Sonderfertigkeit : Rüstungsgewöhnung

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ja kann sein, kenn mich mit der magie nicht so aus... aber allein die ganzen körperlichen und handwerklichen Talente sind dadurch mega beeinflusst. ein schlecheter wurf bei KK und schon sind 10P. wech.. aber das is hier ja nicht das Thema..
 
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Ich hab exakt zwei Sprüche auf meinem Bogen die auf KK gehen...
Und einer davon ist der Attributo KK... *g*

Imho die unwichtigste Fähigkeit beim Zaubern...
Aber mich störts nicht. Dafür hab ich herausragendes Aussehen und ein sonniges Gemüt... *g*

Und ich hab nur drei Talente bei denen es mich wirklich schlaucht... Klettern, Beherrschung und reiten... Die muss ich halt mit Magie ausgleichen oder mit Tränen und Schweiss hoch lernen...
 
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Kriegt ein Magier in Lederrüstung nicht ohnehin Ärger mit der Gilde? Zumindest war das früher mal so...

Außerdem, KK 7 und GE 15? Wie soll das denn gehen?
 
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Indem man einfach die GP entsprechend verteilt. :]

Mal im Ernst, willst Du die einzelnen Eigenschaften noch in Beziehung setzen?
Das würde dann bedeuten das, wenn man eine hohe KO und eine niedrige KK hat man eigentlich mehr oder weniger fett sein müsste und somit evtl. CH einbußen hinnehmen müsste.
Oder bei einer jhohen KK die Fingerfertigkeit leiden müsste, weil man durch das Training um zum Museklprotz zu werden einfach keine so gute Feinmotorik mehr hat.
Oder, oder, oder...ich glaube das wäre nicht gut.
 
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wenn man eine hohe KO und eine niedrige KK hat man eigentlich mehr oder weniger fett sein müsste und somit evtl. CH einbußen hinnehmen müsste.
Ich sehe Charisma eher als ausstrahlung einer Person und nicht als reines Aussehen. Daher kriegt man ja auch bei irgend einer Altersgrenze ne Verbilligung in CH.. Aber ja bei extrem erhöhter KO im vgl zu KK gilt man in unserer gruppe als dick. andersherum als dratig..
Oder bei einer jhohen KK die Fingerfertigkeit leiden müsste, weil man durch das Training um zum Museklprotz zu werden einfach keine so gute Feinmotorik mehr hat.
Das ist viellciht bei den Showmuskelprotzen die du auf dsf siehst.. Die machen aber auch nix anderes.. Ein Regelfall sollte das nicht sein. Man kriegt ja keine muskulösen Finger oder so..
 
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Kriegt ein Magier in Lederrüstung nicht ohnehin Ärger mit der Gilde? Zumindest war das früher mal so...

Außerdem, KK 7 und GE 15? Wie soll das denn gehen?
Und wann bitte tragen Magier schon Rüstungen? Außer mal im Krieg. Die behindert doch nur. Und wenn man die KK nicht hat, dann war's das eben mit RG.
 
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Kampfmagier, die für ihren Lehnsherren oder Sold in den Krieg ziehen tragen bisweilen lieber Rüstungen, als schutzlos da zu stehen. Aber die haben auch in der Regel die passende KK.
 
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Mal im Ernst, willst Du die einzelnen Eigenschaften noch in Beziehung setzen?

Man muss es damit ja nicht gleich übertreiben, aber man sollte imo schon ein wenig den Realismus seiner Werte im Auge behalten. GE auf max und KK auf min gleichzeitig würde ich als SL jedenfalls nie zulassen. Aber jeder wie er will. :)
 
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Aber ja bei extrem erhöhter KO im vgl zu KK gilt man in unserer gruppe als dick. andersherum als dratig..
Dabei wäre genau das Gegenteil der Fall... KO heißt sportlich, KK heißt stark. Das würde bedeuten, dass eine Charakter mit hoher KO und mieser KK (in einem rahmen von +/- 4, weil alles andere kaum denkbar ist) gesund und recht ausdauernd, aber eben minderbemuskelt ist. Umgekehrt ist ein Charakter mit hoher KK und schlechter KO fett.
Habt ihr schonmal mit jemandem Armdrücken gemacht, der 120+ kg wiegt und KEINEN Sport treibt? Die sind stark... :D

Man kriegt ja keine muskulösen Finger oder so..

Doch tut man. Karl der Große, konnte nicht schreiben, weil er die Federn zerbrochen hat, wenn er sie halten wollte... das hatte er vom Leben mit dem Schwert in der Hand. Zumindest hab ich das in der Oberstufe in Geschichte gelernt.
 
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Ich glaube es wurde schonmal erwähnt. Jemand mit KK 6 oder 7 bewegt sich im Bereich eines körperlich Behinderten. Oder meinetwegen eines 10-Jährigen. Wenn so jemand sich eine Rüstung anzieht und dann womöglich noch eine Waffe in die Hand nimmt kann er ja nichtmal mehr seinen Schlafsack tragen wenn man mal mit Ausrüstungsgewicht spielen würde.. ;)
Auch jemand der so schwächlich ist kann sich an eine Rüstung gewöhnen, dabei wird er aber zwangsläufig stärker werden. Wenn ich den ganzen Tag ein Gewicht am Körper trage das mir eigentlich zu schwer ist werden sich ganz ohne dass ich was dagegen tun kann meine Muskeln daran anpassen.

Von daher sehe ich die Mindestanforderung KK 10 durchaus ein. Man trägt das Ding eben so lange bis man soweit fit geworden ist wie ein durschnittlicher nicht-Held, dann hat man sich so langsam so weit dran gewöhnt dass es einen weniger behindert.
Wenn der Spieler damit leben könnte ständig mit ein paar Punkten Erschöpfung herumzulaufen weil er sich eigentlich ständig überanstrengt, dann würd ich als SL auch alle paar Monate eine Spezielle Erfahrung KK springen lassen.
 
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Zitat:
Zitat von mardugh orkhan
Kampfmagier, die für ihren Lehnsherren oder Sold in den Krieg ziehen

Das ist der wichtige Teil( )!
KAMPFMAGIER
FÜR IHREN HERREN
SOLD
Und ich denke keines davon trifft auf eine halbelfische Magierin zu.

Überlass doch bitte mir meinen Char, ja ? ;-)


Die Sache ist die, dass ich nur sehr wenige AP kriege (im Vergleich zu manch anderen, die ich hier reden höre) Ich bräuchte offplay noch mindestens 2-3 Jahre um die KK dorthin zu heben... Und dann hab ich mein Maximum erreicht. (Nämlich KK 10).

Kampfmagier - Teilweise, wenn auch nicht im herkömmlichen Sinne.
Sold - Na klar ! Ich wünschte ich KRIEGTE mal Sold ! Ich hab GG 6 oder 7...
Zudem bin ich sehr phexgläubig... Also bitte...

Einzig das mit dem Herrn kommt hin, weil sie mit Autorität mal so gar nichts am Hut hat, auch wenn sie sich bemüht...

Und sie trägt diese Rüstung weil der Char fast ausschliesslich in einem One on One gespielt wurde und tatsächlich fast sämtliche Aufgaben einer kompletten Heldentruppe oft selber machen muss... Ich hab keinen Krieger oder Söldnerschrank, der vor mir steht.
Rüstungen sind Magiern erlaubt, behindern sie aber, wenn sie aus Metall sind. Die mentorin meiner Maga ist eine Kampfmagierin und hat ihr explizit geraten, so ein Ding zu tragen - Was ihr bereits mehrmals den Hintern gerettet hat.

Ich vertreibe die Gegner zwar lieber als zu kämpfen... Aber wenn ich muss...

Und KK 7 (bzw. 6), GE 15 - Typisch elfisch *g* Agil, gewand, flink wie der Wind... Aber genau so stark wie ihre achtjährige (menschliche) Adoptivtochter ^^

Ich hab viel Spaß mit dem Char.
 
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Zudem bin ich sehr phexgläubig... Also bitte...
Und KK 7 (bzw. 6), GE 15 - Typisch elfisch *g* Agil, gewand, flink wie der Wind...
Ich hab viel Spaß mit dem Char.
Ich hatte wirklich nicht vor irgendjemandem den Spass zu verderben. Ich stolpere einfach nur zu oft über die Realität, die sich dann so sehr in meinen Beinen verbeisst, dass ich davon nicht mehr wegkomme.
Wie kann ein Char typisch elfisch UND phexgläubig sein. (Ist bestimmt auf die körperlichen Eigenschaften bezogen, oder?)
Elfen haben nur einfach keinen so starken "Besitz"glauben.
Und gegen schwere Kleidung als RS(bis vllt. RS") lässt sich auch (fast) nix sagen.
 
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Klaromat. Wer gefahr läuft angegriffen zu werden, trägt bisweilen eine Rüstung. Wer nur in Bibliotheken und Laboratorien seinen magischen Forschungen nachgeht hingegen nicht. Da Spieler-Magier häufiger zur ersten Gruppe gehören spricht auch nichts gegen eine Rüstung. Allerdings braucht man sich auch nicht beschweren, dass man eine Kampf-SF nicht erlernen kann, wenn man die körperlichen Eigenschaften nicht mitbringt.
In diesem Fall würde ich der Magierin eben zu Zauberspeicher und Armatrutz raten.
 
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mardugh orkhan schrieb:
In diesem Fall würde ich der Magierin eben zu Zauberspeicher und Armatrutz raten.
Eben. Zauberer heißen Zauberer, weil sie zaubern. Und abgesehen davon: Wenn man unbedingt in einem wattierten Waffenrock, einer Tuchrüstung oder (wenn man flüssig ist) einer Iryanlederrüstung rumrennen will (was anderes kommt für die Kombination Zauberer/KK7 eh nicht wirklich in Frage), dann hat man eben BE 2, weswegen man da so ein Wahnsinnsaufhebens um BE1 mit einem Nichtkämpfer macht, will mir nicht in den Sinn. BE2 ist fast nichts.
 
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Zauberspeicher fällt flach, zuwenig AP für Ritualkenntnis und Sonderfertigkeit, also zumindest nicht in den nächsten Monaten... Und sie ist NICHT in dem sinne typisch elfisch... Ich wollte auf humoristische Art auf den Irrglauben vieler Leute anspielen, Elfen seien alle zart und zerbrechlich aber elegant wie der Wind...

Die Frau ist sehr menschlich, sie ist auch seid ca. dem 10. Lebensjahr unter Menschen aufgewachsen... Für die elfische Lebensweise beginnt sie sich eigentlich erst jetzt, im Charakterleben wieder zu interessieren.

Btw. dreht es sich in diesem speziellen Fall tatsächlich einen wattierten Waffenrock und das ist in der Tat fast keine BE... Mir gings ja auch nur um die Regelung, nicht um meinen Char im speziellen...
 
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Also ich wäre für die Be/KK Varianto oder die min. KK variante, ist wirklich ne gute Idee...

Da ich selbst relativ viel erfahrung im Kampf habe (historisches Freifechten) kann ich da denke ich ganz gut urteilen^^
Ich selbst bin zwar einigermaßen Sportlich(spaßeshalber schätze ich 12 oder 13), aber nicht sonderlich stark(vermutlich 10) ;-)
Wenn ich einen guten Gambeson trage (so um die 20 Lagen Leinen plus Wollfilz füllung) merke ich doch schon, dass das Gewicht meine Kampfweise beispielsweise mit dem Schwert beeinträchtigt...
Ebenso ne Tuchrüstung, unterschätzt das Ding mal lieber nicht, die historischen Vorlagen (anike) hatten an die 40 Schichten verleimtes Leinen, überlegt mal was da zusammenkommt, die Dinger haben fast soviel ausgehalten wie ne Brustplatte! (nur schlechter im thema schnittschutz)

Zum Thema Rüstungsgewöhnung, die Körperkraft ist wirlich entscheidend... ich würde eine mindest KK für RG immernoch beibehalten, allerdings Rüstungsbezogen (passt ja auch, da man die Rüstungsgewöhnung ja für eine bestimmt Rüstung erwerben muss) beispielsweise bei einer 10/2 er Rüstung 10.
Zudem ist was bereits aufkam Rüstung tragen ein verdammt gutes Krafttraining, nach mehreren Tagen in Kettenhemd und Kürass oder ähnlichem gewinnt man schon sehr schnell "Muckis" dazu^^ von daher, SE's!

mfg Werspatz
 
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Und KK 7 (bzw. 6), GE 15 - Typisch elfisch *g* Agil, gewand, flink wie der Wind... Aber genau so stark wie ihre achtjährige (menschliche) Adoptivtochter ^^

Das ist eben das Problem, dein Charakter ist nicht "typisch elfisch". Typisch (halb)elfisch wäre KK9, GE11, du bist ganz im Gegenteil dazu ziemlich nah am absoluten Extrem was für einen Anfangschar dieser Rasse überhaupt möglich wäre.

Also ich denke alles wesentliche zu der Diskussion wurde hier auch schon mehrfach breitgetreten, ich schließe mich auch der "KK-Voraussetzung für RG ist sinnvoll"-Fraktion an, generell aus spieltechnischen Gründen ebenso wie aus meiner eigenen Erfahrung mit Rüstungen im LARP.
 
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Ich hab nicht alles gelesen halte aber die BE/KK Reglung für nicht gut da die Behinderung nicht nur aus der Masse der Rüstung sondern auch aus ihrer Beschaffenheit sprich Schnitt entstammt.

Und KK mindestwert für bestimmte Rüstungen ist nur bei den wenigsten Rüstungen sinnvoll da die meisten nicht so schwer sind das man sie nicht tragen kann.
Für RG ist eine mindes KK aber sinnvoll.
 
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