AW: SR4 balancing?!
Wie nennst du es denn, wenn der Rest des Teams physisch in den HighTech-Dungeon [(c) Skyrock] einsteigt, während der Decker in der Matrix Back-up gibt und Türen öffnet, Kameras lenkt, Fahrstühle blockiert, Alarmsignale unterdrückt?
Ich nenne es "die Gruppe geht Pizza essen". *Scherz*
Ernsthaft: das reine Würfelabwickeln funktionierte für fast jede andere Klasse in SR3 meiner Erfahrung nach deutlich schneller, ließ sich deutlich einfacher improvisieren und führte eher zu Rollenspiel/neuen Situationen/Ergebnissen als beim SR3-Decker, egal ob Kampf, Einbruch, soziale Interaktion, oder normale magische Aktionen.
Und selbiges betrachte ich als einen Nachteil, sowohl spieltheoretisch als auch spielpraktisch, weil irgendwie so gut wie kein Spielleiter (genaugenommen kenne ich nur zwei Spielleiter, die offen von sich behaupten, daß sie keine größeren Probleme mit den SR3-Matrixregeln hatten, AAG ist einer davon) scharf darauf war, einen Spieler-Decker regeltechnisch korrekt zu behandeln.
Bezogen auf das Deckerbeispiel: ist ein Decker im System, so ist zwar theoretisch mit einer einfachen Subsystemprobe eine Türe zu öffnen, praktisch dann konnte man des öfteren zwischen verschiedenen Nodes hüpfen und neu decken, denn nur wenige Spielleiter akzeptierten einen Node für ein größeres Gebäude oder mehrere zentrale Funktionen. Ja, nach meinen Gefühl wird damit nicht mal ansatzweise die gleiche Deckung erreicht wie zwischen Mundanen und Astralen im gleichen Gebiet/Raum/Auftrag. Das hat sich mit SR4 zum Teil geändert.
Natürlich muß man warten, das ist ja an sich kein Problem. Aber es stellt sich doch die Frage, wie lange? Warte ich, weil sich eben das Rollenspiel oder die eigentliche Aktion (und Ergebnisse) so entwickelt, oder warte ich, weil man erst bei Schritt 12 von 45 notwendigen Würfelschritten (Übertreibung) ist, bevor überhaupt eine Entwicklung/Ergebniss festzustellen ist?
SYL