Verlage/Händler Uhrwerk-Verlag und neue Rollenspiele

Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
2.748
space1889-logo.gif


Viktorianische Space Opera

initial-u.gif
lisses Verlagsleiter Patric Götz hat heute im Verlagsforum bekanntgegeben ein Unterlabel von Ulisses Spiele, namens Uhrwerk zu gründen. Uhrwerk wird Spiele produzieren die ihm am Herzen liegen. Dabei soll erheblichen Wert auf die Produktion gelegt werden. Bekannt gegeben wurde auch schon eines der ersten Produkte.Solltest du ein genauso großer Fan wie Patric von Space 1899 sein so dürfte es Dich freuen das genau dieses Steampunk-Rollenspiel, daß 1988 bei GDW erschien und von Frank Chadwick entwickelt wurde eben eines der ersten Produkte sein soll die im Uhrwerk-Verlag das Licht der Welt erblicken sollen. Der Hintergrund von Space 1889 spielt in einer Welt, wie sie Jules Vernes oder Edgar Rice Burroughs Gedankenwelt hätte entspringen können. Im Prinzip ist es Science-Fiction, jedoch in der viktorianischen Ära des Jahres 1889!
Dampfgetriebene Raumschiffe durchpflügen den Ätherraum zwischen den Planeten um Abenteuerlustige zu den fernen Kolonien auf Merkur, Venus und Mars zu bringen. Besonders letzterer ist für die Menschen sehr interessant, da dort das begehrte “Liftwood” wächst - Auftriebsholz, das eine Gegengravitation entwickelt, die den Bau schwebender Schiffe ermöglicht. Doch der Mars ist nicht unbewohnt und die wilden Hochmarsianer verteidigen verbissen ihre Liftwood-Plantagen…
Matthias Reppisch, Treuer Fan und Betreiber der Website space1889.de ist in das Projekt involviert und somit sollten wir gespannt auf ein gutes Produkt sein. Im Detail heißt es:

Alles was Jules Verne hätte schreiben können.
Alles was H. G. Wells hätte schreiben sollen.
Alles was A. Conan Doyle schreiben wollte, aber nie tat…
Es werden Teile des Originals übersetzt UND neue Inhalte geschrieben werden.
Die Regeln werden mit ziemlicher Sicherheit komplett neu gemacht (oder ein anderes, exisitierendes System verwendet das passt). Die alten Regeln werden wir NICHT benutzen.
DIe Lizenz umfasst auch das schreiben komplett neuer Bücher (wie zum Beispiel dem Venus-Quellenband, der nur knapp zwei Jahrzehnte überfällig ist.

Auch das finale Cover gibt es schon zu bestaunen:
SP1889cover_final_low.jpg

Zu seinem Verlag sagt Patric Götz:
uhrwerk-logo.gif


Der Uhrwerk-Verlag wird eine Art “Unterlabel” von Ulisses Spiele sein, in dem ich mich um Spiele kümmern werde, die mir persönlich am Herzen liegen.
Diese Produktlinien sind nicht im normalen Ulisses Programm integriert, sondern werden werden von mir persönlich gemacht, damit ich mich nicht an die Budgetvorgaben für Ulissesprodukte halten muss, da ich diese Linien in gewisser weise als meine “Hobby”-Projekte ansehe

Der Begriff “Hobby” ist in diesem Fall aber wirklich nur eine Art Ausrede dafür, die Bücher möglicherweise ein wenig teuerer zu produzieren, als der Markt das eigentlich hergibt. Damit ist nicht gemeint, das die Produkte nur wenig oder nicht unterstützt werden - im Gegenteil.

Support, Anzahl der Neuheiten etc. soll so professionell wie möglich werden.

Zur Zeit sind drei verschiedenen Reihen in Planung. Alle davon sind in unterschiedlichen Phasen der Entstehung.

Ich kann jetzt gerade leider nur zu einem der Reihen was sagen - es ist sowohl mein größter persönlicher Heartbreaker als auch die Reihe, die leider noch am längsten auf sich warten lassen wird, weil daran am meisten zu tun ist.
Zu den anderen beiden Reihen sage ich was dazu, sobald ich es kann. Bei einer ist der Vertrag noch nicht unterschieben (aber die Sache ist sicher), bei der anderen habe ich mich mit dem Lizenzgeber geeinigt, dass wir in Deutschland und USA gleichzeitig was sagen werden - insofern dauert es noch ein wenig damit.
Ich habe zu allen Reihen schon einige Mitarbeiter, aber wer sich dafür interessiert mitzumachen, ist herzlich eingeladen, sich zu melden.
2009 geht´s los. Genauere Termine folgen noch.

Links:

Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Space 1889, Steampunk, Uhrwerk Verlag, Ulisses Spiele
Verwandte Artikel


 
AW: Space 1889 und "Uhrwerk"

Wegen der schönen Diskussionsgrundlage hier ins "Rund um Rollenspiele"-Forum kopiert.
 
AW: Space 1889 und "Uhrwerk"

Ich mag es, wenn aus persönlicher Liebhaberei solche Produkte in Angriff genommen werden. Und mit engagierten Leuten und einem Verlag im Rücken kann man die bestimmt auch in kleiner Auflage kostendeckend herstellen.

Was ich mir aber mehr wünschen würde ist der Mut zu abgeschlossenen Reihen. Man darf ruhig irgendwann "fertig" sagen, auch wenn die Lizenz noch rumliegt. Der Motivation der Mitarbeiter dürfte das auch zuträglich sein, denn wer will schon ein Leben lang an dem gleichen Projekt arbeiten.

Und was ich gut fände wäre eigene einheitliche oder ähnliche Regeln wie bei Savage Worlds oder der World of Darkness. Das erleichtert den Zugang doch ungemein.

Es gibt übrigens auch einen leeren^^ Blog zum Thema: Weblog des Uhrwerk Verlags
 
AW: Space 1889 und "Uhrwerk"

Ich mag es, wenn aus persönlicher Liebhaberei solche Produkte in Angriff genommen werden. Und mit engagierten Leuten und einem Verlag im Rücken kann man die bestimmt auch in kleiner Auflage kostendeckend herstellen.

Was ich mir aber mehr wünschen würde ist der Mut zu abgeschlossenen Reihen. Man darf ruhig irgendwann "fertig" sagen, auch wenn die Lizenz noch rumliegt. Der Motivation der Mitarbeiter dürfte das auch zuträglich sein, denn wer will schon ein Leben lang an dem gleichen Projekt arbeiten.

Damit hast du das gesagt, was ich gedacht habe, sehr schön!
 
AW: Space 1889 und "Uhrwerk"

Ich mag es, wenn aus persönlicher Liebhaberei solche Produkte in Angriff genommen werden. Und mit engagierten Leuten und einem Verlag im Rücken kann man die bestimmt auch in kleiner Auflage kostendeckend herstellen.

Was ich mir aber mehr wünschen würde ist der Mut zu abgeschlossenen Reihen. Man darf ruhig irgendwann "fertig" sagen, auch wenn die Lizenz noch rumliegt. Der Motivation der Mitarbeiter dürfte das auch zuträglich sein, denn wer will schon ein Leben lang an dem gleichen Projekt arbeiten.

Und was ich gut fände wäre eigene einheitliche oder ähnliche Regeln wie bei Savage Worlds oder der World of Darkness. Das erleichtert den Zugang doch ungemein.

Es gibt übrigens auch einen leeren^^ Blog zum Thema: Weblog des Uhrwerk Verlags

zu den "fertigen" Reihen - sehe ich tatsächlich auch so. Besonders bei kleineren Rollenspielen, deren Thema eigentlich nur eine begrenzte Anzahl an Quellenbüchern zulässt. Was konkret Space: 1889 angeht habe ich schon vor, mehr als ein Regelwerk und zwei Quellenbücher rauszubringen (wenn es sich denn einigermaßen rechnet - und damit meine ich nicht, dass ich damit schubkarrenwiese Kohle verdienen muß!). Space wird aber sicherlich nicht wie DSA 20+ Quellenbücher und 150+ Abenteuer bekommen (können).

Was das Regelsystem angeht - ich arbeite gerade daran, für Space:1889 und andere Rollenspiele EIN Regelsystem benutzen zu dürfen. Dazu kann/darf und sollte ich aber noch nichts konkretes sagen. Aber ich hab´ da was im Auge, was sich eignen dürfte :)

zum Blog: ja, den habe ich vor einiger Zeit mal zu Testzwecken eingerichtet, mit der festen Meinung, dass den nie einer lesen wird. Das isch mich da geirrt habe, ist einer der Gründe, jetzt schon was zu Space: 1889 zu sagen, obwohl ich eigentlich noch bis Ende Dezember/ Anfang Januar warten wollte. :rolleyes:

Ich glaube nicht, das ich den Blog in der Form tatsächlich mal füllen werde - Infos kann ich besser über unser Forum verbreiten.
 
AW: Uhrwerk-Verlag und neue Rollenspiele

Das klingt ja schon mal gut.

Sowas wie Space Gothic rutscht aber nicht in Lager Uhrwerk rüber (auch wenn es ein Herzblut-Projekt ist)?

Silent Pat schrieb:
Was das Regelsystem angeht - ich arbeite gerade daran, für Space:1889 und andere Rollenspiele EIN Regelsystem benutzen zu dürfen. Dazu kann/darf und sollte ich aber noch nichts konkretes sagen. Aber ich hab´ da was im Auge, was sich eignen dürfte
Frag uns. :D

Gerne auch optional. Das ist zwar Mehraufwand, macht aber den Einstig leichter und ist vielleicht noch dem Sammeltrieb zuträglich alle Systeme zum Uhrwerk-System im Schrank stehen zu haben.^^
 
AW: Space 1889 und "Uhrwerk"

Was das Regelsystem angeht - ich arbeite gerade daran, für Space:1889 und andere Rollenspiele EIN Regelsystem benutzen zu dürfen. Dazu kann/darf und sollte ich aber noch nichts konkretes sagen. Aber ich hab´ da was im Auge, was sich eignen dürfte :)
Ich auch: Savage Worlds. - Elementar, Alter Knabe. Elementar.


Ich finde den Ansatz Rollenspiele, die man MAG mit entsprechender SORGFALT herauszubringen ausgesprochen LOBENSWERT.

Mir wird im Rollenspielproduktumfeld viel zu viel hingeschludert. Man merkt vielen Produkten an, daß hier KEINE LIEBE zum Produkt, zur Reihe, zum Rollenspiel und zu den Kunden existiert. - Ein anderer Ansatz ist da ausgesprochen erfrischend.

Wie ich schon zur Übersetzung von Savage Worlds schrieb: Macht es GUT oder macht es NICHT, aber macht es NICHT SCHLECHT!

Das dürfte wohl jeder über solche Vorhaben zu seinen Lieblingsrollenspielen so empfinden.

Es tut weh, wenn man holperige Übersetzungen (die diese Bezeichnung z.T. kaum verdienen) von etwas erleben muß, was man wirklich mag, woran das eigene Herzblut und viele schöne Spielstunden hingen. Daher möchte man solche Vorhaben in guten Händen wissen und sicher sein, daß auch andere Rollenspieler die Chance bekommen, die Begeisterung zu empfinden, die man selbst für das Original empfunden hat.

Somit wünsche ich den Vorhaben die notwendige Zeit und Ruhe, um sie GUT zu machen, und den Erfolg, der diese Vorhaben auch bezahlt macht - auf daß noch weitere folgen werden.
 
AW: Space 1889 und "Uhrwerk"

Ich auch: Savage Worlds. - Elementar, Alter Knabe. Elementar.


Ich finde den Ansatz Rollenspiele, die man MAG mit entsprechender SORGFALT herauszubringen ausgesprochen LOBENSWERT.

Mir wird im Rollenspielproduktumfeld viel zu viel hingeschludert. Man merkt vielen Produkten an, daß hier KEINE LIEBE zum Produkt, zur Reihe, zum Rollenspiel und zu den Kunden existiert. - Ein anderer Ansatz ist da ausgesprochen erfrischend.

Wie ich schon zur Übersetzung von Savage Worlds schrieb: Macht es GUT oder macht es NICHT, aber macht es NICHT SCHLECHT!

Das dürfte wohl jeder über solche Vorhaben zu seinen Lieblingsrollenspielen so empfinden.

Es tut weh, wenn man holperige Übersetzungen (die diese Bezeichnung z.T. kaum verdienen) von etwas erleben muß, was man wirklich mag, woran das eigene Herzblut und viele schöne Spielstunden hingen. Daher möchte man solche Vorhaben in guten Händen wissen und sicher sein, daß auch andere Rollenspieler die Chance bekommen, die Begeisterung zu empfinden, die man selbst für das Original empfunden hat.

Somit wünsche ich den Vorhaben die notwendige Zeit und Ruhe, um sie GUT zu machen, und den Erfolg, der diese Vorhaben auch bezahlt macht - auf daß noch weitere folgen werden.

Wundert es jemanden, wenn ich dem geschätzten Lord Darc... errr... Herzog Zornhau hier zustimme?
 
AW: Uhrwerk-Verlag und neue Rollenspiele

Ich bin auf Informationen über die beiden bisher unbenannten Projekte gespannt.
Space 1889 ist allerdings schonmal ein löbliches Projekt - auch wenn es mein Interesse nur grob ankratzen kann.
 
AW: Uhrwerk-Verlag und neue Rollenspiele

Cooles Projekt - ich freue mich auf jeden Fall auf ein deutschen SPACE 1889.
Viel Erfolg!!
 
AW: Uhrwerk-Verlag und neue Rollenspiele

Das hatte er schon vor der Bekanntgabe, was genau der Uhrwerkverlag ist und macht und so!
 
AW: Uhrwerk-Verlag und neue Rollenspiele

Ich endorsiere ein Uhrwerk-DSA5 aus der Feder von Settembrini.
In dem Fall würde ich vielleicht sogar zum System zurückkehren...
 
AW: Uhrwerk-Verlag und neue Rollenspiele

Ja, vielleicht. :D

Aber bitte nicht in laufender Nummerierung. Das müsste anders tituliert sein.
 
AW: Uhrwerk-Verlag und neue Rollenspiele

"Das schwarze Auge des Preußen"?
;-)

Woher bitte nehmt ihr die Weisheit, mit Settembrini würde alles besser???
Er müsste hier schaffen, anstatt durch den Schmutz zu ziehen.
Dürfte nicht leicht werden...

Allerdings muss ich zugeben, dass ich seine Artikel im "Abenteuer." nicht kenne.
Ich stütze mich bei meiner Aussage nur auf seinen Blog. Und ich habe wenig qualitativ begeisterndes dort gelesen in letzter Zeit...
 
AW: Uhrwerk-Verlag und neue Rollenspiele

Vergeht dann eigentlich nicht unser Shubbi in einer Implosion, wenn sein DSA-Fanboytum und sein Settembrini-Anti-Fanboytum in einer Edition gezwungen werden, zusammenzufließen? So wie bei Materie und Antimaterie?
 
AW: Uhrwerk-Verlag und neue Rollenspiele

Das dürfte wohl jeder über solche Vorhaben zu seinen Lieblingsrollenspielen so empfinden.
Ich muss diesem Kommentar mal widersprechen. Besser grottig als gar nicht. Wenn es mir nicht gefällt, spiel ich halt weiter mit englischen Regelwerken. Man darf nicht vergessen (oder so einfach abtun), für wie viele Leute ein Spiel überhaupt erst verfügbar wird, wenn es übersetzt ist. Wenn man Englisch spricht, vergisst man schnell, wie es für Leute ist, die sich auf den deutschen Markt beschränken müssen.
Aber gut, es soll auch Leute geben, die sich gewissen Spielen mit all ihrer Emotion verschrieben haben... :rolleyes:


Topic: Klar, gut so. Vielleicht sollte man allgemein erkennen, dass unser Hobby sich in die Richtung "Liebhaberluxus außerhalb aller wirtschaftlichen Prozesse" bewegt?
 
AW: Uhrwerk-Verlag und neue Rollenspiele

Woher bitte nehmt ihr die Weisheit, mit Settembrini würde alles besser???
Er müsste hier schaffen, anstatt durch den Schmutz zu ziehen.
Dürfte nicht leicht werden...
Als jemand, der seine Abenteuer.-Beiträge gepeert und für excellent befunden hat, kann ich versichern, dass ein Uhrwerk-DSA5 aus ebendieser Quelle gar nicht anders könnte, als gleichermaßen excellent zu werden.

Davon abgesehen reicht ein Blick in ein actuelles DSA4-Regelwerk, um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass es bei Das Schwarce Auge nur noch aufwärts gehen könnte, egal wer die Fünfte schreibt.
 
AW: Uhrwerk-Verlag und neue Rollenspiele

Und ich dachte immer, es gab da auch zufriedene Kunden... ;)
Die Runde von einem Kumpel ist neulich erst nach langen Überlegungen endlich von 3 auf 4 umgestiegen...

Na ja, bliebt abzuwarten, ob was kommt, und wenn ja, wie es kommt. Öhm... ;)
 
Zurück
Oben Unten