Space 1986 – Vorstellung Setting und Spielkonzept.

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Ich wusste nicht, in welchem Forum ich es Posten sollte (zum Spielkonzept gibt es später mehr).
Dieses Setting (ursprünglich eine verrückte Funky Colts Idee) wurde in meinem Freundeskreis innerhalb der letzten Wochen entwickelt.

Heute: Die Vorgeschichte.

In den Nächsten Tagen kommt dann das eigentliche Setting, danach das Spielkonzept und Später das Regelwerk. Wenn wir so weit Sind schreibe ich noch das Venussetting dazu. Vorweg schon mal Venus und Mars werden völlig anderes Spielgefühl aufkommen lassen.

Space 1986 – Raumkolonien und Rohrpost.

Für Ihre bemannten Weltraummissionen ließ die NASA einen speziellen Kugelschreiber entwickeln, der in der Schwerelosigkeit schreiben kann und selbst in vollkommenem Vakuum niemals ausläuft... Die Russen nahmen einen Bleistift.

Präsident Kennedy verkündet am 25. Mai 1961, dass die USA noch vor Ende des Jahrzehnts einen Menschen zum Mond und wieder zurück bringen werden.

1969 betritt der Amerikaner Neil Armstrong als erster Mensch den Erdtrabanten – vor den Augen von mehr als einer halben Milliarde Fernsehzuschauern, die live dabei sind sagt er den legendären Satz: Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer für die Menschheit.

Doch der Wettlauf ins All hatte damit erst begonnen.​

1970 sendete die sovietische Sonde Verena 7 Bilder von der Venusoberfläche die Sichtweite lag aufgrund dichten Nebels nur bei einigen Metern, aber es sah alles danach aus, als wäre die Sonde in einer Art Wald gelandet. Allerdings stellte die Sonde auch Fest, dass die Atmosphäre der Venus extrem säurehaltig ist.

1971 funkten die Sonden Mars1 und Mars2 der Russen Bilder zur Erde, die kleine krautige Pflanzen und vereinzelte Sträucher zeigten. Einige mindergiftige Gase aber keine Säure in der Athmosphäre

Die gute Nachricht jedoch war, beide Planeten haben Druckverhältnisse in denen Menschen Existieren könnten. Der Atmosphärendruck der Venus liegt leicht über dem Irdischen, der des Mars leicht darunter.

Damit war klar, was das vorherrschende Ziel der Supermächte für die nächsten Jahrzehnte werden würde. Die Inbesitznahme und Besiedelung der Nachbarplaneten.

Ost und West arbeiteten nun fieberhaft daran, ihre bemannten Raummissionen pünktlich zum Startfenster im Jahre1986 hoch zu schicken.

Beide Missionen waren sehr ähnlich aufgebaut.
Alle 700-800 Tage gibt es ein mögliches Startfenster zum Mars, aber nur alle 15 – 18 Jahre gibt es ein perfektes Fenster mit minimalem Abstand der Planeten wie das von 1986. Daher sollte für die Besiedelung mit Kolonisten alles auf diese eine Karte gesetzt werden. Würde man das nicht tun, hätten die Anderen gewonnen.

In der Vorbereitungszeit wurden in unbemannten Missionen Ausrüstungspakete heraufgebracht. Außerdem sollte ein Automatisierter Bau von Fundamenten für eine Operationsbasis stattfinden.

1986 wurden mehrere Raketen mit je 30 Mann Besatzung gestartet diese sollten sofort bei Ankunft mit der Errichtung einer stabilen Basis beginnen.

Leider endeten Beide Missionen in einem Desaster. Kurz nach einschwenken in den Marsorbit versagten aus noch ungeklärten Gründen zeitgleich bei beiden Missionen alle Steuercomputer. Die Manuelle Landung ist zwar den meisten Mannschaften gelungen, allerdings sind die Landepunkte versprengt über ein Riesiges Gebiet der Marsoberfläche.

Nun liegt es an diesen Tapferen Männern und Frauen mit dem wenigen, das sie haben zu überleben, die anderen zu finden und vielleicht doch noch die Mission zu einem Erfolg zu machen.

---

Also in Kurzform haben wir: Aufbau und Survival in lebensfeindlicher Umgebung, abgeschnitten sein von Nachschub und einen Brodelnden Ost – West Konflikt.
Das Ganze gewürzt mit dem oldschooligen Charme von Transistorschaltungen und Commodore 64 Rechnern.
 
AW: Space 1986 – Vorstellung Setting und Spielkonzept.

Erinnert mich ein wenig an Earth 2. - Was keine Kritik sein soll, denn die Serie war echt fein.

Dem Szenario fehlen aber mMn noch ein paar Marsianer, die man bisher übersehen hatte. :D
 
Zurück
Oben Unten