Pathfinder Sorcerer Abyssal Bloodline

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Nachdem im anderen Thread über die Claws bestimmter Sorcerer Bloodlines diskutiert wurden, versuche ich mal ein Konzept eines Sorcerers mit Abyssal Bloodline.

Die Attribute bestimmte ich mit 20 PB.
Attributswahl:
Neben hohen Cha braucht ein Sorcerer (Abyssal Bloodline) eine hohe Str. Wenn er sich in den Nahkampf wagen will, sollten Dex und Con auch nicht niedrig sein.
Daher wähle ich Str, Dex, Con und Cha je 14 (+2 Rassenbonus), Int und Wis je 10.

Rassenwahl.
Zwerge fallen wegen Cha-Malus schon mal raus. Ebenso wie die kleinen Rassen wegen Str-Malus. Elfen haben die Boni auf den falschen Attributen.

Halbelfen, Halborks und Menschen haben jeweils +2 auf einen beliebiges Attribut. Der Halbelf bekommt nur indirekt für das Konzept nützliches. Intimidating und Orc Ferocity zu einem gewissen Grad sind beim Halbork sind nützlich. Das Bonus Feat und die +1 Skill Point pro level sind beim Menschen nützlich.

Mein Ranking:
1. Human
2. Halbelf
3. Halbork

Level 1:
Skills:
Hier offenbart sich ein Schwachpunkt des Konzepts. Ein Sorcerer bekommt nicht viele Skill Points.
Bluff, Use Magic Device, Arcana
Beim Aufleveln nicht immer Arcana steigern sondern gelegentlich einen Punkt in Spellcraft, Knowledge(Planes), Fly stecken (damit bei ersteren darauf darf)

Da dieser Sorcerer nicht über viele Skill Points verfügt ist der Class Skill der Bloodline eher uninteressant (außer 1 Punkt darein zu stecken).

Bloodline Arcana: Da ich die Auswirkungen des Celestial Templates auf Summon Monster nicht kenne, kann ich zum Bloodline Arcana nichts sagen.

Feats:
Level 1: Toughness, Skill Focus (Bluff)
Weapon Focus (Claw) lohnt sich nicht wirklich, da die Claws nur 3+Cha Runden einzusetzen sind.
Als Sorcerer hat er keine Armor Profiencies, aber mit den Claws, seinen Boni auf Str bietet es sich an in den Nahkampf zugehen. Ein Level Fighter würde neben den Armor und Weapon Profiencies auch ein Bonus Feat geben und früher den Zugang zur Prestige Klasse Eldritch Knight gewähren. Mit einem Level Fighter würde man aber Zugriff auf Demonic Might (IMHO eine tolle Fähigkeit, denn Telepathy 60 ft.) verlieren.
Level 3: Extend Spell
Level 6: Bis Level 7, in dem man das erste Bloodline Feat bekommt ist der BAB +3, weshalb sich dort Power Attack noch nicht wirklich lohnt. Daher sollte man Spell Focus (Conjuration) als Voraussetzung für Augment Summoning auf Level 6 nehmen.

Spells:
Spellauswahl mache ich später.
Bloodline Spells
Cause Fear ist wegen Begrenzung auf Creatures unter 6 HD auf höheren Leveln uninteressant.
Bull Strength ist auf mittleren Leveln ein guter Spell, aber in Leveln mit den Mass Versionen ist der Zauber dann eher seltener interessant (Falls der Zauber bei einem PC dispellt wurde).
Rage ist ein interessanter Spell, aber er hat auch einen Nachteil -2 AC.
Stoneskin ist zwar ein interessanter Spell, aber viel zu kostspielig um ihn oft zu casten.
Dismissal scheint in Pathfinder deutlich geändert worden zu sein. Zwar erhalten die Clerics den Zauber immer noch früher, aber man muss keine Gegenstände (z.B. Holy Symbol) oder ähnliches mehr halten, damit man einen Bonus auf den Wurf erhält. Wenn der Zauber so wie in der PRD steht richtig ist, können Sorcerer/Wizards Kreaturen besser auf ihre Ebene zurückschicken, denn ihr Zauber hat einen höheren DC wegen dem Spell Level.
Transformation ist für einen Gish interessant.
Greater teleport und summon monster IX sind gute Zauber
Nur der erste Effekt der Unholy aura wirkt bei den PCs, denn sie werden eher selten gegen gute Gegner kämpfen.

Dieses ist nur ein erster Ansatz. Weiteres schreibe ich später.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

Wie stellst du dir den Charakter generell vor? In welchem Levelbereich willst du ihn spielen?
Ich hatte in der Beta einen Abyssal Sorcerer als Gegenspieler der Charaktere entworfen, einen chaotisch bösen Adligen der in einer Stadt eine Art Fight Club aufgebaut hatte und junge Männer dazu ermunterte ihren aggressiven Trieben freien Lauf zu lassen. Nach außen hin war er ruhig und aufgeschlossen wobei Disguise Self recht hilfreich ist die dämonischen Male zu verbergen.
Was ist das Konzept hinter deinem Charakter?

Hast du generell vor mehr direkt zu kämpfen und die Zauber nur zur Unterstützung einzusetzen? Dann kannst du durchaus in Betracht ziehen Stärke gegenüber Charisma zu bevorzugen. Die paar Bonussprüche die man bekommt machen beim Sorcerer nicht viel aus und wenn man seine Magie nicht offensiv nutzt ist auch die Save DC weniger bedeutend. Allenfalls für Konzentrationswürfe wäre es von Bedeutung, allerdings will man dann ja für gewöhnlich angreifen wenn man am Gegner steht.
Für einen Level 3 Sorcerer ist Extend Spell meiner Meinung nach vollkommen nutzlos. Und Power Attack lohnt sich immer. Die Klauen sind beispielsweise Natural Weapons, daher gilt da für beide Klauen eine Umrechnung von 1 zu 2. Ansonsten würde ich Arcane Strike als Feat empfehlen. Auf Level 5 bringt das schon 2 Punkte Zusatzschaden bei jedem Angriff.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

Wie stellst du dir den Charakter generell vor? In welchem Levelbereich willst du ihn spielen?
Nachdem die Claws im anderen Thread so schlecht weggekommen sind, wollte ich mal eine Machbarkeitsstudie, was mit den Claws möglich ist machen. Generell werde ich dieses Konzept nicht spielen, da ich in absehbarer nur in einer Online Runde Pathfinder spiele und dort es neben einem Sorcerer auch schon einen Wizard gibt.

Als Hintergrund dachte ich jemanden der einen Pakt mit einem Dämonen geschlossen hat. Wer so dämlich ist sollte eigentlich keine hohe Weisheit haben, daher überlege ich Wis auf 8 und Cha auf 15+2 zu setzen.
Er versucht Macht durch das Rufen von Dämonen zu bekommen bzw. diese für seine Ziele einzuspannen.

Ich hatte in der Beta einen Abyssal Sorcerer als Gegenspieler der Charaktere entworfen, einen chaotisch bösen Adligen der in einer Stadt eine Art Fight Club aufgebaut hatte und junge Männer dazu ermunterte ihren aggressiven Trieben freien Lauf zu lassen. Nach außen hin war er ruhig und aufgeschlossen wobei Disguise Self recht hilfreich ist die dämonischen Male zu verbergen.
Interessantes Idee.

Was ist das Konzept hinter deinem Charakter?
Eigentlich hatte ich vor den Sorcerer als Summoner aufzubauen. Summon Monster ist ein vielseitiger Spell, Bloodline Arcana und eine Bloodline Power unterstützen dieses Konzept.
Beim Bau wurde aber sichtbar, dass die Abyssal Bloodline weder Fisch noch Fleisch ist. Eigentlich wollte ich einen Summoner bauen. Summonings sind Full Round Actions d.h. der Gegner kann versuchen, sie zu unterbrechen, bevor sie gezaubert sind. Aus diesem Grund sollte ein Summoner niemals in der ersten Reihe stehen, wo er am meisten Angriffe bekommt, die zu einer Unterbrechung des Zaubers führen können.
Auf der andere Seite bietet sich die Abyssal Bloodline als Gish an. Die Claws z.T. und die Strength of the Abyss unterstützen dieses Konzept. Als Gish kann man auch überlegen, ob man ein paar Sorcerer Level gegen Fighter Level eintauscht (maximal 3, denn auf Sorc Level 17 gibt +2 Str).

Für einen Level 3 Sorcerer ist Extend Spell meiner Meinung nach vollkommen nutzlos.
Ich stimme dir zu, aber Extend Spell wird man später sowieso nehmen. Spell Focus (Conjuration) ist auf dem level aber auch nicht viel besser.

Und Power Attack lohnt sich immer.
Mit BAB 1 auf Level 3 ist Power Attack lächerlich. Power Attack ist außerdem ein Feat was ein Abyssal Sorcerer als Bloodline Feat nehmen kann (frühestens Level 7).

Ansonsten würde ich Arcane Strike als Feat empfehlen. Auf Level 5 bringt das schon 2 Punkte Zusatzschaden bei jedem Angriff.
Das ist ein nettes Feat. Das sollte man schon auf Level 3 nehmen.

Ich glaube ich werde das Konzept aufsplitten müssen, in den Summoner und in den Gish.
Was würdest du von einem Fighter Level und Arcane Armor Training für den Gish halten?
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

Eigentlich hatte ich vor den Sorcerer als Summoner aufzubauen. Summon Monster ist ein vielseitiger Spell, Bloodline Arcana und eine Bloodline Power unterstützen dieses Konzept.

Dazu muss ich, auch wenns bissi abseits des Kernthemas ist auch was los werden :D

Undzwar ist mMn Summon Monster wirklich stark. Zwar nervt es am Anfang das das Vieh nur 1-2 Runden hält. Aber es ist schonmal genial das man mit einem Summon Monster wirklich fähige Kombatanten an einen Strategisch wichtigen Punkt einsetzen kann und zusätzlich noch selbst agieren kann.

Also bei unseren aktuellen Kämpfen macht das Monster meiner Verlobten eine ganze Ecke aus. Es flankt, macht Schaden und übernimmt die Schutzwallfunktion für sie. So kann sie eben noch anderweitig aktiv sein.

Ein Nachteil bei PF sind aktuell die fehlenden Monsterwerte. Ich hab selbst mit dem bisher publizierten Zeug nur wenige Kreaturen zusammen bekommen (Direrat, Wolf, Goblin-dog - Hexerin lv 3 daher.. )

Achja sie hat als Bonustalent noch Augmented Summoning. Das ist schon derb +30% HP für den Wolf und +2 auf den Angriff und Schaden was AB und Schadensbonus verdoppelt. (war Biss beim Wolf nicht sogar 1,5 Str weil Primär?)

Eine Frage an die erfahrenen Beschwörer. Kann man mehrere Beschwörungen gleichzeitig aktiv haben?
Ich hab noch nichts Gegenteiliges gelesen, was aber nichts heißen muss.

MfG
Voice
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

Undzwar ist mMn Summon Monster wirklich stark.
Mindestens genauso interessant sind die anderen Fähigkeiten, die so ein Monster zu bieten hat.
Man kann auch ein summoned Monster zum auslösen von Fallen missbrauchen.

Summoned Monster haben aber auch einen gewaltigen Nachteile: sie können dismissed oder banished werden, Summoning Spells können in bestimmten Gebieten unterdrückt werden bzw. Beschworene Wesen können diese Bereiche nicht betreten.

Achja sie hat als Bonustalent noch Augmented Summoning. Das ist schon derb +30% HP für den Wolf und +2 auf den Angriff und Schaden was AB und Schadensbonus verdoppelt. (war Biss beim Wolf nicht sogar 1,5 Str weil Primär?)
Für Augment Summoning braucht man Spell Focus (Conjuration) .d.h. zwei Feats um die summoned Monster zu verbessern.

Eine Frage an die erfahrenen Beschwörer. Kann man mehrere Beschwörungen gleichzeitig aktiv haben?
Ich hab noch nichts Gegenteiliges gelesen, was aber nichts heißen muss.
Ja, kann man. Summon Spells brauchen keine Concentration und so wie ich es lese ist "dem Monster einen Befehl geben" (in welcher Sprache auch immer) eine freie Aktion.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

Nachdem die Claws im anderen Thread so schlecht weggekommen sind, wollte ich mal eine Machbarkeitsstudie, was mit den Claws möglich ist machen. Generell werde ich dieses Konzept nicht spielen, da ich in absehbarer nur in einer Online Runde Pathfinder spiele und dort es neben einem Sorcerer auch schon einen Wizard gibt.

Als Hintergrund dachte ich jemanden der einen Pakt mit einem Dämonen geschlossen hat. Wer so dämlich ist sollte eigentlich keine hohe Weisheit haben, daher überlege ich Wis auf 8 und Cha auf 15+2 zu setzen.
Er versucht Macht durch das Rufen von Dämonen zu bekommen bzw. diese für seine Ziele einzuspannen.

Würde eine dermaßen geringe Weisheit nicht letztlich dafür sorgen, dass der Charakter schon vor seinem ersten Abenteuer der Hölle vollkommen anheimfällt?

Eigentlich hatte ich vor den Sorcerer als Summoner aufzubauen. Summon Monster ist ein vielseitiger Spell, Bloodline Arcana und eine Bloodline Power unterstützen dieses Konzept.
Beim Bau wurde aber sichtbar, dass die Abyssal Bloodline weder Fisch noch Fleisch ist. Eigentlich wollte ich einen Summoner bauen. Summonings sind Full Round Actions d.h. der Gegner kann versuchen, sie zu unterbrechen, bevor sie gezaubert sind. Aus diesem Grund sollte ein Summoner niemals in der ersten Reihe stehen, wo er am meisten Angriffe bekommt, die zu einer Unterbrechung des Zaubers führen können.
Auf der andere Seite bietet sich die Abyssal Bloodline als Gish an. Die Claws z.T. und die Strength of the Abyss unterstützen dieses Konzept. Als Gish kann man auch überlegen, ob man ein paar Sorcerer Level gegen Fighter Level eintauscht (maximal 3, denn auf Sorc Level 17 gibt +2 Str).

Die Bloodlines sind eigentlich alle weder Fisch noch Fleisch. Ich sehe das insgesamt eher als Feature an. Und insgesamt sollte es möglich sein sowohl Kampfzauberer als auch Beschwörer zu sein. Sich auf Level 16 gemeinsam mit zwei Hezrous in den Kampf zu stürzen hat was.
Durch die Änderungen bei Pathfinder wird Quicken Spell zu einem recht sinnvollen Feat für Sorcerer. Auf späten Stufen kann man damit beispielsweise ein Quickened Improved Invisibility zaubern um ungestört beschwören zu können.
Die Klauen der Final würde ich insgesamt nur im Notfall einsetzen, ein normaler Kampfzauberer ist mit Morgenstern und Mithralbuckler deutlich besser bedient. Dazu dann noch ein Enlarge Person und man besitzt eine gewisse Kampfkraft. Später greift man dann entweder auf Giant Form oder Form of the Dragon zurück (je nachdem wieviel man in seine Ausrüstung investiert hat).
Generell sind ansonsten langwirkende Buffs wie Mage Armor, Greater Magic Weapon oder Heroism empfehlenswert, dazu noch ein Zauber wie Improved Invisibility, Enlarge Person, Shield oder Haste von denen man zu Kampfbeginn einen zaubern kann (oder mehrere wenn man alleine ist und Gelegenheit zum Buffen hat).

Ich stimme dir zu, aber Extend Spell wird man später sowieso nehmen. Spell Focus (Conjuration) ist auf dem level aber auch nicht viel besser.

Gibt es ein Level auf dem Spell Focus (conjuration) gut ist? Ich habe den Feat immer als notwendiges Übel auf dem Weg zu Augment Summoning gesehen ...
Was Extend Spell angeht, der Nutzen variiert, je nach Verfügbarkeit magischer Gegenstände. Ein Sorcerer wird insgesamt mit Metamagic Rods of Extend besser bedient sein.

Mit BAB 1 auf Level 3 ist Power Attack lächerlich. Power Attack ist außerdem ein Feat was ein Abyssal Sorcerer als Bloodline Feat nehmen kann (frühestens Level 7).

Das mit dem Bloodline Feat stimmt natürlich, generell sind aber die Trefferchancen eines Sorcerers besser als man meinen sollte.

Ich glaube ich werde das Konzept aufsplitten müssen, in den Summoner und in den Gish.
Was würdest du von einem Fighter Level und Arcane Armor Training für den Gish halten?

Arcane Armor Training hat eine Menge Probleme. Beispielsweise ist es nicht mit Quicken Spell kombinierbar. Vermutlich ist man insgesamt mit der Battle Sorcerer Variante aus Unearthed Arcana besser bedient, man bekommt neben einem d8 als Hit Die, einer Martial Weapon Proficiency und einem mittleren BAB auch die Fähigkeit in leichter Rüstung ungehindert zu zaubern (und Light Armor Proficiency). Der Preis sind natürlich weniger Spells per Day und Spells Known, von daher muss man es sich gut überlegen ob es einem Wert ist.
Wenn man auf 3.5 Bücher zurückgreift finden sich im Fiendish Codex I verschiedene interessante Feats für Dämonenpaktierer.

@Voice:
Warum beschwörst du Wölfe und keine Reithunde? (Oder sollte ich schreiben: Warum beschwörst du einen Wolf statt 1d3 Reithunden?)
Insgesamt sollte man mehrere Beschwörungen gleichzeitig aktiv haben können. Wobei das natürlich den Verwaltungsaufwand erhöht.
Aber immerhin kann man nicht mehr Hippogriffen spammen ...
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

Würde eine dermaßen geringe Weisheit nicht letztlich dafür sorgen, dass der Charakter schon vor seinem ersten Abenteuer der Hölle vollkommen anheimfällt?
Niedrige Weisheit ist nie gut. :) Auch der Abyss kann rechnen: Eine Seele wenn ich diese Person korrumpiere oder mehrere Seelen, wenn ich durch ihn kurzzeitig Fiends auf die Material Plane bekomme oder durch summoned Monster andere Seelen, von ihrem irdischen Dasein erlösen kann.

ein normaler Kampfzauberer ist mit Morgenstern und Mithralbuckler deutlich besser bedient.
Dazu braucht es entweder einen Level Fighter oder Feats.

Gibt es ein Level auf dem Spell Focus (conjuration) gut ist? Ich habe den Feat immer als notwendiges Übel auf dem Weg zu Augment Summoning gesehen ...
Ich eigentlich auch, aber es gibt einige Zauber, da nutzt er sogar etwas:
Glitterdust, Web, Incendiary Cloud, Stinking Cloud, Cloudkill und Fire Seeds.

Vermutlich ist man insgesamt mit der Battle Sorcerer Variante aus Unearthed Arcana besser bedient, man bekommt neben einem d8 als Hit Die, einer Martial Weapon Proficiency und einem mittleren BAB auch die Fähigkeit in leichter Rüstung ungehindert zu zaubern (und Light Armor Proficiency). Der Preis sind natürlich weniger Spells per Day und Spells Known
Das ist dann aber nicht mehr Pathfinder mehr.:)

Wenn man auf 3.5 Bücher zurückgreift finden sich im Fiendish Codex I verschiedene interessante Feats für Dämonenpaktierer.
Danke für die Infos, aber die sind auch nicht Pathfinder. Sonst könnte man dutzend interessante Feats aus 3.5 Büchern holen.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

Niedrige Weisheit ist nie gut. :) Auch der Abyss kann rechnen: Eine Seele wenn ich diese Person korrumpiere oder mehrere Seelen, wenn ich durch ihn kurzzeitig Fiends auf die Material Plane bekomme oder durch summoned Monster andere Seelen, von ihrem irdischen Dasein erlösen kann.

Ein dämonischer Investionsfond ...

Dazu braucht es entweder einen Level Fighter oder Feats.

Nein, eigentlich nicht. Der Sorcerer kann mit allen Simple Weapons umgehen und der Morgenstern ist eine. Und beim Einsatz eines Schildes ohne den notwendigen Feat erhält man die Armor Check Penalty auf den Angriff. Allerdings hat ein Mithral Buckler keine Armor Check Penalty ...


Ich eigentlich auch, aber es gibt einige Zauber, da nutzt er sogar etwas:
Glitterdust, Web, Incendiary Cloud, Stinking Cloud, Cloudkill und Fire Seeds.

Wobei ein Sorcerer natürlich nicht all diese Sprüche lernen kann. Aber vermutlich gibt es Schulen für die Spell Focus noch nutzloser ist (Divination?)

Das ist dann aber nicht mehr Pathfinder mehr.:)

Danke für die Infos, aber die sind auch nicht Pathfinder. Sonst könnte man dutzend interessante Feats aus 3.5 Büchern holen.

Okay. Aber man sollte auch mit Pathfinder alleine das Konzept einigermaßen ausfüllen können.

Wie sieht es mit anderen Pathfinder RPG Büchern von Paizo aus? Es gibt da im Qadira Buch diese Rasse mit Charisma +2 und Stärke +2 ...
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

Wobei ein Sorcerer natürlich nicht all diese Sprüche lernen kann.
Stimmt Fire Seed ist Druid only und die anderen will er nicht alle lernen. :)


Aber vermutlich gibt es Schulen für die Spell Focus noch nutzloser ist (Divination?)
Spell Focus (Divination) hilft bei Detect Thoughts, Discern Lies (Cleric, Paladin only), Scrying und Scrying, Greater.


Wie sieht es mit anderen Pathfinder RPG Büchern von Paizo aus? Es gibt da im Qadira Buch diese Rasse mit Charisma +2 und Stärke +2 ...
Ich besitze derzeit noch keine Pathfinder Bücher, sondern arbeite nur mit der PRD. Wenn mich Pathfinder in der Online Forumsrunde überzeugt, lege ich mir erst mal das GRW zu. Ob ich weitere Bücher kaufe, entscheidet sich dann.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

Stimmt Fire Seed ist Druid only und die anderen will er nicht alle lernen. :)

Kannst du aber theoretisch trotzdem lernen, wenn dein SL es dir erlaubt. Glaube beim Spellcraft steht es zwecks des erlernens von Sprüchen das Sorcerer auch besondere Sprüche die nicht auf seiner Liste stehen erlernen kann. Jeh nach Definition können das auch Sprüche aus anderen Spruchlisten sein.

Dann nennt man ihn halt "Fire pebbles" und er macht genau das gleiche wie "Fire Seeds".
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

@Vision:
Ein Sorcerer erlernt seine Sprüche nicht mit Spellcraft. Es gibt keine Rggel mit der man Sprüche fremder Listen erlernen darf, abgesehen von einigen extrem unausgewogenen 3.5 Klassen (Archivist, Rainbow Servant).
'Wenn der SL es erlaubt' kann man so ziemlich alles.
Der Pathfinder Sorcerer bekommt teilweise ein paar fremde Sprüche über seine Blutlinie, aber bei denen hat er keine Wahlmöglichkeit.

@Yennico:
Anscheinend gibt es mehr Divination Spells mit Saves als ich dachte ...
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

@Vision:
Es gibt keine Rggel mit der man Sprüche fremder Listen erlernen darf, abgesehen von einigen extrem unausgewogenen 3.5 Klassen (Archivist, Rainbow Servant).

Sorcerer

Sorcerer Spells Known. (Unlike spells per day, the number of spells a sorcerer knows is not affected by her Charisma score; the numbers on Table: Sorcerer Spells Known are fixed.) These new spells can be common spells chosen from the sorcerer/wizard spell list, or they can be unusual spells that the sorcerer has gained some understanding of through study.

Hervorhebung durch mich. Einen Spruch zu entwerfern der die Effekte von Fire Seed kopiert würde ich mal als.. "unusual" spell bezeichnen.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

@Yennico:
Anscheinend gibt es mehr Divination Spells mit Saves als ich dachte ...
Ich würde trotzdem kein Spell focus Divination nehmen. :)
Ich habe die Spell durch den Spellfilter von 3.5 so schnell gefunden und dann in der PRD nachgesehen, ob sich diese Zauber geändert haben. Es können also noch mehr sein, wenn Paizo andere Zauber geändert hat.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

Diese Anmerkung zu Sorcerern gab es schon in 3.5 wie es scheint. Ich würde sie generell ignorieren.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

Diese Anmerkung zu Sorcerern gab es schon in 3.5 wie es scheint. Ich würde sie generell ignorieren.

Das Kannst du durchaus tun :) Aber eben diese Anmerkung kann man auslegen wie man will. Dank des Barden wissen wir das Arcane sprüche ebenfalls wie Divine wirken (Barden bekommen heal), also ist es theoretisch jeden Spruch auf Arcanem gebiet nachzubilden. Als einzigartiger Spruch. Legt man den Hintergrund des Sorcerers mit einer Natürlichen begabung für Magie zu grunde, kann man auch sprüche wie Fire Seed lernen.

Ich sehe dabei ehrlich gesagt auch kein Problem. Man hat kein Anrecht darauf und muss es sich im Spiel erspielen.. das reicht für mich aus SL sicht aus um einem Sorcerer, der wirklich diesen einen Spruch können will, keine Steine in den Weg zu legen. Gleichzeitig ist diese Anmerkung aber auch kein Freibrief für Powergamer und Charbuilder dies mal so vorrauszusetzen wie eine Mithril Breastplate +5 zu finden. Was ja der Fall wäre wenn man schreiben würde "auch von anderen Spruchlisten".

Dann würden die Spieler anfangen komplett durchzudrehen und wild zusammen würfeln.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

@Vision:
Einen gewissen Unterschied macht es, dass Erwerb und Herstellung einer Mithral Fullplate +5 regeltechnisch abgedeckt ist ...
Und mit dem Abyssal Sorcerer hat das ganze auch nicht mehr viel zu tun ...
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

Und mit dem Abyssal Sorcerer hat das ganze auch nicht mehr viel zu tun ...

Du hast recht, deshalb abschließend:

@Vision:
Einen gewissen Unterschied macht es, dass Erwerb und Herstellung einer Mithral Fullplate +5 regeltechnisch abgedeckt ist ...

Das ist auch der Erwerb eines Zaubers. Einzig was verändert wird ist [Divine] in [Arcane].. alles andere gibt es Regeltechnisch und selbst Arcane und Divine ist Regeltechnisch belegt.

Der Unterschied einen solchen Zauber in einer Spielwelt auszumachen ist nicht größer oder sogar gleich, als den eine Mithral Fullplate +5 in einer Spielwelt auszumachen. Mithral gibts auch nicht an jeder Straßenecke.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

Aber eben diese Anmerkung kann man auslegen wie man will.
Letztendlich legt der jeweilige SL es aus.

(Barden bekommen heal)
Bekommen sie nicht. Sie bekommen Cure.... Wounds.;)

also ist es theoretisch jeden Spruch auf Arcanem gebiet nachzubilden.
Das ist eine gewagte Schlussfolgerung. Ein Holy Sword kann ein Arcaner Spellcaster wohl nicht nachbilden.

Man hat kein Anrecht darauf und muss es sich im Spiel erspielen
Zustimmung. Wobei ich je nach Zauber es zulassen würde oder auch nicht. Besonders bei den Spells mit der Range personal wäre ich vorsichtig z.B Righteous Might.
 
AW: [Pathfinder] Sorcerer Abyssal Bloodline

Würde eine dermaßen geringe Weisheit nicht letztlich dafür sorgen, dass der Charakter schon vor seinem ersten Abenteuer der Hölle vollkommen anheimfällt?
Ich will hier nur noch anmerken, dass 8 jetzt kein Vollidiot ist, sondern nur ein unterdurchschnittlich weiser Charakter, also mangelt es vielleicht etwas am Menschenverstand, oder der Kerl ist einfach ein wenig unaufmerksam. Auf jeden Fall ist er noch kein Fall für die Tonne. Das muss ich meinen Spielern immer erläutern, wenn sie sich winden und schreien, dass eine 8 irgendwo nicht in ihr Konzept passt. ;)
 
Zurück
Oben Unten