SR4 [SR4] Drollige Medizinregeln

The Saint

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Bei unserer Sonntäglichen Shadowrunrunde haben wir gestern jemanden versucht zu verarzten - beim Nachschauen der Regeln stellte sich das Verarzten mit Erster Hilfe für uns so dar:

Der Charakter würfelt Logik + Erste Hilfe + die Stufe des Kits und heilt eine Anzahl an Wunden gleich seinen Erfolgen, aber maximal seine Stufe in erster Hilfe.

Hat er keine erste Hilfe würfelt er nur Logik + Kit und die Kitstufe gibt die Anzahl der maximal zu heilenden Wunden an.

Meinen die das ernst oder habe ich da was falsch gelesen?
 
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Ja
in Fall eins macht das dein Char und das Kit hilft Ihm (deswegen die Begrenzung deines Skills)
im zweiten Fall machts das Kit und dein Char ist nur der "Handlanger"

HokaHey
Medizinamnn
 
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Weil ein Zivilist besser ist als ein echter Arzt? Lass ich das Medkit machen heile ich bis zu 6 Wunden, bei Stufe 6 - bin ich ausgebildeter Arzt, mit einem Wert von 5, dann kann ich WENIGER heilen?
 
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1. heilt das für meinen Geschmack viel zu viel. "Erste Hilfe"? Wohl eher "Erste Wundertinktur".
2. deklassiert diese Regelung sowohl die Fertigkeit als auch die Knowsoft Erste hilfe ziemlich.
 
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Weil ein Zivilist besser ist als ein echter Arzt? Lass ich das Medkit machen heile ich bis zu 6 Wunden, bei Stufe 6 - bin ich ausgebildeter Arzt, mit einem Wert von 5, dann kann ich WENIGER heilen?
Du hast allerdings einen Mindestwurf von 2,also brauchst du schonmal 3 Erfolge um überhaupt etwas zu heilen und wer bekommt das wohl eher hin, der LO: 4, Medkit: 6 Zivilist oder der LO: 4, Erste Hilfe: 5, Medkit: 6 Arzt?

btw: erster Post im Forum, Hallo Medizinmann :chilli:;)
 
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Trotzdem albern, daß man ohne Erste-Hilfe-Kenntnisse bis zu 6 Wundpunkten heilen kann, aber mit abgelegtem Erste-Hilfe-Kurs (Fertigkeitsstufe 1) nur einen?
 
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Eben. So richtig spannend wird die Betrachtung erst ab der Stelle, an der ein gleichbleibender Pool angenommen wird.

mfG
mlr
 
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Man könnte das Problem ja einfach durch eine HAusregel lösen, die besagt, dass das Maximum durch Erste Hilfe ODER das verwendete MedKit beschränkt, was immer höher ist. Sieht für mich eigentlich nach keiner großen Sache aus.
 
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... oder daß ein Charakter ohne Fertigkeit "Erste Hilfe" auch nur maximal ein Kästchen heilen kann.
 
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1. heilt das für meinen Geschmack viel zu viel. "Erste Hilfe"? Wohl eher "Erste Wundertinktur".
2. deklassiert diese Regelung sowohl die Fertigkeit als auch die Knowsoft Erste hilfe ziemlich.

Punkt 1 .Ja ,kann gut sein :D
Punkt 2

Mit der Fertigkeit/der Knowsoft kannst Du als aktiver ja noch mehr heilen.
Ist natürlich doof ,wenn das Medkit noch viel mehr weiß/kann als der Char
Aber Ich bertrachte das wie ein Smartlink oder ein Emotitoy. Ohne es zu Können ist gut,Mit ists noch besser

@Toa
Trotzdem albern, daß man ohne Erste-Hilfe-Kenntnisse bis zu 6 Wundpunkten heilen kann, aber mit abgelegtem Erste-Hilfe-Kurs (Fertigkeitsstufe 1) nur einen?

Betrachte es von der Seite aus.Der Kasten ist der mit dem Wissen eines ausgebildeten Arztes dein Char mit Skill 1 führt nur die Befehle des Kastens aus

Es stimmt zwar,richtig Rund läufz das nicht,aber wie sollte man es machen und trotzdem streamlined mit den Regeln gehen ?

HokaHey
Medizinmann
 
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Es stimmt zwar,richtig Rund läufz das nicht,aber wie sollte man es machen und trotzdem streamlined mit den Regeln gehen ?

Mein Tip: Medkits zu stufenlosen Ausrüstungsgegenständen machen, die Erste hilfe schlicht ermöglichen (dann ganz normal mit LOG + Erste hilfe). Und das mitgelieferte Expertensytem schlicht zum Fluff machen. Oder das Expertensystem (immer noch stufenlos) schlicht nen vergleichbaren Bonus liefern lassen, wie ne Smartlink bei Feuerwaffen.
 
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Oder das Expertensystem (immer noch stufenlos) schlicht nen vergleichbaren Bonus liefern lassen, wie ne Smartlink bei Feuerwaffen.

....:wand: So einfach,wieso bin Ich nicht drauf gekommen ..... :wand:
Danke Miro,ähm ,Mithril, ...Poster :D

HokaHey
Medizinmann
 
AW: [SR4] Drollige Medizinregeln

Es heilt beides viel zu viel... nein Einfachen Durchschuß im Arm bekommt man damit innerhalb von 10 Minuten weg, als sei er nicht gewesen ;)

Der unterschied in beiden Verfahren - die in SR3 übrigends sehr ähnlich waren - ist, das der ausgebildete Charakter im Schnitt mehr Erfolge erzielen kann... Wie wären: Gibt die Stufe in Bonuswürfeln, bis zur Poolgröße des Charakters?

Wo die Obergrenze herkommt und ob das realisitisch ist... ich habe bei SR bis auf in den Himmel fallende Schaafe schon alles gesehen und meist wurde mir erklärt, das sei gewollt so und nicht "broken".
 
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Mein Vorschlag oben war erstmal nur dafür da, das IMO ziemlich überzogene Expertensystem zu entwerten. Die zu massive Anzahl geheilten Schadens wäre etwas, was ich unabhängig davon umregeln würde.

Ich würde Erste Hilfe generell auf 1 geheilten Schaden und Stabilisierung kritischer Patienten begrenzen. Mit ner Standarderschwerung der Probe (Würfelabzug) gleich der Wundmodifikatoren des Verletzten aus körperlichem Schaden (+1, wenn im überzähligen Schaden).
 
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Vergesst nicht: Geräte Analysieren auf das Kit und schon gibts ne Menge Extrawürfel... So ist ein Magier ohne Erste Hilfe DER Arzt.......
 
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