Multiplattform Shadowrun Returns

Klingt doch soweit für mich alles ganz ordentlich. :)

Die Steam Workshopanbindung hats mit ein bisschen angetan, das macht das alles sehr viel praktischer.
Nur schade dass die deutsche Fassung was länger braucht.
Aber gut, ich kanns überleben.
 
Den Part mit der DRM freien Version finde ich sinnlos. Dann kann mans auch ganz lassen find ich ...
 
naja, sie haben damals eine DRM-freie Version versprochen und "müssen" sie jetzt auch liefern. Sonst würden sich ein Haufen Leute beschweren, daß sie ja nur gepledged hätten, weil eine DRM-freie Version versprochen war und sie die jetzt nicht bekommen können.
Was ich blöd finde ist, daß die DRM-freie Version komplett auf Zusatzinhalte verzichten muß. Ich hatte eigentlich vor, einem Freund einen Key zu spendieren. Der sitzt zuhause aber komplett ohne Internet und es ist auch nicht absehbar, ob er irgendwann mal welches bekommen kann. Es wird da schon seit über 10 Jahren drüber geredet, daß die Ecke mal mit Breitband-Internet versorgt werden soll... Das UMTS-Netz dort ist daher auch chronisch überlastet.

Ich habe übrigens heute meinen HBS Account bekommen.
 
Jap, dass es nicht mal Patchs dafür gibt, ist in meinen Augen eine ziemlich schlechte Entscheidung.
Ganz zu schweigen von weiteren DLCs oder Community Runs.

Mal sehen ob sie dazu demnächst noch was sagen.
Der Shitstorm ist zumindest schon in vollem Gange.


Verdammt, meine Mail ist noch nicht da... muss echt dran denken da zu schauen.
 
Der Shitstorm ist zumindest schon in vollem Gange.
Wo denn?

Von der unternehmerischen Seite aus kann ich die Steam-Entscheidung nachvollziehen. Von der Fan-Seite her nicht.
Für Steam spricht aus meiner Sicht nur, daß sie da schon eine Plattform zum Verkauf und Verteilen von DLCs usw. haben. Sie müssen es nicht selber neu erfinden und können so (hoffentlich) die Manpower und das Geld in das eigentliche Spiel stecken.
Als Fan bin ich ein Stück enttäuscht. Fans haben das Spiel vorfinanziert und nun setzt man auf ein recht restriktives DRM-System, nur um sicherzustellen, daß auch ja keine DLCs (ohne Bezahlung) kopiert werden. Ich habe den Eindruck, daß HBS das Spiel zu sehr als Gelddruckmaschine sieht. Ich werfe ihnen nicht vor, daß sie damit Geld verdienen wollen, sondern nur, auf welche Art (Oblivion Horse Armor anyone?) bzw. welches Mißtrauen da mitschwingt.
 
In den Kommentaren zu dem Kickstarter selbst.

Im offiziellen Forum war es gestern zumindest noch eher ruhig (auch wenn es natürlich verständlicherweise kritische Stimmen gab), in einigen Gamingforen echauffieren sich einzelne Leute, aber ich denke primär ist es wirklich in der KS-Kommentarsektion.
Hat allerdings bislang eher was vom Sturm im Wasserglas.

Aus unternehmerischer Sicht kann ich es auch nachvollziehen. Gerade Steam Workshop ist sehr praktisch, und kann auch die Steamverkäufe ordentlich ankurbeln
(allein Workshopunterstützung ist für genug Leute ein zusätzliches Kaufargument).
Und klar, die Backer kriegen zumindest das Hauptspiel für das gebackt wurde, und Berlin, auch ohne DRM.
Dass sie damit allerdings dann wenig vom großen Feature "Editor" haben, und nicht mal Patchs, find ich echt... suboptimal.
HBS kann sich da einiges kaputtmachen. Halte ich für unklug.
 
Moment, versteh ich das richitg? Sie haben damit geworben, das Spiel DRM-free rauszubringen und jetzt, kurz vor Ende sagen sie "ja, es gibt da jetzt eine DRM-freie Version, aber die kriegt keine Patches und keine DLCs und überhaupt eigentlich nichts, wir unterstützen nur die DRM-Version"? Wenn dem so ist, ist das nicht nur ein bisschen suboptimal, sondern einfach asozial.
 
Eben ... gog.com zeigt doch dass DRM-frei funktioniert auch mit Support. Der große Unterschied zu Steam ist doch der, dass Steam eben auch Achievements und den ganzen Plumperquatsch drumrum hat (den Workshop zum Beispiel). Und DAS ist doch bereits ein Grund sich für oder gegen DRM zu entscheiden. Warum es dann so überhaupt keinen Support gibt, gerade auch im Stabilitätsbereich will mir nicht einleuchten. So Bugfrei werden heute keine Spiele programmiert, als dass die DRM freie Version automatisch fail-proof wäre. Solche Titel gabs ewig nicht mehr. Das ist schon ne ziemliche Sauerei am Kunden.
 
Die Webseite zum eingeben der Backer Details / Rewards ist noch buggy:
- der Name für die Credits / DocWagon Karte darf aktuell maximal 20 Zeichen lang sein und nicht wie angegeben 25 Zeichen (wenn man der Order Zusammenfassung glauben darf)
- " (doppelte Anfuhrungszeichen) funktionieren nicht korrekt. Eine Eingabe von Aaaa "Bbbb" Cccc wird zu Aaaa "Bbbb&quot Cccc das einfache Hochkomma ' funktioniert
Ich hab das über das Kontaktformular gemeldet, mal sehen ob sich da was tut.
 
HBS hat auf FB geschrieben, daß das Übertragen der Backer-Daten in das neue System noch ein paar Tage dauern wird. Wer noch keine E-Mail erhalten hat, soll noch ein paar Tage warten.
 
Update #50 zu Steam, DRM usw.

es gibt jetzt ein paar "Klarstellungen" zum letzten Update:
- als Backer bekommt man die DRM-freie Version und einen Steam Key - man muß nicht wählen
- der Editor steht auch für die DRM-freie Version (für Win, Mac, Linux) zur Verfügung. Community-Content muß manuell übertragen / installiert werden (wie z.B. bei Skyrim über Skyrim Nexus)
- die DRM-freie Version benötigt keine Internet-Verbindung und keine online Authorisierung zum Spielen
- DLC (nach der Berlin-Kampagne) muß aus Lizenzgründen DRM-geschützt vertrieben werden. Daher Steam. Aus Lizenzgründen dürfen sie das Spiel auch nicht auf GoG usw. vertreiben. Anscheinend hätte es MS gerne gesehen, wenn auch die Backer nur eine DRM-Version bekommen hätten. HBS stellt es jedenfalls so dar, daß es ihre erfolgreiche Verhandlung war, die dazu geführt hat, daß wir überhaupt eine DRM-freie Version bekommen. Insgesammt scheint es mir, als hätten sie da zum Kickstarter etwas versprochen, von dem sie noch nicht wußten, ob sie es halten können. Die Details zur Lizenz standen zu dem Zeitpunkt anscheinend noch nicht fest.
- die DRM-freie Version wird auch Updates/Bugfixes bekommen (müssen manuell installiert werden, kein Autoupdate). Dazu muß das Spiel erneut von der Website geladen werden (sie bauen wohl keine echten Patches sondern stellen immer den kompletten Build bereit)
- die DRM-freie Version wird keinen Community-Content nutzen können, der auf DLCs nach dem Berlin DLC aufbaut
- die DRM-freie Version bekommt (wie oben geschrieben) keine DLCs außer Berlin
srrVersionsCompared.png

- falls man mit der Situation immer noch unglücklich ist, soll man sich bitte per E-Mail an info@hbs-studios.com wenden.
- die Account-E-Mail werden in Wellen versand. Es gibt eine Nachricht, wenn alle verschickt sein sollen
- falls sich die eigene E-Mail-Adresse seit dem Kickstarter geändert hat, bitte per E-Mail an obrige Adresse wenden

FAQ:F: 125+ USD Backern wurde ein DRM-freier Download, das Spiel auf CD (in der Box) und eine Kopie auf USB-Stick versprochen. Mit den obrigen Änderungen, wie viele Kopien bekomme ich?A: DRM-freier Download, DRM-freie Kopie auf CD, 3 Steam-Keys, 3 Steam-Keys für Berlin
F: wird die DRM-freie Version für Backer immer über die Website verfügbar sein?A: Immer ist eine lange Zeit, aber so ist es geplant.
F: wird die DRM-freie Version der Berlin-Kampagne, für Backer, sobald verfügbar, immer über die Webseite verfügbar sein?A: ja
F: werden die DRM-freie Version und Berlin nach dem Download kein Internet zum installieren benötigen?A: ja

F: Welche Version kommt in der Box-Version?A: die Kickstarter Deluxe Edition enthält die DRM-freie Version von Shadowrun Returns.
F: Welche Version bekommen die anderen Pre-Orders?A: alle anderen Pre-Orders bekommen einen Steam-Key.
F: wie kommt man an die digitale Version der SR Anthologie und Soundtrack?
A: Preorderer bekommen eine E-Mail mit Link und Passwort für die Accountseite zum Download

F: kann Community-Content zwischen der DRM-freien Version und Steam ausgetauscht werden?
A: die Steam-Integration ist noch nicht abgeschlossen, aber das ist der Plan. Wenn aber in der Zukunft ein GM Steam-only DLC in seinen Runs verwendet, wird der Content nur mit der Steam-Version funktionieren.

F: kann man die Steam version offline spielen?
A: Ja, es wird aber immer noch eine Steam Installation auf dem Computer benötigt, siehe https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=3160-agcb-2555

F: kann die Steam-Version offline gespielt werden, wenn man Steam deinstalliert? Kann das Spiel ohne Steam auf einen anderen PC kopiert werden?
A: nein

F: wird die Desktop-Version und zukünftiger DLC jemals über eine andere Plattform als Steam verfügbar sein?
A: Zum Start nur auf Steam. Möglicherweise werden andere Plattformen dazukommen, abhängig davon, wie sie Community-Content unterstützen und ob die Plattform DRM unterstützt

F: wird es möglich sein, DLC über Steam zu kaufen und zur DRM-freien Version hinzuzufügen?
A: aufgrund des DRM unwahrscheinlich (persönliche Meinung: ich gehe davon aus, daß kurz nach Release findige Menschen das Problem behoben haben)

F: ist der Editor ein eigenständiges Programm?
A: ja, aber er verwendet das Spiel um Level während der Entwicklung zu testen.

F: Können Savegames manuell zwischen Computern getauscht werden?
A: ja

F: Können Savegames manuell zwischen verschiednenen Versionen des Spiels getauscht werden?
A: Überwiegend ja. Es wird alles unternommen, damit Savegames der eigenen (also HBS) Stories kompatibel zu Bugfixes und Updates bleiben, das kann aber nicht für Community-Content garantiert werden.
Es wird außerdem geplant, daß die Savegame-Daten Plattformunabhängig sind und zwischen PC, Mac, Linux (und Tablet) ausgetauscht werden können. Dafür wird es aber keinen offiziellen Support geben.

F: warum gibt es zum Launch DLC?
A: gibt es nicht, aller DLC wird nach dem Launch veröffentlicht.

F: warum produziert ihr die Dogtags nicht jetzt und ladet das Spiel drauf wenn es fertig ist?
A: die Dogtags werden schon produziert. Sie müssen aber in die USA verschifft werden und werden gerade rechtzeitig zum Versand mit den anderen Rewards eintreffen.

F: wird etwas auf den Sticks sein?
A: aus Zeit- und Kostengründen nein. Sie sind leer, 8 GB Kapazität
 
@DRM: ach du Scheisse, :eek: habe das erst gerade per SeniorGamer erfahren.
http://seniorgamer.wordpress.com/2013/04/13/schbigrun/

Da fühlen sich jetzt einige Backer heftigst in den Allerwertesten GEF..... Und das in so einem Betrugsfalle völlig zu Recht. Das ist eine ganz neue Qualität des öffentlichen Vorführens von Konsumsklaven. Geradezu satirisch.
(hier die damalige FAQ Aussage:
For mobile tablets, Shadowrun Returns will be available via iTunes, Android Marketplace, and the Amazon Android marketplace. For PC/Mac/Linux, the game will be available DRM-free from our website. We are also looking into a Steam release (and potentially Humble Bundle as well).)

Gott Sei Dank spende ich den KS Bettlern kein Geld. Aber ich war so kurz davor.
 
Boyscout hast du überhaupt die Posts direkt über dir gelesen?!

Sie vertreiben das Spiel samt Updates und dem versprochenen DLC auf ihrer Webseite.
Nur für zusätzliche darauf aufbauende Produkte, die weder im Kickstarter angesprochen noch versprochen wurden soweit ich mich erinnere nutzen sie ausschließlich Steam.
Sie haben ihre Auflagen also locker erfüllt. Kein Betrug.

Worüber man reden kann ist, dass man einen anderen Eindruck erweckt hat. Eben als würde auch alles später DRM frei bleiben. Das ist aber kein Betrug.
 
Rudern sie denn wirklich zurück? Also DRM Frei für Nicht-Backer? Wäre wünschenswert. Dazu finde ich auf die Schnelle nichts auf deren Seite.

Denn ich bin ernsthaft SCHOCKIERT! Und das ist nicht einfach.

Das alles ist alle Andere als transparent. Keine gute Basis für Vertrauen.
 
Nun zumindest die Backer bekommen eine DRM freie Version. Inklusive des gebackten DLC.
Die DRM freie Version wird auch Mod bar sein und man kann Kampagnen installieren.
Daneben bekommt die DRM freie Version auch Updates.
Nun und es könnte passieren das die ggf. neuen DLC Sachen gehackt werden und man sie auch mit der DRM freien Version spielen kann.
Also kein Grund zum Aufstand,..
 
Ich nehme das jetzt mal als "nein, drm frei gibt es für Nicht-Backer nicht". Ich habe auch nichts Gegenteiliges gelesen, man mag es korrigieren.

Als nicht-Backer interessiert mich natürlich nicht, dass Backer es DRM frei bekommen. Ich hätts mir nach Release gekauft. Aber auch als Backer hätte ich mein Geld nur für eine DRM freie Version für ALLE SPIELER "gespendet", weil ich sowas unterstütze.
Ich bin echt erschüttert, welche Dreistigkeit bei zeitgleicher Gutgläubigkeit hier auf einander trifft. Lassen die Zockaholics denn mittlerweile alles mit sich machen?

natürlich wird es eine gehackte Version geben, sicher auch vom Hauptspiel, aber soll das ein ARGUMENT sein?!
 
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