Multiplattform Shadowrun Returns

Ganz ehrlich, wenn Microsoft da den Deckel draufsetzt, wird man da halt wenig tun können.

Ich bin froh dass Backer nun das Spiel + Berlin + Patchs & Communityruns bekommen, nicht nur via Steam, sondern auch DRM-frei.
Das haben sie gebackt, und das kriegen sie.

Dass es, so wie es aussieht, für Vorbesteller keine drm-freie Version geben wird, finde ich unerfreulich. Wenn Microsoft da reinfunkt, kann ich es ja nachvollziehen.
Trotzdem schlecht, dass es bis vor wenigen Tagen noch nicht auf ihrer Preorderseite stand.
Zumindest kann man seine Preorder aber zurückziehen, wenn man sie anmailt. Immerhin etwas.

Wobei ich andererseits auch sehr froh bin, dass das Spiel auch via Steam vertrieben wird, und auch den Workshop beinhaltet. Find ich persönlich für mich großartig.
Ich habe allerdings auch für ein neues Shadowrun Videospiel gebackt, und nicht für "Hauptsache drm-frei".
 
Ist unsicher, ob das böse Microsoft auf den letzten Drücker damit hinterm Busch herkam oder ob man die willigen Zahler erst recht spät informiert hat, oder?
Ist natürlich schade für sie, dass sie es in den News nun über den grünen Klee loben müssen (auch sehr glaubwürdig).

@Backer: Das haben sie nicht gebackt. Angekündigt wurde laut FAQ ja ein Spiel, das DRM-frei ist, siehe Quelle. Es wurde nicht angekündigt, das Spiel sei nur für Backer DRM-frei. Das ist ein kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied.
Sicher kann man sich aus den alten, unklaren Formulierungen irgendwie herauswinden. Oder darüber schwadronieren, das Steam ja eigentlich gar kein "echtes(tm)" DRM sei (und sowieso total dufte, weshalb man ruhig mal angelogen werden kann). Aber ehrlich gesagt will ich mit so einer Firma, die so mit ihren Geldgebern umgeht nichts zu tun haben. Das ist nicht sehr professionell.

wie gesagt: Es geht NICHT nur über DRM-Steam, sondern einen verlorenen Vertrauensvorschuss. Das ist bei KS ja das A und O.

@Teylen: ist das eine Frage?
Ich hatte ja auch noch eine. Magst du die beantworten?
[ist das spiel für Nicht-Backer von der Online-Seite DRM-frei beziehbar?]
 
Eher eine Feststellung.

Ansonsten habe ich als Backer nicht mit dem Ziel gepledged das andere Leute das Spiel DRM frei bekommen.
Effektiv ist es mir bei Computerspielen eher egal was andere danach im Laden kaufen können. Es war auch nicht so recht unter den Versprechen die da gemacht wurden.
Die Leute können es zudem ja eh über Steam holen. Ist also nicht so als könnten sie es nicht kaufen / spielen.
 
Ja, aber wen interessiert das denn? Ist ne nette Anekdote, ich machs halt wegen des DRM, whayne? Ist doch uninteressant.

Wir möchten doch über die allgemeinen Tatsachen reden. Und ja, es war schon ziemlich wortwörtlich unter den Versprechen. Das ist ja für jeden in der (bisher nicht geänderten) FAQ zu lesen. Aber wie gesagt, zumindest so unklar, dass man sich da herauswinden könnte (oder es irgendeinen Fan für einen machen lässt), wenn man diese Type ist.
 
Ja, aber wen interessiert das denn? Ist ne nette Anekdote, ich machs halt wegen des DRM, whayne? Ist doch uninteressant.
Naja, es ist halt als würde man sich über die Essenszubereitung in einem Restaurant beschweren wo man gar nicht gegessen hat.
Während die Leute die da gegessen haben, und die sich vielleicht auch so ein kleines Luxuspaket gönnten, pappsatt und total zufrieden sind. @.@;

Wobei es in dem FAQ heißt:
  • How will the game be distributed when it's released to the public? What about DRM-free?
    For mobile tablets, Shadowrun Returns will be available via iTunes, Android Marketplace, and the Amazon Android marketplace. For PC/Mac/Linux, the game will be available DRM-free from our website. We are also looking into a Steam release (and potentially Humble Bundle as well).
    Last updated: Tuesday Apr 24, 12:39am CEST
  • What type of account system/DRM can we expect?
    While the details are still being worked out, we hate draconian DRM as much as the next guy. We expect there will be an account system but it would be primarily used to enable the social elements of the game like mission and character sharing--not to restrict access to the game itself.
    Last updated: Tuesday Apr 24, 12:38am CEST
Also es ist nun nicht so das es total überraschend bzw. unexpected ist das da ein Account/DRM System ist.
Nu und Steam ist zwar DRM, aber imho nicht sehr drakonisch.

Da könnte man allenfalls jammern wenn man gehoft hat das man es auf dem Smartphone spielen kann.
(KA ob das geht, wobei mich dies in Ermangelung eines entsprechend fetten Smartphone nicht allzusehr reizt)
 
Btw Boyscout, wenn es Dich so sehr stört, dann beschwer Dich doch bei HBS. Immerhin haben sie ja angekündigt, die Beschwerdeemails zumindest zu lesen.
Ich kann mir da schon vorstellen, daß die Details des Lizenzdeals mit MS bis vor kurzem noch nicht abschließend geklärt waren. Ich hatte zwar noch nie mit MS zu tun, aber das wird vermutlich überall ähnlich laufen: Da gibt es mündliche Zusagen: fangt schon mal an, das ist der grobe Rahmen für das Projekt. Details können wir noch nicht klären (Abteilung XY muß das noch entscheiden). Wenn wir aber warten, bis intern beim Kunden alles geklärt ist, ist locker 1/2 Jahr rum...

Ich habs noch nicht probiert, ob es jetzt besser ist, aber anscheinend haben sie nochmal was an der Backer Rewardauswahl gebastelt. Meine Eingaben waren alle gelöscht und ich muß es nochmal neu eingeben.
 
Und was spricht nun genau dagegen ein gutes Spiel (so hoffe ich, hab mir extra noch nichts tiefgreifendes angeschaut) einfach über Steam zu kaufen?
Soweit ich das richtig einschätze gehörst du zu den Leuten die I-Net Anschluss haben und Steam ist jetzt kein Hexenwerk, genausowenig wie ITunes und etwaige Stores, wenn du ein Tablet verwendest.
 
Naja, es ist halt als würde man sich über die Essenszubereitung in einem Restaurant beschweren wo man gar nicht gegessen hat.
Das ist Blödsinn.
1. Ist Essen eine Geschmacksfrage
2. Wenn das Essen in dem Restaurant den rechtlichen Standards nicht genügt, dann werde ich es sogar tunlichst vermeiden dort zu essen und es trotzdem kritisieren.
3. Wenn die Restaurantbesitzer die Kundschaft vergiften, werde ich es auch kritisieren.

Man darf auch Trickbetrügerei kritisieren ohne selber ausgeraubt worden zu sein ;)


Teylen schrieb:
Also es ist nun nicht so das es total überraschend bzw. unexpected ist das da ein Account/DRM System ist.
Als Gegenstand an sich ist es nicht überraschend, das stimmt wohl (was in keinster Weise eine Rechtfertigung ist). Aber das Maß der Dreistigkeit und das begleitende Stockholm-Syndrom der Fanboys hat mich dann doch ziemlich überrumpelt.

@Deals noch nicht abgeschlossen: Das wird vermutlich noch nicht so gewesen sein. Das setzt dem Ganzen ja noch eines drauf. Da hätten ganz andere Forderungen von Microsoft kommen können. Oder was wäre, wenn der Deal geplatzt wäre, sie das Spiel gar nicht hätten machen dürfen?
Denn dann haben sie von den Usern Geld genommen ohne überhaupt sicher zu sein, was und ob sie denn liefern können.


Rinas schrieb:
Und was spricht nun genau dagegen ein gutes Spiel (so hoffe ich, hab mir extra noch nichts tiefgreifendes angeschaut) einfach über Steam zu kaufen?
Darum geht es doch gar nicht....
 
Faszinierend an der ganzen Sache finde ich vor allem, dass genau die am lautesten sind, die gar nicht gebackt haben.

Im offiziellen Forum ists recht ruhig geworden, nachdem klargestellt wurde, dass es für die DRM-freie Version Patchs und Communitykram gibt.
An sich ist das inzwischen alles zum Sturm im Wasserglas verklungen.
 
Steam oder nicht ist auch eine Geschmacksfrage.
Der KS genügt den rechtlichen Standards.
Es wird keiner vergiftet.

Nun und das war ein 1:1 Zitat aus dem FAQ, mit Datum.
Wo bereits DRM angekündigt wird. Nun und nein, ich habe keine Schritte raus geschnitten, das steht da so untereinander.
 
BoyScout hat nichtsdestotrotz nen Punkt bezüglich von Plänen, die gemacht wurden, aber letztlich noch nicht durch den Lizenzgeber abgesegnet waren. Hinzu missverständliche Formulierungen ... ich mein, wenn da einer mal mit Grips die News gepostet hätte, dann hätte der ahnen können, dass die Meldung mit den Patches und DLCs erstmal falsch ankommt. Und wir dürfen auch nicht vergessen was für ne schlechte Zeitplanung die hatten und was für Zusatzinhalte es Relation zu den neuen Geldzielen gegeben hat. Dass das Projekt durchgesetzt wird ist geil. Ich glaub jeder von uns der mit SR auch nur im geringsten was anfangen kann freut sich auf ne gute Umsetzung, die nach dem Video auch wirklich danach aussieht. Selbst wenn das Spiel scheiße ist - Dank Modding Tools wird das Thema bald behoben sein.
Die Informations- sowie die Zeit-/ Planungspolitik ließ bereits an mehreren Stellen zu wünschen übrig. Und das wird, da hat BoyScout vollkommen Recht tatsächlich in der Fangemeinde öfter mal wieder runtergespielt.

Und da ist es völlig egal, ob man nun selbst gebacked hat oder nicht. Das wäre nur dann von Interesse, wenn die Projektdaten auch nur an Backer gingen und nicht-Backer nichts damit zu tun hätten. Nicht-Backer können aber bereits vorbestellen und kriegen den ganzen Kladderadatsch mit. Die müssen dringend an ihrer Planung und ihrer PR arbeiten, wenn die in Zukunft nochmal Projekte durchziehen wollen. Ich sagte es schon mal: Da sitzen eigentlich fähige Menschen und keine Studeten kurz vorm Abschluss, die mal ne coole Idee haben, aber keine Ahnung.
 
Nun Boyscouts Kritik und Vorwürfe bezieht sich doch vorallem auf den DRM Aspekt des Kickstarter.
Nicht darauf das dieser knapp drei Monate über der Zeit ist.
Wobei ich die Verspätung bisher nicht allzu spektakulär finde.
 
Nope - ihm gehts um die Informationspolitik, was er am Beispiel des DRM festmacht. Ich habe die anderen Bereiche nochmal hervorgeholt, um zu untermauern, dass dies bereits des öfteren Anlass zur Diskussion gegeben hat.
 
Just da ich etwas irritiert bin, wo?
Ansonsten fand ich die Formulierungen zwar mitunter auch nicht ideal, fühle mich aber soweit ganz gut über deren treiben informiert.
 
Der hat ja auch unabhängig von mir ne Meinung. Ich sag doch lediglich, dass es öfter schon mal Dinge zu bemängeln gab ;)
 
Offensichtlich ist ArchangelGabriel da auch noch etwas aufmerksamer gewesen und hat das sogar noch vor dem Gau bemerkt, was da schief läuft.

Das KS Projekte schlecht geplant sind ist natürlich zum Teil der Fluch des Erfolges.
Ich meine, da stellt man ein Projekt zusammen, in 1-2 Jahren was auf die Beine zu stellen, wo zig unabhängige Positionen mitwirken (Artwork, Sound, Musik, Coding, Enviroment, Beta-Testing etc.pp. ) und dann drückt einem jemand von einen Tag auf den anderen auf einmal eine Mio. mehr in die Hand und sagt "jetzt gib uns mal mehr davon".
Aber auch das kann man einplanen und abschätzen.

Das das Projekt aber hier undurchsichtig und offensichtlich NICHT tranparent von vornherein auf die Beine gestellt wurde (wer von euch hat gewusst, dass die noch nicht mal mit Verhandeln fertig waren, Hand heben?), ist schon ein Armutszeugnis für "Profi-Entwickler".
Bei Ottonormaluser, der sein Wohnzimmer RPG fertig machen will, da kann ich wohlwollend drüber hinweg sehen. Aber an eurer Stelle würde ich mir von denen jetzt keinen vom Pferd erzählen lassen. Denn ich denke, die wussten, was sie tun. Die sind alle lange genug im Geschäft und haben mit der Unerfahrenheit der Backer spekuliert. Wäre das alles nicht passiert (angenommen es gäbe die versprochene DRM freie Version) , wäre das auch schön hinter verschlossenen Türen geblieben.
Aber viele Leute lassen sich eben gerne Märchen erzählen.
 
Also ich sehe das Projekt immer noch nicht als undurchsichtig oder intransparent.
Cryn postet doch da die riesigen Updates wo der Backer doch recht umfassend informiert wird.
Also an Informationstransparenz habe ich da schon Wesentlich ärgeres gesehen.
Sowohl bei privaten Kickstartern als auch solchen von Leuten die es hätten besser wissen sollen.
 
Zurück
Oben Unten