AW: D6-System oder D20-System? (6)
Ok, mein Post d20 vs. d6
Naja, ich habe geschichten von D6 gehört wo Granaten im NK explodiert sind und keiner von beiden verletzt wurde (obwohl er sie in händen hielt!!!) ein Jedi, der nicht als bester Pilot evargedacht war, mal kurz besser als die besten Piloten vom Imperium und Rebellion war. Oder ein anderer jedi einen Rancor mal kurz im Alleingang erledigt hat. Das sind Punkte an dennen imo das d6 System versagt.
Das d20 System ist tötlich, aber nicht so tötlich wie DnD. Ich habe noch nicht einen Charackter verloren, und im normalen Kampf sollte man halt wissen wann man besser aufhört...
Zum Würfeln: 10 nehmen ist eine der sinnvollsten Regeln überhaupt! Sowas wünsche ich mir für jedes Spiel. Zur Erklärung: Wenn man nicht unter Streß steht darf man annehmen man habe eine 10 auf dem w20 gewürfelt. Es gibt Sonderfertigkeiten das man dies für bestimme SKills auch im kampf kann, so kann man seinem Meisterpilot erlauben 10 beim Pilot skill zu nehmen. WEnn man nicht im kampf ist und halbwegs gut ist muß man also nichtmal würfeln um was zu schaffen. Ich nutze dies sehr gerne und oft, macht das Spiel deutlich flüssiger. Auch weil einer der SLs sehr gerne würfeln läßt, ich muß dann nicht zum Würfel greifen sondern kann ihm einfach eine Zahl an den kopf werfen.
Es gibt auch 20 nehmen (das bestmögliche Ergebniss). Man probiert halt solang rum bis es klappt, dauert dann auch dementsprechend, geht nicht mit allen SKills (nein, man darf nicht 20 beim Sprengstoff entschärfen nehmen...)
Tests allgemein sind sehr schnell gewürfelt. Das die Verteilung flach ist stört mich (hier) nicht, wer etwas wirklich schaffen will soll halt viele Punkte in den SKill legen. So aber hat man aber auch eine gute Chance was zu schaffen wenn man nicht so gut ist. Und, die Forcepoints können auch nach dem Würfeln eingesetzt werden, wenn man also schon ein paar Stufen hat und was wirklich schaffen will garantieren sie oft den Erfolg...
Das Jedis balanciert sind sehe ich auch nicht als das Problem. Padme ist lvl 9, und damit schon sehr hochstufig. Lando Calrissian ist lvl 8. Jango ist lvl 15, Boba nur 13. Und das sind 2 der härtesten Characktere überhaupt. Zum Vergleich, mace Windu hat lvl 19, und er hat Jango dementsprechend auch ziemlich leicht erledigt. bei manchen Charackteren wurde sich schon über die Stufen gestritten, aber Fakt bleibt: In SW d20 haben die mächtigen Characktere einfach hohe Stufen. Es gibt halt Lebewesen die haben nach ein paar hundert Jahren nur lvl 3-5 in ner commoner class, und es gibt Helden die sind mit 20 Jahren schon lvl 8 oder höher (weiß Annies lvl in Episode 3 jetzt grand nicht)
Was leider stimmt ist das ein Klassensystem immer einschränkt, jetzt muß jeder selberwissen ob man die EInschränkungen hinnimmt oder nicht. Man muß halt manchmal etwas vorrausplanen, aber dann ist es imo eigentlich möglich jedes Charkonzept ins SPiel zu bringen.
Mein jedi wird mal als guter Nahkämpfer/Pilot/Diplomat enden, ein guter Allrounder der mein jedibild repräsentiert: Gut in vielen bereichen, der beste in nichts. Dank Macht jedoch sehr vielseitig (Telekinese ist eine der besten Fertigkeiten in jedem SPiel!), kann auch reparieren/astrogieren/programmieren (naja, ein bisschen halt). Der jedi einer Mitspielerin wird mal Kampfmaschine (Vorbild: Mace WIndu). Sie wird exzellente Lichtschwertkämpferin, gute Akrobatin und gut in ein paar Machtfertigkeiten, aber Dinge wie Raumschiffe fliegen oder die feinen Punkte der Diplomatie gehen ihr ab.
Auch gibt es genug Raum für Piloten/Schurken aller Art und diverse nicht Jedikämpferkonzepte. Imo ist der ideale Einstiegslevel 3 oder 4, man ist hier noch nicht übermächtig, Jedi und andere Machtsensitive fangen so langsam an ihr Potenzial zu entdecken, und man hat genug level um Klassen zu mixen und so jedes konzept darzustellen.
Wo d20 auseinanderbricht ist bei kritischen treffern von hochstufigen jedis gelandet. Aber da gibt es genug Hausregeln...