Spielen ohne Menschlichkeit

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Hmmm. Vielleicht kann man es tatsächlich so machen, dass wenn ein Vampir mal einen Menschlichkeitspunkt in einer Situation verloren hat, er in der selben Situation nicht nochmal einen verlieren kann.

z.B. Vampir hat Opfer in Blutraserei ausgetrunken und schafft seinen Gewissenswurf nicht. Er würde also intime sich sagen: "Tja gut, das war das Tier, das war nicht ich." und wäre ein bisschen unmenschlicher.

Da er diesen Teil seiner Seele jetzt aufgegeben hat, kann er ihn ja nicht nochmal verlieren, wenn ihm das nochmal passiert.
Wenn er aber bewusst einen Menschen leer macht, weil er mal schnell 10 und nicht 2 BP braucht, verliert er wieder Menschlichkeit.
 
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Du verprügelst einmal deine Freundin.
Sie weint, sie heult.
Dir ist das egal, dass hat sie sich selber zu zuschreiben.
ist das von da an immer so?
 
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Magnus Eriksson schrieb:
Wenn er aber bewusst einen Menschen leer macht, weil er mal schnell 10 und nicht 2 BP braucht, verliert er wieder Menschlichkeit.
Warum?!
Das ist unheimlich bescheuert. Stell dir mal vor, dass du 2 Wochen nichts gegessen und 3 Tage nichts getrunken hast. Siehst du jetzt was zu Essen und Trinken irgendwo in einem Haus stehen, wirst du dich sicherlich nen Scheiß drum kümmern, was da alles passiert und/oder wen du dabei schadest. Sicherlich kann man jetzt wieder mit dieser Langweiler Tour argumentieren und sagen, dass man ja nicht mehr Mensch ist, aber wo liegt der Unterschied zwischen einem toten Rind und Blut?
Ist es nicht schon immer die Stärke des Menschen gewesen so anpassungsfähig zu sein? :rolleyes:
 
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Burncrow schrieb:
Du verprügelst einmal deine Freundin.
Sie weint, sie heult.
Dir ist das egal, dass hat sie sich selber zu zuschreiben.
ist das von da an immer so?
Wenn ich mich einmal gefühlsmäßig für immer von ihr getrennt habe?
Vielleicht?
Wenn sie mir nicht nichts mehr bedeutet (außer als Futter vielleicht) und ich weiß ich bin im Recht?
Möglich.
Wenn ich tatsächlich aufgehört habe sie als Mensch zu sehen, sondern mehr als Ding, das mir Unahnemlichkeiten bereitet.
Tja...
 
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Tja – und hier scheiden sich dann einfach die Geister bzw. das angestrebte Niveau einer Rollenspielrunde. Sprawl, ich empfehle dir einfach mal ein anderes System auszuprobieren. Bei RIFTS gibt es auch super entwickelte Vampire, die man spielen kann, und dazu noch Riesenknarren und fliegende Rüstungen! Und gar keine Menschlichkeit die einem beim Spielen stört! Vampire –die Maskerade – handelt nämlich von etwas anderem…

Zum Thema der arme Tzimiske: welcher von denen hat den überhaupt Menschlichkeit??? Schlechtes Beispiel, weil die doch wohl eher auf dem „Path of Catharie“ oder „Power and the Inner Voice“ abfahren.

Juhuu – er meint einen unfairen Spielleiter gefunden zu haben. Vielleicht kannst du ein paar Jahre später einmal abschätzen, was kurzlebiger Trash ist und was Rollenspielern, die schon länger aus der Pubertät sind, Spaß macht. :rolleyes:
Meine erste Vampire Runde hatte vorletztes Jahr 10-jähriges. Bei allen bisher beteiligten Spielern war es laut Aussage die beste Rollenspielrunde die sie bisher hatte. Und wer hät’s gedacht? Nicht ein Spieler ist in der Zeit unter Humanity 5 gefallen.

Aber jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden!
 
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Eigenlob stärkt auch, hm? ;)
Ich muss mich nicht rechtfertigen, du hast unfair gehandelt - Menschlichkeit nach dem Willen des Sls abzuziehen ist kindisch und albern.
 
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Nun – das ist, wie gesagt, deine Sicht der Dinge. Aber in unseren Runden gilt (egal welches System) einfach folgende Regel:

Der Spieleiter hat immer Recht. Und besonders im Kampf. Am Ende des Abends kann gerne diskutiert werden.

Damit fahren wir bestens, weil bisher kein SL diese Regel bisher missbraucht hat.

Zu dieser Regel gehört bei uns auch, dass der Storyteller bei Regelauslegungen oder Fragen des gesunden Menschenverstands vs. Regeln, das letzte Wort hat.

Die Regeln sind ein guter Richtwert, der helfen soll, zusammen eine Geschichte zu erzählen. Und wenn diese Regeln dabei mal im Weg sind, werden sie übersprungen. Der Spielspaß und die Story ist wichtiger als festhalten an Regeln!

Grade das zeichnet White Wolf Spiele mit ihrem Anspruch an’s Storytelling und minimalistischen Regeln zum Glück ja aus.
Ganz im Gegensatz zu Rollenspielen wie z.B. AD&D wo beim Hack&Slay im Dungeon häufiger ein Regelfetischismus von Spielern vs. Master bei mir nur noch ein trauriges Kopfschütteln hervorruft. Nach ein paar Jahren spielleitern bekommen solche Knilche die Antwort: das 16-TONS-Gewicht wie bei Monty Python.

Meine World of Darkness ist halt, äh - düster. Und wer am laufenden Bande kaltblütig mordet, bekommt eben mal einen Punkt Humanity abgezogen, auch ohne Wurf. Das System sieht so etwas Ähnliches schon vor: wenn ich Zeit und Würfel sparen möchte damit die STpry nicht unnötig unterbrochen wird, klappt der Einsatz einer Fähigkeit schon wenn ich nur gleich viele Würfel im Pool habe wie die Difficulty beträgt. Ich habe kein Problem damit, dass es im Umkehrschluss auch Würfe gibt, die automatisch der Griff ins Klo sind, wenn entsprechende Vorarbeit geleistet wurde.

Und sei froh, wenn dein SL nicht alle Würfe so ansagt, wie er sie ausführt. Häufig bekommt der Spieler gar nicht mit, wie oft er dem Tod schon von der Schüppe gesprungen ist. Ich ruiniere jedenfalls eine Kampagne nicht, nur weil bei einem dummen Treffen die 8 Aggravated Schaden auf 7 runter gerundet werden müssen.

Wer so was mal ausprobieren möchte: ich empfehle mal eine Rulemaster-Runde offen auszuwürfeln. Da kommt kein Charakter über die 2 Stufe.
 
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Sprawl schrieb:
Eigenlob stärkt auch, hm? ;)
Ich muss mich nicht rechtfertigen, du hast unfair gehandelt - Menschlichkeit nach dem Willen des Sls abzuziehen ist kindisch und albern.

Naja, würde ich nicht verallgemeinern. Manchmal gibt es zu grobe Auffassungsunterschiede in der dargestellten Menschlichkeit das Korrekturen nach unten, aber auch noch oben notwendig erscheinen.
Ich hatte solche in meiner Gruppe, die Spieler waren aber jedesmal damit einverstanden.
 
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Vlad Burns schrieb:
Zu dieser Regel gehört bei uns auch, dass der Storyteller bei Regelauslegungen oder Fragen des gesunden Menschenverstands vs. Regeln, das letzte Wort hat.
Da mich Gruppeninterna nicht interessieren und du anscheinend nicht einsiehst, dass du dich "unsportlich" verhalten hast komme ich wieder zurück zum Thema: beweist dieses Zitat nicht, dass das Menschlichkeitssystem schwindel ist?

PS
Und sei froh, wenn dein SL nicht alle Würfe so ansagt, wie er sie ausführt.
Ich bin Sl. ;)

edit:
Colwolf schrieb:
Manchmal gibt es zu grobe Auffassungsunterschiede in der dargestellten Menschlichkeit das Korrekturen nach unten, aber auch noch oben notwendig erscheinen.
Ich hatte solche in meiner Gruppe, die Spieler waren aber jedesmal damit einverstanden.
Mir geht es hier um das System der Menschlichkeit, nicht um die Entscheidung der Sl. Das System versagt auf ganzer Strecke, aber niemand erkennt es und die, die es erkennen, nutzen es nur im eingeschränken Maße - oder eben gar nicht
 
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Wenn dich Gruppeninterna nicht interessieren, warum beanstandest du dann mein persönliches Vorgehen gegen einen meiner Spieler? Jetzt wird’s langsam unglaubwürdig … :opa:

Mein letztes Statement zum Thema "Warum muss ich mich bei Vampire - The Masquerade" mit Humanity rumschlagen": weil das Spiel so gedacht ist.
Wer das nicht möchte oder das Spielprinzip nicht verstanden hat, kann doch einfach ein anderes Spiel spielen.:rolleyes:
Oder meinetwegen Vampire ohne Humanity. Nur ist es dann eben ein Hack&Slay Derivat und nicht mehr Vampire.
 
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Also, ich habe nicht den Eindruck das ich irgendwo das Versagen des Konzepts von Menschlichkeit feststellen könnte. Aber nachdem wir noch auf der 7. Seite von dem Thread die Situation haben, verzichte ich auch gerne darauf.
Wem Menschlichkeit nicht passt, der möge sich dagegen endtscheiden.
Ist euer Spiel :)
 
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Vlad Burns schrieb:
warum beanstandest du dann mein persönliches Vorgehen gegen einen meiner Spieler?
Die korrekte Anwendung der Regeln im Spiel und die Spielweise stehen nicht in Verbindung - außer durch Hausregeln. Du hast zugunsten der anderen Spieler, eine Regel (in meinen Augen kindisch) außer Kraft gesetzt, nur um seine Spielweise zu bestrafen. Er hat 5 mal theoretisch nichts an seinem Vergehen bereut - beim 5. mal musste er aber. Warum? - weil der SL nun mal meinte, dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre den Spieler zu bestrafen. :rolleyes:
Wenn das nicht unfair ist, dann weiß ich auch nicht. ;)
Nur ist es dann eben ein Hack&Slay Derivat und nicht mehr Vampire.
Mich interessiert nun die Frage, warum das Spiel zu einem Hack&Slay Spiel wird, nur weil Menschlichkeit ignoriert wird. ?(

edit:
Colwolf schrieb:
Also, ich habe nicht den Eindruck das ich irgendwo das Versagen des Konzepts von Menschlichkeit feststellen könnte.
Colwolf schrieb:
Manchmal gibt es zu grobe Auffassungsunterschiede in der dargestellten Menschlichkeit das Korrekturen nach unten, aber auch noch oben notwendig erscheinen.
Ich hatte solche in meiner Gruppe, die Spieler waren aber jedesmal damit einverstanden.
Bist du dir sicher?
 
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Das ist unheimlich bescheuert. Stell dir mal vor, dass du 2 Wochen nichts gegessen und 3 Tage nichts getrunken hast. Siehst du jetzt was zu Essen und Trinken irgendwo in einem Haus stehen, wirst du dich sicherlich nen Scheiß drum kümmern, was da alles passiert und/oder wen du dabei schadest.
Aber du stiehlst.
Bei Vampir würde das bedeuten:
Entweder du hast Menschlichkeit 7+ und bereust = Du behältst die menschlichkeit.
Oder
Du hast Menschlichkeit 7+ und bereust nicht = Deine menschlichkeit sinkt in richtung 6 ab.
Oder
Du hast menschlichkeit 6, es kratzt dich nicht.

Was da übersiehst, ist, dass ein Vampir nicht *zapp* sich vollkommen von der Menschlichkeit loslöst. Du warst *hier Zeit vor dem kuss einsetzen* ein Mensch. Das ist alles was du kennst. Das hat dich geprägt.
Sogar wenn du vorher ein Sadist warst, du warst ein menschlicher Sadist.
Und du warst nie gezwungen anderen Menschen das Blut auszusaugen, weil nichts anderes mehr dich nährt.
Sicherlich kann man jetzt wieder mit dieser Langweiler Tour argumentieren und sagen, dass man ja nicht mehr Mensch ist, aber wo liegt der Unterschied zwischen einem toten Rind und Blut?
DAS ist der Abstieg. Es gibt einen Unterschied zwischen einem toten rind und einem toten mensch.
Du warst nie Rind, aber du warst mal mensch.
Menschlichkeit drückt das ja gerade aus.

@langweiler-Tour:
Wenn Vampire so lanweilig ist, verstehe ich nicht warum du es spielst, denn das ist einer der kernpukte, ach was, DER Kernpunkt des Systems.
 
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Burncrow schrieb:
Aber du stiehlst.
Eher überlebe ich.
Was da übersiehst, ist, dass ein Vampir nicht *zapp* sich vollkommen von der Menschlichkeit loslöst. Du warst *hier Zeit vor dem kuss einsetzen* ein Mensch. Das ist alles was du kennst. Das hat dich geprägt.
Sogar wenn du vorher ein Sadist warst, du warst ein menschlicher Sadist.
Und du warst nie gezwungen anderen Menschen das Blut auszusaugen, weil nichts anderes mehr dich nährt.
Ja und was willst du mir damit sagen?
Durchleben Menschen, die eine Diät machen nicht ein ähnliches Gefühl?
Vorher konnte man sich ernähren, wie man will und nun muss man eben das essen....der Geschmack von Blut ist ja für einen Vampir geil...das macht richtig süchtig.
Du warst nie Rind, aber du warst mal mensch.
Wo liegt nun das Hinderniss?
verstehe ich nicht warum du es spielst
Du musst mich auch nicht verstehen. ;)
 
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Eher überlebe ich.
Das ist nicht das einzige.
Wen du jemand in Notwehr erschiesst überlebst auch. Gemordet hast du trotzdem.
Durchleben Menschen, die eine Diät machen nicht ein ähnliches Gefühl?
Nein.
Vorher konnte man sich ernähren, wie man will und nun muss man eben das essen....der Geschmack von Blut ist ja für einen Vampir geil...das macht richtig süchtig.
Das nützt mir jetzt, ist keine taugliche Antwort für dein Gewissen. Zumindest nicht wenn du ein annähernd sozialer Mensch und kein Soziopath bist.
Wo liegt nun das Hinderniss?
Kannibalismus.
 
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Burncrow schrieb:
Das ist nicht das einzige.
Doch, überleben ist das einzige.
Gemordet hast du trotzdem.
Eigentlich wäre es Totschlag.
Du ziehst von Menschen erschaffene Regeln heran, um natürliche Bedingungen zu umgehen? ?(
Wenn man akzeptiert hat (jetzt sind wir wieder bei der Anpassungsfähigkeit) ein Vampir zu sein? (und nein, das geht nicht mit einem Menschlichkeitsverlust einher)
 
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Man könnte ja auch Menschlichkeit als die Beurteilung des Verhaltens durch die Gesellschaft ansehen.
Je nachdem wie andere Menschen das Verhalten eines Vampirs beurteilen würden (wenn sie davon wüssten) kann man sagen, ob der Vampir der menschlichen Gesellschaft oder der tierischen Überlebensinstinkte näher steht.

Als Vampir ist man irgendwo zwischen diesen zwei Extremen gefangen.
 
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Doch, überleben ist das einzige.
Tut mir leid. Du hast vampire ganz offensichtlich nicht verstanden.
Eigentlich wäre es Totschlag.
Du ziehst von Menschen erschaffene Regeln heran, um natürliche Bedingungen zu umgehen?
Huh?

Wenn man akzeptiert hat (jetzt sind wir wieder bei der Anpassungsfähigkeit) ein Vampir zu sein? (und nein, das geht nicht mit einem Menschlichkeitsverlust einher)
Nein, das geht mit Pfadwechsel einher.
Also ganz extremen Menschlichkeitsverlust.
Du kannst nicht beides sein.
Entweder ein Blutsauger oder ein mensch mit merkwürdiger Diät.
Wenn du nur noch Blutsauger bist, bist du entweder im 1-3 Bereich der menschlichkeitsskala, denn das Vieh geht dir am Arsch vorbei, oder du bist auf einem Pfad der Erleuchtung.
Oder du hast Golconda erreicht. Das ist allerdings ein sehr spezieller Spezialfall.
 
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Man könnte ja auch Menschlichkeit als die Beurteilung des Verhaltens durch die Gesellschaft ansehen.
Die gesellschaft hat damit nichts zu tun.
Menschlichkeit, sowie sie von WW definiert wird, gibt praktisch die Herrschaftsverhätnis 'im' Vampir an, d.h. wie stark die Seite die sich an die menschlichkeit klammert im vergleich zur Tierseite ist.
 
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Vlad_Burns schrieb:
Tja – und hier scheiden sich dann einfach die Geister bzw. das angestrebte Niveau einer Rollenspielrunde. Sprawl, ich empfehle dir einfach mal ein anderes System auszuprobieren. Bei RIFTS gibt es auch super entwickelte Vampire, die man spielen kann, und dazu noch Riesenknarren und fliegende Rüstungen! Und gar keine Menschlichkeit die einem beim Spielen stört! Vampire –die Maskerade – handelt nämlich von etwas anderem…

Yeah!
Geile Leichen anstelle von Gothic-Schwuchteln, die sich gegenseitig Gedichte vorlesen und dabei in ihre Seidentaschentücher masturbieren!

Aber okay, angenommen, es geht in dem Spiel darum, dass die Charaktere sich immer mehr entfremden von der eigenen Menschlichkeit blahblahblah -
Warum brauche ich dann einen Regelmechanismus, der von mir verlangt Tabellen zu pauken und zu überlegen welche Geisteshaltungen zu welchen Mali führen, um das abzubilden?

Einerseits den Mechanismus des Menschlichkeit zu behalten (und somit eben die Spielmechanik das Geschehen beeinflussen zu lassen) und andererseits Regeln willkürlich zu ändern, halte ich für schizophren.

Grüße,
Hasran
 
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