SR4 [SR4] Techniklevel & Gegnerbrainstorming

also:
im SR3 gabs den Jim Suit den konnte man damals schon als Basis für einen Elementaranzug nehmen.
Und jetzt in SR4A gibts den Eisernen Willie (Lifestyle 2073) eine Drohne in die man einsteigt und die man manuell bedient . Die STR wird auf 8 erhöht, GES -1 (IIRC) Aliens läßt grüßen :D
da es eine Anthropomorphe Drohne ist kann man Torso,Arme & Beine (mit SL OK ) aufpimpen (Panzern, Waffen dran, etc)
dzu gibts die Möglichkeit Autos sou zu modifizieren, das sie einen Läufermodus haben.
Mein Hobbit Technomancer hat eine Daihatsu Horseman dementsprechend umgebaut und in der Garage stehen(Ihm fehlen halt noch die Skills um als richtiger MiniMechWarrior aufzutrumpfen)

mit Robotanz
Medizinmann
 
Wobei ich mir nicht sicher bin, wie viele "Freiwillige" es für Cyborgs geben würde. Natürlich sind die Dinger geil... aber wer will seine komplette Menschlichkeit aufgeben und zur Maschine werden?

Sogar ein Decker oder Hardcore-Streetsam freut sich vielleicht über die mundanen Dinge des Lebens: Fressen, F**ken, Saufen hat auch was für sich, selbst wenn man ähnliche stimulative Reize durch BTLs bekommen kann. Zum Cyborg zu werden bedeutet, seine komplette Existenz für den Krieg zu opfern und nichts anderes ordentlich zu können...
 
Gentech und Nanotech-Entwicklungen sind ja auch groß im kommen - da wird sich der Markt auch noch ausweiten aber mit der Transgenetik ist es ja sowieso schon möglich so ziemlich alles zu werden
 
Gentech und Nanotech-Entwicklungen sind ja auch groß im kommen - da wird sich der Markt auch noch ausweiten aber mit der Transgenetik ist es ja sowieso schon möglich so ziemlich alles zu werden

Das wäre auch noch eine möglichkeit - gezüchtete Androiden, speziell für Kampfsituationen maßgeschneidert. Bisserl Katzengenetik zum metamenschen, und schon...
 
außerdem kann er in jedem Terrain besten eingesetzt werden - Drohnen nicht. Die Drohnenunterstützung wird auf jeden Fall immer größer werden aber den Menschen in der Kriegsführung nie abschaffen

Hm. Da wäre ich mir halt nicht so sicher, da gibt es sehr interessante Machbarkeitsstudien im bereich der US-Rüstungsindustrie.
 
Wenn man einem Menschen ein hochempfindliches SimRig einsetzt und die Daten über eine Lange Zeit sammelt könnte man mit den gewonnen Informationen in einem leistungsstarken Rechner einen künstlichen Menschen erschaffen. Es gibt zwar schon KIs, teilweise auch menschliche, aber die entstanden alle während Unfällen oder haben sich im Fall der wenniger menschlichen in der Matrix gebildet. Der kontrollierte Einsatz einer solchen Technologie würde bedeuten, dass man Elitesoldaten copy-pasten und sich die Ausbildung von Ghettojungs schenken könnte. Auf diese Weise hätte man eine Armee vollmechanischer, elektronischer Klonkrieger.
Eine solche Technologie könnte man auch im Zusammenhang mit der Cyborgrüstung einsetzen. Damit wäre diese dann unhackbar und autonom, gleichzeitig müsste man allerdings dennoch kein Humankapital investieren.
 
Hm. Da wäre ich mir halt nicht so sicher, da gibt es sehr interessante Machbarkeitsstudien im bereich der US-Rüstungsindustrie.

Ja, aber ... der große Nachteil von Drohnen ist, dass sie hackbar sind. Wenn man seinen unbemannten und ferngesteuerten Superduperkampfpanzer an den Gegner verliert, dann ist das ein Problem. Wenn man hingegen einen einzelnen Rigger in dem Teil sitzen hat und nicht mehr auf eine Steuerung per Funk angewiesen ist, dann fällt dieses Problem weg.
 
Ich nehme zurück was ich über die Essenzkosten von Cyborgisierung gesagt habe, die Regeln sagen da etwas anderes, auch wenn ich ich frage warum es unbedingt nötig ist einen Cyborg an ein Move-by-Wire-System anzuklemmen. Naja, mir egal, es werden ohnehin nich genug Regeln zugänglich gemacht um einen Cyborg zu spielen, auch wenn ich das noch stilvoller fände als einen Sasquatch, Pixies oder Drakes, die mir für meine Sicht der Dinge in SR zu High Fantasy sind.
 
Man sollte bei solchen Diskussionen nie vergessen das unsere eigene technologische entwicklung die von SR zum Teil massiv abgehängt hat - es ist zum beispiel mitterweile sehr unwahrscheinlich das es sowas wie Cyberware in dem ausmaß wie in SR überhaupt geben wird.
 
Man sollte bei solchen Diskussionen nie vergessen das unsere eigene technologische entwicklung die von SR zum Teil massiv abgehängt hat - es ist zum beispiel mitterweile sehr unwahrscheinlich das es sowas wie Cyberware in dem ausmaß wie in SR überhaupt geben wird.

Was spricht dagegen?
Oder meinst Du, dass Cyberware nicht auftauchen wird, weil wir bei Bioware schon recht nahe dran sind?
 
Genau das. Cyberware wird wohl in spezialisierten fällen auftauchen, wie MIUs, aber bei vielen "klassischen" cyberware-bereichen wie künstliche organe, ersatzgliedmaßen und so geht die entwicklung nunmal in eine gänzlich andere und vielversprechendere richtung
 
Ich glaube auch, dass Cyberware, besonders Bodyware, bei uns nicht passieren wird. An ganzen Gliedmaßen wird gearbeitet und warscheinlich sind wird in 15 bis 20 Jahren auf dem Stand von 2050 in SR. Headware wird es sicher auch geben, man sieht ja jetzt schon, dass wir immer engeren Kontakt zu unseren Computern haben. Was es allerdings nicht geben wird sind Kunstmuskeln oder andere große Gerätschaften im menschlichen Körper, da deren Wartung und eine unproblematische Interaktion mit dem Körper im Vergleich zu Biomodifikation viel zu umständlich, wenn auch möglich, wäre.

Was Zunkunftsprognosen angeht, so bin ich ein großer Freund von Ghost in a Shell, nicht jeder mag Animes, aber Ghost in the Shell hat die goldene Palme gewonnen und kann somit eigentlich kein ganz so übeler Schund sein. Im übrigen finde ich die Serie (stand alone complex) besser als die Film.
 
GitS schlechter als der SAC??? - ich glaube die Diskussion sollten wir wo anders weiterführen

Cyberware wird höchstens im Bereich der Prothesen noch größere Anwendung und Entwicklung finden. die Medizin ist mit der Entdeckung der Stammzellengene ja jetzt schon auf dem Weg ohne Probleme Zellen und Organe in Perfektion nachzuzüchten, der entscheidende Schritt ist die Verbesserung von Organen und Gliedmaßen - aber das wird wohl eher in einer ethischen Diskussion entschieden als auf dem Labortisch, wann es das geben wird
 
GitS schlechter als der SAC??? - ich glaube die Diskussion sollten wir wo anders weiterführen

Ich mag halt das Ruhige und weniger Ereignisbepackte der Serie, die Krimielemente und so. Ich sage nicht, dass der Film schlecht ist, denn dem ist wirklich nicht so.

Cyberware wird höchstens im Bereich der Prothesen noch größere Anwendung und Entwicklung finden. die Medizin ist mit der Entdeckung der Stammzellengene ja jetzt schon auf dem Weg ohne Probleme Zellen und Organe in Perfektion nachzuzüchten, der entscheidende Schritt ist die Verbesserung von Organen und Gliedmaßen - aber das wird wohl eher in einer ethischen Diskussion entschieden als auf dem Labortisch, wann es das geben wird

Alles was geht wird gemacht, es fragt sich nur wo und auch das Vorenthalten gewisser Möglichkkeiten ist unethisch. Man wird sehen was die Zukunft bringt, aber in den letzten 30 Jahren hat sie mehr Neues gebracht als erwartet wurde und das wird sich so bald wohl nicht ändern.

Im übrigen glaube ich nicht, dass so viele Leute darauf verzichten wollen würden ihren Laptop immer dabei zu haben und ihn Kraft ihrer Gedanken bedienen zu können, falls es möglich wäre, aber es könnte natürlich auch sein, dass Biocomputer früher kommt.
 
Hieß es nicht irgendwo das Cyberware mit Glasfasertechnologie arbeitet, oder ist das schon wieder veraltet?
Soweit ich mich erinnere bestanden nur einige Computer, Prozessoren und Leiterbahnen aus Lichtleitern. Cyberware arbeitet mit Neuralsingnalen und diese sind elektrisch. Es gibt noch viele andere Bauteile wie z.B. Servomotoren, etc. Ganz ohne Elektronik kommt Cyberware nicht aus. Sie benötigen nur sehr wenig elektrische Energie.
Wobei ich muss zugeben es gibt auch ein paar Implantate die ohne diesen ganzen Schnickschnack aus kommen, wie z.B. Kompositknochen.
EMP funktioniert bei Cyberware nicht
SR4 GRW S.193 Elektrizitätsschaden:
"... Auch elektronische Ausrüstung, Fahrzeuge und Drohnen können durch Elektrizitätsschaden beeinflusst werden. ..."

Der einfachste Weg einen starken Krieger zu bekommen, ist einen Soldaten in eine Schwere Militärische Ganzkörperpanzerung zu stecken. (Arsenal S.57)
Für diese gelten andere Panzerungmodifikatoren und dadurch da sie speziell an den Träger angepasst werden, erleidet dieser erst wenn er seinen Konstitutionwert x 3 übersteigt, Abzüge. Zusätzlich gibt es noch eine Option die Beweglichkeitsverbesserung die es einfacher macht die Dinger zu Tragen.
Es gibt auch eine Stärkeverbesserung und noch ein paar andere Sachen.
Die Panzerungswerte betragen 16/14 plus +2/+2 für den Kampfhelm. Also 18/16.
Ab einem Konstitutionsattribut von 5 und der Beweglichkeitsverbesserung Stufe 3 zu Tragen.
Wenn das dir zu wenig ist steck einfach nen aufgecyberten Troll rein. dann sollte man ohne Probs auf weit über 30/30 kommen.
Der Preis für eine Rüstung liegt bei 30.000 Nuyen inklusive Helm.

PS: Wenn du es wirklich übertreiben willst, steck danen Troll Cyborg.
 
Wie schon gesagt denke ich das auf längerer Sicht die Drohne als main soldier sich durchsetzen wird, eine entwicklung die sich heute in der realen Welt schon abzeichnet - vor allem in verbindung mit AIs.
Im Moment siehts für die Drohne als vollwertiger Infanterieersatz eher düster aus. Nachdem man die Swords aus dem Irak abgezogen hat, weil sie mit ihren Cal.50er-MGs dorthin zielten wo sie nicht hinzielen sollten ist das Projekt Frontsoldatendrohne selbst beim US-Militär ziemlich eingefroren. Im Moment konzentriert man sich eher auf die Gebiete Aufklärung und gezieltes Ausschalten einzelner Ziele.


Die Lasertechnologie wird sich - wie bisher von SR1 über zwei zu drei - sich auch weiterentwickeln, in ein paar jahrzehnten vielleicht sogar unabhängig werden von großen tornistern.
Lasertechnologie ist jetzt schon veraltet - Massenbeschleuniger sind die Zukunft. E=1/2 mv² ist E=hf einfach überlegen. Die Energie die man benötigt um mit einem Laser Materie zu verdampfen liegt einfach so exorbitant über der Energie die man benötigt um ein Geschoss auf eine Geschwindigkeit zu beschleunigen bei der es richtig Schaden anrichtet, dass es sich nur in absoluten Ausnahmesituationen lohnt (z.B. bei der Abwehr von Interkontinentalraketen, die sehr empfindliche Ziele darstellen und bei denen es ausreicht den Treibstofftank so weit zu erhitzen dass sich der enthaltene Treibstoff entzündet und die Rakete zerstört).
Kinetische Energie ist die Basis für praktisch jede Waffe die die Menschheit in den letzten 5000 Jahren entwickelt hat und es gibt wenig Anzeichen dass sich daran in Zukunft etwas ändern wird. Es ist einfach der physikalische sinnvollste Ansatz um maximale Zerstörung anzurichten.

Ausnahmen wäre Dinge die wiederum so abgefahren sind, dass sie ihren Weg in Shadowrun nicht wirklich gefunden haben - beispielsweise gibt eine sehr interessante Ansätze für Schallwaffen und Waffen die Mikrowellen nutzen. Andere Beispiele wären Metal-Storm-Systeme (eine Pistole die praktisch simultan 20 Kugeln abfeuern kann oder ein Granatwerfer der innerhalb einer Sekunde mehrere Dutzend Granaten abfeuern kann - sowas macht Schaden) oder Anti-Gebäude-Raketen (die durchschlagen die Außenfassade und zünden erst wenn sie die Mitte des Gebäudes erreicht haben, was das Gebäude komplett auseinandersprengt). Auch intelligente Munition kommt immer mehr in Mode.
 
Im Moment siehts für die Drohne als vollwertiger Infanterieersatz eher schlecht aus. Nachdem man die Swords aus dem Irak abgezogen hat, weil sie mit ihrem Cal.50er-MGs dorthin zielten wo sie nicht hinzielen sollten ist das Projekt Frontsoldatendrohne selbst beim US-Militär ziemlich eingefroren. Im Moment konzentriert man sich eher auf die Gebiete Aufklärung und gezieltes Ausschalten einzelner Ziele.

Die Effektivität der Dinger leidet einfach darunter, das der Rigger in Amerika sitzt. 1 Sekunden bis es in Amerika ist, eine bis der Rigger reagiert und eine bis die Drohne es wieder empfängt.


Ich wäre für Antimaterie Gewehre. Nur geringste Mengen reichen schon aus für einen durchlagenden Effekt. Man sollte nur nicht Patzen.
SR hinkt generell etwas, was die Technologie angeht, hinterher.
 
Zurück
Oben Unten