Serenity [Serenity] Deutsche Kurzregeln

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Ja, sorry, der Link hat sich von der Umstellung von smALLstar auf wordpress geändert. Cool, bis heute wusste ich gar nicht, dass jemand von hier auf mich gelinkt hat.
 
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Jemand aus unserer Spielrunde bastelt auch gerade noch an Spielregeln.

Initiative ist auf dem Charbogen glaub ich falsch angegeben mit GE+WA. Das müsste doch GE + Aufmerksamkeit sein. Oder ist das eine überarbeitete Regelung aus "Big Damn Heroes"?

Außerdem wäre ein Bogen schön, wo die gängigen Skillspezialisierungen schon draufstehen, auch wenn man diese nicht separat gesteigert hat. Dann hat man aber einen besseren Überblick, was alles so zu den Skillgruppen gehört.
 
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@Skar das passt

Regeln: Initiative (Agility + Alertness).
Übersetzung von hinek ist: Gewandtheit + Warhnehmung
Alterness kann man so oder so übersetzen --> Aufmerksamkeit, Flinkheit, Wachsamkeit
ich ändere in Gedanken immer die Lebenskraft durch Vitalität, da Lebenskraft + Willenskraft = Lebenpunkte ergibt

Was den Bogen angeht können wir ja daran arbeiten, aber ich glaube das würde die zwei Seiten sprengen ;)
 
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Mit WA hat er aber das Attribut Wachsamkeit abgekürzt. Oder ist die Probe Attribut + Attribut und nicht Attribut + Skill??
 
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Die meisten Proben sind Attribut + Skill, es gibt aber auch Attribut + Attribut Proben und Initative ist eine von denen
 
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Um jede Verwirrung zu beheben - oder auf die Spitze zu treiben:

Initiative ist ein "derived attribute", kein Skill Roll. Unter den vier "derived attributes" (abgeleitete Attribute) haben wir einen fixen Zahlenwert, die Life Points, und drei Würfelkombinationen aus jeweils zwei Attributen: Initiative, Endurance, Resistance.

Nebenbei: Seid heute ist der Preis für die PDF-Datei des Cortex Grundregelbuchs auf 9,99 US-Dollar gesenkt worden. Es gab Beschwerden über den bislang so hohen Preis, und MWP hat darauf reagiert.
 
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@Rulandor
mal ne doofe Frage: lohnt sich das Cortexgrundregeln, wenn man schon die Serenity Regeln hat?
 
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@Rulandor
mal ne doofe Frage: lohnt sich das Cortexgrundregeln, wenn man schon die Serenity Regeln hat?

Die Antwort hat zwei Aspekte.

1. Man spielt ohnehin "nur" Serenity.
In dem Fall bieten die Cortexgrundregeln einen begrenzten, wenn auch nicht zu verachtenden Mehrwert. Die Zahl der Traits (Vor- und Nachteile) ist größer, aber die Tatsache, dass sie Würfelwerte haben, könnte verwirrend oder störend für jemanden sein, der nach den Serenity-Grundregeln von 2005/2007 spielt. Deutlich besser aufgeräumt sind im heutigen Cortex jedoch Aktionen in Kampfrunden. Nach den alten Serenity-Grundregeln musste man seine Aktionen zu Beginn der Runde durchdeklinieren, einen entsprechenden Abschlag auf alle hinnehmen und unter Umständen zu viel Angesagtes in die nächste Runde mitschleppen. Dieser sperrige Ansatz wurde später (von Battlestar Galactica aufwärts) kräftig entrümpelt. Für Zusatzaktionen in einer Kampfrunde entscheidet man sich, sobald man meint, dass sie nötig werden. Die Erstaktion bleibt ohne Abzug, und danach gilt ein graduell ansteigende Abzug für weitere Aktionen (1 Würfelgröße pro Zusatzaktion). Keine vorherige Festlegung mehr, kein Abzug mehr auf die Erstaktion, kein Nachhängen voreilig angepeilter Aktionen in die nächste Runde.

Ich persönlich benutze in meiner Serenity-Runde auch die "Meta-Talent"-Regeln aus dem Cortex-Corebook für Leute a la River Tam. Besonders die River aus dem nachgereichten Spielfilm "Serenity" kommt damit besser rüber, als hätte sie nur den Asset "Reader".

2. Man möchte mit den Cortex-Regeln mehr machen als nur Serenity.
Dann auf jeden Fall. Lohnt sich unbedingt!

Übrigens bietet das BIG DAMN HEROES HANDBOOK einen wunderbaren Lückenschluss. Es vergrößert die Zahl der Vor- und Nachteile, bietet die Option, auf Würfelwerte bei Vor- und Nachteilen umzusteigen, und bietet eine Menge Neuheiten wie "Relations" zwischen den Charakteren und ein besser ausgearbeitetes Fahrzeug- und Raumkampfsystem. Auch auf die Bedeutung des chinesischen Kultureinflusses wird verstärkt eingegangen, komplett mit Charakteren und Organisationen.

Alles in allem bietet das BDH Handbook eine Menge Zusatzholz, ob man nun nach den Serenity-Grundregeln von anno dunnemals weiterspielt oder auf neuere Cortexregeln umsteigt.

Gilt übrigens auch für die Charaktererschaffung. Die neue Version aus Cortex und dem BDH Handbook bietet etwas mehr Punkte und etwas mehr Flexibilität.
 
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Gilt übrigens auch für die Charaktererschaffung. Die neue Version aus Cortex und dem BDH Handbook bietet etwas mehr Punkte und etwas mehr Flexibilität.
Was hat sich da denn seitens des BDH zu Serenity getan?
 
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Hi,

ich denke die Anmerkung mit der Initiative ist bereits geklärt. Wenn Interesse besteht, eigene Charakterbögen zu erstellen und ihr meinen als Vorlage nutzen wollt, kann ich Euch gerne auch die Original CDR Datei (am Besten in Corel DRAW 11 oder X4) mailen.

Viele Grüße,
Hinek
 
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Was hat sich da denn seitens des BDH zu Serenity getan?

* Erweiterte Charakter- und Crew-Erschaffung inkl. Beziehungen unter den Charakteren.
* Neue Vor- und Nachteile.
* Optional: Umstellung der Vor- und Nachteile auf Würfelwerte.
* Optional: Übernahme der Charaktererschaffung aus BSG und Cortex Core: Erst Attribute, dann Traits, dann Skills. Etwas mehr Punkte, etwas mehr Flexibilität.
* Erweiterte Skill-Regeln.
* Mehr narrative Techniken.
* Erweiterte Plot Point Regeln.
* Erweiterte und aktualisierte Kampfregeln, darunter die seit BSG deutlich plausibleren und leichter zu handhabenden Multiple Action Regeln.
* Ausführliche Regeln für Raumschlachten und Fahrzeugkämpfe, umfangreicher als irgendwo sonst in allen Cortex-Spielen.
* Schlachten am Boden.
* Spieler-Improvisationen.
* Mehr NSC, sowohl Typen als auch Individuen.
* Mehr zum Einsatz von Vor- und Nachteilen im Spiel.
* Mehr zum Einsatz von Plot Points.
* Alternative Kampagnenkonzepte.
* Abenteuer-Ideen und Handlungsansätze.
* Planeten und Monde, inkl. Entwurf von Siedlungen.
* Tod von NSC und Spielercharakteren.
* Chinesische Kultur im Verse: Politik, Gesetze, Tongs.
* Chinesisch geprägte Planeten.
* Chinesische Institutionen und herausragende Persönlichkeiten.
* Sprache: Konventionen der Namensgebung, Familiennamen.
* Mehr Zhon Guo Hua für Raumfahrer.

Das BDH Handbook ist definitiv Piao Leong und keineswegs ein Lun Dong Shi!
 
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Oh, danke für die Infos!
 
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Also wenn die Kampfregeln aus Big Damn Heroes (wie es im Text steht) die aus dem Cortex GRW sind, dann sind die dort entweder unvollständig oder es sind Krampfregeln.

Dadurch dass die Abzüge je zusätzlichem Angriff verringert werden, wird so gut wie jeder Kämpfer 3 Aktionen pro Runde ausführen (+ freie automatische Verteidigungen). Das macht das ganze doch nicht schneller (was es ja soll).
 
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