Sonderfertigkeit : Rüstungsgewöhnung

Feytala

Blutiger Unschuldsengel
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Wie so häufig, habe ich neulich mal wieder durch meine Charaktere gearbeitet und bei einer gewissen Magierin geärgert, dass sie Rüstungsgewöhnung nicht lernen kann - Weil ihr die nötige KK fehlt.

Worums mir nun nicht geht, ist, eine Erklärung dafür zu finden wie ich das doch hinkriegen könnte... Sondern ob es überhaupt logisch ist, diese Sonderfertigkeit an KK fest zu machen.

Eigentlich finde ich imho, dass man eher bestimmte Rüstungen nur mit bestimmter KK tragen kann... Als dass man sich nur ab bestimmter Stärke an sie gewöhnt. Wenn ich jahrelang eine Lederrüstung oder einen wattierten Waffenrock trage, auch als relativer Schwächling - Wenn ich es packe das Ding mit mir rum zu schleppen fände ich es imho logisch, wenn ich mich auch dran gewöhnen könnte...

Wie seht ihr das ?

Ist die offizielle Regelung mit der Sonderfertigkeit so okay, oder sollte man nicht gleich für jede Rüstung eine mindest KK / oder Gewandheit ansetzen,
dann aber auch die Gewöhnung erlauben, wenn die Vorrausetzungen für die Rüstung an sich erfüllt wären ?
 
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Ich würde sagen das eine Mindest-KK eher seltsam wäre. Mir würde da eher ein System vorschweben ähnlich dem TP/KK. Also sowas wie BE/KK. Eine Rüstung mit BE/KK sagen wir 12/2, behindert bei einer KK (oder GE wie auch immer) von 14 einen Punkt weniger und bei einer KK von 10 einen Punkt mehr.

Das die SF an der KK festgemacht ist finde ich im übrigens auch nicht sonderlich sinnvoll und ist wohl eher ein Balance-Element. Deshalb ist das bei auch gestrichen.
 
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Hmmm, fände ich nicht schlecht - Auch wenn es dann wohl für besagte Schwächlinge wohl besser ist das momentane System beizubehalten. Sonst müssen sie ja besagte Rüstungsgewöhnung lernen, um wieder auf die BE zu kommen die sie ohne hätten...

Aber logischer ist es... Werd ich vieleicht mal vorschlagen...
 
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Wenn du jahreland deine Rüstung trägst, müsste man vieleicht einfach vorher die KK anheben, da du erst stärker wirst, und durch die erhöhte Stärke in Verbindung mit der Gewöhnung, der BE(-)-Effekt auftritt.

So würd ich es beim Meistern handhaben.
 
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Feytala schrieb:
Hmmm, fände ich nicht schlecht - Auch wenn es dann wohl für besagte Schwächlinge wohl besser ist das momentane System beizubehalten. Sonst müssen sie ja besagte Rüstungsgewöhnung lernen, um wieder auf die BE zu kommen die sie ohne hätten...

Aber logischer ist es... Werd ich vieleicht mal vorschlagen...


Naja...Schwächlinge tragen im allgemeinen doch ohnehin keine schweren Rüstungen mit schlechter BE/KK, sondern was leichtes. Sie tragen eher so etwas wie einen Gambeson z.B. mit einer BE/KK von hm...10/3 oder vielleicht besser 14/5 oder so. In sofern wären sie dann nicht viel schlechter dran.

Muss man halt noch ein wenig ausarbeiten und überdenken.
 
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Der besagte Held wäre selbst bei seinem KK-Maximum noch unter der Mindest-Voraussetzung von KK 10 für RGW 1.

Das ist ein Extremfall, geb ich zu - Aber für mich ein Grund es eben nicht so zu machen. Und ja, der Held fing mit KK 6 an... Bzw. 8, kombiniert mit der Rasse Halbelf und dem Nachteil : Miserable Eigenschaft : KK... Tja...

Mal abgesehen davon, dass die AP gar nicht reichen würden^^


Edit @ Zwart : Hmmm... Aber wenn solche Rüstungen derart wenig an KK fordern, fällt eigentlich ja der Minimalanspruch schon weg... Ich meine, wer ist schon schwächer als KK 6 oder 7...
 
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@Feytala: Wo liegt denn bitte auch der Mindestanspruch bei so nem gesteppten Hemdchen? Sowas sollte sogar der größte halbelfische Hempfling tragen können. ;) Schließlich wiegt ein Gambeson nur 3 Stein.
 
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Mit KK 6 soll er froh sein wenn er überhaupt ne Rüstung tragen kann ;) Hatte auch mal nen Magier (der war allerdings nebenbei noch Kurzatmig, und musste ständig getragen werden, weil er nicht merh konnte)

Absurd so jemand Rüstungsgewöhnung zu geben, der sollte gar keine Tragen... ;-P
 
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Die gute Frau ist aleine von Al'Anfa nach Kvirasim gelatscht und hat noch ein paar lustige Umwege unterwegs gemacht...

Es geht überraschend gut, ich werd nur immer bleich, wenn ich Klettern-Proben machen muss ^^

Mittlerweile ist die KK sogar bei 7 *g*

Ausserdem, dafür hat sie Gewandheit 15... *g*

Magier müssen keine Kraftprotze sein, aber wenn man dauernd im Nahkampf landet, will auch der schwache Stabschwinger irgendwann noch nen Schutz haben, wenns für den Armatrutz nimmer reicht ^^
 
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Ich halte die momentane Regelung für völlig ausreichend. Die Behinderung sämtlicher Rüstungen sind auf eine Durchschnittskörperkraft angerechnet - besser gehts halt nur mit entsprechender KK und Erfahrung. KK von 6 heißt halt, dass man unter bereits sehr geringen Lasten am Zusammenbrechen ist und wer einen vernünftigen Padded Jack/Gambi schon mal gesehen hat (Hauptmerkmal: Man kann ihn aufrecht irgendwo hinstellen, ohne dass er in sich zusammenfällt), hält auch eine zumindest minimale Behinderung für durchaus angemessen.
 
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Minimale Behinderung ist ja so oder so gegeben, egal ob nun RG I, II, III (ok, III geht ja eh nicht) oder mit einem System wie von mir vorgeschlagen.
Es sei denn man hat eine SEHR hohe KK.
Es ging ja darum ob es sinnvoll ist für RG eine Mindest-KK vorauszusetzen. Man kann es irgendwie erklären aber die Sinnigkeit springt einem dabei erstmal nicht direkt ins Auge, sondern erst nach längerem Nachdenken. Nahe am Offtopic:
Was man fast schon als allgemeines "Problem" von DSA bezeichnen könnte.
 
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Wenn du jahreland deine Rüstung trägst, müsste man vieleicht einfach vorher die KK anheben, da du erst stärker wirst, und durch die erhöhte Stärke in Verbindung mit der Gewöhnung, der BE(-)-Effekt auftritt.
sehe ich genauso... wer die punkte nicht für KK ausgeben will ist der RG nicht würdig.. Und mit KK 7 ist man ja Kraftmäßig einer unterernährten Frau gleichzustellen. Ich glaub die würd sich nie an gehärtetes Leder oder so gewöhnen können...
 
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Das ist nicht Unterernährung, das ist elfisches Blut *g*

Aber es ging imho eigentlich nicht um den Helden, sondern um die generelle Regel... Und da gefällt mir das von Zwart vorgeschlagene bisher am Besten...
 
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Mit einer Start-KK von 6 ist der Charakter strengenommen körperlich Behindert... Multiple Sklerose oder sowas vielleicht... und dem würde ich wirklich keine Rüstungsgewöhnung zugestehen, der soll lieber froh sein, dass er ohne Abzüge laufen kann! ;)

Die Regeln bezüglich der Rüstungsgewöhnung finde ich im Grunde gut, wie sie sind, wobei ich Zwarts Vorschlag echt interessant finde. Das würde einen echt guten Grund liefern auch mal Attribute (in diesem Fall KK) zu steigern...
 
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Wobei das mit dem BE/KK natürlich bei Zonen-Rüstung arg komplex wenn nicht gar nicht kompliziert (nicht das es nicht ohnehin schon komplex genug wäre) werden könnte.
 
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Nee wieso? Das rechnest Du ja nur einmal für viele Spielabende aus! Einfach teilweise... je höher der BE, desto HÖHER die Schwelle und desto KLEINER die Schrittgröße! Während Dicke Kleidung 11/5 oder so hätte, würde die Gestechrüstung mit 15/2 oder so dastehen... und bei einzelteilen wir jeweils berechnet, wobei man da die werte erst nach dem aufaddieren runden sollte, sonst bleibt vermutlich nichts an BE übrig...
 
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Ich für meinen Teil werde bei der bisherigen Regelung bleiben, auch wenn dann arme Magierinnen die RGW vorenthalten wird :)
 
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naja RGW auf 1 hat nur KK 10 als voraussetzung... das ist doch mal gar nichts.. bei uns in der gruppe gibt es niemanden der eine Eigenschaft unter 10 hat... nichtmal die Krieger FF oder CH... müssen magier bei zaubern nicht auch auf manchmal auf KK würfeln??
 
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hmm hab mal durchgescrollt.. sind doch nicht so viele sprüche... sorry
 
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Naja, sind aber genügend sprüche, dass einen ne miese KK ärgern kann
 
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