SR4 [SR4] Techniklevel & Gegnerbrainstorming

Naja... so richtig Antimaterie gibt es m.W.n. in SR noch nicht.

Gut, zugegeben, was genau 2070 im SR-Universum alles erfunden worden ist, wie weit dann das CERN geforscht haben wird und wie es mit der Weltraumtechnik aussieht (hier stelle ich mir vor allem den Einsatz von riesigen Weltraum-Drohnen durch Rigger interessant vor!) ist natürlich eine andere Sache...

Was sie ja Gott-sei-Dank bisher aus dem Regelwerk rausgelassen haben, sind die Werte von Atombomben. Das fehlte gerade noch, dass die mit Schadenscode aufgelistet sind ... und welchen PB - Wert sie haben ;)
 
SR4 GRW S.193 Elektrizitätsschaden:
"... Auch elektronische Ausrüstung, Fahrzeuge und Drohnen können durch Elektrizitätsschaden beeinflusst werden. ..."

EMP ist kein Elektrizitätsschaden wie zB. Taser oder Schockhandschuhe
Die regeln für EMP sind glaube ich im Vernetzt zu finden
 
Abgefahrene Waffen:
Mikrowellenwaffen gab es zumindest in Romanen schon, in Regeln habe ich auch noch nichts davon gesehen. Mehrläufige Waffen gibt es, zumindest eine Pistole im Grundbuch, die 4 Kugeln (und Magazine) gleichzeitig gebraucht fällt mir da ein. Das wars aber auch schon.
Antigebäude Raketen sind meist keine Raketen von Raketenwerfergröße, wenn ich mich richtig erinnere.
Allerdings sind automatische Granatwerfer etwas das wirklich fehlt.
Antematerie ist zu Sci-Fi für SR und als Gewehrmunition absolut ungeeignet. Man müsste Materie und und Antimaterie mit einem Kraftfeld voneinander trennen bis sie am Ziel ankommen was schwierig wäre. Wenn überhaupt Antimaterie, dann als Bombe. Ich mag die Idee nicht wirklich.
Was mit fehlt ist Manatech. Man könnte ja durchaus Kugeln mit verdichteten dualen Algen (oder sowas) füllen und damit Magier oder Geister im Astralraum beschießen.
 
Was sie ja Gott-sei-Dank bisher aus dem Regelwerk rausgelassen haben, sind die Werte von Atombomben. Das fehlte gerade noch, dass die mit Schadenscode aufgelistet sind ... und welchen PB - Wert sie haben ;)

Du scheinst wohl nicht ganz uptodate zu sein. Im englischen WAR! und auch im deutschen Fronteinsatz gibt es Regeln für Atomwaffen und auch für orbitale Waffenplattformen. Wir einem Runner in 99,9999...% der Fälle niemals begegnen, geschweige denn gehören, aber es gibt Regeln dazu.
 
Fronteinsatz dürfte auch das unnötigste Quellenbuch bisher gewesen sein. Schlägt in meinen Augen sogar Schattenstädte
 
Sowas in Regeln zu fassen ist ein schlechter Scherz. Selbst wenn man in einer Yacht sizt, die einer Garage untergebracht wird überlebt man keine 130K, zumindest nicht wenn man es auswürfelt. Wenn man sich aber in die Kanalisation verzieht und nicht direkt unter der Bombe steht wird man wahrscheinlich "nur" verstrahlt, auch wenn ein paar Meter Asphalt würfelmäßig nichts gegen die Bombe ausrichten könnten. Erzählerische Freiheit und gesunder Menschenverstand sind hier ganz klar überlegen.
 
Die hat auch max. 22m Reichweite! - aber die Erklärung ist das das Mananiveau die Atomexplosion hemmt bzw. verhindert... Magierwischiwaschi...
 
was dagegen recht sinnvoll ist (den eine Anti-Schiff-Criuse Missile zu überleben ist ziemlich easy), das ab einem Schadenscode von >30K ein Metamensch einfach nicht mehr würfeln darf
 
Ich wäre für Antimaterie Gewehre. Nur geringste Mengen reichen schon aus für einen durchlagenden Effekt. Man sollte nur nicht Patzen.
Bisher hat man noch nichtmal genug Antimaterie erzeugen können um ein Streichholz zu entzünden. Zudem hat man bei Antimaterie das allgemeine Problem, dass man in die Produktion mehr Energie hineinstecken muss, als man nachher an Zerstörungspotential wieder herausbekommt. In der Gesamtenergiebilanz it das ganze einfach ineffizient und lohnt nur aus Miniaturisierungsgründen.
Außerdem ist Antimaterie in der Atmosphäre noch schwieriger einzusetzen als Waffen auf Plasmabasis, denn die Antimaterie muss die ganze Zeit über in einem Magnetfeld (sowie hinter einer Schicht aus Blei und Cadmium oder Bor) gefangen gehalten werden - für Plasmawaffen gilt das wenigstens nur ab dem Augenblick indem man sie scharf macht (davor besteht die Munition von Plasmawaffen aus massivem Metall). Schon wenn man sich in einem Gebiet mit natürlicher Neutronenstrahlung aufhält können Antimateriewaffen zu einem echten Problem werden.

Abgefahrene Waffen:
Mikrowellenwaffen gab es zumindest in Romanen schon, in Regeln habe ich auch noch nichts davon gesehen. Mehrläufige Waffen gibt es, zumindest eine Pistole im Grundbuch, die 4 Kugeln (und Magazine) gleichzeitig gebraucht fällt mir da ein. Das wars aber auch schon.
Antigebäude Raketen sind meist keine Raketen von Raketenwerfergröße, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich meinte nicht mehrläufige Waffen mit Magazin, sondern Waffen bei denen die (raketengetriebenen) Patronen im Lauf aufgereiht sind und elektronisch gezündet werden - sprich die Waffe kann ihre volle Bestückung praktisch simultan abfeuern. Sowas gibt es mittlerweile auch schon im Cal.50er-Format oder in noch größerem Kaliber mit Explosivgranaten (quasi als aktive Artillerieminen, die ihre Ziele automatisch beschießen und ganze Panzerconvois auf einen Schlag ausradieren können).
Antigebäuderaketen sind meist zweistufige Raketen von Panzerfaustgröße, Beispiele hierfür wäre die LASM oder der Matador Missile Launcher, sowie der Javelin.
 
EMP ist kein Elektrizitätsschaden wie zB. Taser oder Schockhandschuhe
Die regeln für EMP sind glaube ich im Vernetzt zu finden
Emp steht für ElektroMagnetischerPuls. Das in den betroffenen Geräten durch elektriche Induktion eine Überspannung hervorgerufen wird, ändert nichts daran das es immernoch ein elektrischer Effekt ist.
Wenn du mir nicht glaubst, kannst du auch einfach mal deinen Computer mit einem Taser bearbeiten und mir von dem Ergebnis berichten. Der Taser macht ja nur geistigen (e) Schaden.
 
EMP löst nicht den Elementaren Nebeneffekt von Elektrizitätsschaden gemäß Regelbücher aus - ob das real vgl.bar ist spielt also keine Rolle
und elektrischer Effekt ist im Sinne des Wortes auch nicht Stromschlag, wenn hier die Klauberei schon anfängt
 
Zurück
Oben Unten