Star Trek Online - Wider erwarten doch in Entwicklung

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Hat es den Rollenspiel in Star Trek? Und wie sieht es aus ist man nur auf seinem Schiff oder gibt es auch Städte?
 
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Hat es den Rollenspiel in Star Trek?
Ich denke, das ist die Frage, ob Rollenspiel betrieben wird...
Da es noch Headstart ist und das Spiel noch nicht auf dem Markt ist: keine Ahnung!

Es hat aber gute Chancen, das sich da so was entwickelt, da alle auf demselben Shard spielen, demnach alle Rollos zusammen hocken. Jetzt muss man sich quasi nur finden...

Und wie sieht es aus ist man nur auf seinem Schiff oder gibt es auch Städte?
Ja, man kann sich auch auf Planeten und Starbases runterbeamen, die nicht von Klingonen verseucht sind, wie beispielsweise Spacedock 1, Memory Alpha und Vulcan...
 
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Was gibbet den in Risa? In Vulkan gibt's auch nich so viel Interessantes, außer dass es hübsch aussieht...
 
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Interessantes? Nischt... du kannst am Strand spazieren und Raktajino kaufen.
 
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Wow, ich bin so begeistert.

Gehts nur mir so oder wird das Spiel unattraktiver je mehr man drüber nachdenkt? Ich meine für Raumschiff Kämpfe kann man doch auch StarTrek Legacy für nen 10ner bekommen.. ganz ohne Monatliche Grundgebühr.
 
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Und das unterscheidet sich von anderen MMOs, in wie fern? Gibts dabei irgendwas besonderes? Irgendwelche Features?
 
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Nein, gibbet nicht. Es ist halt genauso interessant bzw. uninteressant, wie jedes andere MMO auch... nur, dass man sich hier auch noch IN SPACE prügeln kann, was zugegebener Maßen auch in anderen MMO vor STO auch konnten...

Wenn du demnach ein grundsolides MMO mit der Star Trek Lizenz dran als unattraktiv empfindest, ist Star Trek Online tatsächlich nichts für dich und du solltest dein Geld woanders anlegen...

Was solle ein MMO denn noch für Features haben?
Je mehr ich mir MMOs, die ich selber gespielt oder bei Freunden gesehen hab, ins Gedächnis rufe, muss ich sagen, das einzige MMO das irgendwelche für mich nennenswerten Features hatte bzw. hat, ist City of Heroes mit seinem wirklich super Charakter Creator (und wahrscheinlich Champions Online, aber das hab ich nie gespielt oder gesehen).
Aber im Bezug auf Ground Combat?
"One-Click-Combat" wird halt nicht sonderlich viel spannender, egal wie viel man am Kampfsystem rumdoktort. Das is halt das Ding mit MMOs, das sind keine sonderlich inovativen Spiele mit tiefen Gameplay Erlebnissen. Die sind so konstruiert, dass jedes 13 Jährige ADHS Kiddie sie spielen kann...
 
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Nun, mir würden da z.b. Guildwars und Spellborn einfallen. Beide haben ein interessantes Kampf system. Guildwars kommt mit einer riesen anzahl an Fertigkeiten wovon man aber nur 8 stück mit in den PvP kampf nehmen kann, so das man im Vorfeld durchaus Strategien planen muss.

Spellborn treibt das ganze noch ein Stück weiter, in dem es ein "Combowheel" hat. Man hat da 5 Zeilen die sich anschließend durch drehen. Jede der zeilen hat glaube es waren 6 slots in die man Fertigkeiten einsetzen kann. Aktiviert man in Zeile 1 eine Fertigkeit "rollt" die Leiste weiter und man wählt aus Leiste 2 eine weitere Fertigkeit. Usw. usf. Man muss sich also im Vorfeld gedanken drüber machen welche Combos man aufstellen will.

Dark Age of Camelot... oldy but goldy. Der erste mit Realm vs Realm... und der einzige ohne Clonbabies. Anders als z.b. das Warhammer Online... hat im DAoC keine Klasse einen "Clon" auf der anderen seite. Jedes Reich spielt sich anders und braucht andere Strategien, dadurch das man im RvR gegen 2 verschiedene "Realms" antritt ist das Spiel auch ziemlich interessant, besonders weils keine wirkliche Ideal Besetzung gibt. (Gut mittlerweile schon, spätestens mit den Relics und so)

SWG, vor dem Fuckup für die WoW Kiddies, hatte auch ein recht interessantes PvP system. Edit: Und auch wenns wahrscheinlich mittlerweile eingestellt wurde. Necrodingsda 2... wo man "Shadowrun" spielen kann. Oder Planetside.

EVE ist recht einzigartig auf dem MMO sektor.

Und das ist nur auf den PVP aspekt begrenzt. Wenn wir noch Crafting und so dazu nehmen, dann wäre durchaus Everquest 2 zu nennen. Oder nehmen wir gleich Vanguard. Die haben bis heute einzigartig, ein Diplomatie System mit dem man Zonenweite Buffs holen kann, bzw. besondere Events freischalten und so weiter.

Warhammer Online mit seinen Open Worldquests mit den verschiedenen Questtriggern, so von wegen Drachen Spawnen oder einen Champion herbei rufen.

WoW hat jedoch, da gebe ich dir recht, beinahe jedes bisschen Innovation auf diesem Marktanteil gekillt.
 
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Ganz ernsthaft ich seh deinen Punkt, obwohl ich ihn nicht ganz nachvollziehen kann, da ich PvP in einem MMO generell erstmal als nettes Gimick sehe, aber nie etwas was meine Kaufentscheidung beeinflusst hätte. Was hauptsächlich daran liegt, das ich noch kein PvP System gesehen hab, was gut gebalanced war und mit Balance meine ich: Beide (Alle) Spieler haben dieselbe Spielfigur und der Player Skill allein entscheidet über Sieg oder Niederlage...

Demnach geh ich einfach zu den anderen Punkten über, die ich tatsächlich objektiv bewerten kann. Zonenweite Buffs klingen jetzt erstmal nicht so spannend (die gibt's irgendwie im duzend billiger), aber Diplomatie fixxt mich dafür um so mehr an. Das klingt wirklich cool, und eigentlich nach etwas was man gut in Trek einbauen könnte.

Und auch Open Worldquest klingen ziemlich gut, und da geb ich dir auch recht, das kann man sicherlich auch gut in Trek einbauen. Irgendwelche riesigen Borg Cubes würden sich da gut anbieten (und am Ende der Open Beta gab es sogar schon so was in Richtung nur, war das halt GM gesteuert...)

Was ich übrigens bei STO als recht inovativ ansehe sind die Open Instance Missions... Irgendwie landest du für fast alles in irgendeiner mehr oder minder großen Gruppe und kannst dich dann auch gleich auf anhieb sympatisch finden und weiter Missions zusammen machen. Insgesamt ist Spielersuche immer etwas was ich als sehr nervtötend in MMOs emfunden hab und in STO is man irgendwie dauernd in irgendeiner Gruppe ohne was dafür zu tun...
 
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Ganz ernsthaft ich seh deinen Punkt, obwohl ich ihn nicht ganz nachvollziehen kann, da ich PvP in einem MMO generell erstmal als nettes Gimick sehe, aber nie etwas was meine Kaufentscheidung beeinflusst hätte.

PvP Fokus war für mich schon immer ein Grund ein Spiel nicht zu kaufen. Wenn ich pvp will, spiele ich andere Spiele (Battlefield 2 oder ähnliches), spiele deren Sinn und Zweck allein PvP ist und für dich ich in der Regel keine 12-16 Euro im Monat blechen muss.

Mein Punkt war jedoch: Was bietet dieses Spiel mir? Startrek Raumschiff kämpfe kann ich wie gesagt in einem der vielen StarTrek Games haben. Das Legacy hat sogar nen Mulitplayer (auf der letzten LAN Party haben wir das recht ausgibig gezockt). Also ist das kein Kaufargument. Programme wie Hamachi (weiß garnicht ob das noch funkt) lassen einen auch Online LAN Sessions aufstellen, ganz kostenlos.

Dann wurde nach Städten oder ähnliches gefragt... und als Antwort hieß es: Gibt es, aber dort kann man nichts machen.

Dann bietet PvP anscheinend auch nichts innovatives. So das es wohl darauf hinaus läuft zu sagen: Wenn man schon irgendein anderes MMO spielt kann man auch gleich dort blieben, es sei denn man fährt so auf StarTrek ab.


Mein Punkt ist wirklich: Was bietet mir dieses Spiel was mir andere nicht bieten?
 
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Mein Punkt ist wirklich: Was bietet mir dieses Spiel was mir andere nicht bieten?
Wenn man schon irgendein anderes MMO spielt kann man auch gleich dort blieben, es sei denn man fährt so auf StarTrek ab.
Also fährst du auf Star Trek ab?

Bioware wird mit SW:TOR was das Game Play anbelangt in derselben Ecke wie Cryptic jetzt mit STO landen.
Es werden beides solide Spiele mit einer starken Lizenz dran sein und mehr braucht man halt nicht um Geld zu verdienen.
 
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Also fährst du auf Star Trek ab?

Nicht genug als das allein der Name dazu veranlasst alles zu kaufen wo StarTrek drauf steht.

Ich hab das Bioware ding noch nicht gespielt und ich hab starke Zweifel daran wie es werden wird, auch wenn der Trailer schon extreme Lust auf mehr macht.
Beim Bioware MMO hoffe ich das sie ihrem Storyfokus treu bleiben und wirklich das Umgesetzt bekommen was sie versprochen haben. Aber gerade beim Neuen Starwars fürchte ich das es wohl nichts mit der Story wird. Ich meine, wenn ich Jibba the Hut killen muss, dann will ich nicht später mit ner Gruppe wieder die gleiche Mission spielen nur weil ein andere Jibba the Hut killen muss. Immerhin ist der ja schon Tod in meiner Story. Naja.. mal abwarten wie das neue KOTR MMO wird
 
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Mein Punkt ist wirklich: Was bietet mir dieses Spiel was mir andere nicht bieten?
Es stimmt schon, STO hat jetzt keine einzelnen Aspekte, die wir nicht schon irgendwo einmal gesehen hätten; abgesehen vom Umfang der Charakter Customization, wo der Hersteller die eigene Konkurrenz ist. Ich denk, STO kann vielmehr weniger durch einzelne, isolierte Aspekte interessant sein; interessanter ist die Kombination dieser in ein einzelndes Produkt. Mir persönlich fallen nicht viele Spiele ein, die sowohl MMO sind, als auch relativ nahtlos Boden- und Raumschiffkampf haben, massives Customizing, etc. usw. usf. pp.
 
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Mir gefällt z.B. die relative Arcadelastigkeit der Kämpfe. Das hab ich so noch in keinem anderen MMORPG gesehen - wobei ich Star Wars Galaxy nicht kenne.

Ausserdem... 4 Fraktionen! Wenn sie DAS vernünftig umsetzen können, dann wird das RVR besser als bei DAoC. (Und bei weitem nicht so guffelig wie WAR)
 
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Es stimmt schon, STO hat jetzt keine einzelnen Aspekte, die wir nicht schon irgendwo einmal gesehen hätten; abgesehen vom Umfang der Charakter Customization, wo der Hersteller die eigene Konkurrenz ist. Ich denk, STO kann vielmehr weniger durch einzelne, isolierte Aspekte interessant sein; interessanter ist die Kombination dieser in ein einzelndes Produkt. Mir persönlich fallen nicht viele Spiele ein, die sowohl MMO sind, als auch relativ nahtlos Boden- und Raumschiffkampf haben, massives Customizing, etc. usw. usf. pp.
Also für mich hört sich das ziemlich cool an, ich baue mir meinen eigenen Captain und mein eigenes Schiff und bestimme meine Crew selbst.
Was will man mehr?
 
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Mir gefällt z.B. die relative Arcadelastigkeit der Kämpfe. Das hab ich so noch in keinem anderen MMORPG gesehen - wobei ich Star Wars Galaxy nicht kenne.

Ausserdem... 4 Fraktionen! Wenn sie DAS vernünftig umsetzen können, dann wird das RVR besser als bei DAoC. (Und bei weitem nicht so guffelig wie WAR)

Nicht zwingend, eine ungerade Fraktionsanzahl ist spannender, weil es zwangsläufig zu Überzahlsituationen kommt - außerdem ist DAoC der heilige Gral des PvP und wird niemals eingeholt, außer evtl. von DAoC2 (was es gewiss nie geben wird, der "Ersatz" war ja leider WAR, das einfach an nur zwei Reichen gescheitert ist).

Aber ja, Star Wars Galaxies hatte mit Space-Expansion richtiges Dogfight-Feeling in einem MMO, war mal was wirklich anderes. Das Spiel war vorm totpatchen ohnehin sehr genial, vom Contentmangel mal abgesehen. Mechanisch visionär.

Aber: Es gibt Hoffnung für Star Trek, wenn das PvP irgendeinen Hauch von DAoC erkennen lässt, werd ichs sicher ne Weile spielen. Vermisse meinen Troll 8/
 
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Und auch Open Worldquest klingen ziemlich gut, und da geb ich dir auch recht, das kann man sicherlich auch gut in Trek einbauen. Irgendwelche riesigen Borg Cubes würden sich da gut anbieten (und am Ende der Open Beta gab es sogar schon so was in Richtung nur, war das halt GM gesteuert...)

Existieren übrigens 1:1 wie in WAR bei STO und nennen sich "Fleet Actions".

Besonders innovativ oder toll ist das trotzdem nicht. Von WoW lernen heißt Siegen lernen - ich merke nämlich schon nach 4 Tagen Startrek den CoH Effekt - ich lese mir Quests nicht mehr durch sondern klicke gelangweilt den Repetetiven Storyteil durch, weil er sowieso aus dem Baukasten kommt. Die Missionen macht man halt damit man bei der Hauptquestlinie weitermachen kann.

Dämliche Retortenquests... Das Storytelling von Wrath of the Lich King hat mich für alle Zeiten verdorben.
 
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Ist das Spiel im Deutschsprachigen Raum jetzt eigentlich schon aktiv? oder erst ab morgen?
(Habe gesehen, dass es einige Shops schon haben, hatte aber was vom 5. Februar mal gelesen)
 
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