DSA 4 Stabzauber - Zauberspeicher o0

Princeps Senatus

hijo pródigo
Registriert
17. April 2006
Beiträge
3.239
Salve!

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir sämtliche Regeln offenlegen könntet für den Stabzauber, denn wenn ich das richtig verstanden habe, was im MWW steht, dann schleppt der Magus jetzt drei bis vier weitere MAgier im Stab mit sich herum.

Danke
Princeps
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Dann hast du das falsch verstanden.
Bei Durchführung des Rituals legt die Magierin fest, wieviel Volumen (in Verrechnungspunkten) sie dem Zauberspeicher geben will. Davon hängt schließlich ab, wieviele Zauber der Stab fassen kann.
Das Volumen eines Spruchs errechnet sich aus Komplexität mal Astralpunkte. Beispiel: Blitz dich find in seiner Grundvariante besetzt 8 VP (4 AsP, Komplexität B).
Die Zauber können nur in umgekehrter Reihenfolge ihrer Implementierung ausgelöst werden. Beispiel: Ich spreche einen Blitz dich find, dann einen Fulminictus, dann einen Balsam in den Stab und muss erst den Balsam und den Fulmen auslösen, bevor ich den Blitz rauslassen kann.

50 Verrechnungspunkte des Zauberspeichers kosten 1 Volumenpunkt was die Stabzauber betrifft; maximal sind 250 Verrechnungspunkte (also 5 Volumenpunkte) möglich.

Steht doch eigentlich alles ganz gut beschrieben.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Jaja, aber bei 250 VP heißt das doch, dass ich theoretisch 31 Blitz dich find in den Stab packen könnte... das heißt ich kann 31 Aktionen lang (solange dauert das Auslösen?) kostenlos einen BLitz nach dem andern schleudern!
Bzw. spricht der Magus, der sich auf einen möglich Kampf vorbereitet sicher nur einen oder zwei Blitz und packt den Rest voll mit Kampfzauber oder ähnlich nützlichem Gedöns... Ecliptifactus, PENTAGRAMMA!? etc...
eben als wenn noch ein paar Magier mehr mit dabei wären.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Hihi... wie geil!
:motz: na hömmaa, das is ganz grose bullenkaka! Wo bleibt denn da bidde der solide Kämpfer gegen eines Magus, der nicht einmal mehr Zeit investieren muss in seine Zauber? KLATSCH, in der erste RUnde geblitzt, ZACK, Fulminictus, ZÄMM, Ignifaxius... und dann liegste da gebraten... nach drei Runden. Verfügt der Zaubernde im Schattengestalt (also nach Schattensprung) auch über seinen Stab?
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Das ganze braucht aber auch eine Menge Vorbereitungszeit. So mal eben spricht man ja keine 31 Blitze in den Stab. Aber du hast recht, mit der entsprechenden Vorbereitungszeit ist es heftig; nur hat man die im Abenteuer eher selten.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

dann schleppt der Magus jetzt drei bis vier weitere MAgier im Stab mit sich herum.

Korräkt!
Hast die Regeln absolut richtig verstanden! :D

Wir haben den in unserer Runde zwar nicht explizit verboten, aber ich habe ihn für meinen Magus gestrichen, weil ich den einfach vieeel zu unausbalanciert ist für das aventurische Kontinuum und der Zweitmagier der Runde nutzt ihn eher selten, obwohl man ständig den Stab wieder auffüllen könnte, denn das ist auch sauleicht.

Das ganze braucht aber auch eine Menge Vorbereitungszeit. So mal eben spricht man ja keine 31 Blitze in den Stab. Aber du hast recht, mit der entsprechenden Vorbereitungszeit ist es heftig; nur hat man die im Abenteuer eher selten.

Da die Zauber jeweils bis zum Anfang des nächsten Monats im Stab verbleiben und dann einfach verpuffen, kann man immer wieder mal abends den einen oder anderen Zauber hineinsetzen und dann nächtlich die verbrauchten ASP wieder regenerieren. Vor allem der Stabzauber ist der Grund, wieso keine anderen Zauberkundigen auch nur ansatzweise den Magiern das Wasser reichen könnten.
Überrascht mich ehrlich gesagt, dass er dir erst jetzt auffällt! :D
Er wurde im LCD ja schon etwas abgeschwächt, aber der ist noch immer viel zu gut. Woran sieht man das?
Wofür braucht man noch Thaumaturgie, wenn man den Stabzauber hat???
Er kostet keine pASP, hat völlig irrelevante Nachteile und lässt einen innerhalb einer Aktion einen Zauber heraushauen, der normalerweise u.U. länger dauert UND etwas kostet. Alles egal!!!
Wenn JEDE Zaubertradition auf solche einen Zauberspeicher Zugriff hätte, fände ich ihn hinsichtlich der Thaumaturgie gegenüber noch immer zu stark, aber es wäre fairer, doch so?

Der Zauberspeicher ist mit Abstand der größte Kappes, den man sich bei DSA4 überlegte und die Reaktionen auf die geringfügige Einschränkung seiner Wirkungsweise in diversen Foren zeigte nur, dass viele Spieler schon jegliches Gefühl für Balance verloren haben und einfach nur der Allergeilste und Mächtigste sein wollen...
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Und außerdem varbaut das ja auch die Volumenpunkte, sodass man auf einige andere nette Stabzauber verzichten muss, wenn der Zauberspeicher voll genutzt werden soll. Ganz zu schweigen von der AE die da rein fließt.

Und wenn nicht allzu lange Pausen zwischen den Abenteuern sind kommt ja noch der zeitliche Aspekt dazu.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Überrascht mich ehrlich gesagt, dass er dir erst jetzt auffällt! :D

Das liegt daran, dass ich bisher den Stabzaubern nicht soo die Aufmerksamkeit gezollt habe, bis mir einer meiner Magi eine 11-Zauberliste unter die Nase gerieben hat, die er angeblich alle auf dem Stab zu haben meint... da war ich ein wenig überrumpelt. Blöderweise ist sein Stab momentan in feindlichem Besitz :D er war da etwas leichtfertig ^^
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Aber Scully wir sind doch die Allergeilsten und Mächtigsten ;)

Ne im Ernst ich hab den auch noch nie verwendet, und bisher war das auh absolut nicht nötig.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Und außerdem varbaut das ja auch die Volumenpunkte, sodass man auf einige andere nette Stabzauber verzichten muss, wenn der Zauberspeicher voll genutzt werden soll. Ganz zu schweigen von der AE die da rein fließt.

Welcher Stabzauber wäre denn eher wert, genutzt zu werden?
Der Zauberspeicher ist absolute Spitze und kein anderer kann ihm das Wasser reichen. Innerhalb 1 Akt. einen gespeicherten Zauber ohne Kosten raushauen zu können... dafür braucht man normalerweise ein ACRCANOVI-Artefakt und demzufolge ARCANOVI-Fähigkeiten, mehr Zeit und u.U. pASP, wenn es kein temporäres Artefakt sein soll.

Und wenn nicht allzu lange Pausen zwischen den Abenteuern sind kommt ja noch der zeitliche Aspekt dazu.

Meinst du zwecks Einspeicherung des Zaubers oder um den Stabzauber auf den Stab zu packen?
Letzteres ist ja einmalig und ersteres dauert wohl nicht viel länger als die Zauberdauer des Zaubers selbst. Selbst wenn ein Zauber zur Einspeicherung 2h benötigen würde, könnte man noch immer 1-2 Zauber vor dem Schlafengehen einspeisen.
Und sieht man sich an, dass ein ARCANOVI + BALSAM nicht mehr als 1 Stunde Zeit benötigt, so ist die Einspeisung eines Zaubers in den Stab mit Sicherheit schneller abgegolten, denn der ARCANOVI selbst verbraucht noch Zeit, die beim Stabzauber nicht benötigt wird.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Tja. Das Ding ist mir auch noch gar nicht aufgefallen. Das finde ich allerdings auch etwas übertrieben. Da kann man ja mächtige Sachen mit anstellen...

Wie wäre es mit einem Stabzauber, in dem man sozusagen SpoMods stattdessen einspeichern kann? Oder AsP-Speicher. Für jede 4 AsP, die man einsetzt, kann man einen AsP in den Stab binden. Max. dann etwas 25, also 0,1 pro Verrechnungspunkt, oder so.
So finde ich den zu mächtig...
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Also das der sehr heftig ist is uns auch schon aufgefallen.

Mein magier besitzt den im übrigen auch :p :p ....

...aber benutzt ihn nie auf die übertriebene Weiße.


Pro AB landen da meistens drinne: Fulminictus - Reversalis Kombi als Heilzauber im Kampf (da hat man numal nich so lange Zeit um beide zauber zu wirken) oder vielleicht mal ein ignisphaero um schnell mal Verwirrung/Ablenkung zu stiften

Aber es soll ja Leute geben die da ernsthaft 31 mal Blitz dich find reintun wollen...

Deswegen sollte der Zauberspeicher schon abgeschwächt werden, da einfach viele Magier spieler nicht in der Lage sind ihn vernünftig einzusetzen.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Pro AB landen da meistens drinne: Fulminictus - Reversalis Kombi als Heilzauber im Kampf (da hat man numal nich so lange Zeit um beide zauber zu wirken)

Uh, aber in der Form verbraucht der ja mehr Platz im Speicher als ein normaler FULMINICTUS. Gerade diese beiden kann man mittels SpoMod ZD verkürzen noch schön fix hinbekommen. 8 Akt. für den REVERSALIS, die sich auf 1 Akt. verkürzen lässt mit einer Probe+8 (+4 mit Matrixverständnis) und der FULMINICTUS von 4 (2+2 durch Revers.) auf 1 mit einer Probe +7 (5 f. SpoMod und +2 weg. Revers.) oder +5 (Matrixverständnis).
Ist doch gut schaffbar!
Der BALSAM im Kampf dagegen ist eher schlecht...

oder vielleicht mal ein ignisphaero um schnell mal Verwirrung/Ablenkung zu stiften

"Um Verwirrung/Ablenkung zu stiften"... so sprach er vom probatesten Massenvernichtungszauber der Magica Combattiva. :D ;)

Deswegen sollte der Zauberspeicher schon abgeschwächt werden, da einfach viele Magier spieler nicht in der Lage sind ihn vernünftig einzusetzen.

Tja, die Frage ist, inwiefern man ihn vernünftig einsetzen kann. Ist es schon übertrieben, ihn in seiner Fähigkeit nutzen zu dürfen, wie es angedacht ist, ohne dabei eine Regellücke ausnutzen zu müssen? Das wäre ungefähr so, als würde man gewisse Kampfmanöver nur sehr selten einsetzen, weil sie einfach zu gut sind.
Daran erkennt man schon die Unausbalanciertheit dieser Sache. Besser wäre da eher, den Zauberspeicher abzuschwächen oder am besten ganz wegzulassen. Wofür hat man sich denn seitenweise im SRD mit der Thaumaturgie befasst, wenn man stattdessen den Zauberspeicher nutzen kann und ca. 0 Aufwand dafür benötigt??? Ohne pASP o.ä.
Selbst die Speicherung eines EINZIGEN Zaubers wäre noch herausragend gut und würde so manche Magierepräsentationen, die sich mit ZD-Verkürzungs-SpoMods ohne Verringerung der Erschwernisse herumschlagen müssen, noch in den Schatten stellen und hinterfragen, ob ein Magier überhaupt ein Artefakt für sich selbst herstellen müsste, denn einer der Hauptvorteile eines Artefakts war und ist eben, dass man irgendwann einmal einen vorher gespeicherten Zauber aktivieren kann, ohne Kosten und ZD beachten zu müssen.

Wer da in der Redax nur so dermaßen gepennt hat...
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Wie wäre es mit Zauberkosten HOCH Aktivierungsfaktor (unmodifiziert)?
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Is doch gut schaffbar?

Naja, also für meinen stufe 4 Magier (Ohne Matrixverständis) ist das eher schwerlich schaffbar... ;(
Wirklich stören tut ein so ein gespeicherter zauber eigtl nicht wirklich (Vom Balancing her gesehen)
Ist bei uns in der Gruppe jedenfalls so, da wir deutlich stärkere Störfaktoren in der Beziehung bei einem bestimmten Fjarninger Stammeskrieger Veteranen haben... :(
(Allerdings glaube ich würde unser Meister wirklich Einwände haben wenn statt dem Heilzauber da 5x Ignisphaero drin stecken würden)

Und zum Massenvernichtungszauber: Tja, das stimmt schon, aber es gibt deutlich coolere Möglichkeiten den anzuwenden als einfach in die Mitte der Gegner rein
So ein Teil in ne scheune rein z.b. töten nicht unbedigt (außer die die drinne sind^^) aber hilft manchmal echt ;)


@Hesha:

Müsste man halt mal nachrechnen wieviele zauber welcher Komplexität da dann reinpassen würden und ob dass dann helfen würde

Dummerweiße: *Faul bin* :p

Aber ich versuchs mal: Nehmen wir nen standart kampfzauber: Ignifaxius.

Ok sagen wir ZfP* = 4 => 4W6 Schaden möglich
Nehmen wir alle 5 Würfel und nehmen ein Durchschnittswürfelergenis von 4 an
haben wir 16 TP (4x4)
=> 16 AsP benötigt.

Komplexität des Zaubers: C

Also 20 HOCH 3??

20x20x20 = ähh 8000??

*Windows nach dem Rechner durchkram*
Jepp, 8000

Ich glaub soviel Volumen hat der jetzt dann doch net^^

Also denk ich kaum dass man da irgendwelche zauber (Außer Kompl. A) reinbekommt (selbst bei 250 VP)

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Flammenschwert und Merkmalsspeicher

Ne, mal im Ernst. Im richtigen Moment wenn man gerade an den richtigen zauber dran kommt ist der ZS natürlcih klasse. Aber genauso gut kann er auch völlig nutzloß sein.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Mhmm... wie steht es denn mit der Qualität der Zauber? Könnte man den Zauberspeicher benutzen, um so lange würfeln zu können, wie man will, um einen 15+ ZfP* Pentagramma geschafft hat, falls man mal nen Dämon ärgern will? Oder ne Invocatio Maior?
 
Zurück
Oben Unten