Pathfinder Sorcerer Claws

yennico

John B!ender
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Einige Bloodlines der Sorcerer bekommen Claws. Diese sind durchaus zur Bloodline passend, aber was für einen echten Sinn haben sie außer dem Coolness Faktor?
Ein Sorcerer kann damit nicht entwaffnet werden und es sind magische Klauen. Nicht unbedingt ein großer Vorteil, wenn man bedenkt, dass die Claws nur im Nahkampf eingesetzt werden können. Im Nahkampf sollte sich ein Sorcerer nicht unbedingt aufhalten. Ebenso ist sein BAB nicht gerade geeignet besonders oft gegen gute AC zu treffen.
Außer für die Prestige Klasse Dragon Disciple und Eldritch Knight dürften die Claws also nicht gerade interessant sein.
Oder übersehe ich da etwas?
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Claws

Die Klauen in der Final sind ein ziemlicher Witz. In der Beta waren sie durchaus brauchbar. Einer meiner Spieler hatte einen Draconic Sorcerer als Charakter der darauf ausgerichter war mit den Klauen zu kämpfen. Er hatte Charisma 18 und Strength 16, von daher waren seine Trefferchancen durchaus ordentlich. Er hatte Toughness als Feat und hat insgesamt als Tank fungiert. Mit Mage Armor, Shield und dazu noch Barkskin vom Druiden hatte der Sorcerer eine durchaus ordentliche AC.
Auf der ersten Stufe hat der Sorcerer mit den Klauen einen besseren Angriffswert als jeder andere Charakter mit zwei Waffen. Er hat zwar einen schlechten BAB, dafür allerdings keine Abzüge dafür zwei Klauen zu verwenden.
Es gibt eine Reihe netter Zauber mit denen ein Sorcerer seine Kampfkraft steigern kann. Beispielsweise False Life oder Heroism. Außerdem kann man mit Feats wie Weapon Focus und Improved Natural Attack die Klauen weiter verbessern. Dazu dann noch Arcane Strike und man richtet einen recht passablen Schaden an.
Das bezieht sich natürlich noch auf die Beta. Die Klauen in der Final sind dämlich, allerdings hat Jason Bulmahn selbst gesagt, dass man ohne große Probleme die ganzen Level 1 Kräfte wieder zu 'at wills' machen kann, die Änderung sei eher aus 'Konsistenzgründen' erfolgt.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Claws

Ich persönlich sehe das genauso wie du, ich finde da auch keine wirklich sinnvolle Alternativanwendung.

Ich glaube sogar für Style Gründe muss man da vorsichtig sein wie die Klauen so ankommen im Setting.

Edit: *g* 2 Minuten^^ sehr informativ, aus der Beta ist da für mich nichts hängen geblieben. Schade das in der Final manche Dinge so abgeschwächt wurden.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Claws

Ich mag Klauen. Aber wenn man sie nur ein paar Runden am Tag nutzen kann bringen sie wenig, da lohnt es kaum in Verbesserungen zu investieren.
Naja, muss man halt wieder Psychic Warrior oder Totemist wählen wenn man einen Klauenkämpfer spielen will.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Claws

Als Kräfte finde ich die Claws auch eher blöd, da man mit ihnen zwangsweise in den Nahkampf muss, aber ich finde die Claws passen zu den jeweiligen Bloodlines, auch wenn ich selber eher keine dieser Bloodlines spielen würde.

Wer ein Sorcerer mit Abyssal oder Draconic Bloodline spielt kann entweder den PC als traditionellen Sorcerer bauen und damit die Claws total ineffektiv machen oder er baut seinen PC als Gish mit hoher Str und hat mit den Claws eine Art des möglichen Angriffs.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Claws

Wenn man einen Kampfzauberer spielt möchte man zuverlässige Angriffsmöglichkeiten. Und Klauen die man üblicherweise für nichteinmal 10 Runden am Tag einsetzen kann sind alles andere als zuverlässig. Damit die Klauen etwas bringen sollte man bestimmte Feats darauf verwenden, dass lohnt sich aber nicht wenn man sie nicht immer zur Verfügung hat.
Insbesondere bei der Abysssal Bloodline hätte man sonst auch den Battle Sorcerer in Betracht ziehen können (bei der Draconic Bloodline lohnt es sich insgesamt wegen dem Dragon Disciple weniger).
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Claws

Also ich mag die Idee, vom Rollenspiel her, des Draconischen Sorcerers. Das Drachenblut das ihm kräfte verleiht.

Aber die Bloodline Powers haben mich schon immer eher "abgeschreckt" genauso wie beim "Jünger des Drachen".

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber wenn die erste Bloodline Power einige der Spezialfähigkeiten verliehen hätten. Also beim Silberdrachen blutlinie z.b. das man auf Stufe 1 sich ein anderes aussehen verpassen kann.. je weiter hoch es geht umso umfassender werden die Verwandlungen. Bis auf Stufe 20.. man eine Drachenform bekommt.

Oder glaube die Copper Drachen (oder bronze) sind die mit Spiderwalk. Ein Schwarzer Drache könnte ne Zone aus Darkness... oder sowas.

Da hätte man ne Menge mehr machen können.

Beim Abyssal hätte ich statt den Claws doch lieber ein Enchant Person das auf stufe 5 oder so auch auf Monster wirkt, ab 10 auch auf Untote und auf 15 sogar die Immunität gegen Enchantments umgeht. Irgendsowas.

Claws haben für mich höchstens beim Abberant was zu suchen. Aber da haben sie unverständlicher weise einen Acid Ray. Der auch beim Abyssal besser gepasst hätte.


Mal ehrlich diese Claw sachen bringt einem nur auf niedrigem Gebiet was und hilft da den Sorcerer als Kampfmagier zu unterstützen (wie ich finde), aber gerade auf Stufe 1-5 wollte ich nicht mit einem Sorcerer in den Nahkampf. Das Man theoretisch auf level 10+ mal ein passablen Claw kämpfer aus ihm machen könnte, ist für mich absolut nebensächlich. Da muss man auch erstmal hinkommen.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Claws

Ich finds konzeptionell ganz cool. Falls der Kerl irgendwie mal in den Nahkampf gerät, kann er sich halt wehren. Was nicht allzu oft passieren sollte, deshalb ist at will nicht notwendig.

Aber gut, wir spielen eh drauf los, also wenn sich das "nicht lohnt", ist das für uns reichlich egal. Kann mir schon gut vorstellen, warum die Hardcore-Character-Build-Fraktion sich verarscht fühlt.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Claws

Also ich mag die Idee, vom Rollenspiel her, des Draconischen Sorcerers. Das Drachenblut das ihm kräfte verleiht.
Ich finde das auch ein interessantes Konzept.

Aber die Bloodline Powers haben mich schon immer eher "abgeschreckt" genauso wie beim "Jünger des Drachen".
Den Dragon Disciple finde ich gar nicht so doll. Statt sich in einen Drachen permanent zu verwandeln kann der es nur 2x pro Tag, was auch noch dispelled werden kann.

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber wenn die erste Bloodline Power einige der Spezialfähigkeiten verliehen hätten. Also beim Silberdrachen blutlinie z.b. das man auf Stufe 1 sich ein anderes aussehen verpassen kann.. je weiter hoch es geht umso umfassender werden die Verwandlungen. Bis auf Stufe 20.. man eine Drachenform bekommt.
Hier spielen dir die Regelmechaniken einen Streich. Für jede Bloodline andere Regeln, geht überhaupt nicht.
Das Grundkonzept für Level 1 ist eine Power, die man oft nutzt und die ca. die Mächtigkeit eines Level 1 Zaubers hat und dessen Mächtigkeit mit den Sorcerer Leveln steigt. Alter Self ist aber ein Level 2 Spell.

Oder glaube die Copper Drachen (oder bronze) sind die mit Spiderwalk. Ein Schwarzer Drache könnte ne Zone aus Darkness... oder sowas.
Spider climb ist Level 2 Darkness Level 2

Beim Abyssal hätte ich statt den Claws doch lieber ein Enchant Person das auf stufe 5 oder so auch auf Monster wirkt, ab 10 auch auf Untote und auf 15 sogar die Immunität gegen Enchantments umgeht. Irgendsowas.
Ich verstehe nicht wie du bei Demons auf Enchantment kommst. Schon mal die Bloodline Demon aus UA angesehen.
Enchantment würde ich eher für Fey nehmen. Wenn Abyssal auch Enchantment artig wären, wären sie der Infernal Bloodline sehr ähnlich.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Claws

Alter Self ist aber ein Level 2 Spell. [...]Spider climb ist Level 2 Darkness Level 2

Jep.. und? Dafür ist der "Combat" wert dieser Sprüche doch recht gering, so im Vergleich zu einem Acid Ray. Ich seh deshalb kaum ein Problem damit. Außerdem könnte man auf 1 mit was unwichtigem anfangen wie Haar und Augenfarbe. Bis es dann den vollen Effekt auf angemessenem Level erricht und weiter ansteigt.

Darkness könnte man in größe von Sorcerer level Quadratmeter machen. Das Taugt dann anfänglich um sich zu verstecken oder ne Fackel zu löschen.

Spiderclimb könnte man einfach angeben das man sich Sorcerer Level meter weit pro runde bewegen kann.

Außerdem war das bestenfalls ein Schnellschuss einer Idee und in meinem Verständnis alle mal nützlicher als Claws die man eh nie einsetzt, außer dem einen Mal wenn man mal gefesselt ist und sich dann Claws wachsen lassen kann.

Die bringen nichtmal nen Bonus aufs klettern. Ich mag durchaus den Sinn eines Sorcerers falsch verstehen, aber selbst als Eldritch Knight, nutze ich eher eine Waffe als Klauen.

Ich verstehe nicht wie du bei Demons auf Enchantment kommst.

Weil mit Emotionen von "Sterblichen" spielen für mich zu einem Dämon dazu gehört.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Claws

Ich verstehe nicht wie du bei Demons auf Enchantment kommst. Schon mal die Bloodline Demon aus UA angesehen.
Enchantment würde ich eher für Fey nehmen. Wenn Abyssal auch Enchantment artig wären, wären sie der Infernal Bloodline sehr ähnlich.

Naja Succubus sind doch Dämonen, die haben das mit Enchantment und Charm schon drauf... ich finde den Dämonisch-Anziehend Stil sowieso sehr reizvoll als Charakter, wenns vom Niveau und der Ausprägung passt.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Claws

Naja Succubus sind doch Dämonen
Ja, aber die einzigen mit echten Enchantmentbezug. Genauso könnte man bei Devils mit Erinyes einen Enchantmentbezug herstellen.
Alle Sorcerer mit Abyssal Bloodline werden doch nicht nur von Succubi & Inccubi abstammen.

@Vision: deine Sicht von Dämonen entspricht aber nicht der Standardsicht von Dämonen in D&D 3.X.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Claws

Alle Sorcerer mit Abyssal Bloodline werden doch nicht nur von Succubi & Inccubi

Ich würde aber mal die Mehrheit annehmen. Und auch in D&D sind alle Devils dazu da um irgendwelche Pakte mit armen seelen zu machen und verfolgen irgendwelche Pläne. Zumindest soweit mir bekannt ist.

Ich meine ja auch nicht enchantments per se, sondern eben dieses "unschuldige seele über den Tisch ziehen" und ein "Control Emotion" oder "Greed" spruch ist mir im D&D nicht bekannt, so das Charm dem Konzept am nächsten kommt.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Claws

Und auch in D&D sind alle Devils dazu da um irgendwelche Pakte mit armen seelen zu machen und verfolgen irgendwelche Pläne.
Demons & Devils sind an den Seelen der "armen Seelen" interessiert und wie sie auf die Materielle Ebene kommen.

Ich meine ja auch nicht enchantments per se, sondern eben dieses "unschuldige seele über den Tisch ziehen"
Wozu Zauber, wenn man das ohne Magie mit Bluff oder Diplomacy hinbekommt.

und ein "Control Emotion"
Es gibt Cause Fear (bekommt die Abyssal Bloodline), Calm Emotion, Rage (bekommt die Abyssal Bloodline) und Confusion. Andere Spells sind die Charm Spells.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Claws

Wozu Zauber, wenn man das ohne Magie mit Bluff oder Diplomacy hinbekommt.

Weil wir von einer Bloodline Power reden? Meinetwegen kann man es auch wie die Hexerfertigkeit machen und man bekommt 3+charmod mal am tag für sorcerlevel minuten einen bonus von +4 oder so auf Bluff, Diplomatie und Einschüchtern um die übernatürliche Anziehungskraft oder sowas auszudrücken.
 
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