DSA 4 Stabzauber - Zauberspeicher o0

AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Wieso sagen immer alle dass der Zauberspeicher die Artefakte überflüssig macht? Schon mal daran gedacht, wie verdammt nützlich ein Armatrutzgürtel für nen Kämpfer ist? Mach das mit dem Zauberspeicher, wenn der Kämpfer grade nicht neben dir steht. Oder ein Gardianum-Ring, damit sich die Nahkämpfer auch mal ein wenig weiter als die 3 Meter vom Magier entfernen können.
Hier wird immer nur auf dem Zauberspeicher rumgehackt ohne die Vorzüge von Artefakten zu nennen, die ein Zauberspeicher nicht bietet.
Mal abgesehen davon zwingt euch keiner dazu nach den vorgegebenen Regeln zu spielen. Wenn man der Ansicht ist, dass was nicht passt kann man es immer noch passend machen. Der Spielleiter ist nunmal Gott in dieser Hinsicht. Und ein verantwortungsvoller Spielleiter kann mit sowas auch gut umgehen, ohne dass die Gruppe drunter leidet. Wer das nicht kann, sollte sich entweder gedanken machen den Job an den Nagel zu hängen. Oder er sollte mit einer anderen Gruppe spielen.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Was für eine Sülze. "Man kann alles ändern" war noch nie ein Argument, "der SL ist Gott" erst recht nicht. Außerdem schleichst Du Dich gekonnt um die wichtigeren Kritikpunkte an Zauberspeicher vorbei.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Finds lustig, dass du in einem Atemzug mein Posting als Sülze bezeichnest und im anderen lobst ich schleiche mich gekonnt um kritikpunkte herum.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist:
Mir ist klar, viele von euch denken, der Zauberspeicher sei zu mächtig und nicht ausbalanciert.
Fakt ist jedoch, dass in der Gruppe in der ich spiele, das ganze so wie es ist sehr gut funktioniert.
Ich wollte hier nicht die Vorzüge oder Nachteile des Zauberspeichers aufführen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass die Artefakte durch den Zauberspeicher nicht ihre Daseinsberechtigung verloren haben, wie das manch anderes Posting in dem Thread beanstandet hat.
Das du mein Posting im aller ersten Satz gleich als Sülze bezeichnet, weist darauf hin, dass ich hier zumindest mit dir wohl keinen Diskussionspartner finde. :p Soll mir Recht sein.
Und zum Thema "Man kann alles ändern" sei noch nie ein Argument gewesen.
Lies dir den Thread noch mal durch und dann sag mir mal wie viele Postings sich darauf beziehen, dass da was geändert werden muss.
Und solange es von der Redaktion nicht geändert wird muss man das eben selbst ändern, wenns einem nicht gefällt, oder man spielt ein anderes System und hört aber dann auf sich darüber zu beschweren. Schickt doch lieber einen Brief an die Redaktion!
Und das der Spielleiter Gott ist, ist kein Argument sondern eine Tatsache. Wie mächtig sei dahingestellt, aber ohne ihn geht nunmal nix, und ein guter Spielleiter sieht sich die Charaktere vorher an mit denen er spielt und sagt ob sie in die Gruppe passen oder er sie für überpowert hält. Aber das gehört jetzt nicht hier hin.

So, ich hoffe, ich konnte dir jetzt meinen Standpunkt klarmachen und ausserdem hoffe ich, dass ich nicht wieder nur "Sülze" geschrieben habe!
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Zitiere doch bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen sonder beziehe den darauf folgenden Satz mit ins Zitat ein und wenn du sonst nix zu sagen hast, dann lass es doch einfach ganz, ok?
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

:Sgenauso:
Ich sag es ja ungern, aber da hat ihre Shubheit absolut Recht.

Schon allein so ein "SL=Gott"-Kappes... wenn ich das nur lese... dass tatsächlich Gruppen auf die Art spielen!
Aber ich glaube hinsichtlich dem Topic "Gruppenvertrag" gibt es hier schon genügend Themen.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Seine Shubheit, nicht ihre. Alternativ auch Seine erhabene Shubheit.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Die Krankheit, die Verwirrtheit, die Erhabenheit, die Vergangenheit, die Verlegenheit, die Kahlrasiertheit...

Die Shubheit! :D :D :D
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

All Glory and Hail to seiner erhabenen Shubheit! :D
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Erweist euch Seiner erhabenen Shubheit würdig, sonst shubst er euch rum! :D
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Ok, die beliebige Reihenfolge hab ich in der Tat ausgelassen. Gut, sagen wir: Taktisch deutlich verbessert, strategisch unflexibler gemacht.

Auch dem würde ich nicht zustimmen, denn dank der verlängerten Wirkungsdauer kann man nun sogar weitaus langfristiger planen und einen Zauber eine halbe Ewigkeit lassen, bis man ihn dann mal braucht, was nach alter Regelung dank monatlichen "Reboots" des Stabes nicht möglich war.

Ich habe überdies noch mal nachgelesen und es wird gar kein Maximum von 20 ASP für einen Speicherplatz für einen Zauber angegeben, sondern erwähnt, dass die 20 ASP auch unterschritten werden können und dennoch nur alle 20 ASP einen VP verbrauchen. Im Gegenteil wird im Beispiel sogar ein Stab mit einem 12er-, einem 5er- und einem 23er(!!!)-Speicherplatz bezaubert, der dennoch nur 2 VP verbrauchen würde.
Zudem kann man nun SpoMods und Varianten einsetzen und muss nur die Erschwernis in Kauf nehmen, aber nicht mehr Platz im Stab verschwenden wegen erhöhter Komplexität, wie es nach vorheriger und ursprünglicher Lesart gewesen ist.
So oder so der absolute Hammer!
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Hmm, ich denke gerade über Hausregeln zum Zauberspeicher nach, da er mir auch irgentwo zu heftig ist.
In unserer ersten Truppe haben wir nicht mal die max. Beschränkung für eingesetzte Zauberspeicherpunkte, und die SL Magierin hat gleich nach den nötigsten (+ Hammer des Magus und drei Punkte für späteren Apport) den Rest auf Zauberspeicher gesetzt. Bis sie im Kampf dazukommt, einen ihrer 67 Astralpunkte anzugreifen, ist der Kampf meist auch schon vorbei. In der 2ten Gruppe (selbe Spieler) spielen jetzt meine Wenigkeit und einer unsere PGs (Andergaster Kampfmagier) Magier. Und irgentwie würde ich da gerne ein paar gute Vorschläge machen.
Im Moment hab ich da mehrer Ideen im Sinn

(GW Zocken sei Dank)
Für je 20 asp (analog ev. auch für jeden Spruch) die im Zauberspeicher liegen, muß der Magier bei Sonnenaufgang 1 asp zu Erhaltung aufwenden, ansonsten können sich die Matrixen im Speicher nicht halten (angefangen mit dem ältesten Spruch) Aktivierungszeit ist pro 5(10?) asp des Spruches 1 Aktion. Pro VP (max. 6) hat der Zauberspeicher 10 AsP Kapazität (keine einzelnen Plätze mehr).

Ideen?
Gruß

KDis

ps: Es ist spät, ich bin müde, seht mir grobe Schnitzer nach...
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Zauberspeicher halte ich nur dann für wirklich duldbar, wenn er als Matrixgeber (siehe SRD) fungiert.
Also wenn "nur" die Matrix im Stab gespeichert wird und der Zauber dann in der erwünschten Zeit in 1 Akt., aber MIT Bezahlen der ASP gewirkt wird, ohne dass eine weitere Probe von Nöten ist. Dazu kommt, wie bei Mattrixgeber üblich, der 1W6 an Unwägbarkeit.

Das wäre durchaus akzeptabel, denn Magier wären dadurch noch immer an die Grenzen ihrer ASP gebunden und führen nicht einen komplett aufgeladenen und beliebig auszulösenden Magier mit sich herum und dennoch ist der Vorteil des Zauberns ohne Probe und innerhalb 1 Akt. immer noch gut genug.
Dafür könnte man beispielsweise die Instabilitätsprobe der Matrizen, die eigentlich beim Matrixgeber üblich sind, weglassen.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

SO, und da erhebt der Thread sich wieder von den Toten...
Unser Meister (eigentlich ein PGler) und ich haben neulich mal zusammengesessen, und über das Zauberspeicher"problem" geredet. Dabei kam folgender Vorschlag raus:
Astralspeicher
Der Magier kann seinen Stab mit maximal 2 Aatralspeichern belegen, jeder Astralspeicher kostet 2 VP. Um auf den Stab gesprochenen Astralspeicher aufzuladen, muß der Magier 20AsP in den Stralspeicher fließen lassen. Bei der AKtivierung des Speichers (1 Aktion) legt er eine Ritualkenntnisprobe ab und erhält RkP* AsP zu seinem Vorrat hinzu. Die Nutzung des Astralspeichers bei langen/teueren Sprüchen/Ritualen ist möglich.
Meinungen?
Gruß

KDis

PS.: Ich meine irgentwo etwas von einem Stabzauber gelesen zu haben, der die Stablänge halbiert, dafür den Verdoppelungsspruch aber 2VP kosten lässt. Nur leider finde ich den jetzt nicht, kann mir da jemand was zu sagen?
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Also im LCD steht nur, dass wenn man das halbe Maß nach dem doppelten drauf legen möchte, man ne erschwerte Probe hat und einen VP mehr bezahlt.... (Steht unter der Doppeltes Maß in einem extra Absatz)
 
Zurück
Oben Unten