SLA Industries - Systemkonvertierung

L

Ludovico

Guest
Wenn ich SLA Industries leite, fallen mir zunehmend Ungereimtheiten im System, aber auch im Hintergrund auf. Entweder es fehlen Dinge (wo kriegen Ex-Warcriminals ihr Spezialkaliber her? Okay, dafür hab ich mittlerweile eine hoffentlich zufriedenstellende Lösung gefunden. Sie machen es ähnlich wie die Scavs und dann auch wie Rambo und setzen gemeine primitive Fallen ein. Die Bewaffnung, die sie geschenkt bekommen haben, setzen sie eher selten ein. Es gibt keine Gewichtsangaben für Rüstungen auch kaum Abzüge auf Geschicklichkeit bzw. diverse Skills. Man könnte also in einer Shock Armor weiterhin problemlos Gymnastics voll einsetzen.) oder aber es gibt Regeln, die ich einfach hirnrissig finde (Pistolen kriegen Abzug von -1 pauschal, wenn man keine Schulterstütze hat. Die maximale Reichweite für ein Scharfschützengewehr beträgt 9000 Meter, und auf diese Entfernung kann man noch gezielt schießen...).
Mir ist aufgefallen, daß das gesamte System eher inkonsistent wirkt, nicht ausgereift und es scheint mir manchmal durch Sonderregeln von dem Weg, den es hauptsächlich geht, abweicht.
So etwas kann ich überhaupt nicht vertragen. Ich mag Konsistenz, sei es bei realistischen oder unrealistischen Systemen.

Zudem bin ich auch angenervt, daß ich ständig zwischen 2 Büchern hin und herspringen muß, um diverse Regeln rauszusuchen.
Die Gliederung in diesen Büchern ist fraglich.

Sagen wir mal so:
Ich finde die Grundidee des Systems super. Die Durchführung ist aber für'n Arsch, finde ich.

Deshalb bin ich am Überlegen, eine Konvertierung auf ein realistisches und tödliches System vorzunehmen.
Bisher fallen mir nur Blue Planet und Conspiracy X ein. Zumindest Con X hab ich daheim.
Allerdings wäre ich mit einem allgemeinen System wahrscheinlich glücklicher. Con X hat zuviele Vorteile und Skills, als daß eine Konvertierung einfach möglich wäre.

Wie wäre es mit Core oder dem Unisystem?

Welche Vorschläge habt ihr denn noch so?

PS: Ich werde den Post auch noch ins Grofafo setzen, so daß ich mehr Vorschläge kriege.
 
Wushu. Oder Hero System 5th Edition Revised. Oder Tristat/Ex Machina. Oder D20. Oder BESM. Oder Random Anime. Oder Sorcerer. Oder GURPS. Oder CORPS. Oder FUDGE. Oder FATE. Oder Fuzion. Oder eines der anderen 2.000.000 Systeme da draussen.

Aber mal Scherz beiseite, das problematischste dürften die Magieregeln für Ebons & Co sein, die in einem Sci-Fi-System funktionieren müssen. Da gibts nur wenige Systeme, die eine ähnliche Prämisse haben.

Ausserdem kommts darauf an, was für eine Grundstimmung du erzeugen willst. Ein SLA Industries auf Wushu-Basis kommt anders rüber als eines mit dem D20-Regelwerk.

Wenn du regelmechanisch ähnlich bleiben willst, würde ich GURPS oder HERO nehmen. Für beide gibt es genug Supplements, die die gängigen Elemente in SLA abdecken.

Wenn du was thematisch ähnliches willst, würde ich ggf. mal in Obsidian reinschauen, aber dessen Regelwerk hat seine eigenen Wehwehchen.

-Silver
 
Ich schrieb schon, daß ich ein realistisches System haben möchte. Cinematische Systeme wie Wushu und auch 7th Sea fallen somit schon mal vollkommen weg.
Für Gurps brauch ich zuviele Bücher. Das mit den Supplements ist hier gerade ein Problem.
Bei Hero hab ich diverse Berichte gelesen, daß es sehr mathelastig und etwas undurchsichtig sein soll.
D20 ist mir selber etwas zu kompliziert.

Also nehmen wir mal folgende Kriterien:
-Realistisch
-Leicht zu erlernen
-Ein Buch reicht
-schnell
 
Ich würde dir Fuzion empfehlen. Es ist relativ schnell und recht leicht zu erlernen. Das Grundbuch enthält alles mögliche an mundanen Regeln und es gibt zwei Supplements, die sich mit übernatürlichen Kräften (Magie und Psionic) befassen.

Obendrein ist es recht leicht zu modifizieren, um es besser an Anpassungen an Besonderheiten der Kampagnenwelt zu ermöglichen, und auch der Powerlevel lässt sich relativ Problemlos herauf- und herabschrauben (hierfür gibt es auch direkt Richtlinien bzw. Vorschläge).

Eine Zeit lang war's mal frei erhältlich, allerdings dürfte es jetzt schwer sein noch darüber zu stolpern. Allerdings dümpelt bei mir zur Zeit noch ne Version auf der Festplatte rum.

freundlichst,
Kelenas
 
Zurück
Oben Unten