Update #50 zu Steam, DRM usw.
es gibt jetzt ein paar "Klarstellungen" zum letzten Update:
- als Backer bekommt man die DRM-freie Version und einen Steam Key - man muß nicht wählen
- der Editor steht auch für die DRM-freie Version (für Win, Mac, Linux) zur Verfügung. Community-Content muß manuell übertragen / installiert werden (wie z.B. bei Skyrim über Skyrim Nexus)
- die DRM-freie Version benötigt keine Internet-Verbindung und keine online Authorisierung zum Spielen
- DLC (nach der Berlin-Kampagne) muß aus Lizenzgründen DRM-geschützt vertrieben werden. Daher Steam. Aus Lizenzgründen dürfen sie das Spiel auch nicht auf GoG usw. vertreiben. Anscheinend hätte es MS gerne gesehen, wenn auch die Backer nur eine DRM-Version bekommen hätten. HBS stellt es jedenfalls so dar, daß es ihre erfolgreiche Verhandlung war, die dazu geführt hat, daß wir überhaupt eine DRM-freie Version bekommen. Insgesammt scheint es mir, als hätten sie da zum Kickstarter etwas versprochen, von dem sie noch nicht wußten, ob sie es halten können. Die Details zur Lizenz standen zu dem Zeitpunkt anscheinend noch nicht fest.
- die DRM-freie Version wird auch Updates/Bugfixes bekommen (müssen manuell installiert werden, kein Autoupdate). Dazu muß das Spiel erneut von der Website geladen werden (sie bauen wohl keine echten Patches sondern stellen immer den kompletten Build bereit)
- die DRM-freie Version wird keinen Community-Content nutzen können, der auf DLCs nach dem Berlin DLC aufbaut
- die DRM-freie Version bekommt (wie oben geschrieben) keine DLCs außer Berlin
- falls man mit der Situation immer noch unglücklich ist, soll man sich bitte per E-Mail an
info@hbs-studios.com wenden.
- die Account-E-Mail werden in Wellen versand. Es gibt eine Nachricht, wenn alle verschickt sein sollen
- falls sich die eigene E-Mail-Adresse seit dem Kickstarter geändert hat, bitte per E-Mail an obrige Adresse wenden
FAQ:F: 125+ USD Backern wurde ein DRM-freier Download, das Spiel auf CD (in der Box) und eine Kopie auf USB-Stick versprochen. Mit den obrigen Änderungen, wie viele Kopien bekomme ich?A: DRM-freier Download, DRM-freie Kopie auf CD, 3 Steam-Keys, 3 Steam-Keys für Berlin
F: wird die DRM-freie Version für Backer immer über die Website verfügbar sein?A: Immer ist eine lange Zeit, aber so ist es geplant.
F: wird die DRM-freie Version der Berlin-Kampagne, für Backer, sobald verfügbar, immer über die Webseite verfügbar sein?A: ja
F: werden die DRM-freie Version und Berlin nach dem Download kein Internet zum installieren benötigen?A: ja
F: Welche Version kommt in der Box-Version?A: die Kickstarter Deluxe Edition enthält die DRM-freie Version von Shadowrun Returns.
F: Welche Version bekommen die anderen Pre-Orders?A: alle anderen Pre-Orders bekommen einen Steam-Key.
F: wie kommt man an die digitale Version der SR Anthologie und Soundtrack?
A: Preorderer bekommen eine E-Mail mit Link und Passwort für die Accountseite zum Download
F: kann Community-Content zwischen der DRM-freien Version und Steam ausgetauscht werden?
A: die Steam-Integration ist noch nicht abgeschlossen, aber das ist der Plan. Wenn aber in der Zukunft ein GM Steam-only DLC in seinen Runs verwendet, wird der Content nur mit der Steam-Version funktionieren.
F: kann man die Steam version offline spielen?
A: Ja, es wird aber immer noch eine Steam Installation auf dem Computer benötigt, siehe
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=3160-agcb-2555
F: kann die Steam-Version offline gespielt werden, wenn man Steam deinstalliert? Kann das Spiel ohne Steam auf einen anderen PC kopiert werden?
A: nein
F: wird die Desktop-Version und zukünftiger DLC jemals über eine andere Plattform als Steam verfügbar sein?
A: Zum Start nur auf Steam. Möglicherweise werden andere Plattformen dazukommen, abhängig davon, wie sie Community-Content unterstützen und ob die Plattform DRM unterstützt
F: wird es möglich sein, DLC über Steam zu kaufen und zur DRM-freien Version hinzuzufügen?
A: aufgrund des DRM unwahrscheinlich (persönliche Meinung: ich gehe davon aus, daß kurz nach Release findige Menschen das Problem behoben haben)
F: ist der Editor ein eigenständiges Programm?
A: ja, aber er verwendet das Spiel um Level während der Entwicklung zu testen.
F: Können Savegames manuell zwischen Computern getauscht werden?
A: ja
F: Können Savegames manuell zwischen verschiednenen Versionen des Spiels getauscht werden?
A: Überwiegend ja. Es wird alles unternommen, damit Savegames der eigenen (also HBS) Stories kompatibel zu Bugfixes und Updates bleiben, das kann aber nicht für Community-Content garantiert werden.
Es wird außerdem geplant, daß die Savegame-Daten Plattformunabhängig sind und zwischen PC, Mac, Linux (und Tablet) ausgetauscht werden können. Dafür wird es aber keinen offiziellen Support geben.
F: warum gibt es zum Launch DLC?
A: gibt es nicht, aller DLC wird nach dem Launch veröffentlicht.
F: warum produziert ihr die Dogtags nicht jetzt und ladet das Spiel drauf wenn es fertig ist?
A: die Dogtags werden schon produziert. Sie müssen aber in die USA verschifft werden und werden gerade rechtzeitig zum Versand mit den anderen Rewards eintreffen.
F: wird etwas auf den Sticks sein?
A: aus Zeit- und Kostengründen nein. Sie sind leer, 8 GB Kapazität