Star Trek Star Trek Into Darkness

----- Kowalskis eigene Theorie zu Star Trek: Into Darkness, Teil 2 ------------
Der Anschlag in London.
Khan besticht den Mitarbeiter mit der Heilung für seine Tochter. Wahrscheinlich droht er ihm sogar, oder macht ihm Angst das, sollte er Khan verraten, Khan das Geschenk ungeschehen machen könne. Oder das es illegal ist, weil Teil eines Supermenschengenoms.

Er schickt dann eine Nachricht an Marcus. Der Inhalt wird nicht erläutert. Verpetzt er Khan da?
Oder schickt er einfach nur eine Warnung nach dem Motto "Someone made me do it!"
Es könnte durchaus eine vereinbarte Nachricht zwischen Khan und Marcus sein.
Damit Marcus weiss das es jetzt losgeht.

Der Attentäter hatte keine Angst die Nachricht abzuschicken, da er das Attentat überhaupt begeht bedeutet schon das er Angst hatte Khan nimmt ihm seine Tochter weg wenn er es nicht tut.
Aber keine Angst wenn Khan erfährt er hat ihn verpfiffen. Es scheint ein kleines Indiz dafür sein das die Nachricht mit Einwilligung oder im Auftrag von Khan versendet wurde.
Entweder um Marcus Angst zu machen? Aber dann hätte Marcus das Meeting in einen sicheren Raum verlegen können.
Oder um eben die nächste Phase, Daystrom Room, einzuläuten.

Das Shuttle kommt, macht viel kaputt, auch Pike, aber meist ein paar Redshirts. Marcus scheint nicht erfreut zu sein, aber bis auf das sich verstecken hinter einem Dicken Pfeiler macht er nichts.
Es ist ja Pike der ein Air Defense Team hochruft. Eigentlich hätte ich auch Resolutheit von Marcus erwartet.

Im Wrack des Shuttles wird das portable Transwarpdevice gefunden.
Es ist kein Selbstzerstörungsmechanismus angebracht. Das Device ist auch nicht so eingestellt das die Koordinaten nach dem Sprung gelöscht werden.
Wie passend für den Plot. Natürlich auch für die Pläne von Marcus und Khan.
Wenn Khan eine Exit-Strategie braucht sorgt er auch für eine.

Als Marcus die Nachricht der Koordinaten überbracht kriegt spricht er, alleine mit Kirk und Spock, wohl um Zeugen zu vermeiden. Bzw. weil das eine oder andere Geheime Informationen beinhaltet die nicht jeder im Raum Anwesende hatte.
Er ist auch nicht über die Wahl von Kronos überrascht, alle anderen sind es, sondern fragt die Frage ob Khan überlaufen will. Kirk bietet auch an, so aufgewühlt er im Moment eben ist, Khan auf Kronos zu jagen. Sozusagen als private, inoffizielle Vendetta.
Das ist jetzt Marcus nicht ungelegen.

Übrigends ist das Modell der Vengeance in der Reihe der Modelle vertreten die vor aller Augen in dem Meetingraum sind.
Die ist also nicht geheim, sondern halt so offiziell wie vor 30 Jahren ein B2 Bomber.
Nur wer "need to know" Status hat weiss davon.

Die neuen Torpedos schienen auch in London zu sein. Auch die sind nur bedingt geheim.
Sektion 31 sollte auch Informationen über Gefahren für die Föderation sammeln. Die Klingonen waren eines der primären Ziele dieser Aktivitäten.
Mit Transwarp und den Zielen vor Augen ist es denkbar das Sektion 31 deutlich bessere Informationen hatte als die, die offiziell dem Rest der Sternenflotte zur Verfügung standen.

Pikes Tod scheint jedenfalls Marcus durchaus erschüttert zu haben, "Pike's Death is on me." kann auch bedeuten das er das verschuldet hat indem er Khan die Versammlung hat angreifen lassen.
Eines der möglichen Motive bei so einer Handlung ist das ein Opfer eigentlich nicht der Auftraggeber eines Verbrechens sein kann. Das lenkt bei Untersuchungen meist alle Nachforschungen von dem Opfern ab.
Was ja im Sinne von Marcus sein könnte und Pike ist einfach ein Unfall.

Wenn man weiss das die Föderation über den Werdegang und die Husarenstücke des "original Kirk" zumindest insofern Bescheid weiss als Captn Kirk mehrfach der Föderation und der Erde den Arsch rettet.
Also braucht die Föderation ihn da wo er wirken kann. In einem Kapitänsstuhl.

Kirk ist einer der wenigen Kapitäne die etwas so weit ausserhalb der Regularien machen würde, wie eben das Beschießen von Khan mit Torpedos auf der Oberfläche von Kronos.
Zumindest traut ihm das der eine oder andere zu. Was auch einen Teil der Bedenken erklärt die andere Admiräle gegen Kirk haben. Er ist halt eine Wild Card.

 
Im echten Leben machen ganze Gruppen von Leuten ständig komplett idiotische Sachen.
Äh, nicht so. Ich hatte ja eigens "komplett lebensunfähig" geschrieben. Was zum Funktionieren dieses Plots notwendig wäre, sind Handlungen, die bestenfalls durch ausgedehnten Drogenkonsum zu erklären wären.

Dass Leute idiotische Sachen machen: Klar. Eine Gruppe von Leuten hat zum Beispiel das Drehbuch dieses Films geschrieben. Aber sie hat nicht jeweils für ein paar Stunden kollektiv die Fähigkeit zum Lesen und Schreiben verloren und die Seiten mit Tintenklecksen vollgeschmiert.
 
Ich kenne die Folge, darum schaue ich sie mir nicht nochmal an. Oder ist das eine neue Version, bei der auch rausgekommen ist, dass ein US-Offizier seine Kumpels in Nuklearwaffen eingebaut hat, um sie nach Las Vegas zu schmuggeln?

Oder mal semi-ernsthaft: Wenn irgendein Militär mit Nuklearwaffen so agieren würde wie die Charaktere im Film, würden wir uns jetzt nicht darüber unterhalten. Definitiv nicht.

Aber ich weiß ja, dass das hier zwecklos ist. Weil der Gemeinplatz sagt, dass Menschen halt voll oft Blödsinn machen, ist ein Plot, in dem sämtliche Charaktere - einschließlich derer, die als Genies bezeichnet werden - praktisch nichts tun, was irgendeinen Sinn ergibt, voll durchdacht und realistisch. Genau so sind beispielsweise Plots, die sich nur von einem Deus ex Machina zum nächsten hangeln, höchste Handwerkskunst - schließlich haben Menschen im echten Leben auch oft unglaubliches Glück!
Denn - und das hatten wir ja hier auch schon - schlicht schlechte Drehbücher kann und darf es nicht geben. :meh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wulfhelm: Keine Ahnung wo Du das jetzt hernimmst.
Oder nimmst Du meine Ergüsse ernster als ich die selbst nehme.
Erinnert so ein wenig an Sandalen die man an Stöcke nagelt.

Ich will ja gar nicht bestreiten das ST:ID an ein, zwei Stellen Aussagen in den Raum stellt die schlecht zu einer, sinnvollen, Geschichte passen.
Das muss auch der Grund sein warum ich mir eine alternative Realität vorstelle wo Marcus über die Crew in den Torpedos überrascht ist und sie dann nicht mehr abschießen würde.
Und wo er die Originalsprengköpfe mit mehreren militärischen Zielen auf dem Kronos versehen hat, oder, auch möglich, das originale Zielgebiet beherbergt entweder:

Eine klingonische militärische Einrichtung
oder
ein uraltes klingonisches Heiligtum
oder
eine klingonische geriatrische Einrichtung

Alles Sachen wo ein feiger Angriff ziemlich harsche Reaktionen hervorrufen würde.
 
@Wulfhelm Oh, ich erwarte durchaus ein wenig innere Logik von einem Film. Und wenn die nicht vorhanden ist, dann kann es mir den Spaß am jeweiligen Streifen verderben. Da bin ich voll bei Dir.
Ich konnte nur nicht wiederstehen darauf einzugehen das Du komplette Idiotie für "unrealistisch" befindest.
 
Zurück
Oben Unten