen überhaupt so die Kritiken zu 98% aller nicht Nintendo Wii-Games sind...
Wundere ich mich gar nicht darüber, dass Force UnWiished furchtbar saugt.
 
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Hm, okay. Ich habe inzwischen auch gelesen, dass gerade die Lichtschwert-Steuerung sehr grob und hakelig sein soll. Ansonsten spalten sich die Rezensionen in StarWars-Fanboy-Hymnen und eher negative Kritiken des Spiels auf.
Der Sprung von Casual und Party-Games zu "richtigen" Spielen scheint für die Wii im Allgemeinen nicht so recht zu klappen. Eigentlich schade, ich glaube, das Potential wäre schon da. Keine Ahnung, warum es dann nicht ordentlich genutzt wird.
 
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Hm, hat das schon jemand für die Wii gespielt? Mich würde interessieren, wie die Steuerung damit so ist.
Die Wiimote als Lichtschwert wollte ich ja schon von Anfang an haben, aber in letzter Zeit gabs so viele Hypes...
Leider funktionieren die Bewegungen mit der Wiimote nicht so, als würde man ein Lichtschwert halten. Man hält die Wiimote in Richtung Sensorbar und schwingt ein bisschen nach rechts für einen rechten Hieb und ein bisschen nach links für einen linken Hieb und ein bisschen nach unten oder nach oben... Interessanter und "natürlicher" ist die Steuerung eines bestimmten Machtangriffes (Namen vergessen). Dazu stößt man das Nunchuk nach vorne, so als würde man mit der flachen Hand den Gegner wegstoßen. Alle anderen Machtangriffe laufen auch hauptsächlich über die Knöpfe.

Die Kamerasteuerung ist gelinde gesagt ziemlich scheiße, wenn man in engen Räumen kämpft. Man kann die zwar manuell im Spiel bedienen, aber dann ist man meist schon tot, bevor man weiß, wo man genau hinhauen soll.

Trotzdem macht das Spiel Spaß und gehört zu den Highlights auf der Wii im Bereich der Nicht-Party-Spiele.
 
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Leider funktionieren die Bewegungen mit der Wiimote nicht so, als würde man ein Lichtschwert halten. Man hält die Wiimote in Richtung Sensorbar und schwingt ein bisschen nach rechts für einen rechten Hieb und ein bisschen nach links für einen linken Hieb und ein bisschen nach unten oder nach oben... Interessanter und "natürlicher" ist die Steuerung eines bestimmten Machtangriffes (Namen vergessen). Dazu stößt man das Nunchuk nach vorne, so als würde man mit der flachen Hand den Gegner wegstoßen. Alle anderen Machtangriffe laufen auch hauptsächlich über die Knöpfe.

Die Kamerasteuerung ist gelinde gesagt ziemlich scheiße, wenn man in engen Räumen kämpft. Man kann die zwar manuell im Spiel bedienen, aber dann ist man meist schon tot, bevor man weiß, wo man genau hinhauen soll.

Trotzdem macht das Spiel Spaß und gehört zu den Highlights auf der Wii im Bereich der Nicht-Party-Spiele.

Ich finde die Kamera geht. Man sollte allerdings erwähnen, dass das Spiel auf der Wii ein anderes Spiel ist, da Level, Gegner und Zielsetzung geändert wurden. Dadurch fällt der Vergleich auch etwas schwerer.
 
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Ich finde die Kamera geht. Man sollte allerdings erwähnen, dass das Spiel auf der Wii ein anderes Spiel ist, da Level, Gegner und Zielsetzung geändert wurden. Dadurch fällt der Vergleich auch etwas schwerer.
Ich vergleiche ja auch gar nichts. Hab selbst nur die Wii und schrieb auch nur von der Wii-Umsetzung!
 
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Nach dem Andeutungen eines Entwicklers zu urteilen, wird der Titel auf PC portiert (so wie Jadeempire).
 
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...
Weil Jade Empire und Force Unleashed WELCHEN Entwickler gemeinsam haben...?
 
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