DSA 4 Stabzauber - Zauberspeicher o0

AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Flammenschwert und Merkmalsspeicher

Flammenschwert ist saugut, aber besser als der Zauberspeicher... da liegt es wohl eher am Zauberrepertoir des Magiers. Beim Hellsicht- oder Illusionsmagier würde ich zustimmen. :D
Aber auch die könnten noch immer BALSAM, GARDIANUM oder DUPLICATUS reinhauen und hätten überaus effektive Zauber abrufbereit dabei, während das Flammenschwert enorm gut ist, jedoch auch viel an ASP im Einsatz kostet... also besser... ne, weiß nicht recht.

Besser als den Merkmalsfokus auf jeden Fall. "Zauber speichern" oder "alle Zauber mit dem Merkmal X um 1 Punkt leichter zu zaubern"? Was eine Frage! :D

Mhmm... wie steht es denn mit der Qualität der Zauber? Könnte man den Zauberspeicher benutzen, um so lange würfeln zu können, wie man will, um einen 15+ ZfP* Pentagramma geschafft hat, falls man mal nen Dämon ärgern will? Oder ne Invocatio Maior?

Jupp. Gefiel dir der hineingesetzte PENTAGRAMMA nicht? Dann aktiviere ihn einfach und setze einen neuen hinein. Kostet nur ASP, aber hat ansonsten keine weiteren Nachteile (abgesehen davon, dass man patzen könnte... aber was ist schon ein Zauberer, der sich nicht zu zaubern traut? :D).

Jedoch gehört der PENTAGRAMMA gerade eher zu denen, die sich vor Ort besser zaubern lassen wegen Wahren Namens und der SF Exorzismus beispielsweise. Zudem sind Zauber mit dem Merkmal "Herbeirufung" und "Beschwörung" nicht im Zauberspeicher gestattet.
Also zumindest den "Dschinn auf Abruf" gibt es nicht mehr, was vor der Errata sehr beliebt war.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

..und außerdem darf der Pentagramma gar nich gespeichert werden, genau so wie eben die Herbeirufung/Beschwörungs-zauber :)
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Pah. Du beschwörst selten Dämonen oder?
Da bedeutet 1 Punkt schon bessere Eigenschaften oder entscheidet gar über Leben und Tod bzw Verdammnis.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Wir verwenden den Zauberspeicher nicht. Überlegungen gehen z.Z. in die Richtung, den Stabzauber folgendermaßen zu modifizieren: Man kann einen einzigen Zauber speichern.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

..und außerdem darf der Pentagramma gar nich gespeichert werden, genau so wie eben die Herbeirufung/Beschwörungs-zauber :)

Ach, richtig! Das merkmal hat der PENTAGRAMMA ja auch...


Pah. Du beschwörst selten Dämonen oder?
Da bedeutet 1 Punkt schon bessere Eigenschaften oder entscheidet gar über Leben und Tod bzw Verdammnis.

Stattdessen opfere ich eine Kuh mehr und erzwinge es. :D
Oder stöhne es mir ganz satuarisch zusammen... :p
Oder UNITATIO... also gerade bei den Beschwörungen ist 1 Punkt nicht so der Renner, so widersprüchlich das auch klingen mag. ;)
(Solange der Zauber überhaupt noch klappt... *flöt*)

Wir verwenden den Zauberspeicher nicht. Überlegungen gehen z.Z. in die Richtung, den Stabzauber folgendermaßen zu modifizieren: Man kann einen einzigen Zauber speichern.

Sinnvoll. Sehr sinnvoll! Respekt!!
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Also in den Zauberspeicher kann ich keine Herbeirufungs-/Beschwörungszauber reinsprechen, wenn ich mich grad richtig erinnere auch keine mit Merkmal Limbus oder irgend sowas. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Der Blitz ist natürlich eine Extremvariante, durchschnittlich bekomme ich in meinen Stab 4-5 Zauber rein bis er voll ist.

Jede Spontane Modifikation die man da reinbauen möchte erschwert das Zaubern meines Wissens nach noch zusätzlich. Ich bin was modifizierte Zauber im Stab angeht extrem vorsichtig.

Einfach den Zauber so oft neu reinsprechen bis er perfekt funktioniert ist auch nicht immer so die Lösung. Um meinen Stab einmal wieder voll zu machen muss ich alle AsP raushauen die ich besitze, dann eine Nacht regenerieren und dann nochmal leer zaubern. Das heißt ich kann den ziemlich genau 1x die Woche wieder auffüllen und meine AsP wieder voll bekommen. In einem gewöhnlichen Abenteuer ist entweder mein Stab gleich leer, oder für den Rest des Abenteuers ich. Und wenn man als SL den Spieler etwas bremsen möchte kann man einfach aufhören ihm zuzugestehen dass er den Stab ja erst letzte Woche wieder vollgezaubert hat.

Das schöne daran ist a) Zauberdauer reduziert sich auf 1 Aktion und b) Zauber werden vom Stab aufrecht erhalten und nicht von mir

Das hat bei uns aber noch nie das Spielgleichgewicht gestört. Was ich da normalerweise drin habe ist ein "Notfallbalsam". Die Reduktion der 5 Minuten auf 1 Aktion kann Leben retten.
Da drüber ein Attributo KK (für 3 Punkte), darüber ein Axxeleratus, darüber ein Armatrutz (auch 3 weil sonst zu teuer).
Damit ist der Stab voll, ich bin für einen Kampf lang mal nicht das Sorgenkind der Gruppe sondern kann mich selber wehren, und damit hat sich das auch schon wieder bis nächste Woche.

Außerdem sollte man sich schon ein bisschen überlegen wie viele Volumenpunkte man tatsächlich dafür verbrauchen möchte. Zauberspeicher ist toll. Aber die Ewige Flamme, der Hammer des Magus, der Kraftfokus, der Modifikationsfokus und der Apport auch. Ich hab den Zauberspeicher bei einer hochstufigen Magierin voll ausgereizt die zusätzliche pAsP in den Stab gesteckt hat um mehr Volumen zu bekommen. Fürs Jahr des Feuers braucht man das... ;)
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Nuja, der geneigte (Start-)Magier regeneriert ja üblicherweise so ungefähr 1W6+5 AsP pro Nacht, dazu kommt, dass er abends vorher, wenn er unverletzt ist noch fröhlich ne Runde "Astral meditieren" kann, um seine physische Regeneration auf die astrale Regeneration aufzuschlagen... er kommt also durchschnittlich auf 12 AsP pro Nacht, ist also nach 3 bis 4 Tagen wieder voll...
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Naja gut ich ging von meiner Stufe 18 Magierin aus weil die bisher die einzige ist die es bis zum Zauberspeicher geschafft hat.. ;)
Die regeneriert dank Vorteile und Sonderfertigkeiten 10 bis 11 AsP pro Nacht, braucht damit 5 (gut, eigentlich viereinhalb) Nächte um wieder voll zu sein. Astral meditiert wird da in letzter Zeit zwar häufiger, aber im Normalfall eher nicht weil ich die LE auch anderweitig noch brauchen kann und wegen 3 AsP fang ich nicht mit der astralen Meditation an, das ist mir dann doch zu albern.

Ich hab jetzt schon so viele Diskussionen gelesen, die nach dem Motto: "Dieser Zauber ist viel zu mächtig" oder "Jene Modifikation ist viel zu böse" und auch "das macht Gildenmagier viel zu toll" abliefen. Gildenmagier sind klar im Vorteil, das kann wohl keiner bestreiten. Hier, wie bei den meisten anderen Dingen auch, hängt die Spielbalance unter anderem von der Einsicht und geistigen Reife des Spielers ab. Wenn mich jemand damit nervt dass er sich auf einen Zauber spezialisiert und dann mit SpoMos und Regellücken richtig fiese Dinge anstellt, oder auch dass er 25 Blitze in seinen Stab speichert, dann sag ich ihm dass er ein Idiot ist und das bitte einzustellen hat weil alle am Tisch gerne mitspielen möchten.
Abgesehen von solchen nervtötenden Menschen ist grad der Zauberspeicher eine große Hilfe für die ganze Gruppe ohne gleich furchtbar übermächtig zu sein. Ich kann damit immer noch keine Armee wegschnippen.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Good posting! *scheinrenommee verleih*
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

jap sehr sinnvoller Post...

Hm ich benutze Stabzauber auch gerne, aber in nem "gewissen" Maß und ich habe mich mit meiner Runde so arrangiert, dass ich nur defensive Sprüche reinmache... Da habe ich meistens Sachen wie Armatruz, Balsam oder Gardianum drinnen.. Diese Sachen haben mir schon einmal das Leben gerettet... Und solange man diese Sachen verantwortungsvoll (gegenüber den anderen spielern/meister) nutzt, wirklich kein Problem.
Und mit Spielern, die ständig irgendwas irgendwie ausnutzen und es nicht einsehen wollen, wenn die Gruppe das nicht toll findet, spiele ich auch nicht, basta!
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Also in den Zauberspeicher kann ich keine Herbeirufungs-/Beschwörungszauber reinsprechen, wenn ich mich grad richtig erinnere auch keine mit Merkmal Limbus oder irgend sowas. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Limbus geht.

Jede Spontane Modifikation die man da reinbauen möchte erschwert das Zaubern meines Wissens nach noch zusätzlich. Ich bin was modifizierte Zauber im Stab angeht extrem vorsichtig.

Sind im Speicehr auch nicht mehr nötig. Die häufigste Mod. ist wohl die ZD zu verkürzen und die ist beim Zauberspeicher auf 1 Akt. reduziert. Alle anderen sind marginal.

Und wenn man als SL den Spieler etwas bremsen möchte kann man einfach aufhören ihm zuzugestehen dass er den Stab ja erst letzte Woche wieder vollgezaubert hat.

Also den Spieler dafür betrafen, dass er seine Kräfte nutzt?


Das hat bei uns aber noch nie das Spielgleichgewicht gestört. Was ich da normalerweise drin habe ist ein "Notfallbalsam". Die Reduktion der 5 Minuten auf 1 Aktion kann Leben retten.
Da drüber ein Attributo KK (für 3 Punkte), darüber ein Axxeleratus, darüber ein Armatrutz (auch 3 weil sonst zu teuer).
Damit ist der Stab voll, ich bin für einen Kampf lang mal nicht das Sorgenkind der Gruppe sondern kann mich selber wehren, und damit hat sich das auch schon wieder bis nächste Woche.

Wie überraschend.
Der Zauberspeicher ist also effektiv. Ich glaube, das war nie zu bezweifeln.

Außerdem sollte man sich schon ein bisschen überlegen wie viele Volumenpunkte man tatsächlich dafür verbrauchen möchte. Zauberspeicher ist toll. Aber die Ewige Flamme, der Hammer des Magus, der Kraftfokus, der Modifikationsfokus und der Apport auch.

Passt ja auch alles in einen normalen Magierstab. Und es bleiben sogar noch 5 WV-Punkte übrig. Für die Schuppenhaut beispielsweise! Oder man lässt den Hammer des Magus weg, der ohnehin durch den MOTORICUS ersetzt werden kann, und nimmt noch das Flammenschwert hinzu. Und das bei maximal ausgereiztem Zauberspeicher!
Man muss sich also nicht mal groß entscheiden, sondern kann eine ganze Menge sehr guter Stabzauber in den Stab packen.

Naja gut ich ging von meiner Stufe 18 Magierin aus weil die bisher die einzige ist die es bis zum Zauberspeicher geschafft hat.. ;)

RkW 11 ist weit früher erhältlich.
Für einige sogar sehr früh, sieht man sich die RkW-Boni einiger Akademien wie Brabak oder Khunchom an.

Gildenmagier sind klar im Vorteil, das kann wohl keiner bestreiten.

Jeder andere Vorteil der Gildenmagier wird durch einen Vorteil der anderen Magietraditionen annähernd ersetzt. Gildenmagier haben die SpoMod-Vergünstigungen, die haben Geoden auch, Elfen können stattdessen auch kämpfen, Rüstung tragen und schießen, Druiden haben ein gutes Gedächtnis und erzwingen besser, Geoden bekommen zahllose SpoMod-Vergünstigungen auf ihre Zauber und Hexen erstöhnen sich höchste Zauberwerte.
Aber KEINER kann mit so etwas wie dem Zauberspeicher aufwarten. Magier sind ohnehin schon die Meister, wenn es darum geht, einen Zauber möglichst schnell zu sprechen und genau DARUM geht es sehr oft im SC-Leben. Dass eben etwas jetzt und genau jetzt in möglichst kurzer Zeit geschafft werden muss, weswegen die ZD gern mal drastisch reduziert wird und wieso müssen gerade Magier, die ohnehin schon besser als alle anderen die ZD verkürzen können, dann ein All-Round-Artefakt haben, dass ihre ZD auf das absolute Minimum reduziert? Reichten ihre Fähigkeiten nicht so schon? War es nicht so schon ausreichend, dass ein Magier nur eine 5er-Erschwernis benötigt, wo Druiden mit 10ern zu kämpfen haben, dafür aber leichter erwzingen können?
Und wofür machte man sich die Mühe der Artefakterschaffungsregeln und der temporären Artefakte, wo doch hauptsächlich Magier Artefakte herstellen und gerade diese einen permanenten und inhaltlich stets auswechselbaren ARCANOVi dabeihaben und das ganze IMMER ohne Besessenheit, ohne Nebenwirkungen, ohne pASP, ohne Materialkosten, ohne größeren Zeitaufwand, ohne Beachtung der Umstände wie den Sternen und der Umgebung usw. usf.?


Hier, wie bei den meisten anderen Dingen auch, hängt die Spielbalance unter anderem von der Einsicht und geistigen Reife des Spielers ab. Wenn mich jemand damit nervt dass er sich auf einen Zauber spezialisiert und dann mit SpoMos und Regellücken richtig fiese Dinge anstellt, oder auch dass er 25 Blitze in seinen Stab speichert, dann sag ich ihm dass er ein Idiot ist und das bitte einzustellen hat weil alle am Tisch gerne mitspielen möchten.

In welchem Gebiet wäre es denn ähnlich gravierend?

Zudem ist die Logik dahinter mehr als fraglich. Der Zauberspeicher ist also gestattet, sofern der Magier ihn nicht zu oft nutzt? Dafür lieferst du selbst den Beweis dafür, dass der Zauberspeicher so in seiner Form nicht nach Aventurien passt. Könnte ein Spieler in gleicher Weise(!!) damit schaden, wenn er die BliDiFi´s selbst zu zaubern hätte? Oder wenn er alle möglichen Gegner immer mit einem IGNIFAXIUS aus dem Weg zaubert? Ah, wir sehen, es könnten dem Magus die ASP ausgehen und genau das kommt beim Zauberspeicher nicht mehr vor.
Man hat tatsächlich, wie Princeps es beschrieb, einen kleinen Magier mehr in petto, aber man darf ihn nicht zu oft benutzen, weil du ihn sonst einen Idioten schimpfen würdest, denn die anderen wollten auch mitspielen. Also würde der Magier zum Plotkiller und erwiese sich als alle Nischen ausfüllendes Allround-SC-Monstrum? Wenn das nicht unter "unausbalanciert" fällt, dann wohl gar nichts...

Der Zauberspeicher ist also solange nicht übermächtig, wie er in seinen Möglichkeiten nicht komplett genutzt wird.
Einen Zauberspeicher ganz regulär in seiner Speicherkapazität auszureizen, kann doch wohl nicht schon Minmaxen sein, denn schließlich nutzt der Spieler die einfachen Möglichkeiten ohne Regellücken, SpoMod-Kombinationen, seltenen Zaubern und Varinaten, etc. pp.

Abgesehen von solchen nervtötenden Menschen ist grad der Zauberspeicher eine große Hilfe für die ganze Gruppe ohne gleich furchtbar übermächtig zu sein. Ich kann damit immer noch keine Armee wegschnippen.

In erster Linie ist der Zauberspeicher eine große Hilfe für den Magier selbst und zudem ein leichtes Mittel, um andere Zauberkundigen der Gruppe überflüssig werden zu lassen. Welches Artefakt, welches persönliche Instrument, welches Lied, welches Ritual oder weiß der Geier kommt denn annähernd einem Zauberspeicher gleich?
Innerhalb von 1 KR einen Axxeleratus und einen Duplicatus und in der nächsten KR einen Armatrutz und einen Attributo heraushauen zu können, ist also nicht zu übermächtig? Oder wäre es schon zu viel?

Und erst wenn man damit Armeen wegschnippen könnte, wäre etwas übermächtig?

"Eine große Hilfe für die Gruppe"... ich könnte noch immer geiern, wenn ich das lese. Ein Ulti-Krieger mit unendlicher MR und einem Siebenstreich ähnlichen Schwert, der alle Gegner problemlos erledigen würde, wäre auch eine große Hilfe für die Gruppe. Schließlich würde die Sterbewahrscheinlichkeit der Grupenmitglieder drastisch sinken und genau das versucht man doch zu erreichen oder etwa nicht? :D

Hm ich benutze Stabzauber auch gerne, aber in nem "gewissen" Maß und ich habe mich mit meiner Runde so arrangiert, dass ich nur defensive Sprüche reinmache...

Also schon eine deutliche Einschränkung im Vergleich zum normalen Zauberspeicher. Dann war er euch ursprünglich wohl zu stark...

Da habe ich meistens Sachen wie Armatruz, Balsam oder Gardianum drinnen..

Vor dem Kampf also ohne ASP-Kosten und innerhalb einer KR einen ARMATRUTZ und einen GARDIANUM und bei Verletzungen einen BALSAM in 1 Akt. raushauen. Sogar noch im Kampf selbst, wenn es nötig sein soll. Und dann bleiben noch immer die ASP unangetastet. Und das fiel euch nciht als irgendwie... recht gut oder so auf?
Schon mal überlegt, wie so etwas ohne Zauberspeicher machbar wäre?

ARCANOVI! Und die Bedingungen dazu kann man sich im SRD gern mal durchlesen und mit dem Zauberspeicher vergleichen.

Diese Sachen haben mir schon einmal das Leben gerettet...

Wie überraschend!
Schon wieder ein Beweis der Effektivität des Zauberspeichers...

Ein neuartiger und noch zu entwickelnder BALSAM, der alle LeP für 1 ASP zurückgeben würde, könnte auch das Leben retten. Rechtfertigt das die Einführung eines solchen Zaubers?
Effektivität hat bisher noch am wenigsten gerechtfertigt, sondern Angemessenheit.

Das erinnert mich an diese "große Hlfe für die Gruppe"... :D :ROFLMAO:

Und solange man diese Sachen verantwortungsvoll (gegenüber den anderen spielern/meister) nutzt, wirklich kein Problem.

Und die drei Zauber vor dem Kampf noch eben raushauen zu können wäre noch verantwortungsvoll oder nicht?

Und mit Spielern, die ständig irgendwas irgendwie ausnutzen und es nicht einsehen wollen, wenn die Gruppe das nicht toll findet, spiele ich auch nicht, basta!

Wäre der reguläre Nutzen des Zauberspeichers denn schon ein Ausnutzen?

Man braucht sich die Posts seit meinem letzten nur flüchtig durchzulesen, um zu erkennen, dass alle der Ansicht sind, dass der Zauberspeicher nicht übertrieben wäre, wenn man ihn nicht "übertrieben"(TM) einsetzen würde und als Beispiel übertriebener Nutzung wurde lediglich der Normalgebrauch angegeben.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass man keinen Zauber und kein Ritual in der Praxis übertrieben nutzen kann, weil er ASP kostet und die irgendwann erschöpft sind und weil man nicht eventuell zu regenerierende ASP der letzten Nacht nutzen kann, weil man schon voll ist?
Ein Zauberspeicher überbrückt ja unter anderem GENAU das!!
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Amen, Scully! Der Zauberspeicher is zu heavy und wenn dann nur mit Einschränkung nutzbar, mein SPieler IST ein Idiot, dem ich so etwas nicht sagen kann, der definitiv beim Steigern mächtig gecheatet hat, der mir erzählt, man könne die Zauber in beliebiger reihenfolge auslösen, ABER er is numa auch ein ziemlich guter Kumpel, der den Sinn von Rollenspiel etwas anders aufasst (sprich: pg-t). Oft genug ist ihm das auch schon von uns gesagt worden, aber et hilft nüscht. Problem: Er blokiert und ersetzt in der Tat teilweise die anderen Spieler.
Ich hatte gehofft ihn mit dem ersten Zeichen ein wenig in Rollenspielerische Bahnen zu lenken... nich geklappt :(
Ich hab jetzt die Konsequenz gezogen, weil es auch Ingame passt, dass ihm jegliches Wohlwollen der Götter (/des SLs) entzogen ist. Sprich, bei nächster Gelegenheit, wenn es um Kopf und Kragen geht... unschön eigentlich (aber ich lasse ihn auch nicht direkt krepieren!!) :(
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Wäre der reguläre Nutzen des Zauberspeichers denn schon ein Ausnutzen?
Da sieht man Scully, wir beiden haben scheinbar völlig unterschiedliche Sichtweisen auf sowas...
Mit Leuten, die überhaupt nur in Erwägung ziehen würden, etwas derartiges, das systemimmanent in KEINEM Verhältnissen mit anderen Kräften bzw. den Kräfter anderer steht, in einer Weise zu benutzen, die das Spiel stört, würde ich nicht spielen.
Zum Glück bin ich Highlunke und gebe meinen Spielern eins auf den Deckel, wenn sie mir mit sowas ankommen, verpasse ihnen die Zorganpocken und wenn sie wieder gesund sind, haben sie vielleicht was gelernt... mindestens nämlich den Weg von meinem Couchtisch zur Haustür und dann zu ihrem Auto.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

:rolleyes:

Also. Ich bestrafe keinen Spieler dafür dass er seine Kräfte nutzt, ich leite überhaupt nicht. Aber, wenn Spieler uneinsichtig sind kann man manchmal darauf zurückgreifen dass man das "Gell ich hab natürlich vor dem Abenteuer den Stab vollgemacht und mich wieder vollregeneriert" einfach mal nicht abnickt weil es eigentlich auch reichlich unrealistisch ist.

Die Kernaussage war eigentlich nicht "Der Zauberspeicher ist effektiv" sondern eher sowas wie "Ja er kann tolle Dinge, und zwar im Schnitt einmal die Woche"

Ich bekomme keinen vollen Zauberspeicher in einen Stab in den ich auch noch alle anderen sinnvollen Dinge reinhaben möchte. Schön, ich kann auch einfach andere Stabzauber durch Zauber ersetzen. Geht wenn man etwas kreativ ist mit fast allen von denen. Aber das fällt eben meiner Ansicht nach so langsam schon wieder unter Spieler die so lange rumbasteln bis sie den Bannbaladin nach A* steigern und ihn dann bei Erschaffung auf 18 bringen. Das bringt mich auch zu ähnlich gravierenden Dingen. Man kann wenn man es drauf anlegt beinahe jedes Konzept so hinbiegen dass es die Spielbalance bricht. Alrik Atomschlag ist da vielleicht ein etwas sehr überzogenes Beispiel. Dessen Schadenspotential übersteigt ja das Magnum Opus des Weltenbrandes massivst... Aber ich sag nur Beidhändiger Kampf II - Ninja mit 2 Katanas und 3 Aktionen die Runde \o/ Mit einem magisch begabten Bogenschützen kann man sich seine eigene kleine Artillerie bauen. Wurde in einem anderen Forum mal spaßeshalber vorgeschlagen. Deshalb: Vernunft. Die ist nicht nur bei Magiern nötig, sondern immer.

Magier sind bevorteilt. Frag jeden anderen hier. Schon allein die Anwesenheit eines mittelmäßigen Stufe 1 Magiers macht eine Hexe vollkommen überflüssig. Auch wenn der seinen Stab gerade verlegt hat. Schon allein weil die an ganz simple ständig benötigte Zauber gar nicht ran kommen. Hast du schonmal ne Hexe mit Analys gesehen?

Was die besonderen Fähigkeiten der einzelnen Traditionen angeht: Hexen können fliegen und haben ihre Flüche die man nur mit einem sehr fähigen Antimagier wieder los wird. Druiden können Herrschaftsrituale durchführen ohne auch nur in der Nähe des Opfers sein zu müssen. Das macht sie in manchen Situationen auch einem Gildenmagier überlegen. In anderen wieder nicht. Gildenmagier sind die Meister der direkten Konfrontation. Hexen werden doch auch schon als eher heimlich beschrieben.
Hat eigentlich nicht erst vor nem halben Jahr jemand geschrien dass die Hexenflüche so furchtbar überpowert wären? Oder war das woanders?
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Magier sind bevorteilt. Frag jeden anderen hier.

Ähemm. Ich spiele einen Kampfmagier in einer Gruppe mit einem Elfen und selbst wenn ich mich auf die effizienten Kampfzauber beschränke ist der Elf schneller fertig, erledigt mehr Gegner und hat nach dem Kampf mehr AsP übrig. Natürlich kann mein Magier mehr als nur kämpfen. Aber das kann der Elf auch. Z.B. Steckt er mit dem Friedenslied jede Geweihte der Tsa in die Tasche.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Da sieht man Scully, wir beiden haben scheinbar völlig unterschiedliche Sichtweisen auf sowas...
Mit Leuten, die überhaupt nur in Erwägung ziehen würden, etwas derartiges, das systemimmanent in KEINEM Verhältnissen mit anderen Kräften bzw. den Kräfter anderer steht, in einer Weise zu benutzen, die das Spiel stört, würde ich nicht spielen.

Aha! Und wenn ich einen Zauberspeicher mit Maximalvolumen wähle, stört das schon das Spielgleichgewicht? Das wäre schon ein Eingeständnis, dass er zu gut wäre.

Und wenn ich das Maximalvolumen auch nutze, denn dafür habe ich das Maximalvolumen genommen und nicht nur die Hälfte oder ein Drittel? Das wäre auch ein Eingeständnis, dass er zu gut wäre.

Ich frage gern noch mal:
WANN würde der Zauberspeicher denn stören?
Bisher habt ihr nur mir Hausregeln losgeballert ("nur einmal pro Woche", "nur Defensivzauber") und jede einzelne Hausregeln zeigt wiederum, dass der Zauberspeicher vor allem in seinen Originalregeln nicht zumutbar ist!
Schon allein, dass du vom Zauberspeicher von einem Vorteil sprichst, der "systemimmanent in KEINEM Verhältnissen mit anderen Kräften bzw. den Kräfter anderer steht", zeigt doch, dass du auch selbst den Zauberspeicher für herausragend hältst, mit dem keine andere Magietradition mithalten kann.

Wieso war und ist der ARCANOVI so gut?
Weil er einen bis mehrere Zauber speichern kann, die irgendwann und ohne ASP-Kosten zur Wirkungsentfaltung kommen.
In welchem Verhältnis stehen denn Artefakte und der Zauberspeicher zueinander?

Also. Ich bestrafe keinen Spieler dafür dass er seine Kräfte nutzt, ich leite überhaupt nicht.

Ihn als Idioten zu beschimpfen ist also keine Bestrafung seiner angeblichen Regelausnutzung? Das kann man im übrigen sogar, wenn man nicht SL ist...

Aber, wenn Spieler uneinsichtig sind kann man manchmal darauf zurückgreifen dass man das "Gell ich hab natürlich vor dem Abenteuer den Stab vollgemacht und mich wieder vollregeneriert" einfach mal nicht abnickt weil es eigentlich auch reichlich unrealistisch ist.

Man muss nicht mit vollem Zauberspeicher ins AB gehen. Das geht auch abends zwischendurch immer wieder und nachts regeneriert man den Aufwand.

Die Kernaussage war eigentlich nicht "Der Zauberspeicher ist effektiv" sondern eher sowas wie "Ja er kann tolle Dinge, und zwar im Schnitt einmal die Woche"

*tadaaa* :troete:
Hausregel wieder mal.
Denn der eigentliche Zauberspeicher ist zu gut und öfter als einmal die Woche nutzbar.

Ich bekomme keinen vollen Zauberspeicher in einen Stab in den ich auch noch alle anderen sinnvollen Dinge reinhaben möchte.

s.o.
Doch! Geht immer noch. :rolleyes:

Geht wenn man etwas kreativ ist mit fast allen von denen.

Hammer des Magus geht 1-zu-1 dank Motoricus.
Zeig mir mal ein erhältliches(!) - keine nicht zu erhaltenden uralten Hochelfenartefakte, die man sich eben mal aus den Fingern gesogen hat - 1-zu-1-Substitut zum Flammenschwert, zum Zauberspeicher, zur Ewigen Flamme, zum Apport, zum Kraft-, Mod.- und Merkmalsfokus, usw. usf.
Hoppala! Geht ja gar nicht, wie?


Aber das fällt eben meiner Ansicht nach so langsam schon wieder unter Spieler die so lange rumbasteln bis sie den Bannbaladin nach A* steigern und ihn dann bei Erschaffung auf 18 bringen. Das bringt mich auch zu ähnlich gravierenden Dingen.

Was zeigt, dass dir das Gefühl für Verhältnismäßigkeiten fehlt. Gibt es Widerstandsmöglichkeiten gegen den BANNBALADIN? Gibt es solche gegen den Zauberspeicher? Kann man den BANNBALADIN ohne Wirkungsverlust in 1 Akt. sprechen? Verbraucht der BANNBALADIN im Einsatz ASP?
Der Zauberspeicher nicht...

Kann man zudem den BANNBALADIN von Anfang an nach A+ steigern?
Nö, es bedingt einiges an Merkmalen und Begabungen u./o. Hauszaubern.
Und welche Regeln muss man kombinieren, um den Zauberspeicher in seiner Effektivität nutzen zu können?
Dabei GIBT es nicht mal eine abstruse Regelauslegung!
Fällt so langsam was auf?

Aber ich sag nur Beidhändiger Kampf II - Ninja mit 2 Katanas und 3 Aktionen die Runde \o/

Wie oft kommt denn BKII vor? Hat das jeder NSC?
Den Zauberspeicher kann jeder Magus mit den gleichen Mühen wie bei anderenStabzaubern auch erhalten, ohne einen ähnlichen Seltenheitswert überwinden zu müssen.
Fällt so langsam was auf?

Mit einem magisch begabten Bogenschützen kann man sich seine eigene kleine Artillerie bauen.

Also muss der Betreffende ein guter Schütze und magisch begabt sein. Zudem muss er die notwendigen Zauber dafür besitzen und auch Interesse an der Existenz einer magischen Artillerie haben (das ist bei Elfen wohl reichlich fragwürdig!). Bei wievielen kommt das vor?
Dagegen steht, dass JEDER Magier den Zauberspeicher erhalten kann und er ist für JEDEN sinnvoll, der überhaupt irgendeinen Zauber beherrscht. Ein Magier ohne Zauber bräuchte ihn also tatsächlich nicht...


Magier sind bevorteilt. Frag jeden anderen hier. Schon allein die Anwesenheit eines mittelmäßigen Stufe 1 Magiers macht eine Hexe vollkommen überflüssig.

?( ?( ?(
Tatsächlich? Aber du hast dir die Möglichkeiten von Hexen schon mal durchgelesen oder argumentierts du auf DSA3-Wissen basierend?

Beim gleichen ZfW bekommt die Hexe doppelt so viele ZfP* heraus und das ist überflüssig?
Wie wären denn die Unterschiede beim BANNBALADIN von 7 oder 14 ZfP*?
Und wie könnte der Magier denn auf mehr ZfP* als seinem ZfW kommen?
UNITATIO? Kann die Hexe auch!

Auch wenn der seinen Stab gerade verlegt hat. Schon allein weil die an ganz simple ständig benötigte Zauber gar nicht ran kommen. Hast du schonmal ne Hexe mit Analys gesehen?

Ständig benötigt? Der ANALYS? Muss eine wahre Artefakt- und Magiebegabtenschwemme in euren Ab´s sein. Dann würde der tatsächlich ständig benötigt, aber zur Identifizierung, ob etwas dämonisch ist oder nicht, ob jemand beherscht wird oder nicht, reicht auch der ODEM. Zumal Hexen ihn in größerer Perfektion zu sprechen vermögen als Magier.
Magier sind lediglich besser ausgestattet in der Fülle der möglichen Zauber und der SpoMods, aber besser zaubern als Hexen können sie nicht.

Was die besonderen Fähigkeiten der einzelnen Traditionen angeht: Hexen können fliegen und haben ihre Flüche die man nur mit einem sehr fähigen Antimagier wieder los wird.

Richtig durchlesen sollte man sich die Fluchregeln es schon!
Das Opfer kann auch die gestellte Aufgabe vollenden und/oder die angegebene Attributs-Probe schaffen.
Zudem ruhen Flüche in Praiostempeln und Geweihte diverser Gottheiten können sie ebenfalls brechen.

Gildenmagier sind die Meister der direkten Konfrontation.

Oh, ja. Das stimmt! Jedoch ihrer SpoMod.-Reduzierung wegen.
Der Zauberspeicher dagegen ist ein absurder Fremdkörper und absolut nicht kompatibel zur Verhältnismäßigkeit der aventurischen Thaumaturgie.
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

HA!
Da fällt mir was ein, wie man den Zauberspeicher nutzen kann wie blöde und niemand fühlt sich dadurch gestört.

Nämlich indem er kein Zauberspeicher-Artefakt mit Ladungen ist, sondern ein Matrixgeber wie im SRD beschrieben!!!

Also folgendermaßen:
Der Magier spricht einen Zauber nach normalen Zauberspeicher-Regeln auf den Stab und notiert sich die ZfP*. Die Anfangsstabilität der Matrix ist labil und pro Steigerung steigt die Komplexitätsstufe um 1.
Der Zauberer kann nun bis zum auch beim Zauberspeicher angedachten Ende des Zeitraumes die innewohnende Matrix nutzen, indem er sich konzentriert und innerhalb von 1 Akt. die Matrix zu einem Zauber formt.
Danach würfelt er auf die Stabilität und sollte sie instabil werden, verflüchtigt sich die Matrix jetzt schon - und nicht erst nach Verstreichen der Zeit - und sollte es eigentlich irreparablen Schaden geben, wird auch die nächste Matrix aufgelost, ähnlich dem W20-Wurf beim Aktivieren eines Zaubers.

Was hätten wir dann?
Einen fulminanten Matrixgeber, der die Matrix mit ZfP* und nur 1 Akt. ZD zur Verfügung stellt, die ASP jedoch noch benötigt. Zudem kommt der übliche W6 an Unwägbarkeit für die ASP-Kosten zur Geltung.
Man könnte demzufolge immer noch einen BALSAM in 1 Akt. aus der Tasche zaubern, zahlt jedoch die ASP dafür und hat nicht die ASP von ein oder zwei Magiern gespeichert dabei.

Der Zauberstab als Matrixgeber und damit quasi als veränderbarer Fokus und Kanal der astralen Energie des Magiers und nicht als Fass für einige Tonnen zusätzlicher ASP.

Das würde zwar die Matrixgeber an sich ein wenig entwerten, aber die besitzen auch ohnehin weniger Machtpotential als bereits mit Energie versorgte Thaumatursome.

Gefällt mir viel besser und ist stylischer!!! :D

Man könnte dann auch wieder sämtliche Merkmale zulassen, denn die horrenden ASP-Kosten müssten noch immer bezahlt werden.

Dass ich nicht eher drauf gekommen bin....
 
AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0

Jaaa, es hat jemand gefunden! :D

Nun gut, dann sind die Widerstandsmöglichkeiten gegen BANNBALADIN und gegen den Zauberspeicher wohl ausgeglichen genug. ;)
 
Zurück
Oben Unten