SR4 [SR4] Drollige Medizinregeln

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Willst du dann alle möglichen Geräte umregeln, oder doch lieber den Zauber, wenn er dir Probleme macht? Letzteres gehört nicht hierher.
 
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Der Zauber ist super!!!! Der muss so beliben! Nein, ich wollte nur aufmerksam daruf machen, das man SEHR LEICHT noch mehr heilen kann... Der Zauber gehört in jede "Magieapotheke"
 
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Würde durch meinen letzten Vorschlag auch abgefangen werden. Da macht der Zauber es dann lediglich leichter, auch schwerstverletze Erstversorgung angedeihen zu lassen.
 
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Ich dachte Gerät analysieren gibt einem die Fertigkeit die man braucht auf ein par Würfeln, nicht schlicht Extrawürfel? Wenn du eh rumzauberst: Heilen.

Wir haben die Heilerei mal als Hausregel so gehandhabt, das man mit einem Strich markiert hat, was man an Wunde hatte. Der wurde zu einem X durchgestrichen wenn die Wunde ausreichend behandelt wurde, beim Schadensmodifikatoren berechnen ignoriert, mußte aber noch normal (wenn auch in doppelteer Geschwindigkeit) abheilen. War noch ein kästchen oder zwei mit nem X über bei der nächsten Verwundung rissen die wieder mit auf und es ging einem wieder dreckig.

So hatte man immer mal ein par Tage auszeit, konnte im Notfall aber schnell auf die Beine kommen.
 
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... Grundregelwerk SR4 Seite 242 unten steht, das man mit MedKit ohne Skill nur stabilisieren 7 verbinden, aber keine Kästchen heilen kann ...

Auch das ist bizarr, aber damit hat sich die Diskussion ob man mit medkit mehr heilt als mit fertigkeit.
 
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... oder daß ein Charakter ohne Fertigkeit "Erste Hilfe" auch nur maximal ein Kästchen heilen kann.

Oder gar nicht ....
Ich hab irgendwann mal gelernt einen Druckverband anzulegen und ich weiß, dass das was mit "Banderolen von Verband" zu tun hatte. ... Bald hab ich wieder einen richtigen Erste Hilfe Kurs, aber ich glaube derzeit wüsste ich nicht mal mehr wie ich jemanden in die Eurolage bringe. Mit anderen Worten: Ich hab keine Ahnung von Medizin und würde per se erstmal n Pflaster drauf patschen - passt scho'. Ob damit jemandem geholfen ist wage ich aber zu bezweifeln.

[edit]
Ohne Skill sollte man auch nicht stabilisieren können.
 
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Wenn aus einer Schusswunde bei einem Ohnmächtigen das Blut rausläuft, wirst auch Du (wie im Film) ein (hoffentlich sauberes) T-Shirt drauf drücken können. Das reicht in der Regel. Der menschliche Körper ist erstaunlich selbstheilend und braucht nur wenig Hilfe. Fieß wirds natürlich dann beim Transport und den lustigen Infektionen!

Wenn allerdings eine Aterie verletzt wurde, muss man schon in die Wunde greifen und die Abklemmen. Hier wird dann die Spreu vom Weizen getrennt und da kann dann auch einem Ahnungslosen das Medkit extrem helfen!
"Starker Blutverlust. Entnehmen sie Klemme aus Fach 2b! Entfernen sie wundabdeckung. Arterielle Ruptur festgestellt! Verwenden sie die Klemme, wie auf dem Bildschirm dargestellt, um die Arterie abzuklemmen. Glückwunsch, Sie haben den Patienten stabilisiert. Weitere Optionen: DocWagon kontaktieren, Traumapatch anwenden, Fotodokumentation auf Ihren Kommlink laden."

Edit:
Da es bei uns noch nicht zu größeren Verwundungen gekommen ist, muss ich erstmal gucken, wie gut die Standardregeln sind. Ansonsten finde ich die Idee, dass Erste Hilfe nur von Wundmodifikatoren befreit aber nicht heilt, sehr gut!
 
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Fotodokumentation auf Ihren Kommlink laden."

Ich finde DA könnte man die Web 2.0 Elemente von SR durchaus auf die Spitze treiben.

"Oh Gott, nehmen sie diesen ARZT DA weg!!!" - "Sir sie verbluten, und er ist der einzige DocWagon Doc weit und breit!" - "Schauen sie sei verdammtes Profil an, nur 97,2 Positive Bewertungen! Ich bin doch nicht wahnsinnig!"
 
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Wenn aus einer Schusswunde bei einem Ohnmächtigen das Blut rausläuft, wirst auch Du (wie im Film) ein (hoffentlich sauberes) T-Shirt drauf drücken können. Das reicht in der Regel. Der menschliche Körper ist erstaunlich selbstheilend und braucht nur wenig Hilfe. Fieß wirds natürlich dann beim Transport und den lustigen Infektionen!

Naja, n T-Shirt draufdrücken und vielleicht den Kopf abtupfen hat aber wenig mit Stabilisierung zu tun. Das Minimum sind diese Fahrschul-Medizinkurse (was in meinen Augen gerade mal mit ganz viel Augen-zu-drücken einen Skillwert von 1 rechtfertigt) - und wie gesagt: Ich hab davon nahezu alles vergessen - angefangen bei der Eurolage. Wie soll ich jemandem das Leben retten, wenn ich es nicht mal hinkriege ihn vernünftig hinzulegen?
 
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Man merkt, dass bei dir nur die Fahrschule am Werk war :D
Beim Bund bekommt man noch so ne lustige Ausbildung, wie man Verbundete erstversorgt und aus dem Kampfgebiet rausbringt. Das mit dem T-Shirt ist gar nicht so unrealistisch. Die Stirn abtupfen hat wohl nur 'nen Placeboeffekt, wenn _die_ "verarztende" gut aussieht und einen netten Ausschnitt hat. Die stabile Seitenlage... weder im Gefecht noch bei SR wird man wohl jemanden liegen lassen, bis ein richtiger Arzt da ist ;)
 
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Eben, du lernst beim Bund was ;) ergo: Du bist nicht mehr auf Medizin 0! Medizin 0 bedeutet: Keine Peilung und egal was ich mache: Das kann nur was mit Glück zu tun haben (oder vielleicht mit Intuition). Insofern: Sollten Charaktere ohne Skill irgendwas schaffen können im Laufenden Gefecht oder auch kurz danach? Die können den Arzt rufen und hoffen - das dürfte alles sein.
 
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Keine Peilung (...) Die können den Arzt rufen und hoffen - das dürfte alles sein.

Das ist doch eigentlich genau das, was ich mir unter einer Inkompetenz (also dem Nachteil) vorstelle...

Man kann ja schließlich auch ohne Fertigkeitswert sein Komlink bedienen (so grob) oder ein Auto fahren. Nur besonders gut ist man nicht und besondere Kenntnisse hat man dann auch nicht. Was nicht bedeuten soll, dass ich denke, jemand ohne Medizin oder Erste Hilfe sollte jemanden mal so eben zusammenflicken können *g* Aber ja... "Glück kann einem Mann oft das Leben retten" (frei Zitiert aus dem 13. Krieger)

Edit: wobei ich jetzt nicht weiß, ob man die Fertigkeit überhaupt würfeln darf, ohne Fertigkeitswert...
 
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Man kann ja schließlich auch ohne Fertigkeitswert sein Komlink bedienen (so grob) oder ein Auto fahren.

Wenns so einfach ist wie ein Handy, ja. Wenns spielrelevanz besitzt, dann eher nicht. Das mit dem Auto fahren fand ich auch immer irgendwie doof. Auto 0 - ich kenne keine Verkehrsregeln (bestenfalls die als Fußgänger), vielleicht krieg ich das Auto gestartet setz es aber direkt vor den nächsten Baum, wenn ich das Navi nicht an habe usw usf.
Ich bemängele auch hier die Regelinkonsistenz, die immer über GMV argumentierten aber niemals eine klare Grenze zogen was man jetzt genau kann und was nicht. Mit Auto 0 und ohne Zuhilfenahme eines Navis einen Wagen ohne Zwischenfall von Punkt A nach Punkt B zu bewegen halte ich für ... seltsam und es immer schon.
 
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Wieso diskutiert ihr Regeln die fest im Regelwerk und eindeutig beschrieben sind?

Shadowrun hatte noch nie wirklich realistische Regeln gehabt.
Normalerweise ist es ja so, dass man jemanden mit "Erste Hilfe" solange am Leben erhält bis der Rettungswagen eintrifft und den dann im Krankenhaus bringt, wo er Fachmännisch versorgt wird. Dann durchlebt er eine mehrmonatige Heilungsphase und eine längere Reha und DANN ist er wieder Fit.

Und ich kann gut verstehen wieso dies in SR 4 nicht so ist, schließlich habe ICH keine Lust das der Charakter für ca. 2 Monate ausfällt (was sogar in SR 3 passiert ist und sogar mit Tabellen, welche Körperteile man verliert), daher finde ich die Spielmechanik im groben in Ordnung das Leute OHNE Ahnung (0er Wert) den Kerl verarzten kann (Stabiliseren), ihn aber nicht heilt, damit der Char einfach nicht stirbt.

Und wieso sollte das Medkit den eben keine extra Würfel geben? Wir spielen über 60 Jahre in der Zukunft und es ist oft genug Beschrieben dass das Medkit kein "Einfacher Verbandskasten" ist, sondern ein Hightech-Gerät mit hochsensibelen Messgeräten und einer extrem großen Datenbank, samt Diagnose Programm. Es ist quasi ein Autodoc in klein, nur das der Mensch als sein verlängerter Arm reagieren muss.

Und zudem muss ich Theverath Beispiel recht geben, ein Ahnungsloser mit einem guten Medkit kann mit viel Glück den Kerl stabiliseren und nach den Regeln auch nicht mehr, während ein ausgebildeter Mediziner mit all den kleinen Hilfsmitteln im Kit den Menschen wieder einigermaßen zusammenflicken kann.
Im extrem Beispiel hat er 18 Würfel mit dem Medkit, vielleicht noch mehr dank Implantate für die Logik und kann im Schnitt 4,5 Erfolge würfeln, also Stabiliseren und noch 2 oder 3 Kästchen wieder weg machen, was ja auch nicht die Welt ist und reicht um einen "leicht verwundeten" wieder Heil zu machen und einen Fast toten wieder auf Schwere bis Mittleren(wenn er echt gut ist) Verwundungsgrad zu ziehen damit er wenigsten grade aus laufen kann, um sich zu seinem Streetdoc zu ziehen.

Also von daher verstehe ich diese ganze Diskussion nicht :nixwissen:
 
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Also von daher verstehe ich diese ganze Diskussion nicht :nixwissen:

Die entstand wohl daraus, dass die Regeln so doof formuliert und verteilt sind, dass sie falsch verstanden wurden. So wie es jetzt schein, kann man tatsächlich ganz gut mit den Regeln leben.
 
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Was mache ich eigendlich in diesem Forum. :rolleyes:

Das Frage ich mich auch :ROFLMAO:

Naja mal im Ernst, ich finde es gut über Regeln zu diskutieren, aber man sollte schon mal drüber nachdenken und das Buch was man Kauft durchlesen, da die Erste Hilfe Regeln nichtmal verteilt im Buch stehen, sondern in einer Seite erklärt werden. Mit Beispiel.
 
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