harekrishnaharerama
Geist
- Registriert
- 4. Juni 2007
- Beiträge
- 43.251
Ich kann nur für mich sprechen. Sie haben SR4 so angelegt, dass es Aufgabenbereiche gab, die teilweise von anderen Archetypen mit erledigt werden konnten. So konnte zB. ein Magier auch Hacken. Jeder Char konnte ohne größeren Aufwand in die Matrix gehen - auch ohne Implantat. Rigger waren brauchbare Hacker und Cyberklauen brauchbare Fahrer.
Damit hatten sie in der 5. wieder aufgehört. Zudem gab es ein etwas komplizierteres Hacksystem.
Die vierte versuchte ausgeglichene Chars aufzubauen, womit sie gegen Ende der Edition mit Sonderbüchern teilweise merklich aufgeräumt hatten, sodass wieder asymmetrische Figuren dabei herauskamen. Da jedoch das Konzept sich besser verkaufte - frei nach der Welt der Dunkelheit bzw. Exaltet - haben sie das von Beginn an in das Konzept so eingebrannt, dass die Ungleichheiten sich gleich von vornherein offenbarten. Es war also nicht mehr "frei" was man spielen konnte, also auch für Spieleranfänger angenehm, sondern man musste Regelfuchser werden, um sich DEN assymetrischen Char aufzubauen, der dann im Endeffekt sich immer weiter ähnelte.
So war jedenfalls mein Gefühl, da ich lediglich eine Gruppe vorbereitete, die dann (daran) zersprungen ist und ich das GRW sofort wieder abgestoßen hatte.
Man sollte sich jedoch dahingehend keine Hoffnung machen. Das System wird weiter für den Verkauf optimiert werden und nicht für den Spieler bzw. das Spielerlebnis. Zudem ist der Support schlampig, die Edition 6 wurde wahrscheinlich nicht richtig getestet und man überlässt das jetzt den Leuten, die Regeln zu überarbeiten. Was sich wahrscheinlich auch als "Verkaufsschlager" herausgestellt hatte: Ärger zieht Leute auch an. Man rechnet damit, dass der Konsument sich so und so wichtig machen wird und gibt ihm eine Steilvorlage.
Wie gesagt, geht nicht ums Spielen, sondern um Konsumentenbindung.
Damit hatten sie in der 5. wieder aufgehört. Zudem gab es ein etwas komplizierteres Hacksystem.
Die vierte versuchte ausgeglichene Chars aufzubauen, womit sie gegen Ende der Edition mit Sonderbüchern teilweise merklich aufgeräumt hatten, sodass wieder asymmetrische Figuren dabei herauskamen. Da jedoch das Konzept sich besser verkaufte - frei nach der Welt der Dunkelheit bzw. Exaltet - haben sie das von Beginn an in das Konzept so eingebrannt, dass die Ungleichheiten sich gleich von vornherein offenbarten. Es war also nicht mehr "frei" was man spielen konnte, also auch für Spieleranfänger angenehm, sondern man musste Regelfuchser werden, um sich DEN assymetrischen Char aufzubauen, der dann im Endeffekt sich immer weiter ähnelte.
So war jedenfalls mein Gefühl, da ich lediglich eine Gruppe vorbereitete, die dann (daran) zersprungen ist und ich das GRW sofort wieder abgestoßen hatte.
Man sollte sich jedoch dahingehend keine Hoffnung machen. Das System wird weiter für den Verkauf optimiert werden und nicht für den Spieler bzw. das Spielerlebnis. Zudem ist der Support schlampig, die Edition 6 wurde wahrscheinlich nicht richtig getestet und man überlässt das jetzt den Leuten, die Regeln zu überarbeiten. Was sich wahrscheinlich auch als "Verkaufsschlager" herausgestellt hatte: Ärger zieht Leute auch an. Man rechnet damit, dass der Konsument sich so und so wichtig machen wird und gibt ihm eine Steilvorlage.
Wie gesagt, geht nicht ums Spielen, sondern um Konsumentenbindung.