DSA 4 Stabritual: Hammer des Magus

AW: Stabritual: Hammer des Magus

Da weißt du nicht genug, schau einfach mal auf Seite 107 des WdZ, da sagt man dir zwar, dass diese Form als die praktikabelste gilt und andere Formen und Materialien Nachwirkungen nach sich ziehen können, verzauberbar sind exotische Stäbe aber dennoch.
Enttäuschenderweise sagt WdZ noch nicht einmal mehr, wie der Traditionelle Stab aus zu sehen hat...
Obwohl WdZ Bezug auf ihn nimmt... *grummel* Da hat man den falschen InGame-Text weg rationalisiert.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Da weißt du nicht genug, schau einfach mal auf Seite 107 des WdZ, da sagt man dir zwar, dass diese Form als die praktikabelste gilt und andere Formen und Materialien Nachwirkungen nach sich ziehen können, verzauberbar sind exotische Stäbe aber dennoch.


Bezieht sich das nicht(abgesehen von der Form) nur auf das Holz?
Zumindest sagt das SRD auf S.117 nur etwas über Variationen bei Verwendung anderer Hölzer, während die Substitution anderer Materialien in keinem der beiden Werke (expliziete) Erwähnung findet...
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Schaut im Ringe, Stäbe, Dschinn(sch)lampen nach:

irgendwo hinten bei den besonderen Materialien müssten die sein, z.B. aus Ulmenholz, Steineiche,...
Inklusive entsprechender Modofikationen bei den Stabzaubern.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Bezieht sich das nicht(abgesehen von der Form) nur auf das Holz?
Zumindest sagt das SRD auf S.117 nur etwas über Variationen bei Verwendung anderer Hölzer, während die Substitution anderer Materialien in keinem der beiden Werke (expliziete) Erwähnung findet...

Das sind die Punkte bei denen es regeltechnisch ausformulierte Abweichungen gibt, aber der entsprechende Passus im WdZ spricht ganz allgemein davon, dass Stäbe die nicht dem traditionellen Muster entsprechen ebenfalls verzaubert werden können.
Grundsätzlich ist die Wahl von Form und Material des Zauberstabes dem angehenden Magus selbst überlassen...
Das bezieht sich nicht nur auf das Holz. Für andere Abweichungen hat sich nur einfach noch niemand hingesetzt und Regeln ausformuliert.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Grundsätzlich ist die Wahl von Form und Material des Zauberstabes dem angehenden Magus selbst überlassen...


Ich bin immer vom Holz ausgegangen, weil da Material und nicht Materialien steht, deshalb dachte ich es würde sich nur auf das Haubtmaterial (also in diesem Fall Holz) beziehen...

Naja, aber wenn ich lange genuch suche kann ich alles begründen...
Wie auch immer im Fall von privaten Lehrmeistern hast du auf jeden Fall recht, aber ich denke Akademien werden auf die traditionelle Herstellung/Material-, bzw. Formauswahl bestehen...
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Ich fände für einen dekadenten Magus eigentlich auch einen Stab aus Elfenbein interessant.
(Für einen (NSC) Nekromanten evt. sogar wörtlich zu nehmen:D)
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Ach ich bin deutlich für mehr Vielfalt und Magierstäbe mit individuellem Stil, sowohl bei NSCs als auch bei SCs.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Ach ich bin deutlich für mehr Vielfalt und Magierstäbe mit individuellem Stil, sowohl bei NSCs als auch bei SCs.

Dann ist Aventurien eventuell der falsche Kontinent für dich...
Wenn du mehr Individualität und Phantasmus willst solltest du auf Myranor danach suchen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen...
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Dann ist Aventurien eventuell der falsche Kontinent für dich...
Wenn du mehr Individualität und Phantasmus willst solltest du auf Myranor danach suchen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Wenn dir mehr als der Unsinn nicht einfällt dann spar ihn dir am besten gleich auch. Mit einem höheren Fantasy-Anteil hat das nun gar nichts zu tun und wer der Meinung ist das Zauberstäbe nach Eu-Norm gehalten zu sein haben, der hat offensichtlich einiges an Entwicklung in DSA verpasst.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Wenn dir mehr als der Unsinn nicht einfällt dann spar ihn dir am besten gleich auch. Mit einem höheren Fantasy-Anteil hat das nun gar nichts zu tun .

Es ging mir eigentlich darum, dass es in Myranor einfach üblich ist Zauberstäbe individueller und aus verschiedensten Materialien zu fertiegen, während man in Aventurien nur auf überlieferte (Erstellungs-)Rituale und 3-4 Neuschöpfungen bei den Stabzaubern bauen kann und außerdem auf einen Zauberstab begrenzt ist.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Es ging mir eigentlich darum, dass es in Myranor einfach üblich ist Zauberstäbe individueller und aus verschiedensten Materialien zu fertiegen, während man in Aventurien nur auf überlieferte (Erstellungs-)Rituale und 3-4 Neuschöpfungen bei den Stabzaubern bauen kann und außerdem auf einen Zauberstab begrenzt ist.
Davon ist grade mal letzteres Richtig...
Seit es DSA gibt, werden recht individuelle Zauberstäbe beschrieben und abgebildete. Auch die InGame-Quelle (nicht mehr in WdZ enthalten) ermutigt zu variationen im Holz und in der Form. Der "klssische" Magier-Kampfstab war noch nie der, den die NSCs hatten...
Und es sind auch ein paar mehr, als 3- Neuschöpfungen in den Stabzaubern....
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

[...]
variationen im Holz und in der Form. Der "klssische" Magier-Kampfstab war noch nie der, den die NSCs hatten...
Und es sind auch ein paar mehr, als 3- Neuschöpfungen in den Stabzaubern....

Gegen eine Variation in Holz und Form habe ich nichts gesagt, sondern eher dazu, dass Zauberstäbe in Aventurien z.B. immer aus Holz sind.

Welche Neuschöpfungen schweben dir denn da genau vor?
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Sind sie nicht, es ist lediglich das üblichste und gewisse Extravaganzen muss man sich auch erstmal leisten können.
Der des neuen Horas z.B. besteht weitgehend aus Kristall.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

o_O
Wirklich?
Hmm, in Myranor hast du da z.B. ein ganzes Haus, dass solche Stäbe verwendet(Wer weiß, woher der Typ den Stab hat...[können Magierstäbe übernommen werden???])
Naja, ist in Aventurien wohl die Ausnahme, aber du hast Recht.

@ChaoGirDja:
Also welche Neuschöpfungen meinst du jetzt genau?
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

(Wer weiß, woher der Typ den Stab hat...[können Magierstäbe übernommen werden???])
Naja, ist in Aventurien wohl die Ausnahme, aber du hast Recht.

Ist für ihn neu angefertigt worden und ja natürlich sind Stäbe die nicht aus Holz bestehen ne echte Seltenheit in Aventurien, aber eben dennoch machbar.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

@ChaoGirDja:
Also welche Neuschöpfungen meinst du jetzt genau?
Es gibt 7 klassische Stabzauber (DSA3).
Und wie viele kennt DSA4?
Grob das Doppelte (Variationen des Flammenschwerts nicht mitgezählt)... Das sind dann doch "etwas" mehr als 3 bis 4, oder?

Edit:
Im Süden gibt es mWn auch einen Magier mit einen Zauberstab aus Knochen.
 
Zurück
Oben Unten