AW: Spielarten des Larp
Larps und seine Spielarten (Reenactment, LRP, LARP, Cosplay und Rollenspiel im wörtlichen Sinn, fehlt noch was?)
Das ist doch mehr oder minder gar nicht LARP
Reenacter lästern über LARPer und umgekehrt, sonst ist die Welt nicht mehr in Ordnung. :koppzu:
@Reenactment: Kampf mit Blankwaffen, "realistisches Leben" in der gewählten Zeit, oft auf einem öffentlich zugänglichen Mittelalterlager. Auf Rollenspiel im eigentlichen Sinne wird wenig wert gelegt.
Aber, es gibt hier auch Mischformen zum LARP, also z.B. Reenactment, die ähnliches Rollenspiel wie LARPer machen (daher eine von sich selbst abgegrenzte Rolle) als auch LARPer, die Wert auf historische Authenzität legen (bis darauf, dass die Waffen aus Schaumstoff sind). Das nennt sich dann, ähh ReenLARPment, öhm, muss ich mal nachschauen, wie sich das nennt - ist eher ne Nische.
@Cosplay: Hab ich ja noch nie im Zusammenhang mit LARP gehört. Ist sicherlich auch eine Form, live etwas darzustellen. Aber das ist ja Theater auch
Also, eher bei Manga- und Animefans angesiedelt.
@LRP: Zum einen gängige Abkürzung für Liverollenspiel, zum anderen früher als Abgrenzung zum LARP. Während man beim LARP mit Schaumstoffstäben aufeinander einhaut, gab es auch Spielarten, die eine andere Konfliktlösung (von Kämpfen) kannten, z.B. Würfeln, Fäden ziehen etc. Bekanntestes Beispiel vielleicht das Schnickschnackschnbuck von offiziellen VampireLARP. Heutzutage hat sich im Prinzip die Schaumstoffstabmethode durchgesetzt.
@LARP: Hier gibt es neben vielen etablierten Regelsystemen (Dragonsys in versch. Versionen, Silbermond, Alive...) noch eine interessante Philosophie: DKWD(D)K - Du kannst, was Du (darstellen) kannst. Ist quasi ein wenig wir regelfokussierte RPs gegen storyfokussierte RPs (um mal ARS vs. ERZ zu vermeiden). Hier finden sich ein paar Infos:
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?DKWDDK
@Genres: Fantasy und Vampire sind ja Genres. Sicherlich die beiden meistgespielten. Es gibt außerdem z.B. Fantasy, Science-Fiction, Western, Horror, Mantel & Degen, Cthulhu, Endzeit (Degenesis), Steampunk (Eberron) etc.
In der LARPzeit war neulich ein LARP, in dem man einen Fisch im Aquarium eines Restaurants gespielt hat. Öhm... Naja, muss sowas ähnliches sein, wie wenn RPG-Theoretiker RPs schreiben, um Theorien zu unterfüttern.
Ansonsten gibt es noch weitere diverse Stellschrauben: High- vs. Low-Fantasy, Großcon vs. Kleincon etc.
Vieler Einstiegsinfos kann man hier finden:
www.larpwiki.de