AW: Shadowrun
Die Powers sind aber gleichzeitig auch das, was diese Arbeit so lästig machen wird. (Anders als Shadowrun d20, was so schön einfach und unkompliziert war.)
Zumindest dann, wenn man es "richtig" machen will, und möglichst viel Shadowrun einfangen möchte.
Womit ich beginnen würde, wäre die Power Sources neu zu definieren. Hier gibt es für mich mehrere denkbare Varianten, die auch schon deutliche Auswirkungen auf das weitere Design hätten.
Noch die einfachste Frage ist dabei, ob es eine einzelne Power Source "Magic" geben soll, oder ob diese in "Hermetic" und "Shamanistic" getrennt werden sollte.
Auch "Matrix" ist relativ einfach, hier frage ich mich höchstens (äquivalent zur Magie) fragen, ob es eine separate Power Source für Decker/Hacker und eine für Otaku/Technomancer geben soll. Danach wird es aber wirklich schwierig.
Eine Power Source "Essence" wäre ein sehr schöner Weg um Cyberware mittels Powers darzustellen, womit dann aber bereits die Weiche gestellt ist Implantate nicht - oder nur sehr begrenzt als Items abzubilden, höchstens als Implements könnte ich sie mir dann noch denken. So oder so ist das ein entscheidender Weichensteller, weil er die Art wie Implantate wahrgenommen werden - als Ausrüstung oder als integraler Teil des Charakters - bestimmt. Außerdem würde "Essence" eventuell auch die gerade noch als einfach titulierte "Matrix" überflüssig machen.
Mit der letzten Shadowrun Version wäre auch "Edge" (oder wenn man ein wenig traditioneller sein will "Karma") eine mögliche Power Source.
Und zu guter letzt haben wir noch das gute, alte "Martial" aus D&D, von dem wir uns überlegen können, ob wir es zusätzlich zu oder anstatt einiger der angerissenen Power Sources verwenden möchten.
mfG
jjf