Skinweave ja oder nein

yennico

John B!ender
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Angeregt durch Karsten´s Bericht über seine neue CP 2020 Runde, stelle ich hier mal die Frage:

Lasst ihr Skinweave in euren Campaigns zu oder nicht?
Falls nein, warum nicht?
Weil:
- die Haut atmen können muss, was ich mir mit Skinweave nicht vorstellen kann, also wissenschaftlichen Gründen
- es nicht zu meiner Auffassung von Cyberpunkt und/oder meinem Setting passt
- es die Spielbalance verschiebt

Ich würde es zulassen, aber derzeit hat keiner der PCs Skinweave eingebaut.
 
AW: Skinweave ja oder nein

Also wissenschaftliche Gründe würde ich nicht ins Feld führen. Dass man Kevlar atmungsaktiv bekommt, kann ich mir schon vorstellen. Gore-Kevlar sozusagen.

Bei mir war es die Wirkungslosigkeit von 9mm Pistolen.
 
AW: Skinweave ja oder nein

Benutze auch kein Hautverstärker mehr, da es eigentlich nur zum Wettrüsten führt.
Außerdem ist es irgendwie unschön, wenn man einen Penner mit ner .38 dazu nutzen will, Spannung aufzubauen, und der SC sich schlapp lacht.
 
AW: Skinweave ja oder nein

Skinweave ist gar kein Problem, man muß halt nur damit Rechnen das jeder NSC der es sich leiten kann auch damit rumläuft...
 
AW: Skinweave ja oder nein

ich habe es die letzten male auch weggelassen, davor mit einschränkungen zugelassen. das zeug schützt bei mir nicht das gesicht, hals, hände (halt wie im regelwerk, und genau das wofür es die entsprechenden spasemacken eigentlich haben wollen) und es fühlt sich schlicht nach gummi/leder an worauf auch in 2020 nur die allerwenigsten stehen (und vorallem nicht die NPCs)

weglassen find ich gut, aber insgesamt hat CP ein panzerungs problem das letztlich auch ohne skinweave hackt. ich persönlich bin da ja ein grosser freund von "blunt damage" ...
 
AW: Skinweave ja oder nein

Genau. Leute die behaupten Skinweave SP16 auch auf der Zunge zu haben müssen entweder zum Arzt oder es langsam und deutlich erklärt bekommen.

Dazu kommt, das Sinweave nicht "mit wächst", man bekommt also bei extremer Gewichtsreduktion oder Gewichtszunahme echte Probleme...

Was spricht wirklich gegen das Skinweave? zu mindest SP8 oder so sollte doch kein Problem sein? Wenn es das nich gibt haben eben alle Leute gepanzerte Jeans und t-Shirt und Baseballkappe mit SP10 an...
 
AW: Skinweave ja oder nein

Skinweave 12 zählt(e) bei mir (immer) als militärisch, besseres Skinweave gibt es nicht. Wer ein 12er hat, ist auch eindeutig zu erkennen. Nix mit Wahrnehmungs-Check, es ist offensichtliche Elefantenhaut, und damit gegebenenfalls auch ein Soziales Stigma (oder auch nicht, aber es brandmarkt einen als Agressor, jeder weiß es und jeder wird sich dementsprechend vorbereiten wenn nötig...).

Tastsinn-Einbußen sind auch Standard, ich erzähl da gerne was von Streicheln und Sex und so. Scheint einige Spieler von der Investition abgehalten zu haben. Praktisch müsste man für Skinweave eigentlich einen TCH-Abzug verteilen, hab ich aber noch nie gemacht (der Gedanke kam gerade).

Es ganz rausnehmen würde ich wahrscheinlich auch in einer Kampagne nicht machen. Wenn sich einer mit ner 4er oder 6er sicherer fühlt, gerne. Aber in ner Kampagne würde ich bestimmt sowieso ein anderes Schadenssystem versuchen wollen...

Zählt Skinweave überhaupt im unbewaffneten Kampf, also gegen blunt dmg?

PS: Ich finde 9mm auch toll. 2W6+1 ist nice. Eine 10mm geht auch noch. Vor allem aber haben Pistolenfights ein ganz anderes Feeling. Da gibt's mehr Action und Dynamik, da traut man sich mal was.
 
AW: Skinweave ja oder nein

Ich erlaube Skinweave, allerdings a.) sind _alle_ Schutzwerte halbiert (auch die von Körperpanzerung und Barrieren) und b.) halte ich mich strikt an die Regel, dass jeder Angriff gegen jede Panzerung mindestens einen Punkt Schaden anrichtet, man ist also bestenfalls gut geschützt, nie aber immun. (Nur Barrieren und Fahrzeugpanzerung nehme ich von b.) aus, da ich mir vorstellen kann wie eine gestoppte 9mm-Kugel auch durch harte Panzerung hindurch noch genug Energie überträgt um zu verletzen, andererseits nicht, wie ein Panzer selbst von 1.000 9mm-Kugeln zu beeindrucken ist.)
 
AW: Skinweave ja oder nein

Ühm... du weißt schon, das es weiche und harte Panzerung in CP2020 gibt?

Und... alle Panzerungswerte halbieren... nenene, ich brauche kein "noch tötlicher als realistisch" Rollenspiel. Charaktere sterben so schnon schnell genug wenns mal dumm läuft.
 
AW: Skinweave ja oder nein

Sollte ich nochmal CP2020 spielen irgendwann (und es juckt mich schon :) ) werde ich glaube ich ein einfaches und stumpfes System etablieren, wonach je X Punkte SP es 1 Punkt Abzug auf REF/MA gibt (z.B. alle 4 SP -1 REF). Indem Rüstung mit empfindlichen Abzügen auf Mobilität belegt werden, machen dann Ganger mit T-Shirt wieder Sinn (sind mit 1 Schuss tot, flitzen davor aber wild durch die Gegend, springen und schießen aus der Hüfte.

Aber das ist nur ein genereller thought. Finde halt bei 99 von 100 RPGs haben Rüstungen zu wenig Nachteile.

AAS
 
AW: Skinweave ja oder nein

Irgend wie hat man das Gefühl das einige Leute hier meinen das ein Charakter in jedes Szenario passen muss. Und aus der Angabe kommt dann ein Schrott wie "Skinweave ist zu mächtig".

Wenn ich will das der Strassenschläger irgend eine Gefahr darstellt, dann kriegen die Spieler Anweisung Charaktere zu bauen, die in der Gosse anzutreffen sind. Und entsprechend wenig Mittel/Cyberware.

Wenn ich auf so was keine Lust habe dann ist der Gossenschläger eben etwas, was ich mehr (US-Style Kampfhohlkörper) und minder (Euro-Style Profi) ignorieren kann.

Eventuelle Einschränkungen im Skinweave ergeben sich mehr aus dem Setting heraus, da braucht es keine Einschränkungen und Sonderregeln des SL sondern Spieler die halbwegs willig sind innerhalb des Settings zu bleiben. SW hat genug offizielle Nachteile (Chromebook: Att-Mali, EuroSource: Abneigung gegen sichtbare Ware) um sich zu balancieren, der SL muss nur willens sein sie anzuspielen. Da ergibt sich für Chars dann automatisch eine Beschränkung auf SP6-SP8 Skinweave wg. der Sozialen Probleme.

Dito mit dem Rest der Panzerung. Ich kann jedem nur den "Screwhead" zum Thema Panzerung und Gesellschaft empfehlen. Klar, das setzt voraus das die Spieler aus der Kampfzone und am besten auf Nerd-City herauskommen. Aber das ist dann wieder "Setting"
 
AW: Skinweave ja oder nein

Die anderen Panzerungen sind ja auch schon mit "sozialen Mali" belegt... es kommt immer mal wieder vor, das irgend ein Ganger seine Finger an eine *dicke* Waffe gelegt bekommt und dann mit ner Flasche SynthTequila auf irgend nem Dach auf den erst besten Depp in Metal Gear ballert der daher kommt - schlicht um zu beweisen, das er das kann...

Stimmt schon, ist alles eine Frage der Szenarien.

Was die Verüfgbarkeit angeht: Die günstigste Methode an M&B Lace und Skinweave zu kommen ist ein Bruch in der Night City Mall, die Sicherheitsvorkehrungen sind ein Witz für die meisten Charaktere *fg*
 
AW: Skinweave ja oder nein

@Raben: Du bist auf dem Terminverteiler für meine Runde und für jedes mal eingeladen... :)
 
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