Spielarten des Larp

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Klärt mich doch mal bitte in Stichpunkten über Larps und seine Spielarten (Reenactment, LRP, LARP, Cosplay und Rollenspiel im wörtlichen Sinn, fehlt noch was?) auf, dann kann ich überprüfen, ob meine Sichtweise halbwegs zutrifft.
 
AW: Spielarten des Larp

Fantasie LARP:

Ich geh an einen Zelt/Hüttenplatz oder andere passende Location meistens in der Nähe von Feldern und Wäldern.
Ich setzt mir Elfen ohren auf/ zieh ne Orkmaske an... etc.
Ich zieh mir mittelalterliche Gewandung passend zum Char an.
Ich zieh mir wenn passend Rüstung an die ich wenn möglichst selbst gebaut habe (aber nur wenn man sowas kann)
Ich nehm ne Latexwaffe mit die ich möglichst selbst gebaut habe. (nur wenn man sowas kann)

Entweder bin ich jetzt NSC oder SC.
Als NSC werd ich von der SL gebrieft und man wird entsprechend eingesetzt. (Der freundliche Ork der dich mit einem leisen "WAAAAGH" morgens aus deinem Schlummer weckt)

Als SC werde ich mit einem Plot konfrontiert (vielleicht ein Ork der mich morgens weckt)
Dem Plot begegne ich mit Rollenspiel, meinen Latexwaffen und schon ausgespielten Ritualen und Zaubern oder auch meinen Schleich und Diebeskünsten.
Unterstützt werde ich dabei meistens von Fähigkeiten auf meinem Charakterblatt (die jedoch nie vollständig deine eigene Befähigung ersetzen können. Wenn man einfach nicht schleichen kann hilft auch Meucheln 10 nichts mehr)
Gediebt wird nur ingame . d.h du klaust nicht wirklich was.

Am Ende geht man als SC mit ein paar ep und vielleicht auch ein oder zwei Gegenständen wieder nach Hause.
Aber vorher zu einem Fast Food Restaurant um wieder die normale Welt kennen zu lernen.
 
AW: Spielarten des Larp

Also wie eine Rollenspielrunde, nur dass man selber aktiver ist und die Werte des Charakterbogens am besten an den eigenen Fähigkeiten orientiert sind?
 
AW: Spielarten des Larp

Ja das trifft es ziemlich gut.
Dazu kommt noch, daß du am gleiche Ort meist mehrere Gruppen hast und manche Leute auch solo dort sind. So lernt man auch immer interessante Leute kennen ^^

Hier mal ein Beispiel von meinem letzten Wochenende:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=URDZQZcVlWI"]Wer findet Sheltem in der Schlacht?[/ame] ^^
 
AW: Spielarten des Larp

jein. Aber für den Anfang ok :) (Ich habe auch schon Elfinnen jenseits des Doppelzentners gesehn) Es gibt auf dem Charabogen keine Attribute wie Stärke, Geschick usw. Da nimmst du sowieso deine Eigenen. Da stehen nur Fertigkeiten drauf die nicht rein Körperlich sind also Schleichen/klettern schwimmen und so was gibt es ebenfalls nicht, weil nicht darstellbar. Dafür gibt es zusätzliche Trefferpunkte für Krieger und Zauber für den Rest ;)

2. Vampire Live
Charakter wird im Prinzip wie im PnP gebaut aber vereinfacht. Gespielt wird in so ziemlich allen größeren Städten meist Samstag abend. Kämpfe werden geknobelt, weil Leute in Innenstädten komisch reagieren, wenn man Larpwaffen und Spielzeugpistolen zieht(In manchen Städten haben die Gruppen auch eigene Arreale da wird dann zum teil auch richtig 'gekämpft')
 
AW: Spielarten des Larp

Larps und seine Spielarten (Reenactment, LRP, LARP, Cosplay und Rollenspiel im wörtlichen Sinn, fehlt noch was?)
Das ist doch mehr oder minder gar nicht LARP :)

Reenacter lästern über LARPer und umgekehrt, sonst ist die Welt nicht mehr in Ordnung. :koppzu:

@Reenactment: Kampf mit Blankwaffen, "realistisches Leben" in der gewählten Zeit, oft auf einem öffentlich zugänglichen Mittelalterlager. Auf Rollenspiel im eigentlichen Sinne wird wenig wert gelegt.

Aber, es gibt hier auch Mischformen zum LARP, also z.B. Reenactment, die ähnliches Rollenspiel wie LARPer machen (daher eine von sich selbst abgegrenzte Rolle) als auch LARPer, die Wert auf historische Authenzität legen (bis darauf, dass die Waffen aus Schaumstoff sind). Das nennt sich dann, ähh ReenLARPment, öhm, muss ich mal nachschauen, wie sich das nennt - ist eher ne Nische.

@Cosplay: Hab ich ja noch nie im Zusammenhang mit LARP gehört. Ist sicherlich auch eine Form, live etwas darzustellen. Aber das ist ja Theater auch :) Also, eher bei Manga- und Animefans angesiedelt.

@LRP: Zum einen gängige Abkürzung für Liverollenspiel, zum anderen früher als Abgrenzung zum LARP. Während man beim LARP mit Schaumstoffstäben aufeinander einhaut, gab es auch Spielarten, die eine andere Konfliktlösung (von Kämpfen) kannten, z.B. Würfeln, Fäden ziehen etc. Bekanntestes Beispiel vielleicht das Schnickschnackschnbuck von offiziellen VampireLARP. Heutzutage hat sich im Prinzip die Schaumstoffstabmethode durchgesetzt.

@LARP: Hier gibt es neben vielen etablierten Regelsystemen (Dragonsys in versch. Versionen, Silbermond, Alive...) noch eine interessante Philosophie: DKWD(D)K - Du kannst, was Du (darstellen) kannst. Ist quasi ein wenig wir regelfokussierte RPs gegen storyfokussierte RPs (um mal ARS vs. ERZ zu vermeiden). Hier finden sich ein paar Infos: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?DKWDDK

@Genres: Fantasy und Vampire sind ja Genres. Sicherlich die beiden meistgespielten. Es gibt außerdem z.B. Fantasy, Science-Fiction, Western, Horror, Mantel & Degen, Cthulhu, Endzeit (Degenesis), Steampunk (Eberron) etc.

In der LARPzeit war neulich ein LARP, in dem man einen Fisch im Aquarium eines Restaurants gespielt hat. Öhm... Naja, muss sowas ähnliches sein, wie wenn RPG-Theoretiker RPs schreiben, um Theorien zu unterfüttern.

Ansonsten gibt es noch weitere diverse Stellschrauben: High- vs. Low-Fantasy, Großcon vs. Kleincon etc.

Vieler Einstiegsinfos kann man hier finden: www.larpwiki.de
 
AW: Spielarten des Larp

[Klugscheißmodus]
Es geht hier ja schließlich -im Großen und Ganzen- um die Kommunikation.
[/Klugscheißmodus]
 
Zurück
Oben Unten