Spielen ohne Menschlichkeit

AW: Spielen ohne Menschlichkeit

Magnus Eriksson schrieb:
Wieso ist es eine Strafe mit weniger Menschlichkeit zu spielen? Die regeltechnischen Auswirkungen für Charaktere mit niedriger Menschlichkeit sind doch recht gering.

Was in meinen Augen übrigens gerade eine der Absurditäten daran (und speziell auch an dieser Diskussion :p) ist.

mfG
jws
 
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@Luzifer: Und was ist, wenn man die ganze langweilige Ethikpampe aus Vampire entfernt?
Luzifer schrieb:
fragt mal z.B. einen Polizisten, der jemanden erschießen musste.
Frag mal z.B. einen Polizisten, der bei einer Demo war - die freuen sich wie bescheuert und manche prügeln sich drum, wer Dienst zu diesem Zeitpunkt bekommt...warum ? - weil die es geil finden den Leuten richtig den Arsch aufzureißen. (Und ich spreche da aus Erfahrung; ich kannte einen Polizisten, der schon über 20 Jahre im Einsatz war)
Mr.Toxex schrieb:
Das Spiel soll sich ja um den persöhnlichen Horror drehen
Wuhuuuhhhuhuuuhuhu.

@Colwolf: Kindred of the east habsch net. ;)

@Magnus Eriksson: Bist du blind?
Menschlichkeit 3: Das Leben und der Besitz anderer sind für ein Kainskind, das so weit gekommen ist, irrelevant. Der Vampir gibt sich wahrscheinlich perversen Vergnügen und aartigen Launen hin, die Scheußlichlkeiten aller Art umfassen können. Perversion, kaltblütiger Mord, Verstümmelung von Opfern und Bösartigkeit um ihrer selbst willen sind die Markenzeichen von Kainskindern mit sehr niedriger Menschlichkeit.

Ich will einen stilvollen Vampir spielen, der das tut, was er für richtig hält. ;)
 
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Ich glaube durchaus das Vampire mit Menschlichkeit genau das tun was sie für richtig halten. Ob man diese Leut deshalb als Geistesgestört einstuft ist ihnen egal, und ich denke das das bei deinem Charakter auch so wäre.
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" - Das ist eben was für Menschlichkeits 6+ Typen.
Fühlst du dich diskriminiert wenn es heißt das du für Abscheulichkeiten nur Menschlichkeit 3 im besten Fall haben darfst?
 
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Sprawl schrieb:
Weil ich gerne ficken, morden und quälen und ich deswegen nicht ein sabberndes Monster spielen will.

Sprawl schrieb:
@Magnus Eriksson: Bist du blind?
Menschlichkeit 3: Das Leben und der Besitz anderer sind für ein Kainskind, das so weit gekommen ist, irrelevant. Der Vampir gibt sich wahrscheinlich perversen Vergnügen und aartigen Launen hin, die Scheußlichlkeiten aller Art umfassen können. Perversion, kaltblütiger Mord, Verstümmelung von Opfern und Bösartigkeit um ihrer selbst willen sind die Markenzeichen von Kainskindern mit sehr niedriger Menschlichkeit.

Ich will einen stilvollen Vampir spielen, der das tut, was er für richtig hält.
Was soll ich denn jetzt daraus schließen?
Du willst einen folternden Mörder spielen.
Du willst kein sabberndes Monster spielen.
Und du willst einen stilvollen Vampir spielen.

Steht bei Menschlichkeit 3, das du nicht stilvoll morden darfst oder das du sabbern musst? Scheint mit eher eine Beschreibung zu sein, was du spielen wolltest. Passt doch alles.

Wie mit allen Werten auf einem Charakterblatt sollte das Spiel auf die Werte abgestimmt sein. Das gilt für Intelligenz, Selbstbeherrschung oder auch Menschlichkeit. Nur das du nicht Intelligenz verlierst, wenn du einen dummen Charakter spielst.l
 
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Die Festlegung wie sich der Charakter zu verhalten hat (zB mit bestimmten Mustern bei Menschlichkeit 3, wie dem "alltäglichem" verstümmeln/morden).
 
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Menschlickeit legt nicht fest wie du dich zu verhalten hast.
Dein Verhalten legt fest, wie hoch/niedrig deine Menschlichkeit ist.
 
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Stimmt, Menschlichkeit benachteiligt also nicht.
Um mich menschlich zu verhalten (wie zB Augen zwinkern, menschliche Wärme, oder auch atmen) musste man doch Blut pumpen, oder?
 
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zwinkern und atmen ist bei mir freiwillig und kostenlos. Das atmen ist etwas auf das Vampire ganz gerne vergessen.
Für eigene Wärme allerdings werden Blutpunkte fällig. 8 - Menschlichkeit in Blut wenn ich richtig liege. Nachdem Pfadanhänger das gar nicht dürfen, schert mich das als Sabbat SL jedoch reichlich wenig ;)
 
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Colwolf schrieb:
zwinkern und atmen ist bei mir freiwillig und kostenlos.
Gut, Menschlichkeit bedingt also auch keine Hausregeln, weil es so grandios, perfekt und absolut genial klappt.
8 - Menschlichkeit in Blut wenn ich richtig liege.
Richtig. Bei Menschlichkeit 3 wären das 5 BP. 5 BP sind (und bei Vampire geht es primär auch um Blut) eine ganze Menge.

Menschlichkeit bestimmt also doch stark mein Verhalten und nicht anders herum.
 
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Sprawl schrieb:
Die Festlegung wie sich der Charakter zu verhalten hat (zB mit bestimmten Mustern bei Menschlichkeit 3, wie dem "alltäglichem" verstümmeln/morden).
Das dein Charakter auf dieser Stufe angekommen ist, kann nur bedeuten, dass er die Richtlinien der Stufen darüber (bzw. darunter, je wie der Trend ist) auch nicht befolgt hat.
Warum also jetzt damit anfangen?:]
 
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Also, erstens: Das mit dem menschlichen wirken ist eine Regel die an Menschlichlkeit dran hängt, aber wenig damit zu tun hat. Außerdem spiele ich
einen Mix aus 2nd und rev. Und in der 2nd war das noch ein wenig anders.

Nachdem ich, wie schon angemerkt, mich hauptsächlich mit pfadanhängern beschäftige, verstehe ich deine Aufregung überhaupt nicht. Die dürfen nämlich nicht mal 5 BP zahlen um den Effekt zu bekommen und scheißen drauf.
Ich frage mich warum du einerseits einen quälenden Mörder spielen willst, und zum anderen darüber jammerst das der dann nicht Körperwärme und Gesichtsfarbe so billig wie die anderen bekommt. Ist das deinem Mörder nicht scheißegal?
Wenn du doch so gerne Torries spielst, kannst du auch noch "Blush of Health" für zwei Pünktis nehmen und dann bist du diese Sorge auch noch los.

Vampire sind nun mal untot. Und ich finde die Regel das sie überhaupt sterblich wirken dürfen schon etwas bescheuert. Aber bitte jedem das seine...
 
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Colwolf schrieb:
aber wenig damit zu tun hat.
Wieso? - habe ich in Post#149 was falsches gesagt?
und scheißen drauf.
Stimmt. Die Menschlichkeit bestimmt das Verhalten des Charakters.
Ist das deinem Mörder nicht scheißegal?
Einem Stilvollen nicht. :p
Wenn du doch so gerne Torries spielst, kannst du auch noch "Blush of Health" für zwei Pünktis nehmen und dann bist du diese Sorge auch noch los.
Noch eine Bruchstelle im ach so perfekt funktionierenden Menschlichkeitssystem. Man wird bestraft, als Spieler, ethisch nicht rein zu sein.
 
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Was ist denn dann, wenn ich einen Vampir spielen will, der zwar Leute umbringt, aber damit die Welt verbessern will?
Der z.B. Verbrecher umbringt, die man mangels an Beweisen nicht einbuchten kann.
 
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Dann ist er trotzdem ein Mörder, denn er tötet ja nicht nur den Verbrecher sondern auch den Menschen.
Mord ist vom Tier.
Und damit geht es abwärts.

@Hasran:
Ich denke man 'braucht' dass Ethiksystem, damit bei einem so komplexen Thema ein Konsens da ist, ohne den es nur schwierig umzusetzen wäre.
Ohne den Konsens hat man dann nämlich das was mna hier sieht:
Im Grunde geht ja alles, weil irgendwie richtig war es ja immer.
Folter ich eben nur noch Verbrecher... (als ob das weniger menschenverachtend wäre).
 
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Vorsicht, sehr dünnes Eis!

Die Frage führt uns weiter zur Todesstrafe oder Euthanasie. Auf den Punkt gebracht: Der Moralkodex verhandelt nicht, und es gibt keine mildernden Umstände. Es ist egal ob du einen Kinderschänder tötest oder einen Polizisten.
Mord ist immer Mord. Ja, das klingt unangenehm und ja, das hat mich Gerechtigkeit wahrscheinlich nicht viel zu tun.
Deiner Menschlichkeit ist es egal ob du einen "guten" oder einen "bösen" umbringst.

Warum? Weil die Definition von Unschuld und Schuld, von Gut und Schlecht, nicht deine eigene sein darf. Die Schwachstelle des Systems ist der Gewissenswurf. Der erspart uns nämlich im GRW eine Abhandlung über ein
Glaubenssystem und moralische Grundsätze.
 
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Sprawl schrieb:
Meiner Menschlichkeit ist soetwas nicht egal. :p
Der Menschlichkeit vom PC Spiel ist es auch nicht egal ob man einen guten oder bösen Umbringt.;)
Wie heißt es so schön von Jack Selbsterhaltung ist einer der wichtigsten Aspekte der Menschlichkeit.
Deshalb braucht man sich auch keine Gedanken über den Serienmörder Catiff gedanken zu machen wenn man ihn wegschnetzelt.
 
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