AW: Setting oder Kampagne?
Keine Karten der Inseln, keine Schiffspläne, kaum Kulturbeschreibung. Auch die PPK von SS ist prinzipiell orginell und gut, aber auch hier keine Karten. müßte ich mir also selbst z.B. in DuDjinni bauen
Das sehe ich auch als ein GEWICHTIGES Problem insbesondere von TAG-Produkten.
Auch in den Einzelabenteuern zu Sundered Skies oder Necropolis sind praktisch keine KARTEN enthalten.
Da man aber gerade bei SW, wo man gerne MIT DER SZENERIE spielt, genau diese nicht durch ein paar Worte sondern nur durch ein BILD vermittelbare Information braucht, machen mir beim Leiten die TAG-Produkte deutlich mehr Arbeit als z.B. viele Pinnacle-Produkte.
Karten sind teuer. Ich weiß. - Aber selbst EINFACHSTE schwarz-weiße, klare Darstellungen (wie in 50 Fathoms z.B.) wären hier enorm hilfreich.
Und zu Sundered Skies: Mich hat auch ziemlich gestört, daß man von VERÄNDERTEM VERHALTEN der Bewohner der Skies so wenig mitbekommen hat. - Wieso sind eigentlich die paar dargestellten Gebäude so "normal"? - Eigentlich müßten die alten Fensterläden zugenagelt sein und neue Gebäude dürften seit dem Sundering KEINE Fenster mehr haben!
Eigentlich müßten die Straßen überdacht sein, damit Handel und Wandel in Gang kommt, denn bei dem Glowlight traut sich ja niemand auf die Straße.
Wie sehen Elfenschiffe aus? Es gibt ein paar Bilder, aber ich brauche zum Spielen DECKPLÄNE! - Ebenso für Ork-Galeeren und die Eisernen Pötte der Zwerge.
Hier geht es mir aber nicht darum, auf KOSTEN der PP-Kampagne auf diese Beschreibungen und Kartenmaterial mehr Wert zu legen. Denn mal Hellfrost als Beispiel: Im Spielerhandbuch gibt es nicht mal eine ÜBERSICHTSKARTE für die Spieler zur Spielwelt!
Mehr Seiten für Settinginformation bedeutete einfach, daß Wiggy noch mehr in die Tasten klimpert. - Da ist noch KEINE KARTE gemalt!
Ich bin ja der Meinung, daß gerade für die Einzelabenteuer der Daring-Tales-Reihen BATTLEMAPS (von mir aus auch kostenpflichtig) verfügbar sein MÜSSEN. - Gerade die oft wechselnden Schauplätze, die NUR IM TEXT beschrieben werden, machen das Vorbereiten einer Spielsitzung unnötig lästig und aufwendig.
Lobendes Beispiel: Noble Deceit. Eine Savage Tale mit allen Faltfiguren und ALLEN Battlemaps zum Aneinanderlegen, je nach Voranschreiten in den jeweiligen Szenerien. So MUSS eine Daring Tale aufgemacht werden!