Star Trek Online - Wider erwarten doch in Entwicklung

AW: Star Trek Online - Wider erwarten doch in Entwicklung

Seit Dienstag - bzw. seit Freitag Headstart.
 
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danke!
War schon ein wenig irritiert was jetz wirklich los ist
 
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@SAINT: KOMISCH - DABEI WAREN GRADE BEI CoH EIGENTLICH SO GUT WIE ALLE QUESTS HANDGESCHRIEBEN - WOBEI HALT LEIDER DAS BUDGET WOHL AUCH NICHT MIT BLIZZARD ZU VERGLEICHEN IST - UND SEIT WRATH IST wow HALT SCHON RICHTIG GENIAL ERZÄHLT.

WIE ORDNET IHR DENN DAS LANGZEITMOTIVATIONSNIVEAU VON sTAR tREK EIN?

ICH ÜBERLEGE MIR SCHON NE WEILE DA MAL EINZUSTEIGEN - NUR UM MAL WAS ANDERES ZU SEHEN ALS WOW, AUCH WENN ICH DAS IMMER NOCH SEHR SCHÄTZE.
 
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@SAINT: KOMISCH - DABEI WAREN GRADE BEI CoH EIGENTLICH SO GUT WIE ALLE QUESTS HANDGESCHRIEBEN - WOBEI HALT LEIDER DAS BUDGET WOHL AUCH NICHT MIT BLIZZARD ZU VERGLEICHEN IST - UND SEIT WRATH IST wow HALT SCHON RICHTIG GENIAL ERZÄHLT.

Also, bei CoH hatte ich aber REICHLICH "Rette Prof/Dr/Mr XY"-Quests die alle gleich waren.

Bei Star Trek hab ich jetzt auch schon 3x die gammeligen TOS Energievampire weggetricordert...

(Zur Langzeitmotivation kann ich dir nicht viel Sagen - aber das PVP ist nett)
 
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Mittlerweile hab ich mir auch PvP ein wenig näher angesehen. Ich finde, ein guter Ansatz ist da, aber mir fehlen da noch gewisse Kleinigkeiten. Zum Beispiel bei den Capture and Hold Karten wäre es interessant zu wissen, wie lange man noch am Punkt sitzen muss, damit man das Ding endlich sein eigen nennen kann. Und vielleicht wäre eine Statusanzeige der Punkte am UI noch recht nett; manchmal gehen mir und/oder meinem Team die Battle Awareness flöten, weil die zwei einzelnen Bird of Preys da drüben gerade interessanter scheinen. (Andererseits ermöglicht es auch eine neue Taktik: den Gegner beschäftigt halten, damit er nicht so schnell mitbekommt, dass die Leute im eigenen Team in der Zwischenzeit seine Punkte hopps nehmen)
 
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So weit ich weiß gibt es jetzt Probe- bzw. Buddy-Accounts. 5 Tage Testzeit oder so.
 
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Also was ich so im Netz gelesen habe... Da wird STO immer unattraktiver für mich.

Offenbar scheint das ganze Spiel ja nur aus drei Missionstypen zu bestehen, die sich ständig wiederholen.
Da könnte man ja gleich einen Asia-Grinder spielen, wo man immer das gleiche macht um zu leveln.

Außerdem haben einige enttäuschte Spieler erwähnt, das wenn man die 30 Tage kostenlose Spielzeit nutzen will, muß man bei der Registierung entweder gleich als Zahlungsmethode Pay Pal oder Kreditkarte angeben oder einen Code einer Prepaid Karte eingeben.
Wenn das so stimmt, dann finde ich das ehrlich gesagt etwas sehr frech. Ich kaufe das Spiel für teueres Geld und bezahle mit dem Kaufpreis u.a. auch 30 Tage Spielzeit. Kann diese aber nur nutzen, wenn ich mich weiterbinde.
Das sind für mich versteckte Kosten, auch wenn andere das vielleicht anders sehen.

Und der Preis allgemein ist auch nicht so der Burner. 50 € für die Standardversion und bis zu 15€ pro Monat für die Spielzeit ist ziemlich viel. Ganz besonders dann, wenn man bedenkt wie wenig Inhalt das Spiel zur Zeit bietet.

Also ich bin einem Kauf im Moment eher abgeneigt, da muß sich noch einiges ändern, damit sich in meinen Augen ein Kauf lohnt.
 
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Season One is draußen und mal gucken was das Update so bietet...
 
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@Eva: Es ist meistens so, das du bei einer registrierung gleich eine Bezahlmethode angeben musst, damit die Betreiber sehen dass dort was zu holen ist. Das ist bei WoW genauso. Meistens kann man aber den Account bei Nichtgefallen sofort deaktivieren, so das nach Ablauf der 30 freien Tage keine weiteren Kosten auf einen zukommen.
 
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Kann sein, daß man sich bei anderen Spielen auch gleich für eine Methode bezahlen muß, aber hier war die Formulierung explizit so, daß man seine 30 Tage freie Spielzeit nur dann bekommt, wenn wirklich nochmal für ein oder 2 Monate extra zahlt.
In wie weit das nun stimmt kann ich nicht prüfen, da ich STO nicht habe.

Das mag jetzt nur um Details gehen, aber im Allgemeinen finde die Preise einfach zu übertrieben, ganz besonders dann wenn man davon ausgehen kann, daß das Spiel eigentlich immer noch in der Beta-Version ist. Und für eine Beta-Version bezahle ich keine 50 oder 60 €.
 
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Das mag jetzt nur um Details gehen, aber im Allgemeinen finde die Preise einfach zu übertrieben, ganz besonders dann wenn man davon ausgehen kann, daß das Spiel eigentlich immer noch in der Beta-Version ist. Und für eine Beta-Version bezahle ich keine 50 oder 60 €.
Das ist schlicht Unsinn, es ist definitiv keine Beta mehr und das du das so behaupten kannst, zeigt tatsächlich, dass du das Spiel nicht spielst.
Es mag nich deine Tasse Tee sein, aber die Problematiken sind auch nicht höher als bei jedem anderen Online Spiel, das nich WoW is...
 
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Das ist schlicht Unsinn, es ist definitiv keine Beta mehr und das du das so behaupten kannst, zeigt tatsächlich, dass du das Spiel nicht spielst.

STO ist eine Beta-Version. Sicherlich nicht wirklich im Punkto Technik, denn da wird einem bei STO nicht viel geboten und das wäre wirklich peinlich wenn sie das auch versaut hätten, bedenkt man das sie sich eine Engine mit Champions Online teilen und wir Champions wirklich lange Betagetest haben. Trotzdem ist STO Content Technisch mit einer Betaversion zu vergleichen. Sämtliche Spieler die ich kannte die zunächst begeistert STO gespielt haben sind nach 3 wochen wieder in ihre alten Spiele abgewandert. Sogar meine beiden Hardcore Grinder Freunde die seit der CoH Beta begeistert 4-5 Stunden am Tag CoH zocken und auch schon mal einen Controller bzw. Empathie Heiler auf level 50 solo hoch gegrindet haben in Missionen für die sie fast 2 Stunden brauchten die man im Team in 10 minuten macht.

Und wenn solche Leute abwandern unter der Premisse: "Joa, hab jetzt alles gesehen, war ganz nett, ich seh mal in einem halben Jahr wieder nach".... dann gibt es ein Content Lack in einem ausmaße das wohl nur noch Age of Conan das übertrifft mit ihrer "Joa wird lassen sie nur bis level 30 Betatesten denn bis die in die 30-50 bereiche kommen vergeht ja noch nen Jahr" Philosphie.

Das einzige was vielleicht interessant sein könnte an STO ist der PvP aspekt... aber da kauf dir lieber eines der vielen StarTrek SpaceSims.. und spiels im Multiplayer. Da gibts wesentlich mehr Schiffe für die man noch nichtmal grinden muss.

Es mag nich deine Tasse Tee sein, aber die Problematiken sind auch nicht höher als bei jedem anderen Online Spiel, das nich WoW is...

Was mir beweist das du kaum/noch nicht lang MMOs gespielt hast. WoW war als es raus kam so weit hinten dran das es nicht mehr feierlich war. Everquest 2, das ein halbes Jahr vorher erschien war Stabiler, zuverlässiger und hatte mehr Kontent. Von Grafikoptionen beim Erstellen der Charaktere wollen wir garnicht mal anfangen.

WoW hat iirc 2 Erweiterungen gebraucht um auf den Stand zu kommen den Everquest 2 beim erscheinen hatte. Und Everquest 2 ist nur eines von ein paar Beispielen die man anführen könnte. WoW ist noch heute hinter der Technik hinterher, egal ob es um richtige Grafiktechnik oder Gameplay Mechaniken geht.

Das einzige was WoW richtig macht, was Blizzard schon immer konnte, ist eine erstklassige PR zu betreiben, so das wirklich auch der letzte volldepp glaubt das es das beste wäre das auf dem Markt sei. Und dank selbiger PR und dem Hype hat WoW nun ebenfalls etwas das andere Spiele nicht in diesem Ausmaße haben.. eine Community und wie bei jedem MMO, wenn man die richtigen Leute findet kann das Spiel noch so scheiße sein, weil man eh nur wegen den Leuten hin geht.
 
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STO ist eine Beta-Version.
Es wird vom wiederholen nicht richtiger...
Ich hab mich gemütlich durch den Contant durchgespielt und bin jetzt Admiral, und ich kann definitiv nich sagen, dass ich mich dabei groß gelangweilt hätte...
Ja, es ging definitv schneller als meine CoV Charaktere auf 50 gebraucht zu haben, und das kann man irgendwie als einen Mangel an Content auslegen, aber es gibt auf jedem Level was zu tun. Mit Season 1 haben sie jetzt auch Endgame Content eingeführt, für mich grad richtig, für die Powergrinder zu spät.
Wobei man das auch hätte wissen können, CoH hatte schließlich auch gar keinen Endgame Content, der wurde auch erst nachgereicht, das is quasi Cryptic Stil. Was keine Entschuldigung fürs Fehlen ist, aber einfach eine Sache, die man vorher hätte wissen können...

Alles in allem is STO ein lustiges kleines Spiel, das meines Erachtens hauptsächlich deshalb so viel Flak abkriegt, weil es nichts Weltbewegendes ist.
Wie schon gesagt, es ist kurzweilig. Ich werd es bestimmt nicht ewig spielen, aber es ist nicht wirklich schlecht... und schon gar kein Beta Test mehr...

Was mir beweist das du kaum/noch nicht lang MMOs gespielt hast.
Ich hab - denke ich - mit Everquest (1) angefangen... Ich denke, ich seh nur einfach manche Dinge anders als du - wäre ja nich das erste Mal.

Du hast übrigens mit allem recht was du über WoW sagst, aber das war einfach nich mein Punkt...
WoW macht vor allem eine Sache richtig, es macht vielen Leuten Spaß. Und da sie unangefochtener Marktführer sind, können sie Unmengen an Entwicklungskosten in ihr Spiel reinstecken, womit sie einfach immer so aktuell sein können wie sie es grad brauchen.
 
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Ja, es ging definitv schneller als meine CoV Charaktere auf 50 gebraucht zu haben,[...]

Was auf einem halbwegs gut bevölkerten Server (und damit meine ich nicht Zukunft) keine 14 Tage dauert, auch bei "casual" gaming von 3-4 Stunden am Tag.

und das kann man irgendwie als einen Mangel an Content auslegen

Kann man und tue ich. Für mich ist das Stand einer Beta version und alle behauptungen das es Tradition sei und was auch immer man anführen will... ändern nichts daran das eine Vollversion genug zu tun haben sollte um nicht wirklich jeden Kontakt tot farmen zu müssen. Zumindest so kam es mir vor.

Du kannst es gern anderes nennen, ich nenne es unzureichend und noch nicht wert einen Vollpreis zu zahlen. Wenn der Content für STO als Singleplayer game rausgekommen wäre, wären die Noten unterirdisch, weil sich dann STO mit den ganzen anderen Star Trek games messen müsste und in dem Vergleich stinkt das spiel wie ein Fisch von letzter Woche.

CoH hatte schließlich auch gar keinen Endgame Content, der wurde auch erst nachgereicht, das is quasi Cryptic Stil. Was keine Entschuldigung fürs Fehlen ist

Aber genau so ließt es sich, als Entschuldigung. Hätte man ja vorher wissen können, man ist ja selbst schuld das Cryptic halbfertiges Zeug raus bringt.

Alles in allem is STO ein lustiges kleines Spiel, das meines Erachtens hauptsächlich deshalb so viel Flak abkriegt, weil es nichts Weltbewegendes ist.

Und ich hätte mich hier garnicht mehr eingemischt wenn hier nicht so dinge geflogen wären wie:

Kazuja schrieb:
Das ist schlicht Unsinn, es ist definitiv keine Beta mehr und das du das so behaupten kannst, zeigt tatsächlich, dass du das Spiel nicht spielst.
Es mag nich deine Tasse Tee sein, aber die Problematiken sind auch nicht höher als bei jedem anderen Online Spiel, das nich WoW is..

Das Spiel verdient den "Flakk"-beschuss den es bekommt, der ist nicht aus der Luft gegriffen oder einfaches "Haten" ohne Sinn und Verstand. Wenn ich letzteres wollte hätte ich mindestens noch aufgeführt das die Flumpe die Hellgate Versaut hat nun Kräftig bei Cryptic Mitmischt und schon bei Champions überall den Dampf rausgenommen hat und den großen "Nö, issnich" Hammer rausholte. Das wäre grundloses Haten. Oder anführen wie schwer Champions an Serverproblemen leidet... oder das STO tatsächlich auf den selben Servern läuft wie Champions und das man sich sogar den CHAT mit den Champions Spieler teilt. Das wäre grundloses Haten.

Zu sagen das STO an Content Mangelt, schnell durch ist und nichts bietet.. und es deshalb mit einer Betaversion zu vergleichen ist imo kein grundloses Haten, denn so sieht es halt nun mal aus. Man kanns zwar mit der Fanboy Brechstange schön reden, aber das ändert nicht viel.

Wie schon gesagt, es ist kurzweilig.

Und genau das ist der Punkt. Ein Vollpreis Spiel bekommt nun mal Flakk ab wenn es "kurzweilig" ist und es bekommt noch mehr Flakk ab wenn man für dieses Kurzweilige Spiel dann auch noch Monatlich ein haufen Geld haben will.

Ich werd es bestimmt nicht ewig spielen, aber es ist nicht wirklich schlecht... und schon gar kein Beta Test mehr...

Ich glaube du hast eine merkwürdige vorstellung von Betatests. Bei Betatests gehts eigentlich nur noch um Content, Balancing und Serverstabilität. Und keines der drei hat STO richtig. Zu Hauptzeiten fliegt man als EU nutzer ständig raus, verliert die connection zum server. An Content Mangelt es und das Balancing könnte hier und da noch ein paar Arbeitsstunden vertragen.

Es gibt spiele die sogar im Alpha Stand auf den Markt kamen. Vanguard: Saga of Heroes zum Beispiel (gott war ich enttäuscht - das war aber wirklich nicht ihre Schuld das Microsoft als Investor in der hälfte der Produktion absprang) bei der Charakter bei jedem nahtlosen Zonenwechsel sämtliche Buffs beendet wurden, inklusive Reittiere (was sehr lustig war wenn man gerade mit seinem fliegenden Drachen unterwegs war und dann den sturz in den Tod vor sich hatte).

Ich hab - denke ich - mit Everquest (1) angefangen... Ich denke, ich seh nur einfach manche Dinge anders als du - wäre ja nich das erste Mal.

Überraschen würde es mich nicht, stören aber genauso wenig.

WoW macht vor allem eine Sache richtig, es macht vielen Leuten Spaß.

Das sehe ich anders. WoW ist nicht der Goldstandard weil es vielen Leuten Spass macht oder weils das beste ist das es auf dem Markt git. Es ist der Goldstandard weil es die Warcraft (Strategiespieler) ins MMO geschäft gezogen hat und genug Leute einfach nichts anderes als WoW kennen oder garnicht erst nach p2p Spielen suchen, stattdessen nur mal sich die f2p Spiele ansehen mit ihren Asiagrinding konzepten und dann alles links liegen lassen.

Und da sie unangefochtener Marktführer sind, können sie Unmengen an Entwicklungskosten in ihr Spiel reinstecken, womit sie einfach immer so aktuell sein können wie sie es grad brauchen.

Und es trotzdem nicht schaffen auf dem Stand der Technik zu sein, sondern 3 jahre hinten dran. Und dann gibts da so Hansele wie die Typen von Gigatv (gott war ich froh als man diese nulpen vom Netznahm) die da groß da hocken und ankündigen das es nun fliegende Mounts in WoW gibt und das es sowas noch nie gab... und ich mir nur dachte... toll das hat Vanguard schon vor 2 Jahren gehabt. Wenn solche Nulpen wie die von GigaTv representativ sind für die Nulpen die diese Gameszeitschriften schreiben (und ich lese keine mehr seit dem sie WoW damals so in den Himmel gelobt haben, obwohl Everquest2 ein halbes Jahr vorher raus kam und WoW so um längen überlegen war das es nicht mehr feierlich war), dann wundert es mich schlicht und ergreifend nicht wieso jeder in richtung WoW gekarrt wird.

Trotzdem... wenn ich drüber nachdenke wie oft ich in anderen games, wie z.b. Everquest2 (meist aktiviere ich meinen Account wieder für 3 monate zwischen Dezember und Feburar), Gamer erleben die neu dabei sind und dann mit den Worten anfangen: Ja ich hab bislang 3 Jahre WoW gespielt, aber hier ists ja viel cooler.

Selbes bekommt man auch in Eve, Stormreach oder CoX immer wieder zu hören. Es ist immer wieder das gleiche. Die Mehrheit der Leute spielt WoW deshalb, rein aus meiner Wahrnehmung heraus, weil sie nichts anderes kennt oder weil Kumpel dort spielen, die nichts anderes kennen und sich sagen: Mir reicht ein Game für ~15 Euro im Monat.
 
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Aber genau so ließt es sich, als Entschuldigung. Hätte man ja vorher wissen können, man ist ja selbst schuld das Cryptic halbfertiges Zeug raus bringt.
Der Punkt ist CoH hatte am Anfang auch nich wirklich viel mehr Content, und jetzt führst du es selbst als ein gutes Spiel auf.
Cryptic pummt einfach mit der Zeit ihre Spiele auf (oder lässt es bleiben wie man bei Champions online beobachten kann). Das muss man halt wissen, wenn man was von denen kauft. Und jetzt erkär mir bitte nich, dass dich das eiskalt erwischt hätte.

Ich glaube du hast eine merkwürdige vorstellung von Betatests. Bei Betatests gehts eigentlich nur noch um Content, Balancing und Serverstabilität. Und keines der drei hat STO richtig. Zu Hauptzeiten fliegt man als EU nutzer ständig raus, verliert die connection zum server. An Content Mangelt es und das Balancing könnte hier und da noch ein paar Arbeitsstunden vertragen.
Das PvE Balancing is eigentlich ziemlich gut (wobei Escorten meiner ERfahrung nach die Totalausfälle nach oben wie nach unten haben), meine Verbindung zum Server ist eigentlich immer perfekt stabil und ja ich muss zwar jeden Contact leerfarmen, wie du es so schön ausdrückst, aber das lief quasi bei genügend anderen MMOs in der Startphase ganz genauso ab, von daher...

Das sehe ich anders. WoW ist nicht der Goldstandard weil es vielen Leuten Spass macht oder weils das beste ist das es auf dem Markt git. Es ist der Goldstandard weil es die Warcraft (Strategiespieler) ins MMO geschäft gezogen hat und genug Leute einfach nichts anderes als WoW kennen oder garnicht erst nach p2p Spielen suchen, stattdessen nur mal sich die f2p Spiele ansehen mit ihren Asiagrinding konzepten und dann alles links liegen lassen.
Komisch mir sind viele WoWler über den Weg gelaufen die sich bei anderen p2p Spielen umgeschaut haben, aber WoW dann doch besser fanden...
Andere Erfahrungswerte nahme ich einfach an.

Selbes bekommt man auch in Eve, Stormreach oder CoX immer wieder zu hören. Es ist immer wieder das gleiche. Die Mehrheit der Leute spielt WoW deshalb, rein aus meiner Wahrnehmung heraus, weil sie nichts anderes kennt oder weil Kumpel dort spielen, die nichts anderes kennen und sich sagen: Mir reicht ein Game für ~15 Euro im Monat.
Mit Stormreach meinst du doch nicht das unsäglich D&D Online, das war ziemlich schnell ziemlich furchtbar (und hatte am Anfang auch nich wirklich mehr Content, eher weniger...).
Im übrigen is das ein wirklich guter Grund ein MMO zu spielen, weil man gleich jemanden kennt, der es auch spielt und man gleich zusammen etwas zocken und Spaß haben kann.

Versteh mich übrigens nicht falsch, STO ist definitiv nicht TEH BEST GAME EVAR, aber es ist bei weitem nicht so schlecht wie hier manche tun, vor allem nicht, wenn man es mit anderen MMOs kurz nach dem Release vergleicht.
 
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Der Punkt ist CoH hatte am Anfang auch nich wirklich viel mehr Content, und jetzt führst du es selbst als ein gutes Spiel auf.

Sollte ich den Eindruck erweckt haben dann tut es mir leid. CoX ist besser als WoW, aber es ist wirklich nur stupides Gegrinde. Wenigstens sind die Updates kostenlos. Nach nem Monat oder spätestens 2 hat man alles gesehen was dieses Spiel bietet.

Davon abgesehen habe ich von CoH in der Beta und anschließend auch nicht mehr gehalten und jedem geraten das er noch nen halbes Jahr oder Jahr warten soll. Selbes tue ich mit STO.

Cryptic macht gott sei dank kostenlose Contentupdates.

Cryptic pummt einfach mit der Zeit ihre Spiele auf (oder lässt es bleiben wie man bei Champions online beobachten kann). Das muss man halt wissen, wenn man was von denen kauft. Und jetzt erkär mir bitte nich, dass dich das eiskalt erwischt hätte.

Wieso sollte ich? Ich wusste was mich bei Cryptic erwartet. Schon gleich doppelt als ich gesehen habe das sie nun von Namco vertrieben werden. Das kann nix werden.

Mit Stormreach meinst du doch nicht das unsäglich D&D Online, das war ziemlich schnell ziemlich furchtbar (und hatte am Anfang auch nich wirklich mehr Content, eher weniger...).

Jep das meine ich, ich sage ebenfalls nicht das es gut ist, aber besser als WoW allemal.

Im übrigen is das ein wirklich guter Grund ein MMO zu spielen, weil man gleich jemanden kennt, der es auch spielt und man gleich zusammen etwas zocken und Spaß haben kann.

Habe ich etwas dagegen gesagt? Ich sehe keinen anderen Grund ein MMO zu spielen. Nach mehr als 10 Jahren MMOs bin ich hinreichend kuriert was MMOs angeht. Ich spiele MMOs nur noch wenn RL kumpels es ebenfalls tun (auch wenn ich so gut wie jede Beta von irgendwas mitspiele, bzw. hier und da sogar Alphas - in der Hoffnung das irgendwas mal wieder dabei ist das mich so interessiert wie Everquest 1 oder DAoC vor ToA oder SWG vor dem Unsäglichen Patch) und dann meist als "Thematisch" Gruppe.

Wie z.b. bei CoX wo ich mit ein paar anderen zusammen Marsianer gemacht habe und wir mit Marsianern durch die gegend rennen, bzw. gerannt sind (mein Abo ist seit 2 Jahren stoniert).

Versteh mich übrigens nicht falsch, STO ist definitiv nicht TEH BEST GAME EVAR, aber es ist bei weitem nicht so schlecht wie hier manche tun, vor allem nicht, wenn man es mit anderen MMOs kurz nach dem Release vergleicht.

Dafür das es mindestens ein 2nd Gen Game ist (theoretisch sogar 2.5 Gen), denn Cryptic hat bereits Erfahrung mit MMOs, ist die Performance unterirdisch.
 
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Ok, fassen wir zusammen, wir sehen die Situation von der Faktenlage her grundsätzlich ähnlich, eigentlich sogar ziemlich identisch. (Wobei ich lieber WoW als Stormreach spielen würde...)

Du legst es Cryptic aber als einen schlechten Start aus und ich als einen soliden verglichen mit anderen MMOs in dieser Phase...

CoX ist besser als WoW, aber es ist wirklich nur stupides Gegrinde.
Ach ja und das hier trifft auf jedes MMO zu auch auf prepatched SWG, Everquest und was man sonst noch so alles als gutes MMO bezeichnen könnte.
The Grind is the Game!
 
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Oh Gott, blinder WoW Hass vom alten Mann ("Ja, früher war alles besser...") des Forums... Das war jetzt ... unerwartet ;)

Klar ist WoW der Marktführer, die machen eben sehr, sehr, sehr viel richtig, nicht zuletzt die liebevoll handgemachten Quests, bei denen man NICHT den Eindruck hat das sie aus dem Zufallsgenerator kommen, wie bei den Cryptic Spielen - WoW erzählt eine Geschichte und das deutlich besser als alle Konkurrenten. Hier krankt JEDES andere Spiel dran, mit Ausnahme vielleicht von Age of Conan - aber auch die haben einen Bruch nach Tortage - genau an der Stelle wo die Stimmung meist von Begeisterung zu Ernüchterung kippt. Wir wollen Geschichte!

Bei STO hat die Hauptquestlinie auch deutlich mehr Spaß gemacht als die hirnlosen Sektorpatroullie Missionen (oder, gott bewahre, die Forschungsmissionen). Ich hab das Spiel trotzdem jetzt erstmal auslaufen lassen, weil für mich der Wiederspielwert nicht so dolle ist, die einzelnen Klassen unterscheiden sich leider nicht wirklich dolle voneinander - eigentlich würde mich auch eher das 4-Fraktionen PVP interessieren, aber das ist leider auch noch nicht drin. Also warte ich jetzt erstmal ab...
 
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