Serenity [Serenity] Sonnensystem oder Sonnensysteme?

Dieses Thema im Forum "Cortex System/ Cortex Plus" wurde erstellt von blut_und_glas, 10. Februar 2009.

Schlagworte:
  1. ApokalypseTest

    ApokalypseTest Watching YOU! Mitarbeiter Administrator

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    Ich habe diese Definition nicht aufgestellt und wie Western definiert wird ist in einem zweiseitigen Vergleich (ist es EHER a) als b)) auch vollkommen unerheblich. Wenn Du mich fragst ob etwas Fleisch oder Fisch ist, ist Milchprodukt auch keine Kategorie die zählt.

    Die Realität ordnet sich dem Plot unter wann immer Whedon es braucht - das ist ja auch nix schlechtes - aber im Sinne klassischer, harter SF ist das eher umgekehrt.

    "Out of Gas" nur in der Sci-Fi? Das ist ja noch eher ein Roadmovie element als alles andere...

    "Out of Gas" in Space = Out of Water/Wind auf hoher See oder meinethalben "out of water" in der Wüste
    Der kalte Feindliche Weltraum = die kalte feindliche See.
    Monster unter dem Bett = Reavers

    Die ganzen Elemente die du als typische und exclusive! "Sci-Fi" Elemente anführst sind ganz klassische Versatzstücke jeder erzählenden Literatur seit den Heldensagen des Altertums - Out of Gas hatten wir schon bei Odysseus.

    Egal ob du die bewohnten Himmelskörper jetzt als Monde von Gasriesen siehst oder als "echte" Planeten - jede Sonne hat nur einen relativ kleinen Bereich die als Ökosphere von Menschen ausserhalb von Habitaten besiedelt werden könnte. Vor dem Hintergrund macht eine Monosonnensystem noch weniger Sinn als ein wie auch immer herbeispekulierter Hyperantrieb - den zumindest kann man nach derzeitigem Erkenntnistand wenigstens nicht vollkommen ausschließen.

    Ein weiteres Element das einfach nicht zentral ist bei Firefly ist die Zukunftsprojektion - ja, es spielt in der Zukunft - aber das ist für das funktionieren und die Glaubwürdigkeit der Serie vollkommen irrellevant.

    In meinem Regal steht Firefly neben Star Wars und "leider" dem goldenen Kompass (Schauder) - in der Mischmaschecke.

    Western mit klareren Science Fiction Elementen findet man zum Beispiel wenn man sich Deep Space Nine anguckt.
     
  2. Setesh

    Setesh .

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    Heißt das nun meine Die Hard ( Stirb Langsam ) Sammlung ist nicht mehr Action, sondern Fantasy ?
    Also vorallem in Genres streng Linear vorzugehen, halte ich für mehr als absurd.
    Kreuzelemente finden wir in allen Filmen.
    Und einen Space Western nur abzuschieben, weil er keinen Fokus auf dem Science sondern im Fiction bereich hat ist genauso unnötig.
    Die Sache ist, man kann versuchen die Ökosphere nach heutigem Wissen zu erklären, was es SEEEEEHR improbable macht, aber nicht impossible. Da sehe ich einen FTL-Antieb und Zeitreisen als viel mehr impossible an.

    -- und elemente von griechischer Literatur, haben wohl mehr als nur einige Sci-Fi titel --
    und ich möchte Lost in Space nicht Fantasy nennen nur weil sie so dumm waren sich wie Odysseus zu verirren.
     
  3. Robert

    Robert Wiedergänger

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    :ROFLMAO:
    Eine StarDrek-Serie ein Western? Danke, für diesen echt guten Witz. Da hätte ich eher noch Babylon 5 gesagt:ROFLMAO:
    Neben Star Wars steht Firefly genau richtig, unter Space Western(Hinweise: Han Solos Klamotten, der "Saloon" und diverse Reittiere). Und wer mir jetzt mit Rittern und Schwertern kommt: Star Wars funktioniert auch ohne die Macht ganz prima(Beweise: Die Bücher über Han Solo & Lando Calrissian, sowie die ersten Teile der X-Wing Romanreihe und Kyle Katarns erster PC-Spielauftritt)

    Statt einem Märchenfilm für Kinder(goldener Kompass) solltest du vielleicht Galaxy Rangers, oder Saber Rider dazustellen;)


    Back-to-topic:
    Das corellianische Sternensystem in Star Wars wurde gebaut, es hat 5 bewohnbare Planeten und eine riesige Raumstation mit einer künstlichen Sonne.
    Das Verse wurde terraformt, kein Grund, warum das wissenschaftlich nicht möglich sein sollte. Immerhin reden wir von Technologie, die weit über unsere Entwicklungsstufe hinausgeht(wenn man von den erbärmlich veralteten Waffen absieht, aber das hat Stylegründe und ist gut so:rolleyes:)
     
  4. ApokalypseTest

    ApokalypseTest Watching YOU! Mitarbeiter Administrator

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    Man muss DS9 nicht mögen (kann ich gut verstehen) aber im Gegensatz zu Babylon 5 hat DS9 insbesondere in den ersten Staffeln relativ dominante Western Elemente (und nein - ich meine nicht dass die Leute in Western Klamotten rumlaufen - das ist eher weniger von Belang).

    Und ansonsten: Galaxy Rangers? Saber Rider? das Zeug würde ich mit der Kneifzange nicht anpacken, sorry. Nicht alles was mir als 10 Jährigem gefallen hat ist heute immer noch gut.

    Das Terraforming ist eben genau das TERRA-forming - nicht Sun forming. Und die Technik die in Firefly sichtbar ist ist durchweg nicht fantastisch. Auch wenn man sich die Technik im Rollenspiel anguckt ist nix dabei was in die Liga Sonne verschieben passt. Und damit meine ich nicht nur die altmodischen Waffen - auch die Allianztechnologie ist nicht sooo toll.

    Die Erklärung dürfte wie Zornhau schon sagte sein dass es Whedon einfach Scheissegal ist/war.

    Das Argument mit Correllia unterstreicht meinen Standpunkt ja bloss noch. Alles ist ein Mysterium und dabei bleibt es. Star Wars ist ein ziemlich heftiger Genremix - und nur weil man auch Geschichten Jenseits der Macht im gleichen Universum erzählen kann ändert es nichts dran dass der eigentliche Kanon nunmal Fantasy im Weltraum ist - schwarzer Ritter und Böser Zauberer inklusive.

    Man KANN auch mit Firefly Hardcore Science Fiction betreiben - aber so wie es geliefert wird ist es das offensichtlich nicht.

    Ich MAG Firefly - aber als Hard SciFi ist es wirklich ziemlich ungeeignet.
     
  5. Sturmschwinge

    Sturmschwinge Notorischer Besserwisser

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    Weils keins sein soll. Aber SciFi ist es trotzdem. Raumschiffe, verschiedene bewohnte Welten ... das reicht für mich als SciFi. Wat soll der Scheiß, da jetzt noch irgendwelche Korinthenkackerei zu betreiben, wie wahrscheinlich welche Technologieentwicklung ist, wenn es doch eigentlich darum geht:

    Hat euer Verse ein Sonnensystem oder mehrere?

    Und darauf gibt es aus meiner Gruppe dieses Argument: Die Serie hat das nicht definiert, wieso also sollten wir?
     
    1 Person gefällt das.
  6. ApokalypseTest

    ApokalypseTest Watching YOU! Mitarbeiter Administrator

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    Weil deine Charakter gerne wüssten wo sie rumschippern und deine Spieler auch?
     
  7. Setesh

    Setesh .

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    Naja nicht jeder Spieler will es wissen, und die Charaktäre wissen es wohl.
    In Standart Fantasy Rollenspielen, hab ich auch noch keinen fragen hören, wie denn der Kontinent auschaut, wenn du weißt was ich mein.
    Ist ein nettes Detail es zu Wissen, aber insofern man die dunklen weiten nicht für die Story braucht ist es doch eher unbedeutend.
     
  8. Sturmschwinge

    Sturmschwinge Notorischer Besserwisser

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    Meine Spieler sagen: Wir wollen als nächstes nach Persephone. Also fliegen sie nach Persephone. Persephone ist dann ein Planet mit einer Sonne. Und das wars. Was brauchen wir mehr Informationen?

    Wir spielen dieses Spiel, damit wir SPASS haben. Nicht um Sternenkarten zu zeichnen, Flugbahnen zu berechnen oder über physikalische Wahrscheinlichkeiten zu diskutieren. Wenn ich einen Piloten spiele, dann erwartet niemand von mir, daß ich ihm was zu Raumflug oder sonst irgendwelchen fliegertechnischen Details erklären kann. Ich fliege das Schiff und mache gewagte Ausweichmanöver, die ich mir in meinem Kopf ausdenke. Ob die technisch möglich sind oder stattdessen eher das Schiff zerreißen würden, das ist mir wurscht. Solange sie stylisch sind und mein SL sie zuläßt, funktionieren sie.

    Zu viele Details machen ein Rollenspiel nicht realistisch sondern langweilig.
     
    1 Person gefällt das.
  9. AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    ...also frage ich danach.

    mfG
    mlr
     
  10. Sturmschwinge

    Sturmschwinge Notorischer Besserwisser

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    Für mich persönlich ist es ein Sonnensystem. Eben ein großes mit vielen Planeten. Wobei die Rim Welten ja, wie schon erwähnt, eigentlich Monde sind. Klar weiß ich, daß das rein physikalisch wegen der Entfernung zur Sonne deutlich schwierig bzw. unmöglich ist. Aber hey, vielleicht packen diese Terraformer irgendwelche winzigen Lichtbündelungsspezialkristalle in die Atmosphäre oder sonstwas.

    Ich ignoriere diese Schwierigkeiten im allgemeinen, weil weder in den Filmen noch in der Serie (und die ist für mich maßgebend) ein Schiff mit Überlichtgeschwindigkeit gezeigt wurde. Und ohne die wird es echt schwer zwischen verschiedenen Sonnensystemen hin und her zu reisen. Gerade in einem Setting, das ja u.a. vom interplanetaren Handel lebt, ist es deshalb für mich absolut unmöglich, mehrere Sonnensysteme zu haben.
     
  11. Nogger

    Nogger Neuling

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    es gibt doch im Serenity-RPG irgendwo eine Karte?
    Dort wird erklärt, dass es sich um ein binärsystem handelt, wobei die "inneren" Planeten um die Hauptsonne kreisen und die "äusseren" um die Trabantensonne.

    Wenn man Terraforming mit einbezieht ein Mehrgestirn-System sowie eine Hierarchie von himmelskörpern, die große Nähe erlaubt, ist eine hohe Anzahl bewohnbarer Welten auf engem Raum keineswegs unmöglich...
     
  12. Husk

    Husk Guay Toh Guay Nown

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    Ich persönlich steh auf das System, dass man hier einsehen kann:

    Hier! Klick mich!!

    Tolles Prop fürs spielen. :)
     
  13. Setesh

    Setesh .

  14. Grosi

    Grosi Redakteur Prometheus Games

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    Wenn das Wort official stimmt, dürften wir wohl von mehreren Systemen ausgehen

    die Karte ist aber wirklich ... shiny ;)
     
  15. Sturmschwinge

    Sturmschwinge Notorischer Besserwisser

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    Sind doch mehrere kleine Sonnen, die sich um eine große drehen. Insofern ist das schon noch ein Sternsystem. Halt kein Einsternsystem wie das unsere, sondern ein Mehrsternsystem.

    Für mich sieht das aus als hätten die Terraformer größere Gasplaneten zu kleinen Sonnen gemacht. Oder was denkt ihr?
     
  16. Kyan

    Kyan Malkavianer

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    Das ist auch grob die Karte die in meinem Buch ist. Find das prima. Man hat die Zentralsonne mit den Core-Planets und die Nebensonnen mit Border-Planets.
     
  17. Grosi

    Grosi Redakteur Prometheus Games

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    ja gut nachdem ich mir die Karte nochmal angesehen habe, muß ich dir recht geben...

    Das Techlevel schwankt aber scheinbar wirklich stark, es wundert mich da fast dass es wirklich keinen FTL Antrieb zu geben scheint
     
  18. Sturmschwinge

    Sturmschwinge Notorischer Besserwisser

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    Nicht jeder glaubt an Überlichtgeschwindigkeit.
     
  19. ApokalypseTest

    ApokalypseTest Watching YOU! Mitarbeiter Administrator

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    Etwas anderes das gegen EIN System spricht: Offensichtlich werden ja noch neue Planeten entdeckt (wenn ich mich richtig an den Serenity Film erinnere) - das wäre bei einem ganz Nahen System schwer zu erklären.

    @Sturmschwinge: Ich bin halt nunmal Naturwissenschaftler und das trifft auch auf fast alle meine Spieler zu - da stimmt es dann einfach nimmer dass das für die Leute einfach nicht wichtig ist. Was Spass macht und was dafür wichtig ist, ist halt von Gruppe zu Gruppe verschieden.
     
  20. Sturmschwinge

    Sturmschwinge Notorischer Besserwisser

    AW: Sonnensystem oder Sonnensysteme?

    Vergiß den Film.

    Und wenn für alle die Wissenschaft so wichtig ist: spielt halt Star Trek!
     
    1 Person gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Serenity: Jericho Cortex System/ Cortex Plus 18. November 2014
Serenity 2 Film & Fernsehen 3. Mai 2013
Serenity Kleinanzeigen 20. Oktober 2011
[Serenity] Serenity - Fluglizenz Cortex System/ Cortex Plus 11. Juli 2007
[Serenity] Serenity RPG Cortex System/ Cortex Plus 23. Januar 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden