AW: Shadowrun ohne Shadowrun
Ich bin gerade auf einer Suche nach etwas wo man Shadowrunartige Gewaltverbrecher spielt, aber nach Möglichkeit ohne den Fantasyweichzeichner - also - Kontemporäre Bankräuber, Auftragskiller et al.
Wie es der Zufall so will, bereite ich gerade eine ebensolche Runde vor. Und zwar mit Violence! (TM), dem bekannten Rollenspiel von Designer X.
Man bekommt das kostenlos, wenn man einem, der es hat, die Fresse einschlägt, seinen Hund erschießt, dessen Frau vergewaltigt und dann dessen Bude mit der Bewußtlosen drin ansteckt und ihn dabei zusehen läßt, wie alles niederbrennt. Nicht vergessen: Vorher das Violence! (tm)-Buch aus der Wohnung holen, sonst muß man die ganze schöne Arbeit beim nächsten eingetragenen Violence! (tm)-Besitzer wiederholen - und wer weiß, ob der verheiratet ist...
Oder man lädt sich das PDF hier herunter:
http://www.costik.com/Violence RPG1.pdf
Kostenfrei, da Creative Commons Lizenz.
Dieses Spiel ist einerseits ein unterhaltsam geschriebener Rant, und andererseits ein voll funktionstüchtiges Rollenspiel - auch wenn der Inhalt halt ziemlich krass ist.
Sehr intelligente Regeln zum Thema Polizei, Polizeieinsatz, usw., sowie ein innovatives Würfelsystem machen Violence! (tm) auch für Regelsystem-Genießer interessant.
Nach meiner "Erleuchtung" durch den Film "Kick Ass" bereite ich gerade eine Violence!(tm)-Runde vor, die ich im Verein anbieten werde.
Keine Elfen, Zwerge, Cybergedöns, sondern moderne, dicke Wummen, Bullenschweine, lästige Passanten, noch lästigere Zeugen, und ggf. rivalisierende Gangs. Alles sehr mit "Bodenhaftung" dargeboten, auch wenn sich inhaltlich und vor allem von der Mentalität der SCs her kaum ein Unterschied zu Shadowrun bietet: verbrecherischer Abschaum aus den übervölkerten Slums verhält halt im Jahre 2010 genauso, wie in einer near-future EDO-Cyber-Fantasy-Welt.