DSA 4 Stabzauber - Zauberspeicher o0

AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Aha! Und wenn ich einen Zauberspeicher mit Maximalvolumen wähle, stört das schon das Spielgleichgewicht? Das wäre schon ein Eingeständnis, dass er zu gut wäre.

Und wenn ich das Maximalvolumen auch nutze, denn dafür habe ich das Maximalvolumen genommen und nicht nur die Hälfte oder ein Drittel? Das wäre auch ein Eingeständnis, dass er zu gut wäre.

Ich frage gern noch mal:
WANN würde der Zauberspeicher denn stören?
Du willst eine Definition? Hier hast Du eine: Wenn mir der Spieler mit seinem Scheiß ganz subjektiv auf die Eier geht, kriegt er eins auf die Zwölf(e).

Dein Vorschlag klingt nicht übel, obwohl ich Shubs bevorzuge.

Und zu Deinem kleinen, ganz privaten Amoklauf in diesem Thread: Fühlst Du Dich irgendwie bedroht? Hat irgendjemand angezweifelt, dass der Zauberspeicher so krass ist? Du scheinst nicht zu verstehen, dass es AM SPIELER liegt, wie er den Zauberspeicher nutzt und nicht an den Möglichkeiten des Zauberspeichers! Man MUSS ja nicht alles im System bis zum Erbrechen ausnutzen und ausreizen! Man kann den Zauberspeicher in einem Maß verwenden, dass er niemandem den Spaß verdirbt, genau wie man bei Shadowrun keine Autos klaut und bei Vampire nicht einer im Klüngel Gen 8 nimmt, die anderen Gen 13 und der 8er dann am laufenden Band Kinder erschafft, damit die anderen sich hochdiablerieren können... mit was für LEUTEN spielst Du denn?
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Du willst eine Definition? Hier hast Du eine: Wenn mir der Spieler mit seinem Scheiß ganz subjektiv auf die Eier geht, kriegt er eins auf die Zwölf(e).

Wieder keine präzise Definition... :rolleyes:

Anscheinend hast du es partout nicht verstanden. Man kann als Magus jeden Zauber und jedes Ritual bis zum Erbrechen einsetzen und nervt nicht, weil man bald schon out of ASP ist. IGNISPHAERO wird 2 mal gezaubert und der Magus ist leer. Klar soweit?

MEHRMALS wurde nun nicht nur von dir, sondern auch von vielen weiteren Usern bemerkt, dass der nicht zu heftig ist, wenn man ihn mit bedacht einsetzt und DAS ist die Idiotie an der Sache, denn damit könnte man sowohl Siebenstreich als auch die RS:12 und BE:0 Rüstung an die Gruppe herausgeben. Vielleicht legen sie sie nicht immer an und das Schwert steht in der Ecke?
Wieso reguliert man es also nicht einfach so, dass der Magus noch immer versuchen kann, möglichst effizient für die Gruppe zu sein und DENNOCH bewegt er sich im Regelrahmen, ohne den Rest der Gruppe zu stören?
Das würde zu weit weniger Streit in etlichen Gruppen sorgen (Princeps wurde da auch schon in Mitleidenschaft gezogen) und lässt den Magierspieler spielen wie er will. Jetzt klarer geworden?
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Anscheinend hast du es partout nicht verstanden. Man kann als Magus jeden Zauber und jedes Ritual bis zum Erbrechen einsetzen und nervt nicht, weil man bald schon out of ASP ist. IGNISPHAERO wird 2 mal gezaubert und der Magus ist leer. Klar soweit?
Mir ist die ganze Zeit über schon klar, was Du von uns willst... ich sehe es nur anders. Oho, Blasphemie!

Was interessiert es mich denn, was man nach Regeln KANN, wenn es nicht PASSIERT?
Man KANN auch mit 22/18 anfangen oder mit 30 FK auf Armbrust oder als Bergarbeiter/Fasarer Gladiator mit allen SF wo gibt oder mit sonstwas... JA UND? Muss ich deswegen das System ändern? Am Arsch muss ich!

Und jetzt erzähl mir bitte nicht zum 10. mal, das der Zauberspeicher ja noch viel, viel pöhser als AT/PA 22/18 oder FK30 mit ner Waffe, oder BK2 ist!
Das sind alles Stufen desselben Problems, dass sich "uneinsichtiger Spieler" nennt. Und mit solchen Kaspern spiele ich einfach nicht.

Und meine Definition war äußerst Präzise, denn der einzige, für den sie direkte Relevanz hat, weiß dank ihr IMMER was er zu tun hat und die, für die sie indirekte Relevanz hat wissen, wie sie meine Warnung im jeweiligen Falle zu verstehen hätten.

Und Idioten sind wir deswegen noch lange nicht.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Das sind alles Stufen desselben Problems, dass sich "uneinsichtiger Spieler" nennt.

Und DAS ist der springende Punkt.
Der Aufwand für einen Zauberspeicher tendiert gegen 0.
Man muss nicht mit großer Anstrengung auf ihn hinarbeiten wie bei Waffenmeisterschaften o.ä.

mit 22/18 anfangen oder mit 30 FK auf Armbrust oder als Bergarbeiter/Fasarer Gladiator mit allen SF wo gibt

Gleicher Aufwand?
Die Angemessenheit des Vergleichs hinkt an allen Ecken und Enden.
Es ist lange NICHT das gleiche.

Man muss schon aktives PG betreiben, um so einen Char. zu generieren.
Wird der Unterschied klar?

Und Idioten sind wir deswegen noch lange nicht.

Oh, so würde ich dich bestimmt nicht nennen, Hesha und ich habe es bisher auch nicht. ;)
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Oh, so würde ich dich bestimmt nicht nennen, Hesha und ich habe es bisher auch nicht.
MEHRMALS wurde nun nicht nur von dir, sondern auch von vielen weiteren Usern bemerkt, dass der nicht zu heftig ist, wenn man ihn mit bedacht einsetzt und DAS ist die Idiotie an der Sache,
mhmm... klingt schon danach...

Gleicher Aufwand?
Die Angemessenheit des Vergleichs hinkt an allen Ecken und Enden.
Es ist lange NICHT das gleiche.

Man muss schon aktives PG betreiben, um so einen Char. zu generieren.
Wird der Unterschied klar?
Ich hab auch nie behauptet, dass es sich auf einem Level der Nervigkeit befindet, nur dass es zur selben Art von Problem gehört, die ICH in MEINEN Runden nicht über Hausregeln, sondern durch Koppnüsse regle.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

die ICH in MEINEN Runden nicht über Hausregeln, sondern durch Koppnüsse regle.

Physische? (JAAA, dafür!! :D)

Oder mittels Ingamestrafen? (Bäh, physisch schockt mehr!) :p

Aber ich denke, das Problem ist klar geworden. Der normale Gebrauch stört schon gewaltig. Es sei denn, man nutzt es nur sehr selten oder nur auf nicht relevante Art wie mit AUREOLUS-Spielereien und LUCIFERI-Kleinigkeiten.
Die sind allerdings auch schon wieder so einfach und günstig, dass man sie genausogut vor Ort aktiv zaubern kann, anstatt in einen Zauberspeicher zu packen.

Mhh... ich denke, ich werde das mit dem Matrixgeber mal vorschlagen. Dann müsste man zwar noch die ASP berappen, aber man könnte die Merkmalsbeschränkung aufheben und würde für minimal 25 und maximal 36 ASP innerhalb von einer Akt. einen Dschinn beschwören, der einem in einem Kampf beisteht. Die Chance ist zwar groß, dass sich danach die Matrix verflüchtigt, aber einen Dschinn ohne größeren Zeitaufwand parat zu haben als Kampfgefährte war bisher so gut wie unmöglich.
Zaubert der Gegner also mit INVOK. MINOR einen Dämon herbei, kann der Elementarist direkt mit einem Dschinn kontern. :D
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Ich fänd es auch okay einfach ein Maximum für die in Verrechnungspunkte umwandelbaren Volumenpunkte festzulegen (z.B. 1).
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Oh, das gibt es ja.
Pro Volumenpunkt gibt es 50 Verrechnungspunkte im Stab und das Maximum sind 250 Punkte. Reicht jedoch für seeeehr vieles schon aus...
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Insgesamt für den ganzen Stab?
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Also, im Moment ist es ja so, dass der Magier für einen Volumenpunkt 50 Verrechnungspunkte bekommt, wofür er, soweit ich weiß, 6 BliDiFis reinpacken könnte.
Warum setzt man die maximale Anzahl an Volumenpunkten, die für den Zauberspeicher verwandt werden können auf 1? Dann würde man auch keine anderen Artefakte (Matrixgeber) abwerten...
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Nur als kleinen Gedanken nebenbei, wenn ich es soweit recht verstehe sind die beiden Hauptprobleme mit dem Zauberspeicher doch, dass er:
1. ermöglicht nen Riesenreservoir zusätzlicher ASP mit sich rumzuschleppen (gebunden in den Zaubern die drin liegen)
2. Ne Reihe Zauber die sonst lange brauchen in einer Akt. raushauen kann.

Warum also nicht einfach eine Begrenzung über:
1. Die Gesamt-ASP-Menge die man in Zaubern reinstopfen kann. (immerhin ist das Teil ja als Zusatzjoker gedacht, die Funktion würde man damit aufrechterhalten, könnte sie nur eben auf ein weit erträglicheres Maß zurückstutzen.)
2. Keine Zauber rein die über eine bestimmte Zauberdauer hinausgehen (z.b. 8 oder 10 Aktionen), damit man nach wie vor keine Zauber blitzschnell nutzen kann die dafür nie gedacht waren.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

1. Die Gesamt-ASP-Menge die man in Zaubern reinstopfen kann. (immerhin ist das Teil ja als Zusatzjoker gedacht, die Funktion würde man damit aufrechterhalten, könnte sie nur eben auf ein weit erträglicheres Maß zurückstutzen.)
Ist doch schon so: Man hat eine bestimmte Anzahl Volumenpunkte die man reinstecken kann. Volumenpunkte werden errechnet nach Komplexität des Zaubers mal AsP-Kosten des Zaubers.

2. Keine Zauber rein die über eine bestimmte Zauberdauer hinausgehen (z.b. 8 oder 10 Aktionen), damit man nach wie vor keine Zauber blitzschnell nutzen kann die dafür nie gedacht waren.
Weil das doof ist. Wie will man das magietheoretisch erklären? Das geht sicher irgendwie, aber ich fänd's trotzdem doof. Das wäre wieder so eine Anti-PG-Regel, die man klar erkennt und die einen total aufregt, weil man weiß, wo es herkommt.
Ungefähr wie die RS-Begrenzung des Schwertgesellen nach Adersin(?). Totaler Fuppes.


Bye, Feyamius...
...für einfach weniger Verrechnungspunkte pro Volumenpunkt. ;)
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Sorry für den Doppelpost.

@ Princeps Senatus:
Mein aufrichtiges Beileid übrigens dafür, dass du die G7-Kampagne mit so einem seltsamen Spieler durchmachen musst (wie auf Seite 4 dieses Threads zu lesen ist). Wenn man schon Problemspieler abbekommt ist es äußerst schade, dass dies gerade während dieser epischen Kampagne passieren muss.

Ich fühle mit dir.


Bye, Feyamius...
...spontan sich glücklich seiner Prä-G7-Gruppe besinnend (momentan noch bei "Göttin der Amazonen" *lach*).
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Hm, in den Regeln steht doch garnicht, dass man die in einer bestimmten Reihenfolge (nämlich die, in der man sie auf den Stab gesprochen hat) wieder auslösen muss? Oder wo steht das?
Theoretisch kann man also auch den ersten Zauber, der auf den Stab gesprochen wurde als letztes auslösen....
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Dann hast du noch ein altes MWW ohne die Errata. Die aktuellen Regeln zum Zauberspeicher stehen z.B. im Liber Cantiones (rotes Buch) S. 348.. oder du solltest mal schauen, wo du eine Errataliste zu Gesicht bekommst.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

O.K., da haben sie ihn mit "Wege der Zauberei" wieder verändert und scheinbar hat das Genöhle so einiger Forenuser diverser, einschlägiger Foren Wirkung gezeigt und wann hat ihn wieder verbessert... Magier konnten ja auch schon fast nichts mehr.

Nun funktioniert er folgendermaßen:
Je 1 Volumenpunkt (VP) des Stabes geben 20 ASP für zu speichernde Zauber zur Verfügung, ABER man muss jeden Zauberspeicherplatz separat auf den Stab sprechen und die Maximalmenge an speicherbaren ASP festlegen. Beispielsweise könnte man aus dem o.g. 20er einen 12er- und einen 8er-Platz machen oder ihn als 20er lassen oder auch 4 5er-Zauberspeicherplätze.
Gespeicherte Zauber kann man nun wieder in beliebiger Reihenfolge abrufen, ABER es ist nun eine Aktivierungsprobe erforderlich erschwert um die Anzahl der noch darin gespeicherten Zauber und den Komplexitätsfaktor des Zaubers. Die Probe geht auf MU/IN/KL (zumeist Paradewerte des Magiers) und selbst bei einem F-Zauber (INVERCANO z.B.) und 6 weiteren Zaubern im Stab wäre die Probe um sage und schreibe 12 Punkte erschwert. Angesichts der Tatsache, dass man mindestens einen RkW von 11 haben muss, um den Zauberspeicher überhaupt sprechen zu können, wäre selbst eine solch horrend erschwerte probe noch im Bereich des gut möglichen. Was mich jedoch am meisten überraschte war die Zeitdauer der gespeicherten Zauber. Was lesen wir da?
"Bis zur nächsten Sommersonnenwende."
Das ist dann also jeweils einmal im Jahr... wer braucht da denn noch Artefakte?
In dieser Form ist der Zauberspeicher mal wirklich wieder hammergut. Aber so richtig!! Der Magier vermag quasi einen weiteren Magier mit sich herumzuschleppen, kann die gespeicherten Zauber in 1 Akt. in beliebiger Reihenfolge auslösen und zahlt dafür keine ASP. Dafür hat man andere Repräsentationen beschnitten wie beispielsweise die hexische, in der man nunmehr maximal 3 zusätzliche ZfP* hinzustöhnen kann, wo vordem der ZfW die Maximalgrenze für einen Zauber war.

Manchmal meine ich wirklich, man sollte der Redax Briefe schreiben, dass sie nichts verändern mögen und sich nicht von PG-Genöhle beeinflussen lassen sollen, sonst erlebt man so etwas oder eben auch die in der Errata des AA veränderten Werte der Barbarenschlachtaxt, wo sogar dabei stand, dass es auf vielfache Beschwerden entstand... :(
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Gut, dass wir nicht alle neuen Regeln einführen (vor allem weil wir zu geizig sind, die neuen Regelwerke zu kaufen). Wir haben jetzt eine interne Regelung für den Zauberspeicher gefunden mit der wir ganz gut fahren bisher. Und zwar wurde ganz schlicht festgelegt, dass max. Platz für Zauberkosten von 50 AsP im Stab ist. Die übrigen (alten) Regeln zum Zauberspeicher behalten wir bei (also Auslösen nach Stapelvarianten etc)
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Ja, nicht doof.
Der ist jetzt jedenfalls wieder mordsheftig und bei weitem zu gut. Damit ersetzt der Magier schon mal schnell einen weiteren Zauberkundigen in der Gruppe vollständig.
 
Zurück
Oben Unten