Hardware & Technik [Sell me] Linux

AW: [Sell me] Linux

Kann die DVD eigentlich nicht von alleine booten? Das sollte sie eigentlich können. Ggf. im BIOS festsetzen, dass er das DVD Laufwerk gegenüber der Festplatte zum Booten bevorzugen soll.

Ich hab grundsätzlich wenig Vertrauen in Programme, die mit den Bootsektoren bzw. dem Master Boot Sector herumpfuschen. Als Notlösung könnt ich höchstens empfehlen die DVD bootbar zu machen, falls sie es nicht schon ist. Ich nehme an, dass die DVD ein lauffähiges Linux enthält, auf irgendwas muss ja der Installer laufen.
 
AW: [Sell me] Linux

Das laufwerk ist bootfähig, damit läuft ja auch die Live-CD. Der Installer soll angeblich so funktionieren, das du die DVD von Windoof aus startest, das ding Windoof dann runterfährt, und du dann beim neu hochfahren den linuxinstaller anwählst - nur an der stelle scheint es zu haken. Vielleicht sollte ich einfach gucken das ich irgend ein Magazin mit SUSE 11 als DVD besorgen, und e damit probiere, vielleicht ist was beim DL oder beim brennen schiefgelaufen...
 
AW: [Sell me] Linux

Ich hab grad keinen Spaß mit meinem neuen Laptop.
Weil - der ist neu. Irgendwie mag der Ubuntu nicht. Musste schon was ändern um das überhaupt installieren zu können. Und dann startete der nicht sondern startete einfach neu anstatt zu booten.
*seufz*
Also doch wieder Vista. Und Augen offenhalten ob das nicht irgendwann doch wieder geht. Allein meinen Drucker zu installieren war unter Vista ein relativer Krampf, weil die mitgelieferten (mit dem Drucker) Treiber nicht Vistatauglich waren... Das ist das wirklich, wirklich großartige an Ubuntu. Es ist WIRKLICH Plug&Play. Drucker reingesteckt, und er läuft. Irgendwas angeschlossen, und plöpp es geht. Bei Windows muss ich (fast) immer eine Installationscd suchen. Und bei Vista... Naja reden wir nicht drüber. Ich vermisse Ubuntu ein bisschen. :(
Außerdem: Vista installieren dauert ewig und drei Tage. Naja, dauert es bei Windows irgendwie immer... Ubuntu war auch da deutlich unkomplizierter...
 
AW: [Sell me] Linux

@teddy einen installer zu machen der erst win hochfahren lässt um es dann runterzufahren und n tux zu starten ist bizarr und aus meiner sicht nonstandard (als ob grub win nicht schlucken könnte) suse manieren haben sich also nicht gebessert schade eigentlich

@tellurian.
1.)was musstest du denn ändern?
*buntu ist zwar sehr automatisch aber manchmal ist einem das halt im weg
2.) was hast für n drucker?

@beide

hab jetzt auf beiden kisten sidux "up and running" kann mich also dafür verbürgen
(sogar broadcom wlan tut brav)
das ist sowas wie debian unstable mit paket überwachung und holds damit man sich nach update nicht das sys zerlegt.
hab viele distros ausprobiert und bin dank sidux wieder bei debian gelandet - endlich
schaut mal unter sidux.com und zieht euch die disc. das erfreuliche scheint ne reife community zu sein :) ich bin mit 32 n jungspund
d.h. auch sachlichkeit (keine uptime schwanzvergleiche etc.)
 
AW: [Sell me] Linux

@ Teddy Warum ausgerechnet SuSe? Das ist eigentlich eher unkomfortable in der Bedinung und oft findet man die Programme nicht, welche man sucht (geht zumindest mir regelmäßig bei den Unirechnern hier so.. und nicht nur mir)
 
AW: [Sell me] Linux

Ich mein, im Zweifelsfall kannst du ja ndiswrapper nehmen und dort den Windows-Treiber einspielen. Das ist zwar ein wenig komplizierter und manchmal auch ziemlich fragil, aber damit klappt's auch mit WiFi-Adaptern, die sonst freiwillig unter Linux überhaupt nicht wollen.
 
AW: [Sell me] Linux

Mittlerweile habe ich Windows Vista auf dem Notebook satt. Das Ding braucht knapp 3 Minuten (!) um zu booten, schmiert beim booten fast ab, und das bei einem Core Duo mit 4 GB RAM (ja, ich weiß, es werden nur 3 unterstützt). Und ohne das irgendwelche tollen Extras laufen. Einzig Aero und die Sidebar laufen, aber wenn ich die ausstelle, macht es keinen Unterschied.

Daher will ich ein Paralellbetriebssystem das schnell bootet. Ich habe schon mal Ubuntu auf einem anderen Notebook versuchen dürfen und es hat mir auch sehr gut gefallen, leider gabs keinerlei Sound. Und ich will WMAs und mp3s hören können. Ebenso will ich mir auch DVD-Filme ansehen können.

Ich habe gelesen, dass Mandriva Linux Powerpack mit Soundlizenzen/-treibern/-codecs, für ungefähr 50 € kommt. Nebenbei sollen auch Windowsprogramme laufen. Das klingt für mich schon sehr interessant, da ich diverse Windowsporgramme weiternutzen könnte.
Aber, wie sieht es da mit Virenschutz aus? Welche Virenscanner (dürfen kommerziell sein, solange sie bezahlbar bleiben) kommen in Frage? Ich habe z.B. gehört, es soll "bitdefender" für Linux geben.

Gibt es Alternativen zu Mandriva? Ich habe gesehen das openSuse ebenfalls käuflich zu haben ist (evt. auch mit Multimediatreiber?).

Oder gibt es nicht eine legale Möglichkeit sich Ubuntu mit voller Multimedia-Unterstützung zu holen?


Ich will im Prinzip alles damit machen können, außer Windowsspiele spielen. Dafür lasse ich ja Vista drauf.

Ich habe relativ wenig bis gar keine Ahnung von Linux und hätte es gerne so komfortabel wie möglich. Dafür bin ich aber auch bereit, bis zu einem gewissen Grad, Geld auszugeben.

Ist Mandriva das richtige für mich? Oder ist etwas anderes sinnvoller.
 
AW: [Sell me] Linux

Also ich hatte keinerlei Probleme bei meinem Ubuntu Sound aus mp3, wma und DVD zu bekommen... Die erforderlichen Codex kann man sich recht bequem im System selbst runterladen.
 
AW: [Sell me] Linux

Ich mein, im Zweifelsfall kannst du ja ndiswrapper nehmen und dort den Windows-Treiber einspielen. Das ist zwar ein wenig komplizierter und manchmal auch ziemlich fragil, aber damit klappt's auch mit WiFi-Adaptern, die sonst freiwillig unter Linux überhaupt nicht wollen.

Wo finde ich das, oh großer meister?
 
AW: [Sell me] Linux

Das... kann ich dir auf Anhieb nicht sagen. Als verwöhnter gentoo-Bengel wäre das für mich ein einfaches "emerge ndiswrapper" in der Konsole gewesen. Scheint es aber als Projekt auf sourceforge zu geben. Das Howto könnte dir da vielleicht behilflich sein.
 
AW: [Sell me] Linux

Linux braucht keinen Virenscanner weil's praktisch keine Linuxviren gibt...
Ubuntu! Ubuntu ist das was du haben willst Prisma. Kostet nix. Kann alles. Okay Windowsprogramme... Kann man mit Wine machen... Aber sonst...
 
AW: [Sell me] Linux

Linux braucht keinen Virenscanner weil's praktisch keine Linuxviren gibt...
Ubuntu! Ubuntu ist das was du haben willst Prisma. Kostet nix. Kann alles. Okay Windowsprogramme... Kann man mit Wine machen... Aber sonst...
Ich probiers demnächst wieder aus. Vielleicht klappt es bei der neuen Version mit den Multimedia-Sachen.

Ist Wine eine Art Emulator? Funktioniert der gut und stabil? Ich will halt eine Hand voll Windowsprogramme weiterlaufen lassen, vor allem eines (ein Wörterbuch + Duden Programm).

Einen guten Virenscanner, hätte ich aber trotzdem gerne.
 
Zurück
Oben Unten