D&D 4e Shadowrun

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Da das ja anscheinend jeder von mir haben will... :rolleyes:

...gibt es zumindest erst einmal einen eigenen Thread dazu. :nana:

mfG
jjf
 
AW: Shadowrun

Trotzdem bin ich jetzt schon separat in zwei Threads damit belästigt worden. :p

Jetzt kann man das wenigstens gebündelt abhandeln.

mfG
jjf
 
AW: Shadowrun

Hmm - ein System das ich aus Erfahrung nicht mehr spiele in ein System konvertieren, dass ich wegen schlechtem ersten Eindruck erstmal nicht spiele... Brauchst Du Hilfe? (Wobei ich SR4.0 kaum kenne...)
 
AW: Shadowrun

Ich muss mich erst einmal selbst ausreichend überzeugen.

Bei Shadowrun d20 war das etwas anderes. Das war aber auch so verdammt einfach.

Andererseits... die Wortspielereien im Titel... (Shadowrun 4.0E!) ...das hat schon etwas für sich. :D

Mal sehen was kommt.

mfG
jjf
 
AW: Shadowrun

Die besonderen Fähigkeiten der einzelnen Nischen in Powers aufteilen halte ich für eine hervorragende Möglichkeit den Dschungel an Aktionen bei SR übersichtlich und benutzbar zu machen. Ich habe aufgegeben SR zu leiten und kurz darauf zu spielen, weil das einfach ein Alptraum war; wenn man nicht viel Handgewedel einsetzt.
 
AW: Shadowrun

Die Powers sind aber gleichzeitig auch das, was diese Arbeit so lästig machen wird. (Anders als Shadowrun d20, was so schön einfach und unkompliziert war.)
Zumindest dann, wenn man es "richtig" machen will, und möglichst viel Shadowrun einfangen möchte.

Womit ich beginnen würde, wäre die Power Sources neu zu definieren. Hier gibt es für mich mehrere denkbare Varianten, die auch schon deutliche Auswirkungen auf das weitere Design hätten.
Noch die einfachste Frage ist dabei, ob es eine einzelne Power Source "Magic" geben soll, oder ob diese in "Hermetic" und "Shamanistic" getrennt werden sollte.
Auch "Matrix" ist relativ einfach, hier frage ich mich höchstens (äquivalent zur Magie) fragen, ob es eine separate Power Source für Decker/Hacker und eine für Otaku/Technomancer geben soll. Danach wird es aber wirklich schwierig.
Eine Power Source "Essence" wäre ein sehr schöner Weg um Cyberware mittels Powers darzustellen, womit dann aber bereits die Weiche gestellt ist Implantate nicht - oder nur sehr begrenzt als Items abzubilden, höchstens als Implements könnte ich sie mir dann noch denken. So oder so ist das ein entscheidender Weichensteller, weil er die Art wie Implantate wahrgenommen werden - als Ausrüstung oder als integraler Teil des Charakters - bestimmt. Außerdem würde "Essence" eventuell auch die gerade noch als einfach titulierte "Matrix" überflüssig machen.
Mit der letzten Shadowrun Version wäre auch "Edge" (oder wenn man ein wenig traditioneller sein will "Karma") eine mögliche Power Source.
Und zu guter letzt haben wir noch das gute, alte "Martial" aus D&D, von dem wir uns überlegen können, ob wir es zusätzlich zu oder anstatt einiger der angerissenen Power Sources verwenden möchten.

mfG
jjf
 
AW: Shadowrun

Gemäß den Konzepten der 4E würde ich Cyberware bzw. deren Klassen und Eindsatzmöglichkeiten definitv als Powers abbilden - einzelne Techgrade dann per Implements. MATRIX würde ich aber extra lassen...
 
AW: Shadowrun

MATRIX würde ich aber extra lassen...

Im Sinne von "nicht als Power"? Halte ich für extrem ungünstig. Gerade die Matrix könnte von Powers extrem profitieren. (Überhaupt schien mir das einer der Gründe zu sein, aus denen Georgios angefangen hat mich hierzu aufzustacheln...)

mfG
jjf
 
AW: Shadowrun

Ich würde vielleicht erst mal die Grundlagen des Spiels abdecken, bevor man dann zu den vollkommen gonzo-esken Auswüchsen der späteren Editionen greift.
 
AW: Shadowrun

Im Sinne von "nicht als Power"? Halte ich für extrem ungünstig. Gerade die Matrix könnte von Powers extrem profitieren. (Überhaupt schien mir das einer der Gründe zu sein, aus denen Georgios angefangen hat mich hierzu aufzustacheln...)

mfG
jjf

Hmm, eigentlich meinte ich MATRIX sollte eine eigne Power Source sein - ist aber eigentlich nicht nötig, da ja die Powersource unabhängig von der Klasse ist, können also beide "Cybernetics" nehmen mit unterschiedlichen Powers... Wobei mnan dann für die Sammies fast 3 Varianten braucht (Street Samurai (Defender), Street Ninja (Striker), CyberCommander (Leader))
 
AW: Shadowrun

Also ich sehe da eher folgende Klassen:

Street-Samurai
Decker
Rigger
Shaman
Magician
Adapts

Wobei die Unterscheidung zwischen Shaman und Magician vielleicht nicht zwingend ist. Ausserdem bietet es sich gerade bei SR an, die Roles und Classes Verknüpfung loser zu gestalten. Gerade ein Decker lässt sich gut als Controller, Leader oder Defender spielen. Ein Rigger vielleicht als Striker, Defender oder Controller. etc. pp.

Sowas wäre ein Haufen Arbeit, aber wenn diese Sachen erstmal gemacht wären... hätte man ein richtig superb spielbares Shadowrun.
 
AW: Shadowrun

Die Klasseneinteilung habe ich mir ähnlich ausgemalt, allerdings fehlt der Otaku/Technomancer, das Face, und eventuell ein separater "Infiltrator". Auch ein oder zwei vom Entwurf her gänzlich "mundane" Klassen (die ich mit der Edge/Karma Power Source ausstatten würde) fände ich nicht uninteressant, wobei dafür eventuell die beiden zuletzt genannten herhalten könnten.

Wirklich spannend finde ich die Möglichkeiten, die sich durch die Anwendung von D&D Prinzipien auf die verschiedenen (parallelen) "Ebenen" der sechsten Welt ergeben.
Encounter bei denen sich die Charaktere im selben Raum mit physischen, astralen und virtuellen Gefahren gleichzeitig auseinandersetzen müssen - und auf allen drei Ebenen Powers zum Tragen bringen dürfen, vielleicht aber auch nur auf einer einzigen von ihnen präsent sind - halte ich für eine phantastische Vorstellung!

mfG
jjf
 
AW: Shadowrun

Bin gespannt was draus wird. Mit einem brauchbaren Regelunterbau könnte ich mir vorstellen mal wieder SR zu bespielen.
 
Zurück
Oben Unten